Beiträge von Gaius Decimus Maior

    Der Magister hatte erfahren, dass der Scriba Iulius Lepidus aus Rom zurück war und bereit war, nun seine Arbeit anzutreten.
    Aus diesem Grund ließ er einen Boten in das Officium gehen, der ihm folgende Nachricht überbrachte:



    Salve!
    Da du jetzt endlich aus Rom zurück bist, melde dich in meinem Officium, um nun dein Amt anzutreten.


    gez.
    Gaius Decimus Maior


    Wir werden auf dich zu kommen, falls es noch etwas gibt, Pollux.
    Ich dachte kurz nach.
    Ok. Ich bin froh, dass wir das mit der Werberolle jetzt erledigt haben. Lang genug hats gedauert. Ich wende mich jetzt an Tiberia Livia und dann wird das Ganze hoffentlich schnell umgesetzt.

    Ich habe dich sowieso nicht gebraucht, Juba. Aber es ist gut, dass du jetzt hier bist. Ich habe einen Auftag für dich. Du wirst dich in die Regia begeben und einen Brief für mich im Officium des Praefectus Vehiculorum abgeben. Dieser soll nach Germanien versendet werden.
    Ich gab ihm das Dokument.

    Ich nickte.
    Es steht dir frei zu tun was du willst. Meridius betonte noch extra, dass du liebend gerne weiterhin in den Diensten der Familie bleiben kannst. Wir werden auf jeden Fall eine würdige Arbeit im Haus für dich finden.

    Zum Glück hatte Verus mich noch gehört.

    Zitat

    Original von Verus
    Ja, Herr?


    Jetzt nicht mehr, Verus.
    Als er vor mir stand sah ich ihn erstmal an.
    Du weißt, du bist schon lange Sklave in unserem Hause, Verus. Du hast dich immer bezahlt gemacht und warst stets treu und gefolgsam.
    Aufgund dessen, hat dein Herr, Meridius dir eine sehr große Geste zu teil werden lassen. Du weißt ja, dass du eigentlich für immer ein Sklave bleiben müsstest. Aber Meridius hat dir jetzt nach dieser langen Zeit die Freiheit geschenkt.

    Ich gab ihm das Dokument:



    BEKANNTMACHUNG


    Hiermit gebe ich Maximus Decimus Meridius bekannt dass Verus, Sklave der Gens Decima Meridius, nach §2 Lex Germanica Servitium für seine lange Treue und Verbundenheit zur Familie die Freiheit erhält. Er kann seine eigene Wege gehen, oder aber als freier Mann weiter in den Diensten der Gens Decima stehen, wie es ihm beliebt.


    PRIDIE ID OCT DCCCLV A.U.C. (14.10.2005/102 n.Chr.)


    gez. mit eigener Hand
    Maximus Decimus Meridius



    /edit: diverses

    Salve Pollux!, begrüßte ich ihn.
    Danke, dass du extra hergekommen bist, um uns den Text für die Werberolle zu bringen. Ich weiß natürlich, dass man in 3-4 Zeilen so gut wie nichts reinpacken kann, aber wir brauchen diese, um die Werberolle wieder ein wenig voller zu kriegen. Ohne Legio und ALA ist es schon sehr leer. Ich werde die neuen Teile auch so bald wie möglich an Tiberia Livia, ich glaube sie ist dafür zuständig, schicken.

    Ich war froh, dass der Tanz vorbei war, es war mir heute einfachn nicht danach zu Mute. ICh trank noch meinen Becher leer und sagte dann zu Sevycius:
    Was wollen wir noch machen? Bleiben wir noch eine Weile hier oder beenden wir unseren Abend?



    BEKANNTMACHUNG



    Hiermit gebe ich Maximus Decimus Meridius bekannt dass Verus, Sklave der Gens Decima Meridius, nach §2 Lex Germanica Servitium für seine lange Treue und Verbundenheit zur Familie die Freiheit erhält. Er kann seine eigene Wege gehen, oder aber als freier Mann weiter in den Diensten der Gens Decima stehen, wie es ihm beliebt.


    PRIDIE ID OCT DCCCLV A.U.C. (14.10.2005/102 n.Chr.)


    gez. mit eigener Hand
    Maximus Decimus Meridius


    Nach einem reichlichen Essen, wurde der Tisch abgedeckt, neuer Wein gebracht und Tänzerinnen kamen und tanzten für uns. Was hatte Agrippa denn nur vorgehabt? Aber mein Blick zu Sevycius ließ mich schließen, dass es ihm wohl auch gefiel und so sahen wir uns das Ganze interessiert an.

    Tja, davon habe ich keine Ahnung. Um genau zu sein, warte ich nur auf Horatius Callidus. Mit dem habe ich bereits gesprochen. Er hat sich aber leider schon länger nicht mehr gemeldet.

    Darauf werde ich gerne zurückkommen, wenn ich mal in Carthago Nova bin, sagte ich und schob mir eine Olive in den Mund, die ich gleich mit dem ausgezeichneten Wein runterspülte.

    Ich bin dann ebenfalls für ersteres. Und nachdem außer mir und Sevycius zuzeit keine Vollmitglieder anwesend sind, ist das beschlossen.
    Und danke Crassus für deine Bemühungen.
    Dann fehlt jetzt noch der entsprechende Teil der Gladiatorenschule. Ich hoffe diese wird sich bald bei mir melden...

    Da muss ich dir Recht geben, Sevycius! Vorallem, wenn man selbst kein Meisterkoch ist...
    Ich lachte und dachte daran, dass kochen noch nie meine Leidenschaft gewesen war. Früher kochte immer meine Mutter oder die Sklave und jetzt ausschließlich Sklaven. Oder ich ließ mich einladen. :D

    Ich nahm mir etwas von dem Fisch und probierte ihn.
    Mmmhhh....ein Kompliment an deinen Koch ,Agrippa, der Fisch ist köstlich!
    Zum runterspühlen nahm ich einen kräftigen Schluck von dem Wein: Was für ein Genuss. Der Prokonsul ließ es sich gut gehen... :)