Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum nickte bestätigend und machte die letzten Federstriche um die Entlassung zu besiegeln, dann wandte er sich wieder an den Hadrianer ...

"Danke Hadrianus, ich hoffe du findest deinen Frieden! Sollte es dich jedoch zurück drängen in unser Handwerk bist du hier natürlich stets willkommen! Vale bene!"

Dragonum widmete dem Hadrianer einen letzten Gruß und widmete sich dann einem Brief an die kaiserliche Kanzlei, immerhin brauchte er nun zeitnah Ersatz ...

Sim-Off:

Geld überwiesen

"Selbstverständlich, Optio, tritt ein! Zeig mal her ich denke ich weiß schon worum es geht!"

Dragonum überflog kurz das Schreiben von Serapio und nickte dann um sich selbst recht zu geben ...

"Ah ja, dein Vetter hat mir ebenfalls deshalb geschrieben. Ich denke auch das dein Talent in der Garde gut aufgehoben ist, aber du bist ein zu guter Soldat um dir nicht die Wahl zu lassen! Solltest du also nach Rom wollen werde ich dir persöhnlich meinen Segen geben, solltest du aber bleiben wollen, sei versichert das du jederzeit bei der Classis Willkommen sein wirst!"

Dragonum nickte mehr als zufrieden, sein Adjutant hatte noch so einiges vor sich, soviel stand schonmal fest ...

"Sehr gut Optio, ich bin mir sicher das wir schnell zu einer erfolgversprechenden Strategie kommen werden, sollte dein Vetter uns unterstützen ... Es scheint schon fast so als wäre ich garnicht mehr von Nöten!"

Dragonum fragte sich das mittlerweile schon öfter immerhin machte der gute Optio fast die ganze Arbeit hier in der Principia, er selbst unterzeichnete zumeist nur noch Befehle und setzte Briefe auf ... Fast schon sehnte er sich nach einer Schlacht um endlich wieder sein Blut in Wallung zu bringen, doch auch nur fast ... er hatte schon zu oft gelernt das es in solchen Schlachten immer Verluste auf beiden Seiten gab ...

Dragonum konnte sich ohne die Hilfe einer Karte immer nur schwer an exakte Ortsnamen errinnern, so das er anerkennend nickte als Massa so plötzlich antwortete. Dennoch kramte er gleich noch eine Karte hervor um nach den beiden Orten zu sehen ....

"Nicht schlecht Optio, auf jedenfall wären beide Orte eine Option, vorausgesetzt wir verfügen über eine Invasionsstreitmacht die beide Legionen in einem direkten Gefecht schlagen kann ... aber dann wäre das Gebiet rings um den Nil sicher nicht fest genug um so viele Truppen und Gerätschaften abzuladen, aber dafür ließe sich sicherlich eine Lösung finden!"

Dragonum fuhr mit dem Finger die Küstenlinie ab ...

"Was wissen wir von Iudaea, auf welcher Seite steht die X. Legion? Und was ist mit Creta und Cyrene soweit ich weiß haben wir da nur eine Cohorte stationiert!?"

Wahrscheinlich sollte Dragonum soetwas selbst wissen aber in den letzten Tagen gab es einfach zu viele Veränderungen ...

"Ich bin sicher das die Kanzlei und der Kaiser den Sinn dieses Vorschlages erkennen werden, immerhin kann diese Invasion nicht gut genug geplant werden! Und deine Familie ist ja bereits bekannt für ihre fähigen Stratgen!"

Dragonum dachte da natürlich vorallem an seinen Patron, aber auch Serapio hatte seine Finesse bereits in Tasheribat unter Beweis gestellt, wenngleich Vater und Sohn nicht unbedingt die selben Schachzüge bevorzugen mochten, hatten sie doch beide so etwas wie den dezimischen Stil ...

"Was glaubst du wäre der beste Ort um mit einer Streitkraft an Land zu gehen?"

Natürlich war es nicht ganz fair Massa das so mitten aus dem Nichts zu fragen, aber bisher war der Junge noch immer für eine Überraschung gut gewesen ...

Ein Eilboote aus Misenum bachte folgende Korrespondenz für den angehenden Praefectus Praetorio ...

