Dragonum sah auf und errinnerte sich spontan an den kleinen Sonderauftrag den er für den Pompeier vorgesehen hatte ...
"Ah Tiro Pompeius, steh bequem! Ich habe eine spezielle Aufgabe für dich, ich möchte das du nach Rom reitest!"
Dragonum kramte in den Unterlagen auf seinem Tisch bis er schließlich ein bestimmtes Papyrus gefunden hatte, es noch mal zur Kontrolle aufrollte und las ...
Marschbefehl
Auf Befehl des Flottenoberkommandos befindet sich der Inhaber dieses Schreibens, Tiro Marcus Pompeius Agrippa von der Classis Misenennsis, auf dem direkten Weg zum Praefectus Urbi bzw. zu einem der Stellvertretung bemächtigten Offizier. Der Tiro befindet sich dabei auf einem Botengang von hoher Priorität und ist entsprechend zu behandeln!
Die transportierte Nachricht und deren Inhalt sind alleinig für den Praefectus Urbi, oder einen durch diesen ermächtigten Stellvertreter, bestimmt und unterliegen somit der Geheimhaltung.
Zuwiederhandlung gegen diesen Marschbefehl oder Verstoß gegen das Geheimhaltungsgebot des Exercitus Romanus werden auch truppenübergreifend geahndet!
gez.: Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum übbereichte den Marschbefehl nachdem er ihn noch schnell unterzeichnet hatte und lehnte sich dann in seinem Korbsessel zurück ...
"Du wirst beim Praefectus Urbi vorsprechen und um neue Befehle für die Classis ersuchen, speziell wegen der momentanen Lage und natürlich wegen der zu befürchtenden Machtrangelei! Dabei wirst du ausschließlich mir Bericht erstatten! Verstanden?"
Da der Gute mit dem Procurator a Memoria verwandt war musste man sich sicherlich keine Sorgen machen das ihm etwas zustoßen würde, zumal der Junge ja mittlerweile auch gelernt haben sollte auf sich selbst zu achten ...