Beiträge von Flavius Didius Festus

    Ich blickte auf und sah zu Egnatius, als er sich vorstellte.
    Als Antwort nickte ich kurz und meinte: "Morgen. Ja, gestern mit der Grundausbildung fertig geworden."
    Mich meiner guten Manieren besinnend stellte auch ich mich vor.
    "Ich bin Flavius Didius Festus. Freut mich dich kennen zu lernen."

    Die Füße anbrennen...hm...da er es erwähnte...ein bisschen warm sind sie schon geworden.


    Andächtig lauschten die angehenden und berußten Vigiles ihrem Ausbilder und nickten weise. Mehr weil sie nicht als unwissend erkannt werden wollten, als das sie es wirklich gewusst hätten. Ich selbst zählte auch zu den unwissenden Nickern.


    Unschlüssig, ob die Sache mit dem Aufräumen nun als Befehl, oder als Erklärung gedacht war standen wir weiter an Ort und Stelle.

    Giftige Stoffe? Das sagte er mir jetzt? Keuchend ging ich aus dem Wind und sah zu den anderen.
    Die meisten hatten ihre Feuer nun im Griff, die anderen würden es wohl demnächst auch hinbekommen. Unter anderem deshalb, weil sie nun von ihren Kameraden, die schon fertig waren, unterstützt wurden.
    Auch ich kippte meinen noch halb gefüllten Eimer auf die Flammen meines Nebenmannes und half ihm, den Brand zu löschen.


    Als schließlich nur noch Rauchschwaden zu sehen waren, wandten wir uns mit verrusten Tuniken und Gesichtern, aber sichtlich zufrieden unserem Centurio zu.

    Zitat

    Original von Didia Aelia
    Und wo war eigentlich Festus abgeblieben?


    Wenn man vom Esel spricht...
    Nicht allzu lange nach meinen beiden größeren Geschwistern tauchte auch ich bei Aemilia und Hungaricus auf. Seltsam, sie schienen gar nicht so erfreut über ein bisschen Gesellschaft :D
    Nachdem man sich darauf geeinigt hatte, nach Hause zu gehen, was mir auch sehr entgegenkam ( ;) ) verließen wir das Bankett.


    Edit: Rechtschreibung

    Oha, schon heute ein Feuer löschen...
    Furcht vor Wasser hatte ich weniger...nunja, sagen wir ich konnte schwimmen und wurde nicht seekrank. Mein Respekt vor dem Feuer war da allerdings schon ungleich größer.


    So trabten wir also los, um unsere Gerätschaften zu holen, tränkten unsere Umhänge in Wasser - damit sie nicht gleich abfackelten - und ähnliches...


    Nun standen wir also da, jeder von seinem Feuer. Unglaublich wie viel Hitze so etwas doch ausstrahlte. Feuer ist heiß...hörte ich den Centurio lachen und verzog das Gesicht zu einem Grinsen. Tatsache? Das wäre mir nun wirklich nicht aufgefallen :D


    Mehr oder weniger ratlosen standen die Probati dort und überlegten wie das Feuer denn nun am besten zu löschen war.
    Auch ich rätselte...hm...für die Filzdecke schien mir das Feuerchen doch ein bisschen zu groß, ich wollte auch nicht gleich am ersten Tag meine Finger ansengen lassen.
    Also entschied ich mich für den hama, füllte denselben am nahe gelegenen Brunnen und eilte zurück.
    Aus den Augenwinkeln sah ich, wie einige wenige es doch mit den Filzdecken versuchten...Hm...naja, mal sehen ob es funktionierte.


    Mein Feuer jedoch kam nun zum ersten Mal in Berührung mit dem Inhalt meines Eimers. Zischend und rauchend wurde es kleiner, aber aus war es noch lange nicht.
    Erst, als ich einige Male zwischen Brunnen und Feuer hin und her gewetzt war blieb nur noch ein verkohlter Haufen übrig.
    Ob des Rauches noch ein paar Mal hustend sah ich zu den anderen Probati, die sich teilweise ebenfalls nach den anderen umsahen und teilweise noch mit löschen beschäftigt waren...

