Dienstplan vom ANTE DIEM VI KAL IAN DCCCLV A.U.C. (27.12.2004/101 n.Chr.)
bis ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLV A.U.C. (2.1.2005/102 n.Chr.)
Zur Verfügung stehende Legionäre
Einteilung
im Auftrag des Legatus Legionis Marcus Quintilius Drusus
Dienstplan vom ANTE DIEM VI KAL IAN DCCCLV A.U.C. (27.12.2004/101 n.Chr.)
bis ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLV A.U.C. (2.1.2005/102 n.Chr.)
Zur Verfügung stehende Legionäre
Einteilung
im Auftrag des Legatus Legionis Marcus Quintilius Drusus
Gut, dann werd ich nach Rom reisen und beim Imperator vorsprechen was wir da so anstellen können in Sachen Germanen, is ja auch mein Job. *hust*
Wegen den Straßen so haben wir ja schon ne halbwegs gute Karte im archiv aushängen, eventuell die mitbenutzen?
*Hust* Meine liebe Floria, Enkelin, Willkommen in der Gens Germanica.
Man fühl ich mich jetzt alt... ![]()
Hach ist dies Wetter nicht herrlich? *hust* ![]()
Ah Marcus! Ich hoffe Du hast etwas daraus gelernt mein Sohn! Nun das Du schon wieder fort mußt tut mir leid, doch wenn die Pflicht ruft so sei es. Wie schon erwähnt, den Aufenthalt hier hättest Du bequemer haben können.
Wenn Du wieder in Rom bist, so sage doch dem Imperator solltest Du ihn treffen einen schönen Gruß von mir. Und er soll auf diverse Gerüchte die eventuell wie auch immer nach Rom gelangen nichts geben, ich tue es auch nicht.
Was mir nun noch bleibt mein Sohn, ist Dir eine gute Reise zu wünschen.
Vale und komm bald wieder nach Moguntiacum aber dann angemeldet und nicht in Verkleidung. ![]()
Zum Abschied umarmte ich Marcus und gab ihm einen guten Wein für die Reise mit...
ZitatOriginal von Medicus Germanicus Avarus
Sim-Off: Was macht die Curie dann überhaupt, außer existieren?
Ich versteh die Frage nicht ganz, wo ist das Problem.
Wegen den Gasthäusern oder wegen was...? ![]()
Ich kann doch nicht einfach mir irgendwelchen Stämmen ne Friedenspfeife rauchen ohne das der Impi was davon weiß, leuchtet doch ein oder...?
Was die Straßen betrifft, so sagt welche erneuert oder ausgebaut werden müssen und die Legion wird dieses tun! Das gleich gilt für die Hafenanlagen!
Was die Tavernen betrifft so könnte man Schanklizensen ausstellen wenn dies erwünscht ist.
Die Rüstung unter dem Mantel stört mich ja schon ein wenig aber die grauen Haare hattest ja eh schon... ![]()
Es heißt Moguntiacum und auch Classis und nicht Cassis werter Bruder!
Weiter Reitercastelle werden wohl ersteinmal nicht benötigt denk ich.
Ansonsten sind die Vorschläge nicht schlecht!
Was jetzt noch fehlt sind die ausführenden Hände.
Wobei das Straßennetz Sache der Legionen sind ebenso die militärischen Hafenanlagen.
Tavernen würde ich sagen obligen "NICHT" der Provinzverwaltung sondern sind privater Natur.
Über diplomatische Beziehungen zu germanische Stämme müßte mit dem Imperator abgeklärt werden ob erwünscht.
Vorallem müssen wir uns welche aussuchen die es sein sollen.
Wegen dem Team so könnte man eine Ausschreibung machen. Sollten es nur Bürger und oder Legionäre aus Germania sein oder auch aus anderen Provinzen des Reiches?
Gut dann kannst Du dich nun um den Transport kümmern.
Ach Tribun, saubere Arbeit! Ich danke Dir!
Ich nickte ihm noch zu und kümmerte mich wieder um die Papiere...
Dieser verfluchte Hund! Aber das bleibt unter uns, vorerst! Nun gut, tue was Du nicht lassen kannst Tribun und möge Dir Mars holt sein!
Dieser Centurio bekommt nur die Hälfte was ihm überhaupt zusteht! Wenn es nach mir ginge... Aber es würde uns im Moment nicht helfen, wir brauchen ihn also noch lebend!
