Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Legionsarchiv - Raum XXVI - Gang XII - Regal II - Reihe I bis XXX

Hier Lagern die Musterungsberichte der neurekrutierten Tiro, als auch die vorbereiteten unausgefüllten Tabulae zur Musterung.

MVSTERVNGSBERICHT ****

Person:

Name:
    Vitae:

Tauglichkeit:

Krankheiten:
    Behinderungen/Verletzungen:
    Fittness:
    Augen/Gehör:

Geprüft und Abgezeichnet
    Centurio:
    Medicus:

Centurio Messius Sacrativir stand oben auf dem hölzernen Podest, am Kopf des Exercierplatzes und beobachtete die eintreffenden Centurien und Kohorten. Der Präfekt würde erst in einigen Minuten kommen und Sacrativir hoffte das bis dahin alle Einheiten vor Ort waren, schließlich gab es heute zur Abwechslung mal hauptsächlich positive Nachrichten zu verkünden, mal von den anstehenden Beförderungen und Auszeichnungen ganz abgesehen ...

[Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/im…756/legionarius032.gif%20] | Centurio Caius Amulius Asprenas

Der Centurio nahm die Tabula entgegen und setzte sich erstmal hinter seinen Schreibtisch, wo er sie gründlich durchlas um dann leicht verwundert aufzusehen ...

"Wo warst du überhaupt so lange Junge? Das Valetudinarium ist keine 5 Minuten weg? War die Schlange im Lazarett so lang ja?"

Der Mann legte die Tabula auf einen Stapel und wank mit der rechten Hand als wolle er lieber garnicht wissen wo Marius tatsächlich gewesen war ...

"Nungut, dann herzlich willkommen bei der XXII. Legion Roms mein Junge, von heute an bist du Tiro der Deiotariana! Fühl dich geehrt und gib dir alle Mühe dem gerecht zu werden! Heute warten dann noch drei Dinge auf dich .. Das schwören des Eides im Fahnenheiligtum! Das Ausrüsten im Magazin und anschließend bekommst du hier von mir deine Centurie zugeteilt bei der du dich dann meldest! Alles verstanden? Gut dann wegtreten, Tiro!"

Der Centurio nahm wieder Platz und bereitete den Aufnahmebefehl vor den der Präfekt dann noch unterzeichnen musste ...

Sacrativir schüttelte entschieden den Kopf, wenn sie hier warten würden mussten sie am Ende vielleicht doch noch kämpfen und davon hatte er in letzter Zeit eigentlich genug gehabt ...

"Nein wir befreien die Sklaven und verziehn uns von hier! Sofern wir unsere beiden Jungs noch finden! Dursucht die Bande nach schlüsseln und dann lasst alle raus!"

Der Wirt kauerte bereits in einer Ecke wohl wissend das seine wirklichen Probleme wohl erst anfangen würden wenn die Legion wieder verschwunden war ...

"Es .. es sind neun oder zehn ... aber die Hälfte ist vor ein paar Stunden in die Wüste aufgebrochen um Verwundete und Verstreute einzusammeln und sie dann später als Sklaven zu verkaufen! Es dürften also nur um die vier sein! Aber ich weiß es nicht mit Sicherheit .. kann ja nicht immer mitzählen wenn einer rein oder rausgeht!"

Sacrativir zog ein verwundertes Gesicht, was zur Hölle hatte die zwei Legionäre geritten sich mit Sklavenhändlern anzulegen ...

"Also gut, Saufeius hol die beiden anderen rein wir sollten auch genug Leute sein, wenn wir wirklich da rein wollen ...
    Und ihr alle verschwindet hier ganz schnell!
    Wenn ich hier in 5 Minuten noch einen von euch sehe, dann lasse ich den ans nächste Kreuz nageln!"

Als hätte man sie aufgefordert eine Saalrunde zu bezahlen hechteten die Trinker nach draussen, froh über die gratis Getränke und zerstreuten sich in Windeseile in die kleinen Seitengassen, wo vermutlich die nächste Schänke auf sie wartete gleichzeitig kam Saufeius mit den zwei anderen Legionären herrein und alle machten einen außerordentlich "bereiten" Eindruck ...

"Alles klar, wir gehen da jetzt rein aber das ihr mir nicht gleich wild auf alles einprügelt klar .. Saufeius? Gut! Wir kennen nur ein paar Teile der Geschichte und ich möchte dem Praefectus nacher nicht erklären müssen warum bei der Suche nach zwei Legionären drei seiner Beförderungskandidaten ums Leben gekommen sind! Also nur zur Waffe greifen wenn ihr angegrifen werdet!"

