Ich kam noch ziemlcih verschlafen durch das Atrium gewippt und hatte bereits tausend Dinge im Kopf, sodass ich meine Umwelt garnicht richtig wahrnahm. Auch nicht die zwei Damen, die es sich dort gemütlich gemacht hatten. Ich also noch sehr verschlafen husche durch das Atrium erst in die Küche um mir eine kleine Mahlzeit zum mitnehmen zu hohlen und dann zurück in Richtung Ausgang...
Beiträge von Gaius Decimus Maior
-
-
Ein Bote des Duumvir erreichte die Villa Flavia und hinterließ einen Brief für Flavia Licinia:
An Flavia Licinia
Villa Flavia Catus, TarracoSalve Flavia Licinia!
Deine Erhebung zur Scriba der Stadt Tarraco wurde jetzt vom Prokonsul Hispanias durchgeführt.
Ich erwarte dich nun in meinem Officium in der Curia Tarraconis für eine kleine Amtseinführung.Vale,
Gaius Decimus Maior
http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/hictar-duumvir.png -
Dies ist die Amtsstube der Scriba Flavia Licinia
-
Ich meinerseits selbstverständlich, Prokonsul. Leider habt Ihr die Opferzeremonie verpasst...aber Mercurius hat das Opfer angenommen.
Und..ich wollte mich noch bedanken, dass die zwei Erhebungen, die ich vorgeschlagen habe so schnell durchgeführt wurden.
-
Ich dah mich um. Auch Agrippa war, wenn auch mit etwas Verspätung eingetroffen.
Prokonsul, rief ich, Wollt Ihr nicht zu uns kommen?
Zu Lucilla gewandt: Du hast doch nichts dagegen? -
Zitat
Original von Decima Lucilla
...Das stimmt Einweihungsfeiern habe wir in letzter Zeit mehr als genug gehabt, ich lachte.
Aber von der Einweihungsfeier der Gladiatorenschule habe ich noch nichts gehöhrt. Wann wird jene sein und sind alle Bürger eingeladen? -
Ich danke dir dir für das Vertrauen, Prokonsul. Ich bin mir sicher die Beiden werden dich nicht enttäuschen.
-
Wenig Tempel? Das ist richtig. Aber mit Tarraco geht es immer weiter aufwärts...
-
Zitat
Original von Decima Lucilla
...Ihr entschuldigt mich Crassus , verabschiedete ich mich und ging zu Lucilla.
Salve Lucilla! Eine gelungene Einweihungsfeier trotz mäßiger Besucherzahl. Oder etwa nicht? -
Zitat
Original von Lucius Didius Crassus
...Einer der wenigen Tempel hier. Aber immerhin etwas...
Die Opferzeremonie war vorüber und die Feier begann...
-
ZitatAlles anzeigen
"Nun, ich habe so meine Bedenken...vielmehr wurden die Sorgen der Kapitäne und Kaufleute an mich heran getragen. So eine Zollstation kann einen grossen Zeitverlust und Aufwand bedeuten. Und im Handel ist Zeit Geld."
"Wir in Carthago Nova bemühen uns den Händlern zu helfen, sie respektvoll zu behandeln...dann sind sie auch respektvoll uns gegenüber."Unauffällig warf ich einen Blick auf Licinia, jeder Beobachter hätte meinen müssen, mein Blick galte dem Prefectus.
"Ihr müsst wissen, die Unehrlichen wird es immer geben...und sie finden immer ihren Weg."
Ich finde das hat nichts mit Respekt zu tun. Die Sicherheit des Imperiums steht vor den Belangen der Händler. Jeder Händler hat sich nach unseren Gesetzen zu richten. Außerdem...ein ehrlicher Händler hat nichts zu befürchten. Natürlich...es kostet mehr Zeit als üblich bringt aber mehr Vor als Nachteile, jedenfalls denke ich so. -
Zitat
"Ich hörte, er wolle bei euch zuerst soetwas wie eine Zollstation errichten..."
Das ist bereits geschehen. Das ist sozusagen ein Testprojekt und wenn es sich bewähren sollte wird das gleiche warscheinlich in Carthago Nova eingeführt. Das wird mit Sicherheit das Beste für den hispanischen Handel sein. Wir können uns nicht leisten so viel Verlust durch unehrliche Leute zu machen -
Zitat
"Ich glaube, ich habe euch kürzlich auf der Vorlobungsfeier meines Vater Gaius Didius Sevycius gesehen..."
Das ist richtig. Ich war ebenfalls dort.
Mein Name ist Gaius Decimus Maior. Ich bin der Duumvir hier in Tarraco..
Wie gefällt es Euch in Carthago? Habt ihr viel mit dem neuen Handelshafen zu tun? -
Weiter im Hintergrund sah ich einen jungen Mann stehen. Ich kannte ihn bereits von der Verlobungsfeier im Hause Flavia. Sein Name war glaube ich Crassus. Weil er alleine stand ging ich zu ihm rüber und sorch ihn an:
Salve! Kann ich mich zu Euch gesellen? -
Auch ich kam herangeeilt um der Einweihungsfeier beizuwohnen. Die Operzeremonie hatte bereits begonnen, aber es war nur eine Hand voll Menschen anwesend.
-
Ja. Ich habe bereits mit beiden Damen gesprochen und sie sind einverstanden.
-
Ich stand auf und ging zur Tür.
Vale!
Dann verließ ich das Officium. -
Schön, dann wäre das geklärt. Ich weiß nicht wie lange es dauern wird, aber ich werde mich wieder bei dir melden, wenn deine Erhebung offiziell vom Prokonsul durchgeführt wurde.
-
Nein ich denke das ist nicht nötig.
Ich ging wieder zur Tür.
Ich danke dir und auf bald. -
Stimmt daran habe ich garnicht gedacht...wirklich schade!
Ok. Hier ist das Geld( WiSim)
Kann ich auch noch eine Quittung haben?