Beiträge von Flavius Didius Festus

    Nachdem wir aufmerksam und andächtig gelauscht hatten ging es nun also los.
    Haltung annehmend befolgten wir die Anweisungen Sabellius´:


    In 4 Reihen aufstellen...gut, da ich einer der mittelgroßen war quetschte ich mich auch schön in die Mitte :D
    Das Stillstehen war dann schon einfacher, doch gleich ging es weiter...links rum, Gleichschritt, nochmal links rum, rechts rum, links rum, rechts rum...da bekam man ja einen Drehwurm....
    Consiste...also stehen bleiben. Auf Kommando machten wir Halt.
    Retro...zurück...
    Doch keine zwei Sekunden später ging es wieder weiter, vorwärts, links, rechts...


    'Consiste!'
    Wieder machten wir Stop und sahen zum Centurio.


    Doch wer Feierabend erwartet hatte wurde enttäuscht, munter ging es weiter...

    Kein Mucks war während der Ansprach des Centurios zu hören gewesen, auch wenn einige der neuen Rekruten allein bei den Aussichten schon ins Schwitzen gerieten...
    Fragen....Fragen....ja...
    "Eine Frage hätte ich Centurio.", meldete ich mich schließlich zu Wort. "Was für eine Uniform und Ausrüstungsteile werden uns denn zur Verfügung gestellt?"

    "So ist es. Die können ein bisschen Bewegung gut gebrauchen. Seit unser alter Herr im Ruhestand ist wird er ohnehin immer mürrischer. Du kennst ihn ja, er braucht immer etwas zum tun.", meinte ich und grinste fröhlich mit.


    "Aber sag mal, hier in der Casa habt ihr ja auch einiges verändert, oder?! Ist allerdings schöner als vorher, muss ich zugeben."

    Schmunzelnd kratzte ich mich am Kopf. "Hm...ja...vielleicht schafft Vater es ja doch irgendwann mal, Mutter von ihren Blumenbeeten loszueisen. Dann kannst du gemütlich warten, bis sie nach Rom kommen." ;)
    Entgegen meines Vorhabens, nichts zu Essen griff ich nun doch nach ein paar Oliven. Herrje, wie lange hatte ich schon keine richtigen Oliven mehr gegessen?

    "Ohje....wo fange ich da nur am besten an?"


    Ich lehnte mich zurück und grübelte nach. Ich war mittlerweile schon so lange unterwegs, dass ich mich fast nur noch an die schöneren Dinge auf der Insel erinnerte.
    "Also, erstmal, die Frauen sind...ähm...sagen wir, wenn ich die Wahl zwischen einer von den Britinnen und einem Kamel hätte würde ich das Kamel bevorzugen." :D
    "Dann das Wetter. Ich glaube, in Rom regnet es in 20 Jahren nicht so viel wie dort in einem einzigen. Dauernd Nebel, nass, kalt. Ungemütlich eben.
    Wein findest du bei den Einheimischen auch nicht...die trinken irgendso ein bitteres Gesöff...mir entfällt dauernd der Name. Naja, das Essen ist auch nicht viel besser."
    Noch eine ganze Weile berichtete ich von den 'Vorzügen' in Britannia.
    "So. Ich glaube das wars im Groben.
    Wenn ich jetzt so darüber nachdenke wundere ich mich, warum ich so lange dort geblieben bin." :D

    "Mein Name ist Flavius Didius Festus."


    Als ich den fragenden Blick des Mannes hinter dem Schreibtisch bemerkte, fügte ich hinzu: "Ich bin der Bruder deines Präfekten. Bitte keine Vorzugsbehandlung für mich deshalb. Ich bin nicht zu den Vigiles gekommen, um mich protegieren zu lassen, sondern weil ich der Überzeugung bin, daß hier mein Platz ist um etwas für Rom zu leisten."

    "Mach dir um mich mal keine Sorgen, ich bin ja Kummer gewohnt."
    Grinsend nickte ich zu den "Gewitterhexen" ;)
    "Ich werds schon schaffen."
    Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt hatte bekam ich das im Allgemeinen auch geregelt...mal sehen ob das hier auch der Fall war.
    "Wer Britannien überlebt überlebt auch ein paar strenge Vorgesetzte."

    Lachend schüttelte ich den Kopf.
    "Nein, im Gegenteil. Was unser Herr Papa mir davon so erzählt hat war eigentlich eher abschreckend."
    Eine Weile überlegte ich, wie ich am besten beschrieb, warum ich mich so entschlossen hatte.
    "Zum einen wohl, weil ich ja, wie gesagt, schon einige andere Dinge ausprobiert habe, die mir absolut nicht lagen. Zum anderen weil ich glaube, dass ich so Rom am besten dienen kann." :]

    Sichtlich irritiert hatte ich meinen Schwestern gelauscht. Ich beschloss, vorerst nichts mehr zu essen, wer weiß was da drin war ;)


    Mit einem "äh", wandte ich mich wieder meinem Bruder zu. Was wollte ich noch gleich erzählen? "Vigil. Ich möchte Vigil werden.", sagte ich schließlich.

    Amüsiert sah ich meine Schwester an.
    "Achja, die Weltherrschaftssache...das vergess ich immer. Wie viel unverdünnten Wein habt ihr heute eigentlich schon getrunken?" ;)


    Dieser Olive konnte ich ausweichen, allerdings hinterlies sie einen unschönen Fleck an der Wand :D
    "Nur Geduld Schwesterherz.", meinte ich und grinste frech. Ein bisschen wollte ich sie noch auf die Folter spannen und so kaute ich erstmal eine Weile auf einem Stück Brot, das ich in Olivenöl getunkt hatte herum.

    Frech grinsend winkte ich ab. "Ach, unsere Eltern haben selbst so viel Nachwuchs, da werden sie sicher genug Enkel bekommen. Und bevor ich mal zwei Sprösslinge wie euch bekomme, lebe ich lieber enthaltsam." :D


    Ich linste zu meinem Bruder.
    "Naja...", druckste ich herum. "Wisst ihr...ich..."

    Ich lächelte vielsagend auf Falcos Vermutung hin, zuckte jedoch mit den Schultern.
    "Wer weiß." ;)


    Zitat

    was hast du in der letzten Zeit so getrieben, außer die Schwärme von Mädchen abzuwehren die dich anhimmelten.


    "Na, mir die Kerle, die mich auch anhimmeln vom Hals gehalten.", antwortete ich lachend. Ua, nein, so weit war es zum Glück noch nicht.
    "Was ich gemacht habe. Naja, so weit wie du habe ich es leider nicht gebracht, Falco.
    Ich habe allerdings vermutlich mehr Dinge getan als du...also, verschiedene...ich habe mich als Lehrling bei verschiedenen Handwerkern versucht, wollte sogar schon Beamter werden.
    Aber mein Herz strebt eigentlich nach einer anderen Aufgabe. Darum bin ich auch hierher gekommen."