Beiträge von Gaius Decimus Maior

Ich schüttelte den Kopf und griff mir einen Becher Wein von einem Tablett, das ein Skalve herumtrug.

Ich bin gerade erst angekommen. Aber ich bin sicher es wird noch ein nettes Fest werden.
    Du hast also eine Frau kennen gelernt? Das freut mich für dich. Und wer ist es?

Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius

Constantius ging schnell zu Maior hinüber.

Schön euch ebenfalls hier zu erblicken Magister. Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Ah, salve Constantius!
    Wie geht es dir so? Amüsierst du dich?

Von der Eingangshalle hatte mich ein Sklave in die Festhalle gebracht. Ich hatte mích kurzerhand entschlosen, die Verlobungsfeier von Alessa und Avitus zu besuchen.
    So kam ich alsi in die Halle und sah gleich einige bekannte Gesichter. Zu meiner Überraschung auch aus Tarraco und Cathago Nova.
    Ich schlenderte duch den Saal auf der Suche nach den Verlobten...

O F F I C I U M ~ X X V I
    Cnaeus Fabius Torquatus

Der Procurator a memoria leitet das Archiv der kaiserlichen
    Kanzlei. Alle kaiserlichen Entscheidungen werden von ihm
    geordnet abgelegt und es ist seine Aufgabe, sie bei Bedarf
    als Referenz wieder hervor zu holen. Außerdem erinnert er
    den Kaiser an wiederkehrende Aufgaben oder vertagte
    Entscheidungen.

Normalerweise bekommt man eine Audienz bei mir, aber du musst nicht immer um eine Audienz bitten, wenn du mit dem Kaiser sprechen möchtest. Ich werde dir zeigen, wo sein privates Officum ist, dort kannst du ihn aufsuchen. Was natürlich nicht heißen soll, dass du wegen allen Sachen zu ihm rennen sollst. Bei Unklarheiten wende dich einfach an mich. Und noch etwas: bitte wäge ab, was dir als wichtig erscheint und der Kaiser selbst lesen soll, bevor du dich zu ihm begibst.
    Was das Beantworten von Briefen angeht: wende dich an mich, bis du richtig eingearbeitet bist.

Sim-Off:

Wenn du einen Breif siegeln möchtest, verwende deine Signatur.

Ich nickte.
    Die Kaiserin möchte verreisen? Das ist alles kein Problem.
    Was möchte sie denn in Germanien alles besuchen? Der Legatus Augusti pro Praetore ist Purgitius Macer. Decimus Meridius ist der Legatus Legionis der Legio IX. Wen von ihnen möchte sie sehen?

Hat sie auch irgendwelche Wünsche was den Aufenthalt in Hispania angeht oder soll ich einfach eine willkürliche Rute planen?

Zitat

Original von Artoria Medeia
    Die Tür öffnet sich und Medeia tritt hinein. Ihr Blick geht ins Officium und auf Constantius. Höflich nickt sie ihm zu und sieht zu Maior.

"Salve Maior! Ich müsste einige Palastangelegenheiten mit Dir besprechen. Aber Du scheinst beschäftigt zu sein. Soll ich später wieder kommen?"

Ah, salve Medeia. Nein, nein ich bin nicht sonderlich beschäftigt.
    Warte doch im Besprechungszimmer auf mich. Ich werde mein Gespräch hier noch beenden und gleich bei dir sein.

Einen Briefkasten direkt am Eingangstor? Hmm...ich werde mich mal dahinterklemmen und dir dann bescheid geben.

Zitat

Original von Artoria Medeia
    ...

Auf das Klopfen rief ich: Herein!, und sagte dann zu Constantius gewandt: Du entschuldigst kurz...

Ich nahm einen Schluck aus meinem Becher, der mit Wasser gefüllt war.

Nun, das sind alles ehrenwerte Ziele. Ich hoffe auch, dass du deinen Posten gewissenhaft ausführen wirst.
    Ich werde mich so bald wie möglich darum kümmern, dass man dir ein Officium zuweist.
    Hast du im Moment noch irgendwelche Fragen?

Nein, habe ich noch nicht.
    Zuerst wirst du warten müssen, bis der Kaiser deine Ernennung offiziell gemacht hat.
    Ich habe mir nur gedacht, es wäre gut schon einmal im Vorherein über das zu sprechen, was dich erwarten wird.
    Nun, sage mir Constantius was weißt du und was erwartest du dir von der Arbeit als Magister Memoriae?

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Manius Aurelius Eugenius
    Villa Auerlia, Roma

Salve Aurelius Eugenius,

hiermit muss ich dir leider mitteilen, dass der Kaiser deinem Wunsch den Posten des Magister Domus Augusti zu besetzen nicht nachkommen wird. Nur seinen Vertrauten wird die Ehre zu Teil, dieses wichtige Amt am Hof zu besetzen.
    Ich empfehle dir dich nach einem anderen Amt umzusehen. In einer der zahlreichen Stadtverwaltungen oder auch im Cultus Deorum lässt sich mit Sicherheit eine passende Arbeit für dich finden.
    Ich wünsche dir viel Glück und werde dir bei eventuellen Fragen gerne weiterhelfen.
    Vale,

Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

Ich grüßte Claudius Constantius.

Salve! Ja natürlich warst du schnell genug. Ich hatte auch garnicht damit gerechnet, dass du so schnell kommen würdest.

Ich stellte zwei Kannen auf den Tisch. In einer war Wasser und in der anderen Wein.
    Kann ich dir etwas anbieten?, fragte ich und stellte noch zwei Becher dazu.

Was ich von dir verlange?, Ich lächelte.
    Vieleicht möchtest du dich erstmal setzen?

Nachdem ich den Konsul in die Aula Regia gebracht hatte, war ich wieder in mein Officum gekommen und hatte mich mit meinen Papyrusrollen beschäftigt.
    Kurz darauf klopfte es auch schon wieder an meiner Tür.

Herein!, rief ich.

/edit: Rechtschreib

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Marus Claudius Constantius
    Villa Claudia, Roma

Salve Claudius Constantius,

Ich melde mich auf unser Gespräch vor ein paar Tagen. Ich habe mit dem Kaiser gesprochen und er ist deinem Wusch nachgekommen und wir dich als Magister Memoriae in der Kanzlei anstellen.
    Ich bitte dich daher dich in meinem Officium im Palatium Augusti zu melden.

Vale,

Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris