Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum betrat sein Zelt und fühlte sich sofort wie daheim, während des Aegyptus Feldzuges hatte er die Vorzüge eines Marschlagers zu schätzen gelernt und sah professionell über alle Nachteile hinweg. Der grauhaarige Kommandant lies sich also an seinem Schreibtisch nieder und bedeutete den beiden Offizieren sich zu setzen ...

"Nehmt Platz! .. Also Fabius, zuerst sollte ich wohl deine höfliche Vorstellung erwiedern, du musst verstehen ausserhalb der geschlossenen Räu.. Zelte bin ich etwas strenger zu meinen Offizieren! Gibt den unteren Dienstgraden das Gefühl das jedem gleichermassen auf die Finger geguckt wird! Ich bin jedenfalls Tiberius Octavius Dragonum, Praefectus Classis der Classis Misenennsis und das hier ist Appius Decimus Massa, mein Adjutant!"

Dragonum nickte zufrieden und griff nach dem vorbereiteten Becher, sein Adjutant schien wie üblich alles im Griff zu haben, allerdings schienen den Hafenmeister die Händler zu nerven ... aber da wollte sich Dragonum lieber nicht einmischen, wie es schien hatten Massa und der Sulpicier bereits darüber gesprochen und Dragonum vertraute seinem Adjutanten und wollte nicht den Eindruck erwecken er würde ihm ständig auf die Finger schauen ...

Die Meldung des Fabiers allerdings überraschte den altgedienten Militär, so kurz vor Kampfhandlungen tauchten doch keine Offiziere aus dem Nichts auf ...

"Salve Fabius, ich nehme an du hast einen Marschbefehl für mich?"

Dragonum verfolgte die Anfänge eines Marschlagers mit gemischten Gefühlen, endlich würde es wieder ausreichend zu tun geben das nicht nur mit Unterschriften und lesen zu tun hatte, aber diesmal galt es nicht eine Horde Wilder niederzustrecken sondern ganze Legionen von Brüdern, Onkeln, Vätern, Cousins und Söhnen ...

Als Dragonum seinen Morgendlichen Rundgang durch die Anfänge des Lagers beendet hatte gesellte er sich wieder zu seinem Adjutanten der der Principia bereits Leben eingehaucht hatte. Doch scheinbar hatte Massa auch bereits anderweitig Besuch ...

"Salve Centurio, ... Hafenverwalter Sulpicius. Ich hoffe alles verläuft soweit nach Plan?"

Unter der Aufsicht von Tribunen und Centurionen marschierten die Fusstruppen der Classis Misenennsis ... die Calligae hämmerten über das Pflaster des Hafens und auf die Planken der Boote, Niemals zuvor waren soviele Marineinfanteristen von hier ausgerückt um eine eigentlich so kurze Strecke zu fahren. Ein jeder wuste was ihnen bevor stand, sie zogen aus um ihre Brüder zu bekämpfen, doch nicht aus Zorn oder Hass sondern aus Loyalität und Stolz ... für und gegen die Ehre Roms ...

Marschbefehl

Auf Befehl unseres gelobten Kaisers rückt die Classis Misenennsis zum

ANTE DIEM XI KAL OCT DCCCLXII A.U.C. (21.9.2012/109 n.Chr.)

nach Ostia aus,
    um dort den verräterischen Rebellen ein Ende zu setzen die es wagten Rom und seine Bürger zu enttäuschen und sich mit dem heimtükischen Ex-Senator Cornelius Palma zu verbünden.

Sämtliche Kohorten haben daher Marschbereitschaft herzustellen, sämtliche noch benötigte Ausrüstung ist umgehend zu melden und die Diensttauglichkeit aller Soldaten zu gewährleisten.

Tiberius Octavius Dragonum

Entsprechend überrascht vom plötzlichen Auftauchen des Prätorianers nahm Dragonum die Rolle an sich und las die wenigen Zeilen die ihn gleich nochmal überraschten, eigentlich hatte er erwartet das er hier mal wieder übertrieb und es eigentlich nur eine Vorsichtsmassnahme war was sie hier planten ... aber wie es schien wurde die Planungsphase schwungvoll übersprungen. Dragonum reichte das Schreiben an seinen Adjutanten weiter und legte die Stirn in Falten ... wo sollte er anfangen? ... nur gut das die Prätorianer auch zu wissen schienen das er gerade hier war ...

"Berichte dem Kaiser das wir bereits damit begonnen haben unsere verfügbaren Truppen hier nach Ostia zu verlegen und das wir gegen Ende der kommenden Woche mit der Fertigstellung eines kleinen Marschlagers rechnen! Ich erwarte weitere Anweisungen seinerseits dann hier in Ostia! Ausserdem will ich vorschlagen die hiesigen Stadtkohorten zurück nach Rom zu verlegen damit die hiesigen Unterkünfte für die Classis zur Verfügung stehen!"

Als die beiden wieder an Deck erschienen, wurden sie zu allererst von ihrem Auftraggeber gemustert und ein fast schon zufriedenes Nicken verriet das sie scheinbar nicht völlig daneben gelegen hatten mit der Wahl des Segels ...

"Bringt es hier herrüber, weshalb habt ihr dieses Segel ausgewählt?"

