"Tja äh...."
Das schien bei den Matiniern ja genauso verwirrend zu sein wie bei den Decima...
"Da hast du wohl recht. In meiner Gens ist es ähnlich."
Beiträge von Decima Valeria
-
-
"Ach nein, mach dir mal keine Sorgen. Ich rede gern mit dir."
Valeria sann einen Moment nach.
"Wie bist du denn mit Helena verwandt?" -
-
Valeria nickte.
"Ja, und es wäre noch besser, wenn die prächtigen Theater und Tempel nicht so leerstehen würden, wie sie es tun."Valerias Wasser ging nun zur Neige, aber sie stellte den Becher nur vor sich ab und schenkte sich nichts nach. Fortuna....ja... Maximian...
"Sagen wir.....ich kann Glück gebrauchen. Und ich hoffe, dass ich besser Glück erbitten und mein Schicksal positivieren kann, wenn ich Fortuna diene. Sie ist für mich die größte Göttin. Nicht nur für mich. Fortunas Statuen findet man vielerorts. Das Schicksal ist wichtig für jeden einzelnen."
-
Fragen an Apollonius versendet!
-
"Es ist laut, groß und es riecht vielerorts übel", bestätigte Valeria nickend.
"Ich bin viel lieber in Tarraco. Aber Rom hat viele wunderbare Bauwerke und immerhin hat der Kaiser dort seine Residenz." -
"Nein, nur wenige Monate. Ich habe zuvor in Rom gelebt, musst du wissen. Und Meridius...ja, er ist der Pater Familias und war der Halbbruder meines Vaters."
Was log sie sich da einen zurecht! Aber Meridius hatte es so gewollt. Es durfte nicht nach außen dringen, dass sie nicht blutsverwand mit den Decima war. Allerdings, wenn Praetorianus wirklich ihr Vater gewesen wäre, hätte sie mit diesen Worten nicht gelogen.
-
Los, wir brauchen noch ein "Satz der Minute"-Thema!
/edit: Oder "Satz der Woche"? *hmm*
/edit2:
Wasn da nu passiert?
-
Los, wir brauchen noch ein "Satz der Minute"-Thema!
-
"Nein, das hat sie wohl vergessen, zu erwähnen", schmunzelte Valeria. Trotzdem würde sie der Taverna ihrer Freundin mal einen Besuch abstatten, dachte sie sich.
Was die Verwandschaft anging, war das alles nun wieder so eine Sache. Uttarae, Uttarae....war Praetorianus dort nicht gefallen? Sie schalt sich eine Närrin, dass sie sich das nicht besser gemerkt hatte. Also sagte sie einfach etwas Unverbindliches.
"Decimus Praetorianus war mein Vater", sagte sie mit leichter Trauer.
"Und was die anderen Decima angeht, muss ich dir sagen, dass ich noch nicht wirklich bei allen durchgestiegen bin, was die Verwandtschaftsgrade angeht. Es ist noch nicht lange her, da meine Mutter gestorben ist. Sie sagte mir, dass Praetorianus mein Vater sei. Daraufhin kam ich hierher." -
Zitat
Original von Pentesilea
Davon mindestens 6000 Mal von Agrippa
-
Valeria grinste nun breit. Täuschte sie sich oder standen dem Mann vor ihr kleine Schweißperlchen auf der Stirn? War ihm nur warm oder war es etwa schon der Wein? Sie sah kurz zu der Tonkaraffe hinüber und schmunzelte, als sein Blick sie striff.
"Falerner aus dem Stella Mare", sagte Valeria lächelnd und nickte.
Seine weiteren Worte ließen sie kurz amüsiert auflachen, doch sie verriet nicht, was sie von Helena über den Mann vor ihr wusste."Frage, und ich werde dir antworten", sagte sie lächelnd.
Immerhin konnte sie nicht wissen, was genau Metellus in Erfahrung bringen wollte. -
Valeria sah, wie Metellus vergeblich versuchte, etwas aus seinem leeren Becher zu trinken, stand auf und schenkte ihm schmunzelnd nach. Dann setzte sie sich wieder.
"Ja, das meinte ich auch vorwiegend. Es kann nicht schaden, wenn an der Schola für den Verein geworben wird. Das würde mehr Mitglieder bringen und ihn nach außen seriös und wichtig erscheinen lassen. Und das wiederum würde die Leute anlocken, die ihr braucht."
