Beiträge von Gaius Decimus Maior

Ich stand auf und ging zu einem kleinen Schrank. Aus ihm holte ich eine Kanne und goss Wein in sie.

Aus Spanien, sagte ich. Ich glaube, wenn ich mich recht entsinne aus dem Betrieb von Verus.
    Ich setzte mich wieder.

Nun Martinus, ich kann nicht klagen, es läuft alles bestens.
    Ich denke bei dir wird es nicht anders stehen? Deine Amtszeit als Volkstribun hast du hinter dich gebracht und jetzt bist du Seantor. Meinen Glückwunsch dazu!

Ich hatte zwei Becher unter dem Tisch hervorgeholt und füllte sie mit dem Wein. Einen stellte ich zu Martinus.

Zum Wohl!, sagte ich, hob meinen Becher und prostete ihm zu.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Maximus Decimus Meridius
    Castellum der Legio IX, Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Salve Maximus!
    Deinen Brief habe ich erhalten und muss gestehen, dass es ein Versäumnis meinerseits war. Natürlich konntest du nicht wieder in Rom erscheinen, wenn du zum Zeitpunkt als der Biref eintraf gerade zurückgekehrt warst.
    Deine Anwesenheit, das habe ich aus erster Hand erfahren war bei diesem Consilium Principes nicht dringend erforderlich. Es wurden hauptsächlich die Standeserhebungen in den Ordo Equester besprochen. Erhoben wurden:

Appius Terentius Cyprianus
    Didia Fausta
    Lucius Didius Crassus
    Spurius Sergius Sulla
    Artoria Medeia
    Flavus Cornelius Aemilius
    Flavus Germanicus Honorius
    Valentin Duccius Germanicus

In den Ordo Senatorius wurden Prudentius Commodus als auch Decimus Martinus erhoben.

Mehr ist mir derzeit über andere Themen des Convents nicht bekannt.

Vale und auf hoffentlich bald, dein Bruder

Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

Sichtlich entspannt fand ich Martinus im Besprechungszimmer vor.
    Ich grinste. Er fühlte sich wohl immer noch sehr zuhause hier, was ihm angesichts der hervorragendem Atmosphäre auch nicht zu verdenken war.

Wie ich sehe genießt du es wieder einmal hier zu sein, Martinus! , sagte ich fröhlich und gesellte mich zu ihm.

Etwas zu trinken? Ich habe Wasser, aber für dich würde ich auch einen Wein holen.

Zitat

Original von Didia Fausta
    Wir dankten Maior und warteten.

Ich rief wie immer den Scriba herein und trug ihm auf die Beisen in die Aula Regia zu bringen.

Viel Glück euch Beiden!, sagte ich zum Abschied.

Als sie weg waren, konnte der Magister Memoriae eintreten.

Zitat

Original von Lucius Decimus Martinus
    Beim Officium angekommen sah ich mich um ob sich denn etwas verändert hatte und stellte fest dass noch fast alles beim alten geblieben war.

Ich klopfte an der Türe und trat ein.

"Salve Maior, ich hoffe ich störe nicht gerade."

Martinus! Welche Freude, dass du hier bist!

Ich zeigte auf die anderen Anwesenden, die schon ziemlich viele waren....

Wie du siehst, habe ich noch einige Sachen zu erledigen. Nimm doch solange im Besprechungszimmer platz.
    Du kennst ja den Weg.

Und zu Iulius und Fausta gewandt sagte ich:

Nun gut. Ich ich werde mich bemühen, dass der Kaiser euch empfängt.

Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius

Nun ich denke wir sollten Lucius diese Entscheidung überlassen oder?

Sim-Off:

Von mir aus würde ich auch gern an zwei Fronten posten, auch wenns nicht gerade logisch wäre.

Richtig!

Das würden wir wohl oder übel nicht Constantius, darum geht es auch nicht. Ich finde nur, dass sich unsere Abteilung auch noch mit Aufgaben anderer auseinander setzen sollte. Wir haben hier ohne hin genug zu tun.

Neben bei sah ich wieder zu den anderen Beiden:

Ihr sagtet mir immer noch nicht, wie ich euch helfen kann.

Ich erwiederte Stilos Umarmung und drückte meinen Sohn an mich.
    Dann leis ich ihn wieder los und sah ihn an, wobei ich ein wenig nach oben schauen musste, der Junge war mir schon fast über den Kopf gewachsen. ;)

Ich zeige dir dein Zimmer.

