"Schwer zu sagen, also die Bürger versuchen Ärger möglichst aus dem Weg zu gehen nachdem neulich diese kleine Revolte vor der Castra war. Aber dennoch gibt es immer wieder einige die nicht verstehen wollen das die Gesetze des Kaisers für alle gelten. Aber das ist genau der Punkt"
, Dragonum stand auf und sprach zu allen Anwesenden (haupsächlich Wächter)
"Wir sind Polizisten, wir arbeiten nicht für Ruhm und Reichtum sondern für Gerechtigkeit, wir arbeiten rund um die Uhr, überall in der Stadt, in jeder noch so kleinen Gasse vertreten wir das Gesetz, wir sind die Schäfer in einer Stadt bevölkert von Schafen mit Zähnen, mit ziehmlich großen Zähnen wohlbemerkt!"
,Gelächter erfüllte den kleinen, verqualmten Raum.
"Wer in dieser Stadt an Gerechtigkeit glaubt, glaubt an uns, an das was wir schaffen und schützen, wir dienen dem Kaiser, und wir werden dafür von ihm bezahlt!
, wieder war Lachen zu vernehmen.
"Und wir dienen dem Gesetz, doch unser Lohn dafür ist mehr wert als Gold, es ist das Lachen der Kinder wenn sie hier in Rom aufwachsen ohne Krieg erleben zu müssen! Es sind ihre staunenden Augen wenn sie die Soldaten der CU sehen und ihren Müttern erzählen das sie später auch gerne mal zur CU wollen! Und es sind all die Männer die Tag und Nacht arbeiten gehen um ihrer Familie das überleben zu ermöglichen ohne Agst haben zu müssen des Nachts allem beraubt zu werden während sie nicht zu Hause sind!
All diese Menschen sind nicht immer direkt dankbar für das was wir tun, aber tief im innern ihrer Seele danken sie uns jeden Tag dafür das sie Nachts ruhig schlafen, morgens zur Arbeit gehen können und all das ohne in Sorge um ihre Familie zu sein!
PROST!"
die anderen Wächter applaudierten zu mindest die die noch applaudieren konnten! Und alle stimmten fröhlich mit ein:
PROST!