hmmm...ich werde mich bemühen. Aber ich weiß nicht, ob die nächste Ausgabe der Acta bereits bis zum ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.) erscheint. Aber ich werde mich erkundigen.
Beiträge von Gaius Decimus Maior
-
-
Wo gedenkst du diese Werberolle überall anzubringen? In jeder Provinz?
-
Aber da war die Person schon weg. Ich blieb noch kurz sitzen, bis ich mich erhob, meine Papyrusrollen nahm und in Richtung des Atriums schlenderte.
-
Handle so wie du es geplant hast, Crassus. Ich denke die Regioverwaltung kann dir vertrauen. Du machst das schon.
-
Ich schlief noch, als jemand die Casa betrat. Ich öffnete die Augen und verschwommen sah ich eine Person die Casa betreten.
Ähhh...entschuldigung kann ich euch helfen? -
Morgen? Dann viel Glück dabei.....
Aber zurück zum Thema: Wann hast du gedacht soll der Bau des Aquädukts beginnen? Und, was mich noch interessiert, woher wird dann das Wasser bezogen? -
Dort lag er. Proximus. Schon der zweite in kürzester Zeit, der in den Tod gegangen war. Es war schon seltsam...erst der Vater dann der Sohn. Ich trat heran. Dann sprach ich ein kleines Gebet für ihn und verließ den Raum wieder.
-
Ist das mit der Finanzierung eines solchen Aquädukts bereits geregelt?
-
Nach einem anstrengenden Tag kam ich in die Casa. Im Eingangsbereich hielt sich niemand auf, deshalb war es auch sehr leise. Ich setzte mich auf einen Korbstuhl und dachte nach.
Nach kurzer Zeit war ich eingenickt.... -
Ich freue mich über dein Engagement, Crassus, doch halte ich es dennoch für äußerst schwierig. Schau mich zum Beispiel an: Ich habe einen kleinen Olivenhain in der Nähe von Tarraco. Dort arbeitet ein Sklave für mich. Ich produziere nur wenig und verdiene auch nicht sonderlich gut daran, da der Markt sehr groß ist. Würde nun auch noch ein bezahlter Arbeiter in meinem Betrieb arbeiten, würde sich das Geschäft nicht mehr lohnen.
Ich finde man sollte das direkte Gespräch mit den Betriebsleitern suchen, um herauszufinden, was sie davon halten./edit: Rechtschreibung
-
Zitat
Original von Lucius Didius Crassus
"Was mir etwas Sorgen macht, die Lage auf dem Arbeitsmarkt... Denn nach dem wohl nach der Classis, auch die Legio sich auf unbestimmte Zeit aus Hispania verabschiedet hat, brauchen wir mehr Arbeitsplätze auf dem Civilen Sektor. Sicher, Sklaven sind günstig, doch sollten in den Betrieben Hispanias mehr Peregrinius und Civis angestellt werden."Was gedenkst du zu tun? Wie können wir die Besitzer der Betriebe davon überzeugen statt Sklaven, die keinen Anspruch auf Lohn haben, Perigrini oder römische Bürger, die ihnen mehr Kosten bescheren würden, einzustellen?
-
Dann würde ich sagen: Sowohl Numerus, Legio und ALA werden von der Werberolle gestrichen und stattdessen werden Gladiatorenschule und der neue Handelshafen vermerkt.
Daraus ergibt sich, dass wir 1. jemanden brauchen, der die Gladiatorenschule in einigen Sätzen beschreibt und 2. dasselbe für den neuen Handelshafen. -
Ich ergriff das Wort:
Zu Cathago kann ich bei Bestem Willen nichts sagen, das wist ihr doch. Ich denke dafür ist Crassus der bessere Ansprechpartner.
Tarraco...hmmmm..mich stört nichts an Tarraco, aber falls es Probleme gibt, stehe ich gerne zur Verfügung, da Flavius Quirinalis ja nicht da ist.
In Tarraco werde ich, auch wenn ich eigentlich nicht mehr dafür zuständig bin, noch länger wirken, da ich nicht möchte, das es mit der Hauptstadt den Bach runter geht. Nicht, dass die Stadtverwaltung nicht fähig ist, aber es fehlt mit Sicherheit an Erfahrung....
Die Städt enger zusammenschweißen? Eine Idee, die es wert ist disskutiert zu werden, aber sollte man nicht erstmal schauen, dass innerhalb der beiden Städt alles geregelt ist, bevor man sich daran macht? -
Schön. Als Scriba habe ich damals auch angefangen, aber das ist schon lang her.....
Ja ich nehme einen Wein. Aber sag, Sevycius. Von welchen anderen Interessenten hast du gesprochen?
-
Freut mich dich kennenzulernen, sagte ich zu ihm. Du arbeitest also für die Regio? Als was wenn ich fragen darf?
-
Quirinalis wird nicht erscheinen können....
Von welchen anderen Interessenten sprichst du? Und möchtest du mir nicht den jungen Mann vorstellen? Ich meine natürlich nicht Crassus den kenne ich ja schon. -
Da kein herien von drinnen kam, öffnete ich einfach die Tür und trat ein.
Salve! Sevycius, der Tag ist gekommen...du hast eine Sitzung der Regioverwaltung und der Duumvires einberufen. -
Rein zufällig komme ich durch den Gang. Ich sah an die Tür eines eigentlich leerstehenden Officiums. Comes Didius Sevycius stand da. Ich wusste garnicht, dass er bereits eines hier in Tarraco hat. Weil ich von innen Stimmen hörte, klopfte ich an die Tür.
klopf*klopf -
Nein. Jeder, der diese Rolle gerne übernehmen würde soll sich hier zu Wort melden.
-
So...wie schaut das jetzt aus? Wollen wir uns noch einemal daran machen einen Vicarius zu wählen, oder reicht es erstmal?
Danach würde ich gerne mit den Ordnungspunkten von Obscuro weitermachen, um die CP wieder in Schwung zu bringen.