ICh ging voraus.

Sim-Off:

Kein Problem. Und bitte, alles was ich schreibe ist rein für SimOn und nicht gegen dich...;)

Nun versuche dein Glück bei Aelius Quarto, Constantius.
    Aber ich kann dir sagen, wenn es nach mir ginge wärst du bei dieser Mission nicht dabei. Der Cultus Deorum kommt auch ohne uns zurecht.

Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Salve ich möchte wiedereinmal um eine Aduienz bei dem Kaiser bitten, ich konnte mein Anliegen leider nicht Vortragen, da er anderweitig beschäftigt war.

Ach ja das mit Cyprus. Kann ich davon ausgehen , ich blickte zu Fausta und Iulius, dass es hierbei um die selbe Mission geht?
    Wenn ja, möchte ich bitte wissen, wie die Kanzlei hierbei behilflich sein kann?

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Nach etlichen Stunden im Staatsarchiv erreichte Senator Germanicus Avarus die kaiserliche Kanzlei. Sein Weg führte ihn zum Magister Officiorum.

Persönlich klopfte er an und trat in das geräumige Büro. Schon lange war er hier nicht mehr gewesen, hatte doch seine Amtszeit als Praetor das Officium des CP verwaisen lassen. Nun war er Consul durch Volkes Stimme geworden und dabei die Arbeit zu meistern.

"Salve Decimus Maior, ich wünsche eine Audienz bei Iulianus, unserem Kaiser."

Dann betrat der neu gewählte Consul mein Officium.

Salve Consul!, grüßte ich ihn höflich und erhob mich.

Ich werde mich gleich darum Kümmern, dass der Kaiser Euch empfängt.

Ich rief den Scriba Aulus herein und ordnete ihm an den Consul in die Aula Regia zu bringen.

Dann wandte ich mich wieder den anderen zu.

Wie kann ich euch helfen?

Da ich eh gerade stand. ging ich um die Tür zu öffnen, da es klopfte.
    Als ich aufmachte stand Stilo vor der Tür.

Stilo! Komm herein! Hat das Bad dir gut getan?, fragte ich und schloss die Tür hinter ihm.

Zitat

Original von Didia Fausta
    "Ach Hispania. Ich wünschte es wäre so Maior. Ich hänge leider seit Monaten in Roma fest. Immer wenn ich zurückreisen will, bekome ich die nächste Aufgabe. Ich werde jetzt demnächst eine Expedition nach Cyprus anführen. Anschliessend bin ich, so Venus will aber fest entschlossen, nach Carthago Nova zurückzukehren. Sevycius hat mir geschrieben dass er am ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (20.3.2006/103 n.Chr.) einen grossen Frühlingsball startet um die Junggesellen Hispanias unter die Haube zu bringen. Du solltest auch unbedingt kommen." sagte ich schelmisch.

Sevycius will die Junggesellen Hispanias unter die Haube bringen? Hat er dazu auch die passenden Damen eingeladen, die auch willig dazu sind? ,fragte ich, lachte und wandte mich zu ihrem Begleiter.

Sei gegrüßt Iulius! Unterstützt du Didia Fausta in ihrer Mission?

Ihr plant also eine Reise nach Cyprus? Und was fürt euch dazu hier in die Kanzlei?
    Wir sind eigentlich nicht zuständig für die Aktivitäten des Cultus Deorum.

Nebenbei bemerkte ich wie sich Iulius meine Möbel betrachtete und sie es ihm wohl angetan hatten.

Die Möbel kaufe ich alle bei einem Verwandten von mir. Lucius Decimus Martinus. Ich denke Fausta müsste ihn kennen.
    Er verkauft schöne Möbel billig. Du solltest dir auch mal eines zulegen. :)

DIE

Pars Secunda - Lex Mercati

§ 3 Betriebe

(3) Die Gründung und das Führen eines Betriebes ist Sklaven untersagt. Mitglieder des Exercitus Romanus und des Cultus Deorum dürfen einen Betrieb führen, sofern sie zumindest den Stand des Ordo Equester aufweisen.

IN

(3) Die Gründung und das Führen eines Betriebes ist Sklaven untersagt. Mitglieder des Exercitus Romanus und des Cultus Deorum dürfen einen Betrieb führen, sofern ihr persönlicher Stand zumindest der eines Ritters ist."

ZU AENDERN