Dragonum war es peinlich auf diese Frage zu antworten was man ihm bestimmt auch ansehen konnte ...
"Leider Nein Praefectus, aber ich bin gekommen um einen Vorschlag zu machen wie wir dem Abhilfe schaffen können!"
Dragonum war es peinlich auf diese Frage zu antworten was man ihm bestimmt auch ansehen konnte ...
"Leider Nein Praefectus, aber ich bin gekommen um einen Vorschlag zu machen wie wir dem Abhilfe schaffen können!"
Dragonum erhob sich und salutierte als der Tribun das Zelt betrat setzte sich dann wieder und wartete ebenfalls auf den Decurio was ihn nich wirklich störte den der Wein aus der Casa der Vinicier war äußerst deliziös ...
"Du kannst gehen!
Dragonum wandte sich um und schaute sich alles einmal genauer an dann wandte er sich nochmal an die im gehen begriffene alte Sklavin ...
"Ach und bitte deinen Herrn mir ein paar Fragen zu beantworten sofern er die Zeit entbehren kann!"
Und schon waren seine Gedanken wieder bei dem Fall ... eindeutig die selbe Vorgehensweise ... die selbe Auswahl von Räumlichkeiten wie schon zuvor ... wirklich klever diese Diebe ... es musten mindestens drei sein oder im aller ungewöhnlichsten Fall zwei den die Sachen mussten zwei Mann mindestens tragen und für gewöhnlich musste da auch noch einer sein der Schmiere stand ... aber egal nun würde er erstmal mit dem Senator sprechen und anschließend mit dem Praefectus ...
"Aber natürlich wird es danach eine Untersuchung geben allerdings läuft diese Untersuchung schon seit einigen Tagen, wenn auch nicht auf eure Villa bezogen!"
Dragonum hatte das Gefühl das man ihn nicht für voll nahm in dieser Runde ... aber es war ihm auch egal er hatte sich nie wirklich gut mit Patriziern verstanden diese waren immer so eingebildet ...
Nachdem der Scriba Dragonum hereingwinkt hatte betrat dieser das Büro des Kommandanten, ging bis zum Schreibtisch vor, nahm Haltung an und salutierte ...
Salve Praefectus Urbi Livianus! Ich komme wegen der Einbruchsserie im Villenviertel unserer Stadt!
"Jawohl Praefectus! ach und sagt wie wird das nun mit der Cavalerie gehandhabt?"
Dragonum nahm einen weiteren Schluck ...
Die Miles und ich werden sich hier umsehen und dann werden wir die Bewismittel sofern vorhanden einsammelln und abrücken und euch empfehlen demnächst besser acht zu geben!"
kurz danach begannen die MIles auch schon mit ihrer Arbeit und suchten erneut eine Casa nach Hinweisen ab ...
Dragonum trank einen Schluck nickte und antwortete dann:
"Ich habe zu diesem Zweck nochmal eine Begehung mit den Unteroffizieren gemacht damit diese ihre SOldaten gut und sicher im Griff haben sobald es losgeht!"
Dragonum nickte und nahm seinen Helm ab während er sich setzte ...
"Das wär genau das was ich jetzt brauchen kann!"
Dragonum trat ein und salutierte.
"Salve Praefectus! Centurio Dragonum meldet Nachtwache erfolgreich eingeteilt!"
Dragonum hatte sich im Vorraum des Officiums des Praefectus Urbi eingefunden und seinen Helm abgenommen, nach kurzem Gespräch mit dem Scriba ging dieser ins Officium des Praefectus um Dragonum anzumelden ...
"Praefectus? Der Centurio Dragonum ist da und möchte euch sprechen!"
Dragonum zuckte zusammen als der Miles das Gefäß fallen ließ und gab ihm dann zu verstehen das er draußen weitermachen solle wo er nichts umschmeißen bzw. fallen lassen konnte ... dann wandte er sich mit einem Lächeln an die ältere Dame ...
"Ich gehe davon aus das wir sowohl die gestohlenen Wertgegenstände wiederfinden als auch die Diebe fassen!"
Solange du nicht übertreibst!
"Interessant war es hinlänglich bekannt das dieses Orginalwerk hier lagert oder eher ein Glücksgriff der Diebe? Ach und wurden irgendwelche Unterlagen entwendet .. Patrizierringe oder sonst irgendwelche dinge von aministrativem Charackter?"
Nachdem die beiden Befehlshaber gesprochen hatten griff sich Dragonum die erste Centurie raus und lies sie in Contubernien aufteilen ... welche dann am Rand und im Innern des Lagers patroulierten ...
Als er das erledigt hatte begab er sich zum Praetorium des Praefectus Castrorum Lucianus und lies sich melden ...
Dragonum wank noch drei Miles heran und folgte dan samt diesen dem Patrizier zu seinem Heim ...
Der Centurio und die drei Miles die ihn begleiteten sahen sich etwas um dann kam der Centurio zurück und sprach den Claudier an ...
"Also es scheint als hätten eure 'Gäste' gewusst was sie mitnehmen sollen! Was könnt ihr mir über die gestohlenen Sachen erzählen?"
Schon von weitem konnte man die Centurie hören, viele Sandalen die auf dem Pflaster den Staub aufwirbelten, Schilde und Gladien die gegeneinander klapperten und ein Centuriuo der den Tross stopte ...
"Milites state! Also Männer dieses Wohnviertel wird seit einigen Tagen von Einbrüchen heimgesucht und daher müssen wir unsere Präsenz erhöhen um unserer Aufgabe, die Bürger Roms vor Unrecht zu schützen, nachzukommen! Jede Auffälligkeit wird untersucht und wer euch verdächtig vorkommt wird ohne Wiederrede überprüft! Ist das klar?"
Zu Befehl, Centurio!
"Gut dann macht euch an die Arbeit! Und wenn mir nur ein Patzer auftritt gibt es gleich ne Strafschicht im Archiv!"
Die Miles verteilten sich auf das Viertel und schon nach kurzer Zeit hatten sie sich so verteilt das man sie meist nur noch in Dreier- oder Vierergruppen sah und jederman sich sicher fühlen konnte ...
Dragonum stand auf und nahm sowohl sein Gladius als auch den Helm und legte beides an danach verliessen die beiden sein Officium. Vor der Tür wendet sich Dragonum noch einmal an seinen Gast ...
"Nun denn ich folge euch!"
Oh ... er verlangt na dann ... sone Lachnummer ...
"Aha ein Einbruch und ihr möchtet das die Cohortes Urbanae sich der Sache annimmt! Na dann machen wir uns doch gleich mal an die Arbeit!"
Dragonum sah den Patrizier verwundert an ... nein mit Weisheit waren diese mit Sicherheit nicht von Geburt an gepriesen ...
"Ja, ich bin ein Centurio der Cohortes Urbanae! Was kann ich für dich tun?"