Beiträge von Decima Valeria

Valeria lächelte warm und legte unwillkürlich die Hand auf den flachen Bauch.
    "Ja, so ist es", sagte sie glücklich.
    "Ich danke dir. Den Worten der Sibylle nach zu urteilen, wird es nicht nur gesund, sondern auch ein ganz schön dickes Kind werden, so oft wie sie 'rund' erwähnt", kicherte Valeria.

"Was diese Stelle angeht...ja, da dachte ich mir auch etwas in Richtung..Inzest", sagte sie dann ernst und überlegte einen Moment.
    "Eine Schwester habe ich nicht; nur Romanus, und der ist mein Halbbruder."

Genaugenommen gehörte sie nicht einmal der Gens Decima an, aber wie sie es gespielt hatte, so musste sie es auch weiterspielen. Ihre Gedanken glitten kurz in Richtung Meridius... Ganymeds Worte rissen sie doch schnell wieder vom Pater Gentis fort.
    "Ist ja nicht schlimm. Ich dachte nur, dass dir vielleicht etwas einfällt, was mir verborgen geblieben ist. Aber sag - was meinst du mit der Zukunft in meiner Hand? Wo steht das?"

Valeria machte große Augen, als Ganymed den Witzbold erwähnte. Trotz ihrem Glauben an die Götter musste sie dann doch lachend den Kopf schütteln.
    "Na du bist mir ja einer", brachte sie hervor.

Schließlich nickte sie.
    "Ja, das mit dem Kind...ähm...das weiß ich schon. Was ich nicht verstehe ist die Stelle mit dem Vater und Mutter und der Kiste. Ah, und das mit der Schwester verstehe ich überhaupt nicht. Der Löffel könnte für Essen stehen und das geld für Reichtum. Aber im Grunde kann man alles in diese Verse hineininterpretieren"; endete sie seufzend.

Die Fragestellung..ja...Valeria schluckte und sah Ganymed erneut prüfend an. Schließlich musste sie nicht sagen, wer der Mann war, von dem sie sprach.
    "Gut, du hast bei Iuppiter geschworen. Also gut. Ich fragte nach einer glücklichen Zukunft für meinen Geliebten und mich. Und...und ob unser Kind gesund zur Welt kommen wird."

Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Ja muss er ja da es nur nen Internet Explorer Aufastz ist. :D

Boah...und da kann man auch im Internet surfen mit? Mensch, is ja klasse!
    *lach* :D:D

Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Schaut ganz nach einem aus der die IE Engine nutzt!

Ach...ist das so... -.^
    Das hätte ich nun ganz und gar nicht gedacht. Sag, ist der auch mit Windows kompatibel? :D 8)

Valeria nickte, zwinkerte ihm grinsend zu und räusperte sich dann.

"Gesund... und rund... zwei Augen... ein Mund...
    Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht.
    Ein Löffel zum neuen Jahr, ein Geldstück dazu,
    schweigt die Mutter, gibt auch der Vater Ruh.
    Die Zukunft ist biegsam, der Löffel nicht,
    wer die Liebe sucht, ist auf Liebe erpicht.
    Hat er Glück gefunden und vergessen was war,
    stellt sich auch das Leben ganz anders dar.
    Doch raus aus den Federn und rein in die Kiste,
    dieses gehört auf die schwarze Liste.
    Wehe der Schwester, die den Vater vernascht,
    und später einen Blick auf die Mutter erhascht.
    Dreißig Tage für ein Kanickel, zehn Wochen für einen Hund.
    Doch des Aeneas' Kinder brauchen noch immer neun Monde.
    erst dann sind sie rund,"
    zitierte sie von dem Pergament, das sie in Händen gehalten hatte. Sie schmunzelte und reichte Ganymed dann das Schriftstück, um nun einige Trauben zu verspeisen.

"Hast du eine Ahnung, was mit dem mittleren Teil gemeint ist?"

"Besonders als wir in Tarraco ankamen", bestätigte Valeria nickend.
    "Er hat gesagt, er hätte gar keinen Freund und dass der einzige, der diese Bezeichnung verdient hätte, in Rom bleiben musste. Ich unterhielt mich eine Weile mit ihm - und dein Name fiel..."

Sie lächelte und aß den Rest der Suppe auf. Doch satt war sie noch nicht, also griff sie nach etwas Obst und begann, das genüsslich zu verspeisen.

"Rom ist hässlich", sagte Valeria dann.
    "Die Menschen kommen nur hierher, um Dinge zu erledigen, die man im übrigen Imperium eben nicht erledigen kann. Das ist wohl auch der Grund, aus dem man so mannigfaltige Arten von Menschen hier findet."

Sie zwinkerte ihm zu und biss dann wieder in ihre Nektarine. Da fiel ihr etwas ein, sie legte das Obst fort und stand auf, um in einer Umhängetasche nach einem Pergament zu kramen, dass sie auch bald gefunden hatte. Mit dem Pergament in ihrer Hand setzte sie sich wieder und sah Ganymed verschwörerisch an. Als sie nun sprach, war ihre Stimme geheimnisvoll und leise.

"Ganymed? Ich war schon beim Orakel. Aber ich werde nicht ganz schlau aus seiner Weissagung... Vielleicht...aber du musst verschwiegen sein! Also...vielleicht kannst du mir ja helfen..."
    Sie musterte ihn prüfend.
    "Willst du es versuchen?"

