Das freut mich., sagte ich und öffnete Calpurnia die Tür.
Beiträge von Gaius Decimus Maior
-
-
Ich stand auf und begleitete Calpurnia zur Tür.
Bestimmt nicht. Ich werde dir also bescheid geben. Bis dahin, vale. -
Das kann ich dir nicht sagen. Er sagte nur ich solle ihn für die Zeit seiner Abwesenheit als Duumvir vertreten. Ich glaube er ist auf einer Gerichtsverhandlung in Rom.
-
Nein das habe ich nätürlich nicht vergessen!
Aber um auf deine Frage zu kommen: Ich habe momentan leider nichts für dich zu tun. Mattiacus hat mir nur einige Sachen aufgetragen, die ich selbst erledigen muss. Aber ich werde dir bescheid sagen wenn es etwas gibt. Zum Beispiel hat einer meiner Verwandten geplant eine Gladiatorenschule zu errichten. Der Vertrag wurde noch nicht ausgehandelt. Wenn es soweit ist könntest du das erledigen. -
Auch ich hatte inzwischen die Arena erreicht und musste entäuscht feststellen, dass ich den Anfang bereits verpasst hatte. Ich suchte mir also einen Platz von dem ich eine gute Sicht haben würde, was angesichts der Menschenmassen nicht gerade einfach war. Ich konnte leider auch keinen meiner Verwandten sehen...
-
Salve Calpurnia!
Ich habe mir schon gedacht, dass du mal vorbeischaust. Aber vorstellig müssen wir nicht mehr werden... oder hast du das schon vergessen?
...Schlendern durch Tarraco...? -
Kurz darauf war ich ein wenig weiter. Und wen sah ich da hilflos stehen: meine Schwester!
Ich bahnte mir den Weg zu ihr. Schon von weiterem rief ich:
Eleanora! Hier drüben! -
Es klopfte.
Herein! -
Auch ich kam in Richtung des Hippodromus geeilt. Wie Mattiacus schon gesagt hatte: Als offizieller Vertreter der Stadt musst du dich dort sehen lassen!
Ich war schon etwas spät dran und es war angesichts der Menschenmassen nicht gerade leicht voranzukommen. Immer weiter arbeitete ich mich vor.
Ob der Kaiser wohl schon anwesend ist, dachte ich mir, nur zu gerne würde ich in sehen können. -
Ich stand auf um Sulla zu verabschieden.
Auf wiedersehen Sulla. Die freude ist ganz meiner seits. Ich denke mal du wirst bestimmt auch auf die in Tarraco geplanten Gladiatorenspiele kommen?
-
Ein Bote des Maior huschte vorbei und übergab einen Brief:
Salve Schwester!
Wie du vieleicht schon gehört hast beginnen am PRIDIE ID IUN DCCCLV A.U.C. (12.6.2005/102 n.Chr.), also sozusagen morgen die von Maximus Decimus Meridius und der Factio Aurata organisierten Gladiatorenspiele. Auch ich werde anwesend sein, da ich Marcus Decimus Mattiacus als Duumvir vertreten muss während dieser in Rom ist. Ich würde mich freuen, wenn du auch kommen würdest und Magnus mitbringst!
Dann hoffentlich bis morgen,
Maior -
Aber leider war Mattiacus schon weg und hatte mich nicht mehr hören können.
Naja!
Ich wandte mich wieder zu Sulla.
Wenn das dann von deiner Seite alles war? -
Einen Moment noch Mattiacus! Was genau soll denn in ? Hat das Gundstück einen Namen ? Muss Miete gezahlt werden usw. ?
-
Nein, alles klar.
-
Das dürfte kein Problem sein Mattiacus. Wenn du mir noch sagst an welchen Dingen du momentan arbeitest und was in der Zeit in der du in Rom bist ansteht?
-
Entschuldige Sulla, aber vieleicht ist es wichtig.
sagte ich als es an meiner Tür klopfte.Herein!
-
So sei es. Es ist gut, das du das jetzt alles organisierst. Davor war alles eine wenig durcheinander...
Aber das wird sich jetzt ändern, da bin ich mir sicher. Und im Senat wird man bald bestimmt viel positives über die Provincia Hispania reden! -
Alles klar jetzt habe ich es verstanden. Die Wichtigkeit der Ereignisse, werde ich dann selbst abschätzen.
-
Ja, nur ich verstehe nicht ganz, was ich bei senatus litterae lapp schreiben soll und was bei dem anderen.
-
Find ich nicht schlecht! Aber normalerweise war ich ja nur für den Bericht aus Tarraco zuständig. Bin ich jetzt für den bericht aus der gesammten Regio zuständig? Also.. am Besten erklärst du mir das noch mal.
Sim-Off: Steh grad irgendwie auf dem Schlauch...