-
"Ja, ich wurde vor ein paar Tagen zur Discipula der Fortuna ernannt, weißt du? Helena als Pontifex unterrichtet mich, es gibt ja keine Sacerdotes Fortunae hier in Hispania.
Was die Unterstützung des Vereins angeht - ich weiß nicht, ob das zustande kommt. Aber immerhin wäre es auch eine gute Werbung für die Schola Hispaniae, wenn sie die Bildung der Civis auch außerhalb ihrer Mauern unterstützen würde. Ich werde zu eurem ersten Treffen kommen und mich dann entscheiden, ob ich dem Rector einen Brief schreibe." -
Ha! Ich nippte an meinem Wasser, nicht am Becher...
Aber man läuft gern in die gleiche Falle....hähä....siehe erster Satz....:
klick mich -
"Ah, das ist gut. Sie ist meine Lehrerin und beste Freundin", sagte Valeria breit grinsend.
Wenn Helena dabei war, würde es sicher lustig werden."Sollte ich mich dazu entschließen, Vollmitglied zu werden, könnte ich einen Brief nach Rom schicken und dem Rector Scholae von diesem Verein berichten. Vielleicht entschließt sich Adria dazu, den Verein zu unterstützen."
-
Valeria griff nach dem Bogen Pergament und begann, ihn zu lesen. Beim Lesen nippte sie dann und wann an ihrem Wasser oder nickte vor sich hin. Als sie bei den Zahlen angekommen war, hob sie die Augenbrauen, doch senkten sie sich rasch wieder, als Metellus erklärte, er habe einfach ersteinmal nur Zahlen eingesetzt. Schließlich legte sie das Pergament auf den Schreibtisch vor sich.
"Also... es hört sich schon nicht schlecht an....."
Sei überlegte einen Moment und sah dabei prüfend auf Metellus, der sie selbst ziemlich gespannt ansah. Valeria schmunzelte. Sie wusste, was Helena an diesem Mann fand."Gut, überredet, ich bin dabei. Aber ich würde gern ersteinmal an einer Sitzung mit allen Mitgliedern teilnehmen, um zu sehen, was genau geplant ist. Also, wenn das möglich ist. Wer, sagtest du, ist im Verein? Du, der Comes....?"
-
Valeria wiegte den Kopf leicht hin und her. In der Tat, das war ein wunderbarer Vorschlag. Sie zwinkerte zurück und grinste, ehe sie wieder ernst wurde.
"Das kann ich wirklich nur unterszützen, da hast du Recht. Aber wie wollt ihr es anstellen, das Theater und die Arena wieder aufleben zu lassen? Ihr bräuchtet Gaukler, Redner, Barden und Spielleute. Um neue Bücher für die Bibliothek zu kaufen, braucht ihr Geld. Wo bekommt ihr es her, wenn ihr nur wenige Mitglieder habt? Und was für Lesungen wollt ihr organisieren?"
Sie nippte an ihrem Wasser und sah Metellus mit gerunzelter Stirn an.
"Ich könnte natürlich den Rector fragen und ihn bitten, in der Schola Werbung machen zu dürfen... Dann würden es zumindest ein paar mehr Mitglieder werden...", überlegte sie laut.
Vielleicht durfte die Schola Hispania diesen Bildungsverein auch offiziell unterstützen? -
"Nicht viel, keine Sorge. Ich werde dich vorurteilsfrei kennenlernen können. Mit fiel nur der Name Matinia auf", erklärte Valeria schmunzelnd.
Dann hörte sie sich seinen Vorschlag interessiert an. Ehe sie antwortete, stand sie auf und goss einen Becher mit verdünntem Wein, den anderen mit Wasser auf. Den Wein reichte sie Metellus, das Wasser behielt sie für sich.
"So, eine Art Bildungsverein. Klingt interessant. Erzähl mir doch bitte mehr darüber! Was stellst du dir darunter vor, beziehungsweise, inwiefern könnte sich die Schola einbringen?"
-
"In Ordnung. Ich werd mir Mühe geben", sagte Valeria nochmals.
"Wann lernen wir weiter? Oder willst du gleich weitermachen?"