Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Als die Contubernie mit Crassus und Lucianus zurückkehrte begaben sich die Offiziere sofort in die Castra während Dragonum veranlasste das die Contubernie erstmal auf Patroullie ging! Auf die Frage hin wieso antwortete Dragonum mit einem strengen Blick und der Aussage das die Miles heute schließlich noch nicht gearbeitet hätten ...

Es klopfte an der Tür und ein Miles kam herein salutierte, flüsterte Dragonum etwas ins Ohr, was diesem äußerst peinlich war, und wartete auf dessen Antwort.

"Alles klar und jetzt zurück auf deinen Posten!"

Der Miles salutierte erneut vor Lucianus und verlies daraufhin das Officium.

"Entschuldigt Herr, ich hatte diesen Miles angewiesen die Casa im Auge zu behalten er hat mir gerade gemeldet das dieser Christ, aus diesem Haus was wir überwachen sollten, die Casa verlies nachdem er mit Marcus Didius Falco gesprochen hatte! Sein Name war Apologeta glaube ich."

Später Stunde dann als die Zahl der Männer die noch des Laufens fähig waren stark abgenommen hatte stand Dragonum auf und verabschiedete sich von seinen Kameraden ...

"Vale! Meine Brüder auf bald!"

... und schikte sich an zu gehen ...

Dragonum setzte sich und nahm den Helm ab, dann sprach er sehr bedacht auf Diskretion zu Lucianus:

"Als ertes zu diesem Haus es macht seinem Spitznamen als unscheinbares Haus alle Ehre innerhalb der letzten Tage hat sich dort nichts gerührt soweit ich weiß hat nichtmal jemand das Haus verlassen oder betreten während der letzten paar Tage.
    Achja und die Casa Didia!"

Dragonum sprach nun noch etwas leiser so das man selbst mit dem Ohr an der Tür nichts hätte hören können!

"Während der letzten Tage hat jediglich eine Person die nicht dort wohnt Einlass erhalten, meine Ermitlungen ergaben das es sich bei der Person um den Quaestor Consulum Marcus Decimus Livianus handelte ansonsten gab es keine abnormalen Vorkommnisse von denen wir hätten erfahren können ohne die Casa zu betreten! Ich dachte mir des weiteren das es in eurem Interesse liegen dürfte zu erfahren das ich keine schriftlichen Akten oder Berichte zu dieser Mission hinterlegt habe alle beteiligten Miles wurden im Ungewissen gelassen und unter ihnen weilen auch nur der CU treue Soldaten!"

Anschließend hob er die Stimme wieder ein wenig:

"Habt ihr noch weitere Befehle Herr?"

Als erste erschrockene sich aus den Thermen entfernten und dabei jedem erdenklichen Pasanten berichteten was sie gesehen hatten erfuhr auch Dragonum das gerade in den Thermen eine Massenschlägerei stattgefunden hatte bei der es wohl mehrere Tote gab so begab sich Dragonum samt seiner Streife erneut in die Thermen um sie von Unheil zu befreien ...
    Als Dragonum die Szene ereichte wurde ihm erneut bewusst das Rom eine Stadt war in der man Gerüchte wie Luft aufschnappte ...

"Halt im Namen des Kaisers, die Tasche fallen lassen und die Hände so das ich sie sehen kann!"

halte es durch den Gang als Dragonum versuchte seiner Stimme Autorität zu verleihen ...

"Wer seid ihr und wie kommt ihr dazu in den Thermen einen Mann niederzuschlagen und einer Dame die Handtasche zu entwenden?"

doch viel Zeit zum antworten sollte Aemilius nicht bekommen ...

"Festnehmen! und untersucht die Verletzten ob ärtzlicher Beistand nötig ist!"

befahl Dragonum den Miles die ihn begleiteten, welche taten wie ihnen gehiesen ...

"Wie nun doch nicht achso na dann alles klar hier hast du noch nen Wein!"

Sagte Dragonum als dieser bemerkte das Ferrus garnicht vorgehabt hatte zu gehen, er erntete dafür einige Stöhner der Umligenden und hin und wieder war auch eine Hand zu hören die auf die dazu passende Stirn schlug ...

Vale, Ferrus und viel Spass!
    *prust*
    einige der bereits etwas angeheiterten winkten Ferrus noch zum Abschied und sanken dann zurück auf die Tischplatte so dass der Aufschlag ihrer Köpfe die Becher wackeln lies ...

Dragonum blieb mit den Anderen vor der Tür stehen und achtete darauf das die Cohortes Urbanae einen guten Eindruck machte solange sie im Palast weilte, dies bewerkstelligte er in dem er die Männer, zwei links zwei rechts vor der Tür stramm stehen lies und erstmal überprüfte ob auch jeder anständig seine Rüstung geputzt hatte ...

Die CU-Wächter prusteten los, aus Ferrus Mund klang das gleich 10 mal so lustig als es sonst schon war wenn jemand fragte wo er in Rom eine Prostituierte finden konnte!

"Hey Jungs is ja gut! Also pass auf geh einfach raus und geh in einen eher ärmlichen Teil der Stadt und dann kommen die Frauen aus dem Berufsfeld der "käuflichen Zuneigung" schon von ganz alein zu dir!"