Beiträge von Sextus Helvetius Vindex

    Publius Tiberius Lucidus dixit:


    "Oh Creticus, ich hoffe solche Späße treibst du nicht als Volkstribun wenn du denn gewählt wirst. Du drehst mir das Wort im Munde um, das enttäuscht mich doch etwas."
    Keine wirklich schlechte Eigenschaft für den Tribun. *grinst*


    "Vielmehr kritisiere ich somit das Argument des Flamen Vindex der auf die Erfahrung deiner Person in diesem Amte hinweist. Und das bezweifle ich halt, ich bin nach wie vor der Meinung, daß du dir keinen Erfahrungsvorsprung durch deine Zeit als Scriba verschafft hast weil es schlicht nicht möglich war. Nicht mehr und nicht weniger sagte ich."
    Ich sehe es aber anders, wer bei einem derart talentierten Tribun "in die Lehre ging", der hat gewisse Dinge erlernt.

    Zitat

    Cicero Octavius Anton dixit:
    das will ich der ehrenwerten Gens Helvetia ja auch garnicht absprechen


    So stelle uns nicht in die Nähe schnöseliger Adliger, denen alles in den Schoß gefallen ist. Meines Wissen sind sogar alle patrizischen Gentes besonders aktiv, nebenbei gesagt.

    Cicero Octavius Anton dixit:
    und Agrippa mach die keine Sorgen, die Anfeindungen, scheinen nicht in die Richtung der Factio Gilvus gemeint zu sein, sonder allein wie gewohnt in Richtung der glazvollen Gens Octavia, die Adeligen verkraften wohl nicht, dass eine plebische Gens zu Macht, Ruhm und Einfluß gekommen ist und ein bescheidenem Vermögen.


    Die Gens Helvetia ist eine ritterliche Gens und hat sich diesen Aufstieg aus der Plebs durch unterschütterliche Treue zu Patron und Kaiser und durch Aufopferung für das Reich erworben.

    Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    "Ich danke Dir für Deine wohlmeinenden Worte Senator. Ich werde werde weiter versuchen mich des Vertrauens des Imperators und des Flamen Traianalis würdig zu erweisen!"


    "Oh, ich habe da keinerlei Zweifel."


    'Bona-Dea heissa, was für ein Lob' dachte ich mir


    denkt: ..... sie selbst kommt der Bezeichnung Gute Göttin auch recht nahe ....

    Denkt sich: ... da meine eigene Factio einen Mann im Rennen zum Principi hat, darf ich nicht zu sehr auf ihrer Seite stehen ...


    Tiberia Messalina Oryxa ist in höchstem Maße geeignet ein Quaestor im Dienste des Reiches zu sein .... und bei weitem mehr als das. Im Cultus Deorum leistete und leistet sie Großes, mit dem Kaiser ist sie persöhnlich gut bekannt und beide haben eine gute Arbeitsbeziehung.


    Es gibt nicht viele, die diesen Posten besser ausführen könnten!

    Zitat

    Cicero Octavius Anton dixit:
    Senator, wie kommt ihr darauf, dass ich dieses Amt unterschätze und schon gar seine Bedeutung?


    Ich wollte nur die Bedeutung dieser Wahl im Allgemeinen verdeutlichen. Ihr wäret mit der erste Consul seit langer Zeit.

    Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Interessant, aber Pater ist dort doch jemand anders, oder bin ich um das zu wissen auch zu weit vom Pulsschlag Roms entfernt? ;)
    Pater ist dort jemand anderes, korrekt. Und dieser wirkt unter und für den Kaiser, so wie wir alle dies tun ... sollten.


    Wie lustig! Ein Priester der spekuliert! Muß ich darauf wirklich etwas erwidern?
    Mein Gewissen gegen die Götter ist rein, ich sorge mich nur um das eurige.

    Aber ihr habt recht, ich sollte was ändern und ob mans glaubt oder nicht, ich hab auch schon was geändert. Trotzdem, an von Feiertagen durchtränkten Monaten kann im Senat nicht viel abgehandelt werden, das sollte sogar einem Priester einleuchten.
    Nun, die Feiertage, die Senatoren zur Muße nutzen sind die Arbeitstage des Priesters.


