Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

    "Tja das Problem ist halt das die einzige Spur ein verschwundener Zeuge ist aber wie dem auch sei, wir werden ihn schon kriegen, niemand entgeht den heiligen Gesetzen Roms! Auf bald Avitus!"


    Dragonum verabschiedete sich und verlies, nachdem er die Büste Antons gewürdigt hatte, das Arbeitszimmer. Anschließend machte er sich auf zur Castra ...

    "Auf die Cohortes Urbanae, ihre neuen Rekruten und die alten Hasen, PROST!"


    Weinbecher klapperten, Wein floß bereits relativ doll befeuchtete Keelen herunter, und das Getöse eines sich dem Ende nähernden Tages war zu vernehmen ...

    Leider war Dragonum schon zur Tür heraus und konnte den Aufruf des Quaestors nicht mehr hören ...


    Sim-Off:

    Tut mir Leid hab ein bisschen überreagiert, hab aber nun leider schon mit dem anderen Quaestor Urbanus gesprochen. Aber nichts für ungut hab den Post verändert und möchte mich hiermit nochmal entschuldigen!

    Dragonum begrüßte seinen Verwandten und berichtete ihm von seinem Problem :


    "Werter Quaestor Urbanus vor einigen Tagen wurde am Hafen ein Mann erstochen und anschließend ins Wasser geworfen soweit wir wissen gab es nur einen Zeugen und dieser ist einfach verschwunden daher will ich euch bitten mir Auskunft über seinen derzeitigen Aufenthaltsort zu geben auf das wir eine Befragung des Zeugen vornehmen können. Sein Name lautet Gaius Flavius Fimbria, könnt ihr mir mehr sagen?"

    Dragonums Blick durfte wohl Bände sprechen in diesem Augenblick, vermutlich konnte man nun Zahnräder in seinem Kopf entdecken schließlich war der Abend nicht mehr jung. Aber irgendwann gab er es auf :


    "Klar setz dich! Wir haben noch genug Fusel für alle!"

    "Ohh nein nicht wirklich, damit war nur gemeint das die Bürger Roms eigentlich friedliebend sind, aber auch schon mal ein zwei Häuserreihen niederreißen wenn mann sie provoziert!
    Und das grade war praktisch von der Leber weg erzählt darfst mich nich immer ernst nehmen wenn ich grad ma wieder am rumlappen bin!"


    *Becher austrink und nachschenk*

    "Schwer zu sagen, also die Bürger versuchen Ärger möglichst aus dem Weg zu gehen nachdem neulich diese kleine Revolte vor der Castra war. Aber dennoch gibt es immer wieder einige die nicht verstehen wollen das die Gesetze des Kaisers für alle gelten. Aber das ist genau der Punkt"


    , Dragonum stand auf und sprach zu allen Anwesenden (haupsächlich Wächter)


    "Wir sind Polizisten, wir arbeiten nicht für Ruhm und Reichtum sondern für Gerechtigkeit, wir arbeiten rund um die Uhr, überall in der Stadt, in jeder noch so kleinen Gasse vertreten wir das Gesetz, wir sind die Schäfer in einer Stadt bevölkert von Schafen mit Zähnen, mit ziehmlich großen Zähnen wohlbemerkt!"


    ,Gelächter erfüllte den kleinen, verqualmten Raum.


    "Wer in dieser Stadt an Gerechtigkeit glaubt, glaubt an uns, an das was wir schaffen und schützen, wir dienen dem Kaiser, und wir werden dafür von ihm bezahlt!


    , wieder war Lachen zu vernehmen.


    "Und wir dienen dem Gesetz, doch unser Lohn dafür ist mehr wert als Gold, es ist das Lachen der Kinder wenn sie hier in Rom aufwachsen ohne Krieg erleben zu müssen! Es sind ihre staunenden Augen wenn sie die Soldaten der CU sehen und ihren Müttern erzählen das sie später auch gerne mal zur CU wollen! Und es sind all die Männer die Tag und Nacht arbeiten gehen um ihrer Familie das überleben zu ermöglichen ohne Agst haben zu müssen des Nachts allem beraubt zu werden während sie nicht zu Hause sind!
    All diese Menschen sind nicht immer direkt dankbar für das was wir tun, aber tief im innern ihrer Seele danken sie uns jeden Tag dafür das sie Nachts ruhig schlafen, morgens zur Arbeit gehen können und all das ohne in Sorge um ihre Familie zu sein!


    PROST!"


    die anderen Wächter applaudierten zu mindest die die noch applaudieren konnten! Und alle stimmten fröhlich mit ein:
    PROST!

    Dragonum reagierte auf die Befehle und war stolz das der Centurio nichts an seiner Ausrüstung auszusetzen gehabt hatte.
    Als Crassus die Rede gehalten hatte hatte er voller Patriotismus gelausch und stimmte mit in das "ROMA VICTOR" ein.
    Als Lucianus dann den Befehl gab abzutreten, salutierte Dragonum nocheinmal vor den Offizieren und machte sich auf den Weg zu den Unterkünften ...

    Erleichtert trat der Miles an den Beckenrand und sagte zu den noch anwesenden MÄNNERN :


    "Verzeiht die Störung durch diese Verwirrte Persöhnlichkeit meine Herren. Ich wünsche euch noch erholsame Stunden, jetzt wo die Conterminierung beseitigt ist!"


    daraufin eilte der Miles zurück an die Seite seines Vorgesetzten ...

    Der zweite Miles wurde unruhig .. sie würde den Zorn der Götter heraufbeschwören wenn sie weiter diskutierte, das würde mächtigen Ärger geben wenn sie nicht schnell handelten ...


    "Eilt euch Gnädigste es ist euch weder gestattet hier zu verweilen noch ist es mir unklar wie ihr hier hereingekommen seid. Wisst ihr denn nicht das dies gegen die Sitte verstößt, ihr könnt ernste Schwirigkeiten bekommen, genau wie jene die euch herein brachten bzw. eure Anwesenheit gutheißen!"


    Er blickte den vorgesetzten Miles an und gab ihm zu verstehen das sie dass nicht länger dulden konnten ansonsten würde das auch noch ernste Folgen für sie haben!

    "Ich hmm naja ich war früher eher genau das Gegenteil von dem was ich heut bin, war früher nähmlich Söldner! War dann aber nicht mein Ding und als wir eines Tages Kinder und Frauen töten sollten hab ich meinen Auftrag Quitiert und bin ohne Geld nach Rom zurückgekehrt. Und irgendwie glaube ich will ich nun alles wieder gut machen was ich angerichtet hab, und um ehrlich zu sein Polizist ist ein Job der mir Spaß macht!
    Aber ich bin schon wieder nur am Faseln, Prost!"


    Dragonum lehrte den ersten Becher und lies den Wirt gleich eine ganze Kanne bringen.


    "Die geht auf mich mein Freund!"