Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Sim-Off:

Bitte nicht die Vorgesetzten posten! Konzentriert euch auf euren eigenen Charackter die NPC´s übernehme ich!

Die kleine Kampfeinlage diente für gewöhnlich nur zur Schow, niemand konnte in einer reellen Kampfsituation einen Beinfeger ausführen, aber der Centurio musste sich natürlich die Aufmerksamkeit seiner "Zöglinge" verschaffen ... da er nun jedoch mit dem Praefectus unter Deck verschwand war es wieder an den Optiones sich um die jungen Seemänner zu kümmern ...

"Das wirklich wichtigste an Bord eines Schiffes ist natürlich das man von Nutzen ist statt im Weg zu sein! Solange das Schiff sich nicht in einem Seegefecht befindet, heisst das nicht das es an Bord nichts zu tun gibt! Ein Schiff bedarf vieler fähiger Hände um gesegelt zu werden, gerade wenn es so gross ist wie dieses! Achtet also stets auf die Befehle eurer Vorgesetzten und seit umsichtig, steht nicht im Weg und achtet auf eure Umgebung! Ein tollpatschiger Nauta kann die Besatzung eines Schiffes wertvolle Minuten beim Aufholen oder Ausweichen kosten und somit das Schicksal einer ganzen Crew gefährden!"

Aber genauso konnte ein gut trainierter Nauta auch mit wenigen Handgriffen eine ganze Flotte retten, aber das bekamen sie erst zu höhren wenn sie begonnen hatten sich richtig anzustrengen ...

Langsam wogte die Galatea durch das ruhige Fahrwasser im Hafenbecken, eine Abwechslung zu den vergangen Stunden? Dragonum hätte es nicht sagen können, nach dem Auslaufen hatte er nich eine Minute an Deck verbracht und unter Deck hatte man ununterbrochen über Ostia und die hiesigen Möglichkeiten und Gefahren diskutiert. Bereits jetzt stand der alte Mann wieder am Bug des Schiffes und betrachtete Ostia sehr aufmerksam, hatte er es doch bereits wieder für mehrere Jahre nicht gesehen ...

Die seemännische Besatzung hatte die Galatea schnell raus aus dem Hafen und aufs offene Gewässer gebracht, die Handgriffe waren geübt und man konnte sehen das diese Männer schon auf so manchem Schiff gedient hatten. Dragonum hatte sich beinahe direkt nach Auslaufen des Schiffes unter Deck begeben wo er gemeinsam mit den anderen Offizieren bereits über Ostia diskutierte. An Deck waren nun nurnoch die Seemännische Besatzung und die Optiones die ein Auge auf die Nauta und Tiro hatten ...

Der Centurio nickte, zwar hatte er auch noch an etwas anderes gedacht aber zumindest hatte der junge Tiro da nichts falsches gesagt ... das Entern war ein komplexer Vorgang da gab es ganz einfach hunderte wichtige Dinge zu beachten ...

"Gut, das soll mir ersteinmal reichen. Aber jetzt nochmal alle in Reih und Glied der Praefectus wird etwas sagen!"

Der letzte Teil des Satzes wurde von den Optiones nochmal laut für die gesammte Mannschaft wiederholt ...

"Milites state! In Reih und Glied und die Ohren weit auf für den Praefectus!"

Dragonum schmunzelte, zwar hatte er schon vor mehr als 5000 Mann gesprochen aber dennoch verspürte er gerade wieder den leichten Anflug von Nervosität ... so wie vor jeder seiner "Reden" ...

"Salve Milites, heute werden wir nach Ostia aufbrechen! Die feige Rebellion und ihre Anhänger bedrohen die Lebensqualität römischer Frauen und Kinder und deren Freiheit! Aber das werden wir nicht zulassen, nicht solange noch ein wahrer Römer übrig ist! Deshalb segeln wir nach Ostia um die Stadt auf Vordermann zu bringen und für ein Anlanden der Marineinfanterie vorzubereiten!"

Wieder "übersetzten die Optiones das gesagte für die niedrigeren Ränge ...

"Ihr habt es gehöhrt, ihr habt die Ehre den Praefectus auf einer wichtigen Mission zu begleiten! Also legt euch ins Zeug und beweist das ihr es Wert seid euch Teil der Marineinfanterie zu nennen!"

Sim-Off:

Ich erstelle 2 neue Themen, eines zum ausspielen der Überfahrt das andere wird direkt daran anschliessen in Ostia ... überrascht mich mit der Überfahrt ich will das alle sich ein wenig mit dem Alltag an Bord vertraut machen! :D ;)

Leicht beeindruckt vom kundigen Fachwissen zögerte der Centurio kurz bevor er wohlwollend nickte und auf den Gubernator deutete ...

"Ich denke du bist dort ganz gut aufgehoben Tiro, lass dir noch das ein oder andere zeigen!"

Zufrieden war der Centurio allerdings noch nicht deshalb folgte gleich die nächste Frage ...

"So und wer von euch Landeiern kann mir sagen was beim Entern eines feindlichen Schiffes besonders wichtig ist?"

Wieder landete der fragende Blick bei den Tiro, doch diesmal schien er an alle gleichermassen gerichtet gewesen zu sein ...

Sim-Off:

Ich bin bisher auch nicht auf sonderlich vielen Galeeren aus der Zeit des römischen Imperiums gesegelt! Von daher wollen wir das mal so durchgehen lassen ;)

Der Centurio mussterte die neu eintreffenden Tirones, nein das waren nicht die herbefohlenen das waren die ganz grünen ... die hatten ja noch Moos hintrer den Ohren und das Wachs an den Fingern wo sie die Tabula zur Verpflichtung unterzeichnet hatten ...

