Wie meint Ihr das? Wird er während seiner Amtszeit den Comes ersetzten oder danach?
Beiträge von Gaius Decimus Maior
-
-
Sehr gut. Ich habe dann auch schon Arbeit für dich. Aber jetzt bin ich gerade sehr beschäftigt...
Warte dann in deinem Officium, ich komme dann rüber und weise dich ein wenig ein. -
Noch essend stand ich am Buffet und sah mich nach neuen Gesprächspartnern um. Hmmm...wer war enn alles da?
Kurzerhand entschloss ich mich mit meinem Becher Wein zum Prokonsul und seinem Gesprächspartner zu gehen.
Salve ihr zwei! Kann ich mich zu euch stellen? -
Wer ist es ?
-
Ihr sagt es. Er ist ein sehr fähiger Mann und war für Hispania Gold wert...
-
Zitat
Original von Marcus Octavius Vespasianus
...
Sofern Sevycius bis dahin wieder von seiner Reise aus Rom zurück ist bin ich natürlich einverstanden. Aber wir sollten uns bereits im Vorherein ein Thema überlegen, unter das wir dieses Treffen stellen können... -
Zitat
"Das ist Marcus Flavius Obscuro, oder? Ich werde ihn nacher im Hafen wohl aufsuchen.
Gibt es bei dir etwas Neues? Hast du den Brief von Sevycius bekommen, den ich dir geschickt habe?"
Habe ich bekommen.
-
Ich werde mich dann mal wieder meiner Arbeit in der Curia widmen...
Ach, hast du schon von dem Ausscheiden Mattiacus als Comes der Regio erfahren? -
Zitat
"Mir geht es gut und die Arbeit in Corduba kommt ebenfalls weiter. Nächste Woche beginnen wir mit dem Bau des Binnenhafens."
Vespasianus beißt vom Brot ab und schiebt sich eine Olive hinterher.
Ah, der Binnenhafen. Ich würde dir Empfehlen mit dem Praefectus Portuensis zu reden. Er kann dir helfen den Hafen sicherer zu machen. Er ist zwar nur für die Regio Tarraconensis zuständig, aber ich denke das geht schon.
-
§$&alve! , sagte ich noch mit vollem Mund...*schluck*
Wie geht es dir? Kommst du in Corduba voran? -
Ich ging gleich zum Essen und nahm mir eine Portion Räucherfleisch, natürlich ohne zu übertreiben, um den anderen Gästen nicht alles wegzufuttern.
Nebenbei lauschte ich ein wenig den Gesprächen der anderen Gäste... -
Wenn es erlaubt ist werde ich mich kurz anschließen. Mein Magen meldet sich auch wieder zu Wort...
-
So Lucilla! Dann wäre es ja endlich geschafft! Deine letzte Handlung im Namen der Stadt...
Ich würde sagen wir mischen uns mal unters Volk? -
Ich lachte Lucilla an und nahm die Schlüssel entgegen.
Dann erkläre ich hiermit die neue Bibliothek zu Tarraco für eröffnet!
-
Ich trat vor und hob die Hand zum Gruß.
Salve Bürger! Bevor wir mit dem offiziellen Teil weitermachen möchte ich gerne noch einige Worte sagen:
Mit dieser neuen Bibliothek haben nun endlich auch wir, die fern ab der großen Bildungszentren Rom oder Griechenland leben die Möglichkeit uns mit Texten der kügsten und berühmtesten Denkern der ganzen Welt zu versorgen. Die Biblothek bietet in vielerlei Hinsicht Möglichkeiten seinen derzeitigen Wissensstand aufzustocken und kann vieleicht auch den ein oder anderen dazu bewegen seine eigenen Ideen in Worte zu fassen und der Nachwelt zu hinterlassen..................
Mein ganz besonderer Dank geht noch an jene Decima Lucilla, die sich obwohl sie nicht mehr für die Stadtverwaltung arbeitet mit höchstem Einsatz für die Bürger Tarracos eingesetzt hat. Die gesammte Organisation hat sie durchgeführt. Ich selbst habe nur einen kleinen Teil dazu beigetragen.
Mein zweiter Dank geht an unseren ehrenwerten Prokonsul Publius Matinius Agrippa der uns finanzielle Unterstützung gegeben hat, damit dieses Einweihungsfest überhaupt in diesem Format stattfinden konnte.Danke Prokonsul! Danke Lucilla!

Nun lasst uns weitermachen!
Ich blickte zu Lucilla.
-
Salve Aemilia! Ich hoffe du hast eine schöne Zeit hier in Tarraco...
Ich muss leider schon weiter, die Arbeit ruft. Aber wir sehen uns bestimmt später auf der Einweihungsfeier der Bibliothek... -
Leider etwas verspätet aber dennoch nicht unerträglich spät kam ich zur Bibliothek. Einige Leute waren bereits da und Lucilla hatte mit der Eröffnungsrede begonnen. Schnell ging ich hin und zwinckerte ihr zu. Ich ließ meinen Blick schweifen und erkannte schon einige bekannte Gesichter...
-
Nach kurzem Nachdenken drehte ich um. Bin ich jetzt an einigen Leuten vorbeigelaufen ohne sie zu grüßen? Schnell zurück...nicht das es der Kaiser war und ich einfach vorbeigestiert war.
Zurück und rein ins Atrium. Uff...keine hohen Beamten, sondern Lucilla und eine andere Dame, die ich nicht kannte. Ich ging zu ihnen.
Salve ihr zwei! Ich habe euch garnicht registriert. War noch ein bisschen müde, weil ich grad geschlafen habe. Und den Kopf krieg ich auch nicht mehr leer...Durchgehend Einweihungsfeiern, Unterredungen mit dem Prokonsul, Amtseinführungen und, und, und.
Aber sag Lucilla, wer ist den deine Bekannte? -
Find ich gut. Damit können wir mal wieder ein bisschen Aktion hier in Hispania machen...
-
Jemand betrar mein Officium. Es war die neue Scriba.
Ah, Licinia. Gut, dass du da bist. Hast du deine neue Amtsstube bereits gefunden?