Beiträge von Decima Valeria

Erneut klopfte es, aber diesmal war es Besuch und Bote für Arria, die sich auf den Weg zur Casa gemacht hatte. Schließlich hatte sie den Brief dabei, den Imperiosus ihr gegeben hatte. Und außerdem wollte sie Arria fragen, wie weit sie und Helena gekommen waren im Stoff.

Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

RES VULGARES XXII

BEGINN DES KURSES:

PRIDIE NON FEB DCCCLVI A.U.C.
    (4.2.2006/103 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

ANTE DIEM XVI KAL MAR DCCCLVI A.U.C.
    (14.2.2006/103 n.Chr.)

Anmeldungen werden hier angenommen!

Einige Tage später war es dann auch schon wieder soweit: Valeria trat die Heimreise an. Das wenige Gepäck hatte sie schon zusammengesucht; nun machte sie sich auf den Weg nach Hause....

"Aber ich komme bestimmt bald wieder", versicherte Valeria ihm. Auch sie erhob sie nun, denn sie war wirklich sehr müde. Ganymed in seiner erfrischenden Art sprach Worte, die Valeria zum Seufzen veranlassten. Sie lächelte ihn an und drückte ihn dann kurz.
    "Ich danke dir, Ganymed. Und ich hoffe wirklich, dass wir uns bald wieder sehen. Es war nett, mit dir zu reden. Aemilia hat Glück", zwinkerte sie. "Und ich werde meinem Bruder deine Grüße ausrichten."
    Sie wartete, bis er das Zimmer verlassen hatte; dann ließ sie sich so wie sie war aufs Bett fallen. Sie war soooooo müde! Binnen weniger Sekunden war sie auch schon eingeschlafen.

Valeria hätte gern an einer solchen Expedition teilgenommen. Allerdings war sie schwanger und außerdem wusste sie nicht genau, wann Maximian abreisen würde. Also wollte sie schnellstmöglich zurück nach Tarraco. Des weiteren konnte sie die Schola nicht so lange unbesetzt lassen. So sagte sie nichts und wohnte der weiteren Sitzung zumeist stumm bei.

Sim-Off:

Ich werd abreisen; nehmt einfach an, dass ich immer noch da bin. Fausta, wir machens so wie in der PN, ja? Danke! =)

Valeria hob eine Augenbraue und sah dem Consul verwundert hinterher. Nun denn, dachte sie und sah wieder zu Fausta, die in Gedanken versunken schien. Was würde nun passieren? Sie entschloss sich, das Wort zu erheben.

"Verzeih, verehrte Sacerdos, doch mein Schiff geht bald zurück nach Tarraco und ich kann nicht länger in Rom verweilen. Wäre es möglich, trotz des Zwischenfalls mit der Sitzung fortzufahren?"

Still und aufmerksam hatte Valeria die Sitzung bisher verfolgt. Wenn man sie fragte, so war auch sie dagegen, dass ein alter, zu Ehren des Caesar errichteter Venustempel einer neuen Spielerei weichen sollte. Die Götter würden sich niemals auf einen solchen Tausch einlassen, das war selbst ihr als Schülerin klar. Aber sie hatte nicht die Befugnis, etwas dazu zu äußern, also schwieg sie lieber und betrachtete das weitere Geschehen.

"Das will ich gern glauben", sagte sie schmunzelnd. Kam es ihr nur so vor oder sprach Ganymed wirklich eine Spur zu begeistert über seine Herrin? Gut, dass man von seinem Sklaven nur gutes hören wollte, stimmte sicher - aber Ganymed erschien ihr doch etwas zu eifrig. Allerdings wollte sich Valeria nicht einmischen.

"Zeigen? Oh...ich glaube, das wird nicht möglich sein. Ich muss bald schon wieder nach Hispania zurück. Ich leite dort die Schola, weißt du, und ich kann die Schüler nicht allzu lange warten lassen. Und die Götter auch nicht, denn bald werde ich geprüft."
    Valeria sah ihn leicht bedauernd an und gähnte abermals.

