Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum kam zurück in den Raum und schloß hinter sich die Tür. Mit sich eine Flasche Schnaps und ein Leinentuch, beides legte er auf den Tisch vor Herenius.

"Ich denke du weißt wie man das benutzt, als Sardist von Welt der du zu seien scheinst!"

Augenbliklich lies Dragonum ihn los, ging hinüber zu Lucianus und flüsterte in dessen Ohr :

"Centurio erlaubt mir bitte mich kurz zu entfernen um etwas zu holen das den Redeschwall des Verdächtigen beschleunigen dürfte."

Dragonum trommelte die Männer zusammen und sorgte dafür das alle Beweise, ordentlich protokoliert, mitgenommen wurden. Als alle angetreten waren meldete er :

"Alle Männer angetreten und abmarschbereit, Beweise protokolliert und sicher verstaut, Contubernie bereit zur Rückehr zur Castra!"

Mit einem Wink gab Lucianus das Signal und die Männer der Cohortes Urbanae rückten ab ...

Dragonum nickte, nahm Herenius Arm und überdehnte ihn so das der Mann unter einem lauten Schmerzensschrei auf den Tisch gedrückt wurde.
    Dann sagte er :

"Lass dich von mir nicht stören während du die Fragen des netten Centurio dort drüben beantwortest, und ich meine du solltest sie beantworten!"

Dragonum war gerade auf Streife gewesen, mit seiner Contubernie, als ein kleiner Junge ihn erreichte und von der Schlägerei im Wirtshaus erzählte, er hatte den Jungen gleich weiter zur Castra geschikt, um dort noch ein paar andere Wächter als Verstärkung zu holen!
    In dem Wirtshaus angekommen versuchten die Männer der Cohortes Urbanae als erstes mal für Ruhe zu sorgen :

"Ruhe!!! Also alle beruhigen sich jetzt erst einmal und dann sehen wir weiter!"

Dragonum sah den Mann mit dem Messer in der Hand und ging auf ihn zu, die Hand am Gladius :

"Leg die Waffe weg oder du wirst noch heute den Styx überqueren!"

ernst blickte er den Mann an ... X(

Dragonum packte Herenius bei den Schultern und setzte ihn wieder hin.
    Als Sebastianus zur Tür hereinkam salutierte er und sagte dann zu Herenius:

"Wie löblich aufzustehen wenn ein Offizier das Zimmer betritt jedoch darfst du ruhig sitzen bleiben!"

An dieser Stelle schien ein Schmunzeln unvermeidbar ...

... wollte Dragonum heute genießen, er hatte in den letzten Tagen schreckliches gesehen und erlebt und das musste er nun erstmal verkraften.
    Nachdem er sich entkleidet hatte ging er als erstes in eines der kühleren Bäder um sich zu entspannen und die Muskeln zu lockern.
    Ob heute wohl wieder viele Leute in den Thermen zu Gast waren?

Dragonum beobachtete wie einige der Handwerker gerade wiedereinmal seine Rüstung nachbesserten und lies sich dabei gleich nochmal einige Sachen dazu erklären ...

edit: Bild entfernt

Der ständige Begleiter der Cohorten, der Helm, ausgerüstet mit einzigartigem Kopf-, Nacken- und Gesichtsschutz bei gutem Sichtfeld. D 29 cm, H 20 cm, 1655 g.
    Besonderer Schutz der Schulterpartie mit Hilfe von Panzer plus Ketenhemd. Schulterbreite 46,5 cm, 1720 g.
    Der Panzer zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus, was eine große Bewegungsfreiheit ermöglicht. ca. 15 kg.
    Der Gürtel wird von den Soldaten über dem Panzer oder nur zur Tunika als kleiner Dienstanzug getragen. Er dient in erster Linie zur Zierde, vermag aber auch"wichtige Körperteile" vor leichten Attacken zu bewahren.
    L 106 cm, 400g.

Wahrlich interessant dachte sich Dragonum und verlies nach kurzem Gespräch wieder die Fabricia ...

Dragonum setzte den Verdächtigen auf den Stuhl und bedeutete ihm, relativ eindeutig, sitzen zu bleiben.
    Als Lucianus ihm etwas ins Ohr flüsterte antwortete er in selber Lautstärke, so das es Herenius nicht hören konnte :

"Natürlich Centurio! Ich denke ich sollte mich dann nun hinter ihn stellen!

Dragonum wandte sich ab und blieb so hinter Herenius stehen das dieser sich umdrehen musste um Dragonum zu sehen.

Dragonums Verdacht schien sich zu bestätigen die Fußstpfen waren aus Blut, wer war so dumm und hinterlies so eine Spur ohne sie hinterlassen zu wollen?
    Er dachte sich das es wohl das beste sei einfach weiter zu suchen irgendetwas mussten sie übersehen haben ...