Dragonum überlegte kurz ...
"Nein Centurio, nur die das es scheinbar langsam eskaliert die Männer sind bereits angetreten wir können sofort los!"
Dragonum überlegte kurz ...
"Nein Centurio, nur die das es scheinbar langsam eskaliert die Männer sind bereits angetreten wir können sofort los!"
Nun da scheinbar alles wieder seinen gewohnten Gang ging und die Miles schon sichtlich erschöpft waren beschloß Dragonum nach Rom in die Castra zurückzukehren ...
"Alles klar Jungs wir sind jetzt hier fertig ab nach Hause und schlaft euch aus Morgen gehts weiter!"
Dragonum kam herein gestürmt und salutierte ...
"Centurio es gibt Probleme auf der Rostra wir sollen sofort mit der ersten Centurie ausrücken, Befehl vom Praefectus Castronum!"
Passiert ziemlich oft in letzter Zeit! hmm ... irgendwas stimmt nicht
Dragonum salutierte und nahm Haltung an ...
"Jawohl Praefectus!"
Anschließend wand er sich ab und eilte zum Officium des Centurio ...
Dragonum überlegte so genau wusste er das gar nicht ...
"Also bis jetzt ist er noch Civis Praefectus, sein Name ist Marcus Octavius Larva!"
Dragonum öffnete die Tür und trat ein, nahm den Helm ab und salutierte :
"Salve Praefectus! Ich wollte euch fragen ob wir einen Scriba gebrauchen können den ich würde da jemanden kennen der noch einen Job als Scriba sucht!"
Nach dem Dragonum von seiner allmorgentlichen Runde durch Rom zurückgekehrt war kam er zum Officium des Praefectus Gastronum Lucianus um ihn zu sprechen ...
Er klopfte und wartete auf ein Zeichen ...
Dragonum schlukte herunter und nickte :
"Also gut so sei es ich werde gleich Morgenfrüh zum Komandeur gehen und ihn nach einem solchen Posten fragen!"
Dragonum war gerade noch erstaunt über die Naivität des Sklaven und seine äußerst dähmlichen Aussagen, als plötzlich der Aedil selbst mitten auf der Lichtung stand mit einer Senfte!
Tja sollte er nun aufstehen und den Aedilen mit gebührendem Respekt begrüßen oder solte er sitzen bleiben schließlich waren überal noch Peregrini um sie herum ... nein er mußte unhöflich sein und sitzen bleiben er war schließlich in Zivil ...
"Wenn du möchtest kann ich den Praefectus Urbi fragen ob wir noch einen Scriba gebrauchen können in der Cohortes Urbanae! Natürlich nur wenn dir das genehm ist!"
Dragonum sah Larva fragend an und nahm sich ein stück Brot von einem der zahlreichen Teller auf dem Tisch, welches er auch so gleich genüsslich vernichtete.
Dragonum sah sich das ganze an und nickte anschließend :
"Gute Arbeit Augustinus halte mich auf dem Laufenden wenn sich Händler bei dir melden!"
Als Dragonum die Worte des jungen Sklavens hört wird ihm wieder klar wie verklärt diese Stadt doch sein kann, warum müssen die Menschen Lügen verbreiten um anderen zu schaden? Gewiss er mochte die Christen und ihren Eingottglauben auch nicht deswegen würde er aber doch noch lange nicht Lügen verbreiten um sie damit persöhnlich zu treffen, das war seiner Meinung nach ein klarer Schlag unter die Gürtellinie.
Aber jetzt galt es aufmerksam zu sein nicht das die Situation eskaliert ...
Der Miles sah den Cives auf sich zu kommen und sagte zu ihm:
"Salve, zum RekrutierungsBüro nehme ich an? Na dann mal rein!"
Diese Miles sind simuliert ein Unteroffizier steht nicht am Tor und hält Wache! Bitte beachten was dasteht!
"Ach lasst uns in den Speisesaal gehen da wird sich sicher noch ein Plätzchen für uns finden."
Dragonum wandte sich um und die drei gingen ruhigen Schrittes in den Speisesaal ...
Dragonum erreichte mit Larva und Augustinus den Speisesaal und nahm auf einem der Stühle Platz ...
"Also bei mir siehts im Moment ganz gut aus die Cohortes zahlt gut und ich hab auch genug zu tun. Die Sache in Ostia war schon ein hartes Pflaster aber na ja wie siehts bei euch aus?"
ZitatSalve Dragonum, schön dich zu sehen. Ich langweile mich ihr ... hast du etwas zu tun für mich?
"Nein tut mir Leid ich habe keine Arbeit für dich, ... das heißt .. moment du könntest uns beim aufrechterhalten der Ordnung helfen. Fertige eine Liste aller Händler an die einige ihrer Waren oder so vermissen!"
Rein Fikiv!
Dragonum stand schnell auf und flüsterte ihr noch zu bevor sie zu den Neuankömlingen ging:
"Aber seit gewiss sein Andenken ist gewart worden wir vergessen nie einen der unseren und solange ihr ihn auch nicht vergesst wird er euch immer erhalten bleiben, denn Menschen sterben erst wenn sich niemand mehr an sieh errinnert!"
Dragonum lächelte und setzte sich dann wieder.
Dragonum kam durch die Tür der Casa um sich mal wieder Blicken zu lassen und um mal wieder ein paar Worte mit Avitus zu wechseln, als er die Haussklavin und seinen Verwandten Larva sah ging er auf sie zu und sagte:
"Na na, wer wird denn gleich handgreiflich werden? Aber ist ja auch egal, Turia kannst du mir ein Glas Wasser bringen, bitte?
Dragonum schaute Larva und Turia mit relativ ernstem Blick an, lächelte dann jedoch sofort wieder und wandte sich an Larva:
"Ich hab dich nun schon länger nicht gesehen, erzähl wie ist es dir in der letzten Zeit so ergangen?"