An
    Tribunus Faustus Decimus Serapio
    Castra Praetoria
    Regio Italia
    Roma

Salve Praefectus Decimus,

Zu allererst möchte ich zum Ausdruck bringen das es mich mit Stolz erfüllte von deiner Beförderung zu höhren und ich bin sicher das es einem gewissen alten Mann in Hispania ganz genauso geht! Ich hoffe du verstehst nun warum Aegyptus und Tasheribat so wichtig für dich waren! Die Götter belohnen stets jene die ihren Überzeugungen folgen.

Doch nun zu meinem Adjutanten, zuallererst ist mir völlig egal was der Terentier glaubt tun oder verlangen zu können! Wenn du allerdings glaubst das dein Vetter beim Scorpion besser aufgehoben ist als bei der Flotte, dann will ich ihn Gern nach Rom entsenden. In Zeiten wie diesen sollte ein Mann auf seine Familie acht geben können, speziell da euch weit mehr verbindet als nur simple Verwandschaft.
    Allerdings gibt es hierfür auch eine Bedingung, Decimus Massa erwartet hier bei der Classis die Beförderung zum Centurio, ich werde ihn also nur entsende sofern ihn in Rom der. Selbe Rang erwartet!

Vale Bene und mögen die Götter stets über dich wachen

Tiberius Octavius Dragonum
    Praefectus Classis ~ Classis Misenennsis

Dragonum nickte zufrieden, während er erleichtert feststellte das niemand aus seinem unmittelbaren Bekanntenkreis auf der Liste stand ...

"Sehr gute Arbeit Optio, ich erwarte schon bald Nachricht aus Rom ob dein Verwandter Decimus Serapio uns besucht, ich denke es ist das Beste wenn wir zu dritt eine Invasionsstrategie entwickeln ... Immerhin haben wir selbst schon in dieser Wüste gekämpft!"

Dragonum erinnerte sich zurück an Tasheribat und setzte ein schiefes Lächeln auf ... diese Oase war Zeuge großen Leids und Ruhmes gewesen, damals noch für Rom doch heute standen schon einige der Männer die ihm damals in die Wüste gefolgt waren auf der anderen Seite ... Gut das er den jungen Decimus mitgenommen hatte ...

Dragonum nickte er stand vor dem selben nichts, alles was auf ihn wartete wenn der Dienst je Enden sollte war der Fährmann ...

"Also gut Tribunus ich setze gleich die Papiere für deine Enlassung auf und geb dem Zahlmeister Bescheid das er dir deine 7500 Sesterzen auszahlen soll!"

Dragonum kramte kurz in seinen Unterlagen bis er das richtige Formular gefunden hatte und begann sogleich es auszufüllen, auch wenn er immernoch sehr geschickt mit seinem Gladius war, hatte er jedoch nie eine schnelle Federführung entwickelt die es ihm erlaubt hätte ein solches Formular in einem Zug auszufüllen ... so dauerte es eine gute halbe Stunde bis Dragonum dem Ex-Tribun seine Entlassungsurkunde über den Tisch schob ...

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ENTLASSE ICH
    HERIUS HADRIANUS SUBDOLUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLXII A.U.C. (29.5.2012/109 n.Chr.).

NACH ABLAUF SEINER DIENSTZEIT

EHRENHAFT
    AUS DER
    CLASSIS MISENENSIS

Für besondere Taten während der Dienstzeit wird er ausgezeichnet mit einer
    TORQUES (BRONZE)

Dem Codex Militaris gemäß, wird ihm ebenfalls sein Entlassungsgeld in Höhe von 7500 Sesterzen ausgezahlt.

"Lies noch einmal drüber Hadrianus, das ist deine letzte Chance!"

Ein Nauta der Classis Misenennsis betrat die Schreibstube des Cursus Publicus und überreichte ein gesiegeltes Schreiben des Flottenpräfekten ...

"Das geht nach Rom, an die kaiserliche Kanzlei"

Procurator a Memoria
    Gaius Pompeius Imperiosus

Kaiserliche Kanzlei
    Roma
    Provincia Italia

Salve Procurator, ich schreibe dir aus Misenum da ich heute die Entlassung des Flottentribuns Herius Hadrianus Subdolus unterzeichnet habe, der Mann wird ehrenhaft aus dem Dienst entlassen und bekommt entsprechend sein Entlassungsgeld ausbezahlt. Da nun offensichtlich eine Stelle zu besetzen ist bitte ich dich uns schnellst möglich Ersatz nach Misenum zu entsenden.

