Dragonum nickte zögerlich, so wie er es immer tat wenn er neue Informationen langsam verarbeitete um eine wichtige Entscheidung zu treffen. Die Lage war mehr als nur heikel, strategisch ein Alptraum. Das Imperium glich nun mehr einem Flickenteppich als einem Weltreich, der Feind war in jedem Fall schon innerhalb der Grenzen und die Versorgungslinien waren schon zu Beginn dieses Konflikts stark aus dem Gleichgewicht gebracht. Ohne das ägyptische Korn würde Rom nicht allzulange aushalten und mit den germanischen und syrischen Legionen hatte man zwei Fronten die man nicht außer Acht lassen konnte, um mal eben nach Aegyptus zu segeln ... Dragonum hatte gar keine andere Option als sich für die Seite zu entscheiden für die er sich bisher immer entschieden hatte ... Rom ...
"Nun dann sollten wir uns schleunigst an die Arbeit machen! Unsere Treue gilt Rom und dem rechtmäßigen Kaiser, in unser beidem Fall natürlich auch der Gens Decima und mit deinen Verwandten in Rom sollten wir nicht zögern, das könnte ansonsten auf sie zurückfallen!"
Dragonum überflog erneut das Schreiben aus Rom und grübelte nocheinmal bis er schließlich wieder zu Massa aufsah ...
"Als allererstes die wichtigsten Probleme, eins nach dem anderen! Du hast natürlich recht die Meinung eines Optio zählt nicht viel, daher werde ich in meiner Antwort an Rom deine Beförderung ansprechen und ich bin zuversichtlich das unser Kaiser dich sicher auch unter seinen Offizieren wissen will!"
Dragonum legte eine kleine Wirkungspause ein, natürlich würde Salinator dem Gesuch entsprechen, immerhin war er zur Zeit auf jeden Mann und ganz speziell auf jeden Seemann angewiesen. Außerdem war Massa ein ausgezeichneter Kandidat der es auch ohne die gegenwärtige Lage sicher in die Offiziersränge geschafft hätte ...
"So nun das nächste ... Besorg mir diese Proskriptionslisten und was du sonst noch an Neuigkeiten auftreiben kannst! Ich werde in der Zeit die Befehle an die Flotte rausgeben und eine Antwort für Rom aufsetzen. ... Hast du noch was anderes?"
Dragonum kramte schon nach seinem Schreibzeug und sah Massa fragend an ...