Sacrativir ging voran und strich den Vorhang beiseite, die Linke permanent auf dem Schwertknauf, nach einem kurzen kahlen Gang folgte ein großer Raum von welchem wiederum einige Gänge abgingen. Die Mitte des Raumes war mit Teppichen und Kissen bedeckt, auf einem großen Tisch stand eine Wasserpfeife und ringsherum lagen die vermeindlichen Sklavenhändler ... zwar bewaffnet aber gleichzeitig so vollgedröhnt das man wohl schon fast von tot hätte sprechen können. Die Legionäre verteilten sich und spähten in die verschiedenen Gänge ...

"Hier sind Zellen Centurio! Alle Räume haben vergitterte Türen!"

Sacrativir nickte, auf seiner Seite sah es genauso aus. Saufeius stand in der Mitte des Raumes und beobachtete seine Kammeraden als einer der Männer am Boden nach seinem Bein griff .. "Willsu auch ma?" .. war alles was er von sich gab, bevor Saufeius ihm kräftig ins Gesicht trat, was ein unschönes Knacken verlauten lies und den Mann, samt dem Wasserpfeifenschlauch in seiner Hand, zu Boden sinken lies. Der Centurio widmete Saufeius einen fragenden Blick ...

"Ich hab keine Waffe benutzt!"

Gracchus nickte zufrieden während er seine Notizen vervollständigte, mit Ausnahme seiner Fittness war der Junge in der Tat noch einer der bestgeeignetsten Rekruten die er hier heute durchgeschleust hatte ...

"Ausgezeichnet, ... nun das ist von Mann zu Mann unterschiedlich ... aber ich denke in ein paar Wochen wirst du dich schon daran gewöhnt haben! Wenn nicht kannst du ja gern nochmal hier vorbeischauen!"

MVSTERVNGSBERICHT XXIII

Person:

Name: Tiberius Atius Marius
    Herkunft: Britannia
    Vitae: keine Vorbildung Probant ist medizinisch interessiert, strebt Weiterbildung zum Medicus an

Tauglichkeit:

Krankheiten: Probant gesund, keine familiären Krankheiten bekannt
    Behinderungen/Verletzungen: keine körperlichen Einschränkungen
    Fittness: Probant ist unterdurchschnittlich Fit
    Augen/Gehör: keine Einschränkungen feststellbar, sehr gutes Sehvermögen

Geprüft und Abgezeichnet
    Centurio:
    Caius Amulius Asprenas Medicus: Memmius Bantius Gracchus

"So, damit meldest du dich jetzt wieder im Rekrutierungsbüro! ... Ich hoffe wir sehen uns dann sobald du deine Grundausbildung beendet hast! Wegtreten!"

Gracchus reichte die Tabula über den Tisch und nickte in Richtung Tür ...

Sacrativir grinste während er dem jungen Legionär lauschte, dieser Decimer konnte ja richtig grantig werden ... der Wirt schien das genauso zu sehen und sah den Centurio hilfesuchend an ...

"Wenn du nicht willst das der Legionarius seine Drohung war macht, solltest du ihm eben sagen was er wissen will!"

Der Wirt schluckte gut höhrbar und deutete auf einen Vorhang hinter der Theke der scheinbar in einen Hinterraum führte ...

"Die Kneipe gehöhrt einer Bande von Sklavenhändlern .. da durch und ihr findet die zwei .. aber erwartet nicht zu viel die sind da schon ein paar Stunden drin!"

Kaum hatte der Mann die letzten Worte ausgespuckt begannen die weniger betrunkenen Männer in der Taverne sich langsam aus dem Staub zu machen, eine Prügelei war ja noch ganz lustig, aber wenn hier tatsächlich gleich richtig die Post abging dann wollten sie doch lieber ganz woanders sein ...

Saufeius nahm eine lederne Tasche von seinem Gürtel und faltete sie auf dem Tresen auseinander, darin befanden sich verschiedene Werkzeuge die nach der Auffassung der meisten Menschen wohl nicht für Handwerkliche Tätigkeiten genutzt werden konnten ... der Wirt schluckte merklich und begann sofort zu berichten ...

"Höhrt zu ich arbeite hier bloß! Ich hab den beiden gesagt das sie sich hier besser nicht einmischen ... Syene hat nunmal auch seine üblen Seiten! .. Ich wusste das es nicht lange dauern würde bis eine ganze Horde von euch mir die Bude einrennt ... warum müsst ihr Römer euch auch immer überall einmischen?!"