Mögen die Götter stets über dich wachen.

~~Praefectus Classis | Classis Misenensis~~

Sim-Off:

Von Wertkarte abziehen! Bitte.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ENTLASSE ICH
    HERIUS HADRIANUS SUBDOLUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLXII A.U.C. (29.5.2012/109 n.Chr.).

NACH ABLAUF SEINER DIENSTZEIT

EHRENHAFT
    AUS DER
    CLASSIS MISENENSIS

Für besondere Taten während der Dienstzeit wird er ausgezeichnet mit einer
    TORQUES (BRONZE)

Dem Codex Militaris gemäß, wird ihm ebenfalls sein Entlassungsgeld in Höhe von 7500 Sesterzen ausgezahlt.

Das der Mann nichts weiter dazu sagte machte Dragonum etwas stutzig, nicht das der Mann vorhatte überzulaufen, aber so schätzte Dragonum ihn nicht ein vielleicht war er wirklich einfach nur müde ...

"Nun gut Tribunus, schade aber wenn du dir wirklich sicher bist!? Wohin gehst du wenn du hier fertig bist?"

Dragonum war sich nicht sicher was er von dieser Sache halten sollte, war dr Mann erschöpft, Feige? Ein Verräter oder hatte er einfach für sich selbst festgestellt das er nichtmehr in de Lage war Dienst zu tun???

Dragonum nickte zufrieden und widmete sich schließlich wieder seiner Arbeit, dann sah er jedoch plötzlich wieder auf und runzelte die Stirn ... Warum nur Aegyptus?

Er stand auf und begab sich ins Vorzimmer ...

"Optio!? ... Veranlasse das ab sofort alle Schiffe die aus den "Rebellenprovinzen" stammen kontrolliert werden, es dürfen keine Schiffe dorthin ablegen ohne das ich meine Zustimmung dazu gegeben habe, alle Schiffe die dorthin ohne Genehmigung unterwegs sind, werden gekapert oder versenkt! Kapitäne die sich widersetzen werden sofort inhaftiert! Flüchtlinge dürfen nach Germanien, Syrien oder Aegyptus ablegen solange jemand von hier bezeugt das sie nicht auf den Pro-listen sind und solange sie nichts außer Nahrung mitnehmen ... Keine Sesterzen, kein Familienerbstück und nichts außer den Sachen an ihrem Leib! Ausnahmen werden nur von mir persöhnlich genehmigt, nicht von Senatoren und nicht einmal vom Kaiser selbst ... Es sei denn natürlich er ist persöhnlich anwesend! Fragen?"

Ein Nauta der Classis Misenennsis betrat dieSchreibstube des Cursus Publicus Und überreichte ein gesiegeltes Schreiben des Flottenpräfekten ...

"Das geht nach Rom, direkt an den Kaiser!"

Imperator Augustus
    Potitus Vescularius Salinator

Palantin
    Roma
    Provincia Italia

Salve mein Imperator, ich entsende dir beste Grüße aus Misenum wo ich und die Männer der Classis Misenennsis voller Stolz deine Befehle erfüllen, während du das hier liest verlassen schon die ersten Schiffe den Hafen genn Aegyptus um deinen Feinden die Kontrolle über da Meer zu entreißen. Nicht einmal mehr Fische soll ihnen das Meer schenken, bis sie sich Roms Gnade erneut verdient haben!

Ich habe bereits veranlasst das alle Getreideschiffe nach Misenum zurückkehren, genaue Zahlen erhältst du dann mit meinem nächsten Bericht. Eine Invasionsstrategie kann ich dir dank meiner Expliziten Kenntnisse schon in Kürze liefern, am Besten wäre jedoch wenn du zu diesem Zweck den Prätorianer Tribun Decimus Serapio nach Misenum entsenden könntest da er ebenfalls mit mir in Nickopolis stationiert war!

