Der Dolch traf den Princeps an der Schulter doch verletzte er ihn nicht dank der durch Kettenhemd verstärkten Rüstung ...
Kaum war der Dieb losgelaufen sprintete der Princeps hinterher und schrie :
"Haltet ihn auf aber ohne die Waffen!"
Der Dolch traf den Princeps an der Schulter doch verletzte er ihn nicht dank der durch Kettenhemd verstärkten Rüstung ...
Kaum war der Dieb losgelaufen sprintete der Princeps hinterher und schrie :
"Haltet ihn auf aber ohne die Waffen!"
Dragonum grübelte ...
"Aha naja schon gut dann kommen wir wahrscheinlich später nochmal auf dich zurück!"
Dragonum wandte sich um und ging in Richtung des Mannes der den anderen niedergestochen hatte ...
Dragonum sah zu Antoninus der bereits tüchtig protokollierte, und sagte anschließend zum Wirt:
"Ihr habt genau richtig gehandelt, so nun erklärt mir dochmal, wer waren die beiden kamen sie öfter her kanten sie sie oder sich gegenseitig?"
Dragonum blickte den Wirt freundlich an um diesem das Antworten zu erleichtern ...
Einige der Miles zogen ihre Gladien doch der Princeps gab ihnen zu verstehen das sie sie wieder einstecken konnten.
"Sieh dich an! Was denkst du eigentlich was du hier machst?
Ich werds dir sagen du machst alles immer nur noch schlimmer, hättest du mir die Schale gegeben hätten wir dich vieleicht laufen lassen, und nun bedrohst du mich mit einem mikrigen Dolch! Was willst du damit machen he? Willst du mich angreifen und damit dann erstrecht ins Gefägnis kommen? Bis jetzt liegt es noch beim Richter ob du in den Carcer kommst oder nicht, aber nach deinem Angriff auf einen Imperialen Soldaten kannst du noch von Glück reden wenn du nur ins Gefängnis kommst!
Also leg schon die Klinge weg und stell dich."
Beruhigende Worte sprechend näherte sich der Princeps weiter dem Dieb ...
Langsam ging der Princeps auf den jungen Dieb zu ... immer näher und näher ... die ganze Zeit über redete er beruhigend auf ihn ein :
"Mach dir keine Sorgen wir tun dir nichts, wenn du dich stellst lässt der beklaute vieleicht auch die Klage fallen!"
Ein kleiner Klaps des Princeps errinerte den Verhörten an seine Absicht auszusagen ...
Dragonum reagierte sofort ...
"Miles ausschwärmen! Versperrt ihm den Weg!
So mein Freund ersparr dir selbst und uns eine Verfolgungsjagd am Ende kriegen wir dich sowieso, also bleib gefälligst stehen!"
Die Miles verteilten sich über die Straße und gingen langsam auf den jungen Dieb zu ...
[B]"Alles klar Männer das hier ist das Stadttor der Hafenstadt Ostia, Ostia ist für Rom als Hafen von sehr großer Bedeutung deshalb werden wir jetzt auch öftermal ein Auge hierrauf werfen.
So als erstes sehen wir uns hier das Wohnviertel an ...
Die Contubernie erreichte das Wohnviertel Ostia's und begann sich umzusehen ob irgendwelche verdächtigen Aktivitäten zu beobachten waren ...
Gegen Mittag erreichte die Patroullie Ostia ...
Die Contubernie erreichte gegen Mittag die Hafenstadt Ostia ...
"Jawohl Centurio!"
Dragonum wartete bis Antoninus sich Schreibzeug organisiert hatte und ging dann gleich mit ihm zum Wirt :
"Guten Abend werter Mann ich möchte das ihr mir nun einmal genau erzählt was hier vorgefallen ist und wer welchen Beitrag geleistet hat. Und denkt immer daran um so behilflicher ihr uns seid um so schneller könnt ihr hier wieder den normalen Betrieb aufnehmen!"
"Alles klar wenn es keine Fragen mehr gibt dann marschieren wir los auf gehts als erstes zum Stadttor!"
Die Contubernie marschierte auf geheis ab und machte sich auf in Richtung Ostia ...
Der Trupp der CU erreichte das Stadtor und machte kurz halt um einige Fragen zu klären und maschierte dann weiter nach Ostia ...
Dragonum hatte bluten müssen und das für dieses Schwein, aber auch nur deswegen weil er wusste das ihn auch so die richtige Strafe ereilen würde ...
Als Lucianus und die Frau nach draussen gegangen waren wand er sich an Herenius :
"Du solltest dein Maul nicht soweit aufreißen, kannst von Glück sagen das ich dazwischen gegangen bin, verdient hattest du das nicht! Also an deiner Stelle wäre ich ab jetzt ganz ruhig und würde alles gestehen was es da noch so gibt denn das ist dass einzige was man dir jetzt noch positiv anrechnen kann . Und glaub mir du kannst jeden Pluspunkt gebrauchen den du kriegen kannst, denn wenn ich eventuell die Ehre erhalte dich über den Styx zu schicken wirst du dich noch wahrlich wohl fühlen im Reich der Toten!"
"Jawohl Praefectus Castrorum!"
Der Miles salutierte und verlies anschließend das Officium ...
"Alles klar Männer wir sind jetzt vollständig heute werden wir die neue Route, runter nach Ostia, nehmen, da diese seit kurzem auch in unseren Aufgabenbereich gehört!
Noch jemand Fragen oder können wir los?"
Nach Herenius Geständnis war es Dragonum schwer gefallen sich zu beherschen solche Männer hatten das Leben nicht verdient man sollte alle samt hinrichten!
Als die Frau das Zimmer betrat stellte Dragonum die Flasche und den Lapen weg, hatten diese Utensielien onehin ihren Zweck erfüllt ...
Die Torwache musterte ihn und schickte ihn anschließend zum Rekrutierungsbüro ...
Später am Abend klopfte ein Miles der Cohortes Urbanae an die Tür von Mattiacus und trat ungeduldig von einem Fuß auf den anderen ...