"Zu Befehl, melde mich!"
Endlich, bin gespannt wohin die Reise geht.
"Zu Befehl, melde mich!"
Endlich, bin gespannt wohin die Reise geht.
Ich betrat das Vorsorgungszelt und hoffte es sei das richtige, bei den Wühlwarhr hier. Und wartete auf mein Ausrüstung zu bekommen.
"Jawohl! Zu Befehl ich mach mich sofort auf den Weg."
Und schon war ich wieder unterwegs.
"PRIMUS PILUS, ich soll mich bei Euch melden, um mein dienst anzutreten!"
"Keine Ursache , ich werde mich sofort melden. Habt dank."
endlich sei gepriesen....
Natürlich packe ich an, meine Arme sind seit dem langem rumstehen eingeschlafen.
"Sagt, wer seit Ihr? Und was solle ich nach den Aufräumarbeiten tun?"
Nun stand ich immer noch hier und keiner fühlt sich verantwortlich. Langsam macht es mir wütend....
Ich folgte ihn bis ins Kommandozelt.
"Ich melde mich zum Dienst, Kommandant!"
"Genau nichts zu tun. Sollte mich hier melden, mehr als Zuschauen habe ich noch nicht gemacht."
Irgendwie hatte man mich vergessen, weil die Soldaten bauten das Lager ab, ohne mit mir ein Wörtchen zu plaudern. Es scheint Sitte bei der Legio zusein, jemanden warten zu lassen.
Tja, was mach ich nun, so ganz ohne Anweisung, helfen beim Abbau?
Endlich aus den vermieften Zelt, an die frische Luft...
Nun stand ich am Übungsplatz, aber ich wußte nicht wenn ich ansprechen sollte und deswegen beschloss ich hier zu warten. In der Zwischenzeit beobachte ich die Männer beim Kampf gegeneinander.
"Jawohl, Optio!"
Und schon war ich weg.
Wenn Ihr meine Schmiedlehre meint, dann ja....
"Nein, ich habe sie noch nicht beendet."
Er scheint ein sehr strenger Optio zu sein...
"Nein, ich wurde noch keiner Einheit zugeteilt."
"Ich bin Publius Prudentius Pulcher, 23 Jahre jung! Soll mich hier zum Dienstantritt melden."
Früh am Morgen....
Centurio Gracchus schrie: „Aufsitzen! Wir brechen auf.“
Ich machte mich schnell abreisefertig und wollte gerade bei der letzten Möglichkeit aufspringen. Da schrie eine laute Stimme:
„Du nicht Probatus, du wirst hinterher laufen.“
Sofort ging ich von der Kutsche und musste zu sehen wie ich und drei andere zu Fuß hinterherlaufen mussten, einige der aufsitzenden Soldaten, konnten ihr leichtes Grinsen nicht verkneifen. Aber mir machte das nichts aus, früher musste ich fast jeden Tag, 2 Stunden in den Wald gehen um Holz zu holen, für die Schmiede.
„Salve Probatus! Dass was du gerade durchmachst musste jeder hier schon, die wollen damit bezwecken, Schwache auszumustern und dein Durchhaltungsvermögen zu testen.“ , sagte ein Optio.
„Ich danke Euch, ich werde durchhalten,“
Auf einmal halten alle Kutschen....
„Was ist los?“ fragte ich zum Optio
„Wir sind angekommen, meldet Euch im Lager.“
Sofort ohne zu zögern, machte ich mich rasch auf den Weg zur Meldestelle, nur das Problem war, ich habe vergessen zu fragen wo diese ist. Nach eineinhalbstündiger Suche, fand ich sie nun endlich.
„Ich melde mich zum Dienst.“
"Zu Befehl!"
Und ich machte mich gleich auf dem Weg.
"Mein Name, Publius Prudentius Pulcher!
Mein Pater Familias ist Gaius Prudentius Commodus!
Ich bin 23 Jahre alt!
Krankheiten sind mir nicht bekannt!
Wenn ich anfügen darf, ich habe ein Lehre als Schmied absolviert."
"Natürlich, ich bin stolz ein Römer zu sein. Ich stamme aus der Familie Prudentius."
Hoffentlich tritt er nicht zu nahe....
"Ich möchte der Legio IX Hispana beitreten, könnt Ihr mir sagen, was veranlasst werden muss?"