Die kenne ich in der Tat, Didia Fausta.
Ich sah zu ihrem Begleiter.
Und wer bist du? , fragte ich ihn freundlich.
Also was verschaft mir die Ehre, dass du sogar aus Hispania anreist?
Die kenne ich in der Tat, Didia Fausta.
Ich sah zu ihrem Begleiter.
Und wer bist du? , fragte ich ihn freundlich.
Also was verschaft mir die Ehre, dass du sogar aus Hispania anreist?
Ich danke dir Livianus. sagte ich und verabschiedete mich.
Ich schreckte hoch.
Schonmal was von anklopfen gehört?, fragte ich ein weig genervt.
...diese gingen mir nach der Zeit aber ghörig auf die Nerven und so legte ich sie bei Seite und goss mir ersteinmal ein kühles Glas Wasser in einen Becher und nahm einen großen, erfrischenden Schluck....
Ich trat zügig in das Officium ein.
Salve Livianus!
Ich kam gleich zur Sache.
Dir ist ja mit Sicherheit mein Sohn Stilo bekannt, den ICh vor fünf Jahren auf Bildungsreise geschickt habe. Er ist gerade zurückgekommen und nimmt ein Bad um sich von der anstrengenden Reise zu erholen.
Ich weiß ja, dass in der Casa noch ein paar Zimmer frei sind, kannst du ihm eines davon zuweisen?
Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass du Stilo bereits kennst....
Ich sah von meinen Dokumenten auf und begrüßte Constantius:
Salve Constantius! Der Imperator ist im Officium Imperatoris. Du findest ihn dort.
Ich schüttelte verwundert den Kopf.
Für die Botengänge sind die Equites Singulares zuständig. Du brauchst nicht dafür nach Hispania reisen. Ich stehe in Engem Kontakt mit dem Decurio der Equites. Hast du den Brief bereits aufgesetzt und dabei? Dann geht er schon morgen auf die Reise.
Herein!
Ich kam zum Arbeitszimmer von Livianus und klopfte an die Tür.
klopf*klopf
Ich rief den Sriba Aulus herein.
Der Tribun hat eine Audienz beim Kaiser. Bringe ihn in die Aula Regia und benachrichtige dann den Imperator.
"Das werde ich sofort erledigen, Magister", sagte dieser.
Dann ging er voraus in die Aula Regia.
Ein Scriba brachte den Tribunus Cohortis Urbanae Tiberius Octavius Dragonum in die Aula Regia.
Bitte wartet kurz hier, ich werde den Kaiser über Euer Kommen unterrichten.
Dann verließ der die Aula Regia, um den Kaiser zu verständigen.
Noch heute, antwortete ich.
Vale mein Sohn, sagte ich,
Die Tür fiel ins Schloss und ich widmete mich wieder den Dokumenten.
Ich sah von meinen Schriftrollen auf.
Salve Consul! Es ist nett, dass Ihr Euch immer bei mir anmeldet.
Ich denke der Weg in die Aula Regia wird Euch gut bekannt sein. Ihr könnt Euch schoneimal dort hin begeben. Ich werde jemaden zum Kaiser schicken, der ihm Euer Kommen mitteilt.
Ich wandte mich zu Stilo.
Nun Stilo, geh mit Juba mit, er zeigt dir, wo das Bad ist. Ich werde mich in der Zwischenzeit darum kümmern, dass du ein Zimmer gekommst.
Nur....weißt du schon, wie oft du Ausgang hast? Ich denk doch mal als Probat wirst du in den Unterkünften der Cohortes Urbanae sclafen müssen?
Was ich aber schon langsam gewohnt war. Hier am Kaiserhof ging es halt stressiger zu als damals in Tarraco....
Herein!
Die Becher klirrten, als sie aneinander stießen.
Ich trank meinen in einem großen Zug leer.
Sehr gutes Zeug dieser Honigwein. Kann garnicht genug davon kriegen....
Obwohl ich ein klares, kühles Wasser auch sehr schätze.
Ich hörte ein Geräusch auf dem Gang....vieleicht war es Juba.
Überlege es dir einfach Stilo.
Ich lehnte mich zurück und schenkte mir auch einen kleinen Becher Wein ein.
Dann lass uns anstosen, mein Sohn auf deine Rückkehr und auf deine hoffentlich glohrreiche Zukunft!
/edit: verdammte Rechtschreibung
Als Sulla das Officium verlassen hatte, konnte ich mich wieder meinen Papyrusrollen zuwenden...
Mir ging es nicht anders!
Aber jetzt iss erstmal. Juba wird dann später wenn du badest dein Gepäck auf ein Zimmer bringen. Hier in der Casa sind noch einige frei.
Und du hast dich also bei den Cohortes Urbanae beworben? Keine schlechte Wahl. Livianus ist ja dort Praefectus Urbi.
Und wenn es dir irgendwann nicht mehr gefallen sollte, denke ich wird mein Bruder Meridius noch einen Platz für dich in der IX. Legion frei haben.