"Auf das Schiff mit den Landeiern, wer von denen seekrank wird, wird an die Reeling geknotet! ... Aber jetzt erstmal raus aus dem Hafen mit dieser Nussschale!"

Das sein geliebtes Schiff als Nussschale bezeichnet wurde passte dem Trierarchus zwar garnicht aber er hatte genug mit dem Antreiben der nautischen Besatzung zu tun als das er sich zusätzlich auch noch mit dem Centurio hätte rumärgern können ...

"So ... wer von euch bärtigen Bälgern hat denn schonmal in einem solchen Stück Holz gesessen und dafür gebetet das die Zimmermänner nicht am hinteren Ende ein Brett vergessen haben?"

prompt gingen einige nervöse Blicke ans hintere Ende des Schiffes, dies mussten die richtig dummen und die völlig unerfahrenen sein ... am Besten man schmiss sie gleich über Bord und sparte sich den Ärger während der Ausbildung, aber Rom brauchte zur Zeit jeden Mann, selbst diejenigen die immernoch glaubten das Mann und Frau sich hauptsächlich durch ihre Haarlänge unterschieden ...

Der Optio nickte, mehr oder weniger zufrieden, scheinbar hatte er nicht wirklich mit einer richtigen Antwort gerechnet. Doch zum sprechen kam er nicht mehr den der Centurio betrat gerade gemeinsam mit dem Praefecten das Deck ...

"Achtung! Offiziere an Deck!"

Ertönte sofort die Stimme des anderen Optios, der bis gerade eben noch an der Planke gestanden hatte. Der Centurio nahm die Ladung in Augenschein und bedeutete den Optiones dann dass das noch zu erledigen wäre ... Währenddessen wandte sich Dragonum kurz an den Optio von der Planke ...

"Sind alle herbefohlenen Nauta und Tirones bereits hier?"

Der Optio sah etwas verwirrt zu seinem ranggleichen Kameraden herrüber doch der zückte nur mit den Schultern. Dragonum stöhnte kurz und scheuchte die beiden Optiones aus seinem Sichtfeld ...

"Folgende Nauta melden sich unverzüglich hier beim Praefecten: Echion und Marcus Pompeius Agrippa! Anschließend melden sich folgende Tirones: Dasius, Spartacus, Eginhard und Decimus Seneca!"

Übernahm der Centurio die Suche nach den speziell angeforderten Truppenteilen ...

Dankbar nickte der junge Nauta, die Befehlsautorität lag hier scheinbar in der Familie, genauso wie die guten Manieren ...

"Jawohl! Ich werde dem Praefectus die Nachricht übermitteln! und ..äh danke für die Gastfreundlichkeit!"

So langsam wurde der Optio sauer ...

"Heda, wird's bald? Wir Andern haben heute noch was vor und wenn du die Strecke bis nach Ostia nicht hinter dem Schiff herschwimmen willst dann fällt dir besser gleich die richtige Antwort ein!"

brüllte der Unteroffizier dem jungen Decimus Seneca ins Gesicht das die Spucke nur so flog ... währenddessen hatten die Nauta bereits begonnen die Fehler der Tirones auszubessern und waren dabei natürlich mO´glichst leise um ja nicht selbst ins Kreuzfeuer zu geraten ...

Der Nauta nickte sogleich und machte sich wieder grade wie ein Brett ...

"Jawohl, der Praefectus lässt ausrichten das er sich sehr über die Einladung gefreut hat und der Stadt entsprechend seines Terminplans einen Besuch abstatten wird. Höchstwahrscheinlich im Anschluss an seine Ostia-Inspektion!"

Ein Nauta aus Misenum stand vor der Tür und nahm augenblicklich Haltung an als die Tür geöffnet wurde ... man konnte ja nie wissen wer da aufmachte ...

"Ich bringe eine Nachricht des Praefectus Classis, Tiberius Octavius Dragonum, für seine Nichte, Octavia Nasica! Der Praefectus hat befohlen die Nachricht persönlich zu überbringen!"

Dragonum lachte, nach der Frage um offenes Sprechen hatte er von einem Friesen schon weit härtere Worte erwartet als den Wunsch dem seemännischen Dienst zugeordnet zu werden ...

"Besteh du das Training und ich sorge dafür das du für den seemännischen Dienst ausgewählt wirst! Einverstanden, Tiro Eginhard?"

Erst wollte er dem Nordmann noch auf die Schulter klopfen, aber das hätte sicher komisch ausgesehen angesichts des Größen Unterschieds, also beließ er es bei einem Klaps auf den Oberarm ...

"Gut, ich werde dann meine Runde fortsetzen und du wirst sicher auch schon wieder auf dem Campus erwartet!?"

Dann machte sich der Flottenkommandant auch schon auf den Weg, seine Leibwächter im Schlepptau Richtung Lagerdistrikt ...

DIENST- UND BESETZUNGSPLAN
    DER

CLASSIS MISENENSIS

[Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/883/spqr.gif]

Classis Misenensis

KOMMANDO

Tiberius Octavius Dragonum

STAB

Appius Decimus Massa

Marcus Vesuvius Antonius

PEDITES

NAUTICA

[...]

MILITARIA

[...]

Erstellt und abgezeichnet,

Tiberius Octavius Dragonum

MISENUM, ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLXII A.U.C. (10.7.2012/109 n.Chr.)