Na toll jetzt wurde nicht nur mitdenken verlangt sondern man musste auch noch seine Entscheidung begründen ...

Der Alte runzelte kurz ungläubig die Stirn, normalerweise übte man sowas nicht wärend man gleichzeitig ein bestimmtes Ziel hatte, denn während voller Fahrt ein Segel zu wechseln führte bei unerfahrenen Handgriffen bzw. bei unerfahrenen Händen oft zu Verletzungen ...

"Nehmt am besten eins von den kleineren Segeln, das könnt ihr getrost zu zweit tragen und ich glaube nicht das der Praefectus sich freuen würde wenn sich seine Ankunft zu sehr verzögert!"

Dragonum nickte zu den Einwänden des Decurio, aber wie sein Adjutant ihm die Belehrung schon völlig richtig abnahm interessierten ihn die Bürger nur in dem Sinne das er ihr Leben zu schützen hatte, arbeiten konnten die Nauta selbst. Immerhin hatten sie auch gelernt wie eine solche Castra zu errichten war und beherrschten ihr Handwerk ...

"Das halte ich auch für das Beste, wir schicken die Urbaner und Vigile direkt nach Rom um dort die restlichen Stadtkohorten zu unterstützen! Aber das werde ich zuerst mit Salinator absprechen müssen!"

Der Kommandant sah in die Runde ob jemand Einwände hatte, die Classis wusste auch mit Feuern umzugehen und Sklaven sollten ruhig weglaufen das war Dragonum zur Zeit egal ...

Die Optiones teilten den verschiedenen Nauta und Tirones Aufgaben zu damit alle beschäftigt waren, nach und nach hatte auch jeder eine Aufgabe und der Optio wandte sich zu den letzten beiden um ... sie waren gerade dabei sich vorzustellen also unterbrach der Optio sie nicht, Kameradtschaft und Freundschaft waren auch bei der Flotte wichtig, aber natürlich war das hier auch keine Kennenlernfahrt für alleinerziehende Väter so das die Ruhe nicht lange anhielt ...

"He ... ihr zwei da drüben! Wir werden nacher das Wechseln der Seegel im Falle von Beschädigung üben und dafür brauchen wir natürlich ein Ersatzsegel! Geht unter Deck und holt mir das Segel rauf! Der Alte Grauhaarige da unten weiss welche Kiste das ist!"

Dragonum runzelte kurz die Stirn, wer fragte denn hier bitte nach Geld? Wer auch immer nicht freiwillig half, half damit dem Feind und Kolaborateure wurden eingesperrt oder bei mangel an Inhaftierungsmöglichkeiten anderweitig "ruhig gestellt" ...

"Nur eine Frage des Platzes, Centurio! Wenn wir tatsächlich herkommen müssen um Rom zu verteidigen werden wir entweder gewinnen, oder von der Stadt wird nichts übrig bleiben das man kaufen könnte mit dem verdienten Geld!"

Dann dachte Dragonum über die Liegeplätze nach, was auch immer an Schiffen hier war lag womöglich gerade auf Eis ...

"Wieviele der hiesigen Schiffe stehen unter Arrest bzw. können ihren eigentlichen Heimathafen nichtmehr anlaufen? Wir könnten einige dieser Schiffe für zivile Zwecke abzweigen damit uns dafür keine unserer Schiffe verloren gehen!"

"Ausgezeichnet!"

Dragonum folgte der Einladung auf das ihm noch fremde Schiff und sah sich erst einmal um, das sein Adjutant den Befehlsstand auf einem Schiff eingerichtet hatte war wohl eigentlich sehr passend für die Classis, aber Dragonum selbst wäre fester Boden lieber gewesen ...

"Also Centurio, was haben wir hier? Was ich bisher gesehen habe scheint recht vielversprechend, bist du irgendwo auf Probleme gestossen oder ist die Stadt bereits dabei uns eine Castra zu bauen?!"

Natürlich hoffte Dragonum immernoch inständig das es nicht dazu kommen würde, aber er kannte Rom und zu Rom hatten auch immer schon hitzige Meinugnsverschiedenheiten gehöhrt und die Tatsache das er gerade die Marineinfanterie auf ein Landgefecht vorbereitete zeigte ja nur zu deutlich wie ernst das Problem war ...

Dragonum erkannte seinen Adjutanten schon von weitem, was der Signalgeber da signalisierte vermochte er selbst nicht zu deuten, doch scheinbar ging es um den Anlegeplatz, denn kurz darauf wurden auch schon Kurs und Ruderführung angepasst ...

Dragonum war faziniert wie zielgenau die geübte Besatzung das Schiff an den Kai brachte und festmachte, für die jungen Tirones war das sicher die beste Möglichkeit etwas zu lernen und für ihn war es die ideale Möglichkeit ihr Potential einzuschätzen ...

Die Planke landete auf dem Kai und wieder war es Dragonum der zuerst Fuss auf das Pflaster des Hafens setzte, sich kurz umsah um abzuschätzen wo er sich wohl genau befand und dann auf Massa zuging ...

"Salve Centurio, wie ich sehe scheint die Stadt mich bereits gut vorbereitet zu erwarten. Ich hoffe dein Rang hat wie erwartet dafür ausgereicht!?"