Nun sitze ich hier schon seit einigen Stunden. Mir scheint man keine Beachtung zu schenken. Und es ist auch wie ausgestorben in diesem Gebäude, als wären alle unterwegs? Ein wenig werde ich noch warten.....
Beiträge von Publius Prudentius Pulcher
-
-
bitte eröffnet mir ein Konto. Danke.
-
Ich betrat die Hallen des Rekrutierungsbüro und setzte mich auf einer Bank, an der ein Schild befestigt ist. Da steht: Alle Neuankömmlinge hier warten und sitzen! Scheint eine nette Umgangsart zu geben. Nun wartete ich bis man mich aufruft.
-
"Mein Bruder hat recht, Ihr seit ein gütiger Mann und ich bin sehr froh Euch als Onkel zu haben."
Ich ging nun ins Speisezimmer.
-
"Ich danke Euch. Aber bevor ich mich auf dem Weg mache, möchte ich gern eine Kleinigkeit verzehren. Ach so, würdet Ihr mir erlauben der Legion beizutreten?"
-
Ich bemerkt den leichten verärgerten Blick, meines Onkels.
"Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Wo ist dieses Castellum?"
Ob, er meine Entschuldigung annimmt? Dass ich auch jedes Mal geich immer ins Fettnäpfchen treten muss.
-
"Hört sich gut an! Was genau muss ich tun um mich dort einzuschreiben?"
An der Wand sah ich zwei Schwerter übereinander gekreuzt...
"Die beiden Schwerter an der Wand, wer hat sie geschmiedet? Und darf ich sie zum Klingen bringen."
Ich kann es einfach nicht lassen.
-
Nun endlich darf ich mich setzen.
"Wie gesagt bin ich Schmied und mir wäre es recht, wenn ich eine Tätigkeit mit Schwertern nachgehen könnte. Ich fühle mich dieser Waffe sehr hingezogen. Gibt es eine Möglichkeit?"
-
"Wie im Brief geschrieben, möchte ich Euch besuchen. Denn mein Bruder hat nur Gutes über Euch verkündet und da ich meine Ausbildung als Schmied abgeschlossen habe, hält mich nichts mehr, in meiner alten Heimat."
Oh man, meine Füße. Die bringen mich noch um.
"Und er sagte, Ihr könnt mir eine Arbeit verschaffen."
-
"Nette Casa dir habt."
Ich betrachtete jeden Winkel, denn solch einen Anblick bekam ich nie vor meinen Augen.
"Sagt, darf ich mich setzen? Nach der langen Reise muss ich unbedingt meine Beine schonen."
-
Ich gab ihn einen Brief meines Brudes und hoffe das dies Beweis genug ist.
Lieber Bruder,
ich habe deinen letzten Brief erhalten und bin glücklich darüber, dass du die Ausbildung als Schmied abgeschlossen hast. Auch las ich, dass du vor hast mich zu besuchen. Leider muss ich dir mitteilen, dass ich wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nachgegangen bin. Ich bin nämlich der hispanischen Flotte beigetreten. Trotzdem wäre unser Onkel über deinen Besuch sehr erfreut. Er wohnt in Tarraco im Casa Prudentia.
Also man schreibt sich,
dein lieber Bruder Marcus Prudentius Obscuro
-
Ein stattlicher Mann tritt mir entgegen...
"Ich Römer! Wenn Ihr meint, es wäre mir lieber Ihr nennt mich Publius Prudentius Pulcher. Ich bin der Neffe von Gaius Prudentius Commodus. Mir sagte man, er wohne hier oder habe ich mich geirrt. Wer seit Ihr eigentlich?"
Aus einer Niesche rief eine dunkle, kräftige Stimme "Was ist hier los? Wer seid ihr beide?"
Oh er schneit von mir gestört zu sein.
"Ich bin Publius Prudentius Pulcher."
-
"Klopf, Klopf."
Ist dass das Haus vom Gaius Prudentius Commodus? Diese Adresse gab mir mein lieber Bruder.
-
Ich möchte mich in der Provinz Hispania niederlassen, genau zu sein in Tarraco.
-
Auch ich möchte mich im heiligen Reich niederlassen und bitte deshalb um Aufnahme.