Gibt es sonst noch etwas Tribun?
Erstaunt über die Ausführung des Tribunen fragte ich verwundert.
Ein Centurio aus der Legio II? Aus welcher Cohorte ist dieser Mann?
Ich machte eine kurze Pause und fuhr fort.
Du hast meine Erlaubnis diesen Verräter zu verhören, aber ich möchte dabei anwesend sein.
Hast Du irgendwelche Vermutungen, Vorstellungen wer da noch seine Hand im Spiel haben könnte? Die Sklavne kannst Du verkaufen wenn Du möchtest, und da es Dein Verdienst ist das diese Tat aufflog kannst Du auch den Erlös den sie einbringen behalten.
Wieder machte ich eine kurze Pause.
Ich werde mich wohl nach einem neuen Praefectus Castrorum umsehen müssen, Du kennst nicht zufällig einen fähigen Mann für diesen Posten?
War es nun EIN Informant oder doch ehere EINE Informatin? Es kommt mir fast so vor als würdest Du sie kennen?
Aber gut, fahre fort. Ich bedeutete mit einer Handbewegung das der Tribun fortfahren solle.
Salve Tribun Subdolus! Von was für eine Mission sprichst Du wenn ich fragen darf? Neugierig schaute ich den Tribunen an...
Eine der Beiden Wachen vor der Türe kam in mein Arbeitszimmer.
"Salve Legatus Sedulus, soben ist der Tribun Subdolus eingetroffen, er wünscht Dich zu sprechen."
Ich schaute von den Papieren auf.
Hmm, Tribun Subdolus. Er soll herein kommen!
"Jawohl Legatus."
Die Wache verschwand wieder vor die Tür.
Nach einem kurzen Moment kam der Legionär wieder zur Türe heraus.
"Tribun Subdulos, Du kannst nun hinein."
*Hust!* Dies dürfte wohl nicht hierher gehören! Womit fahren wir fort. Verbesserung der Verkehrswege? Erweiterung von Häfen?
Medicus Du bist Vorsinzender hier!
Stimmen wir erst über den Vorschlag eines Provinzwappens ab...
Der Reiter traf im Castellum der II. ein und fand auch shcon die Wagen um die der Tribun Subdolus bat abmarschbereit vor.
Eine Centurie hatte den Befehl erhalten die Wagen zu begleiten.
Man mußte den Legionären nur ins Gesicht sehen, da wußt man sogleich was sie von diesem Einsatz hielten, aber Befehl ist Befehl.
Nachdem der Reiter sich ein wenig ausgeruht hatte ging es los.
Na ihr faules Volk ich hoffe ihr habt bald Eure Plätze eingenommen! schrie der Centurio der die Centurie befehligte.
Es mag zwar kalt sein aber wenn wir ein wenig marschiert sind wird es uns schon wärmer werden. witzelte er mit einem leichten Unterton.
Nachdem die Legionäre endlich in Marschformation angetreten waren ging es endlich los.
Der Reiter sprach noch ein kurzes Wort mit dem Centurio dann brüllte dieser:
ABMARSCH!
Ein Bote ritt den Grenzverlauf ab bis er endlich den Tribunen Subdolus und seine Männer fand.
Salve Tribun, ich habe hier eine Nachricht für Dich, sie ist vom Legatus Augusti pro Praetore.
Ich übergab den Papyrus und wartete ob der Tribun mir eine weitere nach Moguntiacum mitgab.
Salve Tribunus Herius Hadrianus Subdolus,
Du sollst Deine Karren bekommen, doch nenne mir bitte den genaueren Ort wo ich sie hinschicken soll bzw. schicke einen Reiter der sie führen kann.
Moguntiacum, ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLV A.U.C. (20.12.2004/101 n.Chr.)
P.S: Ich bin schon auf Deinen Bericht gespannt.
Es sind keine ZELTE! sondern Baracken! ![]()
Ein Bote aus Augusta Treverorum überbrachte einen Brief.
Salve Marcus Quintilius Drusus,
Mit Freude las ich deinen Brief, selbstverständlich werde ich einer jungen Liebe nicht im Wege stehen, ganz im Gegenteil, Maximus würde durch eine Hochzeit zum Kornprinz der Octavier.
Ich werde deine Tochter daher mit großer Freude als Gast im Casa der Octavia aufnehmen, auch würde ich mich über ein Treffen mit euch freuen.
Vale
Cicero Octavius Anton
[/quote]