Beiträge von Gaius Decimus Maior

Ich kam in das Atrium. Da stand ich also...alleine in der Casa. Alle meine Verwandten aus Tarraco waren nach Rom gefahren, um sich die Wttkämpfe anzusehen. Ich aber nicht. Erstens, weil ich Arbeit hatte und zweistens, weil ich nicht der große Fan von Wettkämpfen war....nicht, dass ich diese hasste, aber einen solch weiten Weg auf mcih zu nehmen? Lieber nicht.
    Ich setzte mich erstmal in einen Korbstuhl und dachte nach. Dann nahm ich einige Papyrusrollen zur Hand und begann zu lesen...

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    "Sehr gut."

"Erweisst ihr beide mir heute die Ehre mit mir zu speisen?"

Eine Sklavin machte aus den leeren Bechern wieder volle ...

Essen? Ich weiß garnicht, wann ich das letzte Mal gegessen habe.. :]
    Ich komme gerne mit! Sevycius, was ist mit dir?

Um auf deine Frage zu antworten, ob ich einen geeigneten Scriba im Auge habe: ja, das habe ich. Sein Name ist Marcus Iulius Lepidus. Du hast ihn erst vor Kurzem ernannt. Er hält sich derzeit noch in Rom auf, hat mir aber gesagt, dass er so bald wie möglich zurückkommt. Ich kann ihn dann in diese Angelegenheit einbinden.

Wenn du möchtest gerne. In erster Linie sind wir aber hier, um über diese Punkte zu sprechen. Also besser gesagt über deren Umsetzung. Wir brauchen trotz unserer Rechte die Unterstützung des Statthalters für alles.

Ich nahm einen Schluck aus meinem Becher.

Wenn du den Bericht gleich an den Senat weiterleiten möchtest, denke ich mir, dass dieser regelmäßige Berichte sehen möchte? Zu diesem Zweck könnten wir die Stadtverwaltungen beauftragen regelmäßig einen zu verfassen, z.B. im Abstand von 2 Wochen.

Hier ist der Bericht. wobei Bericht vieleicht ein Wenig übertrieben ist. Es ist eher eine Zusammenfassung unserer letzten Gespräche und noch kein fertiges Werk. Es gilt momentan, jedenfalls denke ich, erstmal darüber zu sprechen. Einige der Dinge sind bereits geklärt und können so übernommen werden, andere befinden sich noch in der Aussprache.

Kleiner Bericht der Regioverwaltung an den Prokonsul:

- In Carthago Nova wird ein Aquaedukt gebaut: Die Verantwortung hierfür hat der Duumvir Lucius Didius Crassus. Aus Rom wird ein Mitarbeiter des Architekten Decimus Martinus nach Carthago kommen, um die ersten Vermessungen durchzuführen.
    Die Stadtverwaltung überlegt einen sogenannten "Aquarius" einzuführen, der das Aquaedukt in Stand halten wird. Diese Stlle kann auch mit einem Periginus besetzt werden.

- Um den Arbeitsmarkt zu verbessern, d.h. um mehr Arbeitsplätze zu schaffen, wurde überlegt, mehr röm. Bürger in den Betrieben arbeiten zu lassen, anstatt Sklaven. Dieser Punkt ist aber noch nicht ausgereift und meiner Meinung nach nicht umsetzungsfähig.

- Die Eröffnung des neuen Handelshafen in Carthago Nova findet am ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.) statt. Der Prokonsul ist dazu herzlichst eingeladen.

- Der Comes plant ein staatliches Transportunternehmen zwischen Tarraco und Carthago einzuführen. Diese Idee ist aber noch in der Anfangsphase.

Gaius Decimus Maior

et

Gaius Didius Sevycius

Ich schob das Dokument zum Prokonsul.

Na schön. Dann wünsche ich euch eine gute Reise. Und kehrt gesund zurück. Ich muss dann auch wieder aufbrechen. Ich muss nochmal kurz in die Curia und dann möchte ich schlafen...ich bin bin müde.

Nachdem ich mich verabschiedet hatte verließ ich die Casa in Richtung der Curia.

Sim-Off:

Sorry muss weg....

Die Untergebenen herumscheuchen? Ja das könnte ich tun, aber dann hätte ich dennoch viel zu tun.
    Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass meine zukünftige berufliche Laufbahn ruhiger wird...eher stressiger.

Leider muss ich dich enttäuschen. Ich bleibe hier in Tarraco. Ich habe einiges um die Ohren und kann auf keinen Fall wieder nach Rom reisen. Richte den anderen Grüße von mir aus..

Nach dem ich mich gesetzt hatte holte ich folgendes Dokument hervor und legte es auf den Tisch:

Kleiner Bericht der Regioverwaltung an den Prokonsul:

- In Carthago Nova wird ein Aquaedukt gebaut: Die Verantwortung hierfür hat der Duumvir Lucius Didius Crassus. Aus Rom wird ein Mitarbeiter des Architekten Decimus Martinus nach Carthago kommen, um die ersten Vermessungen durchzuführen.
    Die Stadtverwaltung überlegt einen sogenannten "Aquarius" einzuführen, der das Aquaedukt in Stand halten wird. Diese Stlle kann auch mit einem Periginus besetzt werden.

- Um den Arbeitsmarkt zu verbessern, d.h. um mehr Arbeitsplätze zu schaffen, wurde überlegt, mehr röm. Bürger in den Betrieben arbeiten zu lassen, anstatt Sklaven. Dieser Punkt ist aber noch nicht ausgereift und meiner Meinung nach nicht umsetzungsfähig.

- Die Eröffnung des neuen Handelshafen in Carthago Nova findet am ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.) statt. Der Prokonsul ist dazu herzlichst eingeladen.

- Der Comes plant ein staatliches Transportunternehmen zwischen Tarraco und Carthago einzuführen. Diese Idee ist aber noch in der Anfangsphase.

Gaius Decimus Maior

Gaius Didius Sevycius

Das ist er. Aber mir ist eines aufgefallen: Alle Punkte, die wir besprochen haben beziehen sich ausschließlich auf Carthago Nova. Das ist einfach zu einseitig. Die Regio besteht nicht nur aus Carthago, sonder auch aus der Hauptstadt und vielen anderen Bezirken, denen wir unsere Aufmerksamkeit schenken müssen.