Gracchus nickte ständig wenn er gerade eine neue Erkenntnis gewonnen hatte, vorallem die Hautfarbe des Jungen machte ihm etwas zu schaffen, im Vergleich zu den üblichen Rekruten war der Junge quasi Totenbleich, allerdings lies sich das alles noch mit seiner Herkunft erklären ... immerhin war Britannia nicht für seinen stralenden Sonnenschein bekannt ...

"Also gut, soweit sieht das nicht nach einer schlimmen Allergie aus, eher nach einer Unverträglichkeit, nichts was du nicht mit etwas mehr Achtsamkeit verhindern könntest! Deine körperliche Verfassung ist soweit auch ganz in Ordnung ... nur deine Fittness ist eher schlecht ... aber das wird sich während der Grundausbildung schnell ändern! ... Achso .. bevor ich es vergesse, achte darauf das du deine Haut vorerst nicht zu lange der Sonne auslieferst sonst wirst du schnell einen Sonnenbrand bekommen und das tut höllisch weh wenn man darauf eine Lorica trägt!"

Gracchus warf das Stäbchen in einen Eimer und nahm wieder hinter seinem Schreibtisch Platz um einige Notizen auf dem Musterungsbericht zu machen ...

"kannst dich wieder anziehen!"

Dann stand er erneut auf und nahm eine andere Tabula aus einer Schublade und hängte sie etwa in Marius Augenhöhe an die Wand ...

Lesetest

IURANT

AUTEM

MILITES

[SIZE=7]OMNIA[/SIZE]

"So .. Vorlesen! Erst mit beiden Augen dann mit einer Hand das rechte verdecken und danach nochmal dasselbe mit dem Linken! Los gehts!"

Optio Valetudinarii

Centurio Messius Sacrativir kam als erstes ins Vorzimmer nachdem der Immunis zurückgekehrt war, er trug den für ihn üblichen sorgenschwangeren Blick wenn es um Soldaten mit Drogenproblemen ging, ihm selbst hatte das Opium damals in Germanien die Beförderung vermasselt. Weshalb er nun stets erster Ansprechpartner für Soldaten mit dergleichen Problemen war ...

"Salve Tribunus, wie fühlst du dich heute? Der Praefectus ist gerade unterwegs um sich das Lager anzusehen ... aber wenn du möchtest werde ich ihm etwas von dir ausrichten!"

Sacrativir schüttelte den Kopf, wozu die Spezialistengruppe aufteilen, sollten die Legionäre tatsächlich allein zurückkommen würden sich ihre Kameraden schon um sie kümmern ...

"Nein wenn sie wieder her kommen wird der Optio das melden! Außerdem brauchen wir jeden Spezialisten den wir hier haben! ... Minatius!? Kann losgehen!"

Die kleine Gruppe setzte sich in Bewegung mit Minatius an der Spitze, der Mann schien sich hier nicht nur auszukennen als hätte er mal eine Karte der Stadt gesehen sondern als wäre er hier aufgewachsen, seltsam war nur das Sacrativir genau wusste das der Mann in Nikopolis geboren war, der Sohn eines Händlers der die Legio versorgte ... Minatius bog ständig von einer Seitengasse in die nächste so das selbst Sacrativir, der für gewöhnlich einen guten Orientierungssinn hatte, schon nach wenigen Minuten nichtmehr sagen konnte in welcher Richtung jetzt wohl der Hafen lag. Und tatächlich nach guten 10 Minuten bogen sie in eine größere Straße ein, an deren Ende bereits ein großes hölzernes Schild die Taverne "Zur lachenden Hyäne" ankündigte ...

"So da wären wir Centurio! Die Taverne hat nur den einen Eingang, dahinter befindet sich gleich wieder ein Wohnhaus!"

"Ausgezeichnet Legionarius, wirklich beeindruckend! Du und Valgius bleibt hier draussen falls etwas auffälliges passiert der Rest kommt mit hinein!"

Das Wort "Taverne" war schon eine Schmeichelei betrachtete man das innere dieses Ortes, fast könnte man glauben hier würde nicht Alkohol verkauft, sondern schmierige Halunken, davon gab es hier nämlich mehr als genug. Der Adjutant bahnte sich langsam einen Pfad zwischen umgestürzten Bechern und umgefallenen Trinkern in Richtung der Theke, wo er den Barmann vermutete, welcher wohl am ehesten über Informationen verfügte. Als er allerdings versehntlich einen Becher auf einem der Tische umkippte, sah er sich plötzlich einem, mit größter Wahrscheinlichkeit betrunkenen, Hünen gegenüber der irgendetwas von "disch war maein SuüFf" plapperte ... doch gerade als der Hüne zum Schlag ausholen wollte tauchte der hagere Legionarius Saufeius Mallianus auf und trat dem Mann in die Kniekehle um anschließend mit seinem Gesicht den restlichen Tisch abzuräumen ...