Zuletzt habe ich noch ein personelles Anliegen, wie dir sicher bewusst ist benötigt auch die Classis dringend neue fähige Offiziere, deshalb möchte ich den Optio Decimus Massa in den Rang eines Centurio Classis erheben. Der Mann dient mir bereits seit Aegyptus als Adjutant und hat sich schon oft als äußerst fähig erwiesen, seine Beförderung wäre also ein ausgezeichneter Beitrag zur Schlagkraft der Classis!

Mögen die Götter stets über dich wachen.

~~Praefectus Classis | Classis Misenensis~~

Sim-Off:

Von Wertkarte abziehen! Bitte.

Mobilmachung

Mit sofortiger Wirkung wird die Classis Misenennsis in höchste Alarmbereitschaft versetzt!
    Sämtliche Truppenteile haben unverzüglich ihre Einsatztauglichkeit herzustellen und ihre Ausrüstung für ein sofortiges Auslaufen bereit zu machen!
    Die nautischen Truppenteile haben ausnahmslos ihre Schiffe zum Auslaufen vorzubereiten!
    Alle Offiziere sind direkt für die ihnen unterstellten Nauta und ihre Leistungen verantwortlich!
    Stabsoffiziere finden sich schnellst möglich zur Lagebesprchung in der Principia ein.

Gez. Tiberius Octavius Dragonum
    Praefectus Classis

Dragonum nickte zögerlich, so wie er es immer tat wenn er neue Informationen langsam verarbeitete um eine wichtige Entscheidung zu treffen. Die Lage war mehr als nur heikel, strategisch ein Alptraum. Das Imperium glich nun mehr einem Flickenteppich als einem Weltreich, der Feind war in jedem Fall schon innerhalb der Grenzen und die Versorgungslinien waren schon zu Beginn dieses Konflikts stark aus dem Gleichgewicht gebracht. Ohne das ägyptische Korn würde Rom nicht allzulange aushalten und mit den germanischen und syrischen Legionen hatte man zwei Fronten die man nicht außer Acht lassen konnte, um mal eben nach Aegyptus zu segeln ... Dragonum hatte gar keine andere Option als sich für die Seite zu entscheiden für die er sich bisher immer entschieden hatte ... Rom ...

"Nun dann sollten wir uns schleunigst an die Arbeit machen! Unsere Treue gilt Rom und dem rechtmäßigen Kaiser, in unser beidem Fall natürlich auch der Gens Decima und mit deinen Verwandten in Rom sollten wir nicht zögern, das könnte ansonsten auf sie zurückfallen!"

Dragonum überflog erneut das Schreiben aus Rom und grübelte nocheinmal bis er schließlich wieder zu Massa aufsah ...

"Als allererstes die wichtigsten Probleme, eins nach dem anderen! Du hast natürlich recht die Meinung eines Optio zählt nicht viel, daher werde ich in meiner Antwort an Rom deine Beförderung ansprechen und ich bin zuversichtlich das unser Kaiser dich sicher auch unter seinen Offizieren wissen will!"

Dragonum legte eine kleine Wirkungspause ein, natürlich würde Salinator dem Gesuch entsprechen, immerhin war er zur Zeit auf jeden Mann und ganz speziell auf jeden Seemann angewiesen. Außerdem war Massa ein ausgezeichneter Kandidat der es auch ohne die gegenwärtige Lage sicher in die Offiziersränge geschafft hätte ...

"So nun das nächste ... Besorg mir diese Proskriptionslisten und was du sonst noch an Neuigkeiten auftreiben kannst! Ich werde in der Zeit die Befehle an die Flotte rausgeben und eine Antwort für Rom aufsetzen. ... Hast du noch was anderes?"

Dragonum kramte schon nach seinem Schreibzeug und sah Massa fragend an ...

Dragonum blickte von einem Stapel Akten auf und musterte kurz seinen ältesten Offizier im Stab, wenngleich er auch einige Männer kannte die großartiges im Dienste Roms geleistet hatten, fiel ihm doch so schnell keiner ein der in diesem Alter noch so fit gewesen war, Dragonum selbst machte die Leistungstests schon seit Jahren nichtmehr mit ...

"Ich nehme an du hast dir das gut überlegt Tribunus? Rom hätte sicher noch lange Verwendung für dich, gerade jetzt wo der ein oder andere Offizier auf Abwege geraten ist!"