    Achso? Das ist also in Rom bekannt? Das glaube ich allerdings weniger, denn so weit bin ich nun auch nicht vom Pulsschlag entfernt.
    Des wahren Helden Taten müssen andere besingen.


    Daß er den Respekt des Kaisers errang bezweifle ich keineswegs, im Gegenteil, ich lobte den Mann ja schon aufgrund seiner hervorragenden Arbeit als Quaestor.
    Doch von welchen Kompromissen sprecht ihr? Sind die dem Volk auch bekannt oder nur dem Stellvertreter des Volkstribuns und dem Kaiser?
    [B]Dies sollen Creticus selbst oder der Kaiser beantworten, ich werde meine Kompetenzen hier überschreiten.

    Tiberia Messalina Oryxa dixit:


    Ich teile Deine Angst, oh Flamen Traianalis. Und ich teile Deine Absicht die Macht und Stärke des Imperators zu preisen, zu erhalten und sogar zu mehren.


    *verneigt sich*


    Hymenaea Tiberia Messalina Oryxa, Dienerin der Bona Dea, ich danke Dir für Deine Unterstützung. Mein Neffe Helvetius Falco erzählte mir bereits von Euch. Ich werde Eure Karriere mit Interesse verfolgen und fördern, so ich kann.

    Cicero Octavius Anton dixit:
    Senator, es wundert mich doch sehr, sonst gehört ihr zu den Stillen und eher Unscheinbaren Personen Roms, doch nun kämpft ihr im Namen der Factio Veneta, doch von aktiven und offiziellen, der Veneta ist von diesem Kampfeswahn nichts zu sehen oder hören.
    Kann man noch offizieller sein, als der Priester der Dynastie Ulpia an sich zu sein?
    Ich eigne mich wohl zum Stoßkeil, doch mir folgen weitere nach.


    Könnte es sein, dass ihr in einer anderen Veneta seit, als die ich kenne?
    Es gibt nur eine Veneta und wie ich bereits sagte war ich auf Reisen und fürchte jetzt nur das Schreckgespenst der Republik erneut erstarken.

    Gaius Octavius Victor dixit:


    Rom ist der Mittelpunkt der Welt, also selbst der Rand von Rom, ist vom Forum Romanum, dem Mittelpunkt Rom's, nur ein paar Fuß entfernt.
    Eure Füße werden da anderer Ansicht sein.


    Außerdem war doch bei Curio die Entfernung auch kein Hindernis, schliesslich hat er in Hispania gelebt, noch nicht mal in Italia.
    Und war trotzdem fast nur in Rom.


    Nun irgendwann reicht es mir, wenn man mich andauernd als Instrument bezeichnet wird. Ich bin kein kleines Kind mehr, das an die Hand genommen werden muss, wenn es über die Strasse will. Ich denke, dass ich das schon oft genug auch mit dem Schwert in der Hand bewiesen habe. Die Gilvus ist eine Factio für das Volk, also kann doch auch ein Volkstribun aus dieser Factio gut für das Volk sein.
    Dies wird eben das Volk entscheiden!

    Cicero Octavius Anton dixit:


    Ich muss mich doch verwundert zeigen, als ich einst die Kandidatur der ehrenwerten Adria Cornelia für ein Amt des Cursus Honorum vorschlug, gab es keinerlei Kritik, ob es an ihrer Factio Zugehörigkeit lag?


    " Zu diesem Zeitpunkt war ich auf einer Mission in Syria."


    Des Weiteren muss ich den Vorwurf, das mein Neffe eine Marionette ist vehement bestreiten, denn bereits als Quaestor hat er eine eigene Note entwickelt.


    "Deshalb verteidigt ihr ihn sogar selber? Ein Volkstribun soll sich mit den Großen anlegen können, deshalb sollte er doch etwas selbstständig sein."


    Und der Vorwurf, die Gens Octavia sein ein Kartell, sehe ich als bodenlose Unverschämtheit an, mit dem Wort Kartell wird immer schnell etwas schlechtes und vielleicht auch Kriminelles verbunden, die Gens Octavia ist eine große Familia, die zusammenhält und nicht von gegenseitigem Neid und Missgunst zerfressen ist!


    Ja, eine große Familia, deren Pate(r) nur das beste will.