Valeria nickte.
    "Genau, ich bin seine Schwester. Ach, warte mal - du bist derjenige, von dem Romanus mir erzählt hat! Er vermisst dich", sagte Valeria. Zu Ganymeds weiteren Worten nickte sie nur kurz und machte ein betroffenes Gesicht, dann jedoch erhellte sich ihre Miene wieder.
    "Nein, ich werde schon bald wieder nach Tarraco zurückkehren. Eigentlich bin ich nur hier, um den Ius Iurandum abzulegen, mit der Rectorin der Schola zu sprechen und...nun ja, das Orakel zu besuchen."
    Warum, das verriet sie dieses Mal nicht. Sie hatte Adrias Reaktion noch gut im Gedächtnis.... Sie seufzte.
    "Ich habe mein ganzes Leben in Rom verbracht, weißt du. Zumindest, bis ich meinen Vater fand. Ich finde, Rom ist laut und hektisch. In Tarraco gefällt es mir besser."

Zitat

Original von Publius Decimus Flaccus
    Link geht nicht -.^

Zitat

Original von Decima Valeria
    Logisch, da ist kein Dateiname im Link; also kann auch nix angezeigt werden. :D

:D:D:D

@ Luci: Biddöö :]

Valeria hielt kurz inne und sah Ganymed verwundert an. Dann lachte sie und schüttelte den Kopf.
    "Nein, ich bin seine Nichte. Also, die Tochter des..."
    Ach du Schreck! Wie hatte denn der Mann noch einmal gehießen? Valeria schluckte und hustete kurz, um sich mehr Zeit zu verschaffen, dann sprach sie weiter.
    "...des Praetorianus."
    Sie sah Ganymed kurz aufmerksam an und fragte sich, ob er wohl wusste, wer das war. Schließlich war er schon vor einiger Zeit gestorben und davor war er lange Zeit fort gewesen. Sie aß weiter und wiederholte nebenbei ihre auffordernde Geste.
    "Nur zu", murmelte sie.

Heyho, ich bins mal wieder... :D

Mir ist aufgefallen, dass die kleinen Icons bei Göttern bzw der Sibylle nicht funktionieren, bzw die Icons nicht vorhanden sind und man stattdessen ein kleines rotes Kreuz sieht. =)
    Das müsst ihr noch ändern. 8)

Valeria machte große Augen, als sie den heißen Eintopf sah; und ohne dass sie es verhindern konnte, knurrte ihr Magen schrecklich laut. Sie errötete etwas und nickte schließlich hastig.
    "Ja, danke...mmh...der duftet ja lecker..."
    Sie ließ Trauben Trauben sein, nahm die kleine Schale mit der Suppe darin und begann zu essen.
    "Wirklch gut", meinte sie dann und deutete auf die Suppe, die sie wie eine hungrige Wölfin aß. Ob das immer so war, dass schwanger sein zugleich auch Heißhunger bedeutete? Sie zwang sich, langsamer zu essen, ehe ihr schlecht wurde, und sah Ganymed an.
    "Setz dich doch. In Gesellschaft isst es sich besser. Magst du vielleicht auch etwas haben? Das schaff ich sowieso nicht alles, du kannst gern etwas abhaben", sagte sie.

Spätestens die Decke, die jemand über sie breitete, bemerkte die nicht sehr tief schlafende Valeria dann doch. Sie bewegte sich nicht, als Ganymed sich wieder entfernen wollte, sondern sagte nur etwas.

"Ganymed? Bleib doch einen Moment hier", bat sie und setzte sich nun doch auf. Dunkle Ränder lagen unter ihren Augen und sie fühlte sich einfach nur müde. Eine Strähne ihres Haares kringelte sich auf ihrer Wange und ließ sie jünger erscheinen, als sie eigentlich war. Sie ächzte leicht und griff dann nach den Trauben, die Ganymed unter anderem gebracht hatte. Hunger hatte Valeria nämlich auch; und das nicht zu knapp. Ihre Lösung wäre es gewesen, im Schlaf zu essen, aber das war ja nun einmal nicht möglich.

Valeria betrat das Cubiculum. Lange war es her, dass sie hiergewesen war; und doch war ihr alles noch vertraut. Sie seufzte tief und setzte sich in einen Korbsessel. Eigentlich lag sie mehr darin, als sie saß. Schon bald (sie wollte eigentlich nur etwas dösen) fielen ihr die Augen zu und sie glitt in einen leichten Schlaf.

Valeria hatte in der Casa zu Rom ein kurzes Schreiben verfasst, dass sie nun einem Bote gab, damit dieser es zur Schola bringen konnte.

Salve Adria,

ich habe mit der Flaminca über den Bedarf an Religionscursi gesprochen und sie versprach mir, in Bälde jemanden zu dir zu schicken, um alles weitere zu besprechen. Ich finde, das hört sich schon ganz gut an, meinst du nicht auch?

Vale bene, Adria!
    Valeria

Der Bote klopfte, gab Adria die kleine Nachricht und lief dann eilig wieder davon.

"Natürlich", hatte Valeria den beiden Männern geantwortet, ehe sie beiseite getreten war, um sie durch zu lassen. Nun stand sie allein mit Ganymed hier. Und in der Tat, als er nach Hunger fragte, bemerkte sie erst, das sie wirklich hungrig war. Zugleich aber auch so müde, dass sie fast im Stehen schlafen konnte. Sie nickte grinsend.

"Ich schätze, ehe ich wie ein Stein ins Bett falle, muss ich wirklich noch etwas essen!"