Den Cursus Architectura I bestanden haben:
    Titus Petronius Varus
    Marcus Matinius Metellus
    Caius Matinius Ravus

Den Cursus Architectura I mit Auszeichnung bestanden haben:
    Apollonius von Samothrake
    Decima Valeria

Nicht teilgenommen hat:
    Gaius Didius Sevycius

Nicht abgegeben und somit nicht bestanden haben:
    Marcus Iulius Lepidus
    Quintus Pompeius Frugi (tot)
    Messalina (tot)

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ZEICHNE ICH MIT

EINEM DIPLOMA

ZUM BESTEHEN MIT AUSZEICHNUNG DES

CURSUS "Architectura" I

AUS:

Apollonius von Samothrake
    Decima Valeria

[Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif

ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (28.1.2006/103 n.Chr.)

Ich hab diese Seite ergooglet. ;)
    Das kann man ja auch nicht 1:1 vergleichen, da die Boardversion des Demos ein Burning Board 1.2 ist; wir hier haben ja einer Zweierversion. Aber soweit ich weiß, kann man auch verschiedene Karten für Deutschland bekommen (sogar für Österreich und Schweiz). :D

Liebe SL,

ich wollte euch den Vorschlag machen, einen Userlocator im Forum einzubauen. Das hätte den Vorteil, dass man nicht zig Threads mit dem Thema "Mitglieder aus X" hätte. Statt dann hier im Forum herumzufragen, wer vielleicht noch in der Region wohnt, in der man selbst auch lebt, klickt man einfach auf die Karte und findet die User, die sich dort eingetragen haben. Ich fänd sowas ungemein praktisch!

Was haltet ihr von der Idee?
    Und was halten meine Mitspieler von der Idee?

Valeria

(Falls sich jemand fragt was das ist: klickt hier für eine Demo ;))

Valeria grinste breit. Sie fragte sich, in welchen tagtraum sich der Sklave wohl geflüchtet hatte. Aber sie sah es ihm nach und meinte nur zwinkernd:
    "Ich wollte nur wissen, wie sie auf diese Idee kam."

Valeria grinste.
    "Dann bist du sogar älter als ich, vorausgesetzt das mit den 18 Jahren stimmt...."
    Erschrocken stellte sie plötzlich fest, dass Ganymed und sie während des Redens beinahe alles aufgefuttert hatten, was der Sklave mitgebracht hatte. Das ließ sie schmunzeln. Aber wenigstens war sie jetzt nicht mehr hungrig und müde, sondern nur noch müde. Verhalten gähnte sie.

"So, das hat sie gemacht? Das ist ja ganz erstaunlich... Und du hilfst ihr ab und zu? Wie kam sie auf die Idee?" fragte Valeria.
    Doch Ganymed schien etwas abwesend zu sein und nachzudenken. Valeria legte den Kopf schief und sah ihn an.
    "Ganymed?"

"Oh, so ist das", sagte Valeria.
    "Ich hab dich jetzt glatt für den Ianitor gehalten..."

Sie grinste breit und sah Ganymed mit schräg gelegtem Kopf an.
    "Soso. Nein, ich denke nicht, dass ich älter bin - siebzehn bin ich. Und du?"
    Die Frage nach dem Alter hatte sie etwas verblüfft, denn schon mehrmals hatte man ihr gesagt, dass sie nicht mehr wie das jugendliche Mädchen aussah, sondern zunehmend (und wohl auch wegen der Schwangerschaft) älter aussah.

"Auf einer Lichtung???" fragte sie dann verwundert. Wovon redete er denn da? Eine Lichtung für Hilsbedürftige...interessant! Das zog gleich ihre Aufmerksamkeit auf sich und machte sie einen Deut wacher.
    "Hilfsbedürftige, sagst du? Erzähl mir davon."

Valeria sah Ganymed nachdenklich an. Die Zukunft selbst in die Hand nehmen? Aber was sollte sie denn in ihrer Lage tun? Und Fortuna... Sie runzelte die Stirn und sah aus dem Fenster; eine ziemlich lange Zeit, in der ihr verschiedene Dinge durch den Kopf gingen. Schließlich wandte sie sich wieder dem Sklaven zu.

" Du könntest durchaus Recht haben....
    Deine Worte sind weise für dein Alter, Ganymed. Welche Aufgabe hast du in der Casa? Als Ianitor wärst du nicht sehr geeignet, mit diesem wachen Geist",
    meinte sie aufrichtig.