Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum nickte etwas zögernd, das sah dem Vescularier mal wieder ähnlich ... Ein geschriebener Befehl war doch eigentlich das Mindeste was man als Flottenkommandant erwarten konnte, aber gut dann hält erstmal abwarten ...

"Sehr gut, Pompeius! Ich denke mit dir haben wir einen verlässlichen Mann in unseren Reihen! Da du nun unter Beweis gestellt hast das du ein Gewinn für diese Flotte bist ernenne ich dich hiermit zum Nauta! Herzlichen Glückwunsch Soldat, wegtreten!"

Zuerst war Dragonum etwas verwundert wegen des unüblichen Verhaltens seines Adjutanten, doch das mochte wohl an dieser Naricht liegen die ohne Umwege nun auf seinem Tisch lag ... Und der Praefectus Classis sollte recht behalten diese Nachricht hätte noch ganz andere Protokollfehler gerechtfertigt ...

"Das sind allerdings wichtige Neuigkeiten ... Also hat. Sich de Vescularier wirklich auf den Stuhl gesetzt wie wir erwartet hatten. Was haben deine Erkundigungen ergeben, wo steht deine Gens und was ist an diesen Verratsgeschichten dran?"

Nocheinmal flogen Dragonum's Augen über den Text, das sah ja bereits nach eine ordentlich organisierten Revolte aus, besser man entschied sich hier für die richtige Seite ... wobei es ja eigentlich nur eine "richtige" Seite gab ...

So nach viel zu langer Abwesenheit bin ich endlich wieder am Netz, ich werde mich heute im Läufe des Tages wieder teilweise einlesen und dann auch wieder anfangen zu schreiben! Das ganze wird sicher noch etwas dauern denn von nun an muss ich schließlich von Spaniens Stränden aus Posten! ^^

Dragonum runzelte die Stirn, waren doch seiner Ansicht nach andere Einheiten für die öffentliche Ordnung verantwortlich ... aber das sollte ihn nicht daran hindern seine Leute etwas extra zu beschäftigen und seinen Einfluss in der Region etwas zu erweitern ...

"Nun wenn die Vigile mit der aktuellen Situation überfordert sind, kann der Duumvir oder der Centurio der Vigile gerne persöhnlich hier vorbei kommen, oder eine schriftliche Anfrage um Unterstützung übermitteln! Andernfalls werde ich allerdings meine Befugnisse nicht ohne konkreten Notfall überschreiten, nur weil der ein oder andere ein wenig zu laut über die Gesamtsituation nachdenkt!
    Was das Attentat angeht muss ich schon sagen das es recht unverschämt ist mir eine solche Frage zu stellen, würde ich tatsächlich mehr dazu wissen würde ich es sicher umgehend den Prätorianern mitteilen! Der Duumvir wäre jedoch sicherlich der letzte dem ich darüber Auskunft geben würde! So und nun geh und sag dem Duumvir das ich gern bereit bin mich mit ihm persöhnlich über derlei heikle Informationen zu unterhalten, jedoch darauf bestehe das er sich in Zukunft seiner Position bewusst ist und seinen Vorgesetzten keine Lakeien schickt sondern gefälligst selbst hier erscheint oder eben um ein Gespräch in der Regia !bittet!! Sag ihm das ich im Laufe der nächsten Zeit ohnehin vorhatte ihm einen Besuch abzustatten und er bis dahin besser eine Erklärung für sein Interesse parat hat!"

Eigentlich war Dragonum garnicht wirklich wütend auf den Boten immerhin machte der ja nur was ihm aufgetragen worden war, aber von einem Duumvir konnte man eigentlich schon erwarten das er sich für solch heikle Informationen mal eine Stunde Zeit nahm und selbst in der Castra erschien ...

Sim-Off:

Sorry für die Verspätung!

Tja wie wahrscheinlich schon so mancher mitbekommen hat war ich die letzte Woche zu einer Schulung, was ich jedoch selbst nicht wusste war das man dort keinen I-Netzugang hatte ... dementsprechend : Entschuldigung! An all jene die auf meine ID's warten mussten!

Allerdings hat diese Schulung nun auch zur Folge das unsereins ab 01.04 im Ausland arbeiten wird ... weshalb ich wahrscheinlich gegen Ende der Woche nochmal eine Pause von ein paar Tagen einlegen werde bis ich in meinem neuen Wohnort Internet hab! Genaueres erfahrt ihr dann! :P :D

Dragonum runzelte die Stirn und sah den jungen Pompeier mit einem fragenden Blick an, wollte der Tiro hier gerade einen Witz über den Präfekten seiner Einheit machen? Nein, scheinbar meinte der Kerl das sogar ernst ...

