Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

    schon früh am nächsten Morgen kurz nach beginn seiner Schicht stand Dragonum wieder vor der Tür des Praefectus, nachdem er geklopft hatte und nach Aufforderung eingetreten war nahm er den Helm ab und legte Lucianus seinen Bericht vor ...


    Bericht


    Bericht des Princeps Prior Tiberius Octavius Dragonum zur Kindesentführung und zu dem Mord des Herenius (des weiteren als H. bezeichnet) an einer Lupa.


    Da die beiden oben genanten Fälle in einander verstrikt sind werden sie hier zusammen aufgeführt.


    Die Cohortes Urbanae wurde durch das ungewöhliche Verhalten eines Lupanar-Besitzers, H., auf diesen aufmerksam. Nach Bewiligung eines Durchsuchungsbefehls durch den Komandeur der Cohortes Urbanae, versucht H. den Soldaten der Cohortes mit Hilfe zweier Liktoren den Weg zu versperren, nachdem die Soldaten den Weg unter Androhung und teilweise Einsetzung von Gewalt freimachen lässt er sie wiederwillig eintreten. Die Begründung des H. für sein Handeln lautete das er verhindern wolle das eventuelle Gäste ihr Gesicht verlieren könnten sollte man sie hier entdecken, jedoch erweist sich dies als Lüge als die Soldaten eintreten. Da der Besitzer bisher jegliche Kooperation verweigert durchsuchen die Miles jeden Schlupfwinkel im Lupanar, dabei werden sie fündig und entdecken eine Falltür die zu einem unterirdischen Tunnelsystem führt, H. streitet jede Kentnis ab.
    Nach näherer Untersuchung des Tunnels findet sich in einem Raum an dessen Ende eine tote Lupa, auch hier streitet H. jede Kentnis ab. Die Art der Verletzungen die letztendlich zum Tot der Frau führten weisen auf einen Präzedenzfall in den Wasserkanälen des Stadtteils Via Latta hin.
    Daraufhin wird Herenius in den Carcer der Cohortes inhaftiert.


    Als zweites wäre dann die Kindesentführung, hierbei erhält die Cohortes Urbanae die Benachrichtigung von der vermeindlichen Mutter der entführten Kinder und wird aufgefordert diese sofort in ihrem Haus aufzusuchen. Als die Contubernie eintrifft findet sie das Haus der Frau völlig verwüstet vor. Die Frau ist schwer verstört und besorgt um ihre Kinder sie gibt Informationen nur Stückweise und häufig ungenau an den sie befragenden Centurio Lucianus weiter. Die restlichen Miles beschäftigen sich mit der Spurensicherung vor Ort und stießen dabei auf verschiedene Hinweise, wie zum Beispiel blutige Fussspuren vor der Haustür die zu Herenius Lupanar führten und eine winzige Sandale, vermutlich die eines Kindes), einen Brief der mit "H." unterzeichnet war und einen Beutel voll Gold der sich als Schweigegeld entpupte.
    Als der Princeps Prior Octavius Dragonum und sein Vorgesetzter Centurio Lucianus den Verdächtigen H. verhören redet er anfangs nur wiederwillig und lokert seine Zunge erst nach leichter Folter, jedoch gesteht er nach einer Gegenüberstellung mit einem der inzwischen gefunden Kinder die Entführung und auch die Absicht sie loszuwerden da sie die Lupa in seinem Betrieb jediglich von der Arbeit abhielten. Jedoch gesteht er bis hier noch keinen Mord oder gar Mithilfe, erst als bei einer Gegenüberstellung mit der "Pflegemutter" der Kinder gesteht er den Mord an der in seinem Lupanar ein. Der Verdächtigte Straftäter H. zeigt sich zu Ende der Befragung äußerst Kooperrativ!


    Tiberius Octavius Dragonum
    Princeps Prior Cohortes Urbanae


    Während dieser noch mit lesen beschäftigt war wurde Dragonum immer nervöser und hoffte das sein Bericht den Anforderungen des Praefectus genügen würden ...

    Zitat

    möchtet ihr trotzdem eine Kleinigkeit zu Essen? =) Brot? Wein? Ich glaub, es ist auch etwas Huhn da..."


    "Oh nein danke für mich nicht aber vieleicht für dich?"


    fragend sah er den Miles neben ihm an, doch dieser schüttelte nur den Kopf.


    Zitat

    Du kommst mir bekannt vor... Hmmm... Ach, wir haben uns schon einmal in der Stadt getroffen, nicht? =) Du dachtest, ich sei eine Diebin..." :D


    "Oh ja .. äh .. ich möchte mich nochmals für diese Verfehlung meiner seits entschuldigen. Hach ... wisst ihr wo ihr gerade davon sprecht ... dieser Tag .. das war der Tag als Titus Horatius Ferrus zur Castra kam um sich zu bewerben, doch leider ist er vor kurzem verstorben .. ein Unfall auf einer Straße mitten in Rom, er fiel über einen Stein hies es das war wirklich eine blöde Geschichte und das noch bevor er seine Ausbildung beenden konnte, wirklich schade!
    Ich hatte damals den Eindruck ihr hättet ihn gut gekannt wusstet ihr bereits von seinem Tod?

    Dragonum lächelt verlegen und steht auf um sich kurz vorzustellen :


    "Guten Tag werte Dame mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum, und ich bin Princeps Prior bei den Cohortes Urbanae."


    Dragonum wies auf den Gladius und das Abzeichen der Cohortes hin die er unter der Tunika trug. Um eine Eskalation zu vermeiden hängte er gleich an :


    "Macht euch keine Sorgen wir werden uns ganz ruhig verhalten und dort drüben sitzen bleiben und wir werden nur einschreiten sofern sich die Lage zuspitzt, wir werden eure .. äh ... Gäste auch keinesfalls Kontrollen unterziehen oder der Gleichen wir sind jediglich um die Sicherheit dieser Zusammenkunft besorgt, ich gebe euch mein Wort!"


    Dragonum blickte sie freundlich an da er auf eine ebenso freundliche Reaktion ihrerseits hofte ...


    \\Edit TIPFEHLER ARGHH

    Kurz nach dem Antoninus geendet hatte kam Dragonum mit seinen ausgelaugten 3 Miles an, es gefiel ihm das er scheinbar doch nicht so langsam war wie er gedacht hatte ...


    "Gute Arbeit Miles die Belobigung hast du dir verdient, wir haben die Nachricht von der Bewältigung des Feuers bekommen als wir gerade mit der gesamten ersten Cohorte ausrücken wollten, tja und da bin ich eben so hergekommen aber wir sind hier noch nicht fertig als erstes Wiederherstellung der normalen Ordnung in Ostia!"