    "Probatus Flavius Didius Festus, Centurio.“


    Im sicherem Gefühl das auch mir, genau wie meinen Kameraden vorher, das bisher vermittelte Wissen von unserem Centurio abgefragt werden würde, hatte ich mir bereits einige Worte zurecht gelegt und widmete mich in meinen Ausführungen der bereits etwas spezifischeren Technik, welche den Cohortes Vigiles zur Verfügung stand.


    "Den Gebrauch und die Einsatzmöglichkeiten der hamae, scalae centones, dolabrae, pericae etc. rekapitulierten bereits andere Probati.“ begann ich.


    "Jedoch reichen diese Ausrüstungsgegenstände oft nicht aus, um einen Brand erfolgreich bekämpfen zu können. Sei es, das sich das Feuer bereits zu weit ausgebreitet hat oder das die oberen Stockwerke eines Hauses in Flammen stehen. In beiden Fällen setzen wir Vigiles dann unsere siphones ein, welche durch ihren starken Wasserstrahl ein Feuer eindämmen und löschen können und mit denen sich das Wasser – abhängig von der Art und Größe der verwendeten siphones - ungefähr 7 passi in die Höhe spritzen läßt. Die wirksamsten siphones sind meist aus Bronze gegossen und für ihre Bedienung werden jeweils 4-6 Vigiles benötigt. Eine einzige Pumpe allein reicht meist nicht aus, der koordinierte Einsatz mehrerer siphones jedoch ermöglicht auch die erfolgreiche Bekämpfung größerer Brände. Wichtig ist die ausreichende Versorgung der siphones mit Löschwasser, entweder aus den zahlreich in unserer Stadt vorhandenen Brunnen oder auch durch auf Wagen mitgeführten Wasserfässern.“


    Nachdem ich noch kurz den Aufbau und die Wirkungsweise der siphones beendete ich meine Darlegung.


    "Soviel von mir zu den siphones, Centurio.“

    "Glückwunsch zu deiner Beförderung, Aelia." Ich freute mich für meine Schwester.


    "Aber glaub´mir, ich werde auch noch von mir reden machen in Rom." fügte ich mit einem Augenzwinkern hinzu. "Bevor es soweit ist werde ich aber noch einige Liter Schweiß in der Grundausbildung bei den Vigiles vergießen dürfen..."


    "Nicht wahr, Brüderchen?" sagte ich zu Falco gewandt.

    Nachdem auch ich mich aus der Menschentraube um den Imperator herum gelöst hatte lies ich meinen Blick schweifen...
    Da hörte ich auch schon die Stimme Mercators. Folgsam hielt ich also meinen Schnabel und machte mich auf die Suche nach meinem Platz ;)

    Auch ich war schwerst beeindruckt von der pompösen Aufmachung hier, hatte ich doch die Zeit in Britannien über eher in bescheideneren Anwesen verbracht.
    "Ave Imperator!", echote ich schließlich im Chor meiner Schwestern.

    Mittag...sehr gut, fand ich zumindest, da mein Magen sich auch schon leise zu Wort meldete.


    Die siphones beeindruckte mich nicht besonders, ich glaubte mich zu erinnern, so ein Ding schonmal irgendwo gesehen zu haben. Was mich dann doch in einiges Staunen versetzt hatte war dieses Geschütz. Was für ein Monstrum. Ich dachte so etwas verwendete man nur bei der Legion...in Roms Straßen konnte ich mir das Ungetüm jedenfalls nur schwer vorstellen.
    Gehorsam trabte ich jedoch mit meinen Kameraden zum Essen.


    Nach 34 Minuten :] fanden wir uns vollzählig wieder auf dem Übungsplatz ein...