"Na dem Praefectus Urbi ... wie ich gerade sagte! Potitus Vescularius Salinator, mächtigster Mann Roms Kommandant der Cohortes Urbanae ... hat sein Officium in der Castra Praetoria! Alles was du tun musst ist nach Roma gehen, zur Castra Praetoria ... den Torwachen dieses Schreiben zeigen und warten bis man dich zum Präfekten bringt. Sollte sich dir jemand in den Weg stellen fragst du nur nach seinem Namen notierst ihn und kommst hierher zurück! Es hat Niemanden etwas anzugehen was du da zu suchen hast, klar? Kein einziges Wort zu deinem Auftrag, steht alles in dem Marschbefehl!
    Und wenn das dann alles erledigt ist und du vor dem Praefectus Urbi persöhnlich stehst dann fragst du ihn nach neuen Befehlen und so weiter! Klar? Dann los jetzt und trödel mir ja nicht rum unterwegs diese Befehle sind von höhster Priorität!"

Dragonum lauschte dem Optio aufmerksam und obwohl er über das Ausmaß an Wissen seines Adjutanten erstaunt war nickte er schließlich zustimmend ...

"Ich habe bereits einen Boten ausgesandt um von Salinator neue Befehle anzufordern, immerhin ist er im Moment der ranghöchste unter uns Kommandanten und mit Sicherheit auch einer der künftigen Kandidaten! Allerdings bin ich mir nicht sicher ob mir diese Befehle gefallen werden, also würde ich es vorziehen auf beiden Wegen ein Stück zu gehen! Kontaktiere deine Verwandte und versuche herauszukriegen wie die Legionen sich postieren, wer auf wessen Seite steht und vorallem wer welchen Kandidaten ins Rennen schickt!"

Dragonum sah auf und errinnerte sich spontan an den kleinen Sonderauftrag den er für den Pompeier vorgesehen hatte ...

"Ah Tiro Pompeius, steh bequem! Ich habe eine spezielle Aufgabe für dich, ich möchte das du nach Rom reitest!"

Dragonum kramte in den Unterlagen auf seinem Tisch bis er schließlich ein bestimmtes Papyrus gefunden hatte, es noch mal zur Kontrolle aufrollte und las ...

Marschbefehl

Auf Befehl des Flottenoberkommandos befindet sich der Inhaber dieses Schreibens, Tiro Marcus Pompeius Agrippa von der Classis Misenennsis, auf dem direkten Weg zum Praefectus Urbi bzw. zu einem der Stellvertretung bemächtigten Offizier. Der Tiro befindet sich dabei auf einem Botengang von hoher Priorität und ist entsprechend zu behandeln!

Die transportierte Nachricht und deren Inhalt sind alleinig für den Praefectus Urbi, oder einen durch diesen ermächtigten Stellvertreter, bestimmt und unterliegen somit der Geheimhaltung.

Zuwiederhandlung gegen diesen Marschbefehl oder Verstoß gegen das Geheimhaltungsgebot des Exercitus Romanus werden auch truppenübergreifend geahndet!

gez.: Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum übbereichte den Marschbefehl nachdem er ihn noch schnell unterzeichnet hatte und lehnte sich dann in seinem Korbsessel zurück ...

"Du wirst beim Praefectus Urbi vorsprechen und um neue Befehle für die Classis ersuchen, speziell wegen der momentanen Lage und natürlich wegen der zu befürchtenden Machtrangelei! Dabei wirst du ausschließlich mir Bericht erstatten! Verstanden?"

Da der Gute mit dem Procurator a Memoria verwandt war musste man sich sicherlich keine Sorgen machen das ihm etwas zustoßen würde, zumal der Junge ja mittlerweile auch gelernt haben sollte auf sich selbst zu achten ...

Dragonum nickte und bedeutete seinem Adjutanten die Tür hinter sich zu schließen ...

"Nimm Platz Optio! Wir haben nun schon seit einiger Zeit keine neuen Befehle aus Rom erhalten und seit wir der Truppe mitgeteilt haben* das der Kaiser tot ist, scheint jeder nur darauf zu warten das irgendwas passiert und mir geht es nicht anders! Der PU erlässt Haftbefehle und lässt Senatoren verhaften, weil er sie mit dem Attentat in Verbindung bringt aber niemand scheint einen ernsthaften Verdacht zu haben wer dahintersteckt! Sicher wird man bald anfangen sich um die Nachfolge des Kaisers zu prügeln ... wir sollten also entsprechend vorsichtig sein und uns in nichts hineinziehen lassen! ... Wie siehst du das?"

Der junge Decimer war der Adjutant seine Meinung war daher von großer Bedeutung für den Kommandanten, aber auch privat legte der Octavier viel Vertrauen in seinen Adjutanten ... gerade dann wenn er sich nicht ganz sicher war auf welcher Seite er in Zukunft stehen würde ...

Dragonum luckte hinter seiner Tür hervor und spähte in den Vorraum ... niemand zu sehen der nicht hier Dienst tat ...

"Optio Decimus, auf ein Wort!"

Und damit war der Flottenpräfekt auch schon wieder in seinem Officium verschwunden ... neuerdings schien seine Abneigung gegen Neuigkeiten sogar noch stärker geworden zu sein ... und das obwohl er sich beinahe täglich nach eben solchen erkundigte ...