    Auf dem Weg zum Arbeitszimmer meines Bruders, sah ich eine meiner Schwestern davorstehen. Scheinbar war die ganze Meute schon versammelt...
    Ich spähte über sie hinweg und sah noch den zweiten Zwilling, meinen Bruder und einen mir Unbekannten im Zimmer. Soso, da hatte eine also schon einen Verehrer ;)

    "Das ist wohl der Preis des Erfolges, Bruderherz, wenig Zeit zu haben." sagte ich nachdenklich zu Falco.


    "Also beklag dich nicht." ;)



    Falcos Blick auf die Zwillinge war mir nicht entgangen und deren plötzliche für sie völlig untypische Schweigsamkeit gleich gar nicht. Die Stimmung wieder aufzulockern wäre keine schlechte Idee, dachte ich mir.


    "Schwesterherzen. Vorhin kamen Falco und ich kaum noch zu Wort und jetzt mampft ihr schweigend vor euch hin, als ob es für euch nichts Wichtigeres als das Essen gäbe." sagte ich grinsend zu unseren Schwestern.


    "Was tut ihr eigentlich, wenn ihr mal nicht damit beschäftigt seid eure Verehrer abzuwimmeln? Von Falco weiß ich inzwischen, das er in Rom eine große Nummer geworden ist. Ich selbst will auch einiges erreichen und durch eure Adern fließt das gleiche Blut. Bei der Politik unseres derzeitigen Imperators stehen euch als Frauen ja zahlreiche Möglichkeiten offen. Falco hält euch außerdem mit Taschengeld bestimmt kurz, wie ich ihn kenne. Also werdet ihr arbeiten müssen." sagte ich augenzwinkernd.


    Ich kannte meine beiden Schwestern gut genug, um zu wissen das Untätigsein nichts war, was ihnen lag.


    "Erzählt mal, was ihr zum Ruhme Roms beitragt ;) und welche Ziele ihr habt..."


    Lachend fügte ich hinzu: "Ich meine jetzt nicht das Ding mit der Weltherrschaft."

    Am Anfang dieser Übungen stolperten wir neuen Rekruten einigermaßen durcheinander, mit fortwährender Andauer wurde das Ganze aber zusehends harmonischer.


    Meine Beine allerdings dabei immer schwerer und ich hatte das Gefühl, das meine Caligae aus purem Blei bestehen mußten. Der einzige Trost für mich war, daß es den anderen Probati offensichtlich genauso erging, wie ihr Mienenspiel eindrucksvoll bewies.


    Als der Centurio Sabellius endlich ein Einsehen mit uns hatte und eine kurze Pause befahl war ein leiser Seufzer der Erleichterung aus vielen Mündern zu vernehmen, welches der Centurio mit einem harschen Kommentar aber rasch unterband.


    Wir trollten uns zur Seite, und umringten die im Schatten bereitstehenden Fässer, welche mit Posca - diesem sehr herben aber ungemein durststillenden Weinessig - gefüllt waren. Als ich an der Reihe war füllte ich mit einer Schöpfkelle eine Patera, welche ich alsbald mit großen, gierigen Schlucken leertrank.


    Danach ließ ich mich zu meinen Kameraden nieder, um etwas auszuruhen. Nur wenige Augenblicke später, so erschien es mir jedenfalls, rief uns Centurio Sabellius wieder auf die Beine.


    Und weiter ging es mit der stupiden Hinundherlauferei...


    "Probati In quattuor acies venite!


    State!


    Ad sinistram!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...


    Ad sinistram pergite!


    Ad dextram pergite!


    Ad sinistram pergite!


    Ad dextram pergite!


    Consiste!


    Retro!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ....


    Ad sinistram versate!


    Ad dextram versate!


    Consiste!"


    Die Pause schien uns allerdings allen gut getan zu haben. Zumindestens glaubte ich deutliche Fortschritte in unseren Bemühungen zu erkennen. Die Frage war nur, ob das unser Ausbilder genauso sah...