"Noch wer sein Getränk verschüttet?"

Niemand rührte sich, mit Ausnahme eines kurzen Zuckens seitens des am Boden liegenden Hünen, der nun scheinbar doch noch sein Getränk genoss ... Sacrativir nickte dem Legionär zu dessen Spezialität selbst ihm ab und an einen Schrecken einjagte, besonders wenn er seine "Werkzeugtasche" hervorholte ... und wandte sich dann wieder an Massa ...

"Legionarius Decimus am besten wir fangen mit dem Wirt an und nutze die Gelegenheit ruhig um Legionarius Saufeius Fähigkeiten einzusetzen ... sofern jemand nicht gleich alles erzählt was er weiß!"

Sim-Off:

PS: Die Namen habe ich mir nicht ausgedacht die hatt alle der Generator ausgespuckt! :D

Appell

Nach erfolgreichem Abschluss des Feldzuges gegen das Heer der Blemyer, wird am

ANTE DIEM XVII KAL IUN DCCCLXI A.U.C.
    (16.5.2011/108 n.Chr.)

ein Appell abgehalten.

Sämmtliche Truppenteile haben ohne Ausnahme anwesend zu sein, Nichterscheinen wird mit Strafdienst geahndet.

Dragonum grinste beinahe schon als sich der Heerwurm vor ihm durch die Porta Praetoria drängte und von dort aus aufsplittete, endlich wieder im eigenen Castellum und endlich wieder unter vernünftigen Leuten, denn eins wusste Dragonum genau ... mit Wüstenbanditen wollte er vorerst nichts mehr zu tun haben ...

Nach und nach passierten die verschiedenen Offiziere mit ihren Truppen das Tor und meldeten sich ab, die meisten genauso erleichtert zurückgekehrt zu sein wie Dragonum. Einige jedoch schienen sich schon vor der liegengebliebenen Schreibarbeit zu fürchten, andere vor den Briefen die nun aufgesetzt werden mussten ... Dragonum hingegen hatte nur noch den Besuch beim Statthalter offen, den er aber auf Morgen verschob da es mittlerweile bereits dunkel wurde und er selbst sich schon zu sehr auf eine ruhige Nacht freute ...

Jetzt sah Gracchus den Mann gleich mit ganz anderen Augen, er war kein Schwätzer er war .. extrovertiert. Er war nicht seltsam .. er war interessant! Nun blieb nur zu hoffen das er die Grundausbildung überstehen würde ...

"Na gut dann steh mal auf und mach dich frei! Dann kann ich mir die Haut gleich mal ansehen!"

Der Bantier erhob sich von seinem Platz hinter dem Schreibtisch und nahm sich ein kleines Holzstück aus einer der Schubladen ... damit ging er an verschiedenen Stellen über die Haut des Atiers und notierte die Ergebnisse ...

Sim-Off:

Jetzt einmal bitte den Körper ausführlich beschreiben mit allen Einzelheiten (Narben, Beulen, Abschürfungen etc.)

Optio Valetudinarii

Dragonum wandte sich zu Serapio um und hielt inne ... seine Augen wanderten von den lächelnden Lippen zur verschwitzten Stirn den Pupillen und sämtlichen anderen verräterischen Zonen der Erscheinung die sich selbst Tribun der XXII Legion nannte ... zuerst war es Enttäuschung die Dragonum fühlte, dann leichten Zorn und dann schließlich Resegnation ...

"In der Tat, Tribun. Du bist diesem Zeug einen Schritt zu nahe gekommen meinst du nicht?! Ach ... was solls, eigentlich wollte ich dich fragen ob du mich zum Statthalter begleitest, aber das wäre wohl nicht angebracht ... sieh zu das du im Castellum etwas Schlaf findest und dann trenn dich von diesem scheußlichen Zeug es vernebelt dir die Sinne und nimmt dir was dich eigentlich zum Offizier macht! ... Wir werden darüber nochmal sprechen wenn wir wieder im Castellum sind .. Wegtreten!"

Damit wandte Dragonum sich wieder dem Bug zu, stark bemüht Entäuschung aus seinem Gesicht fernzuhalten ...

Der Jüngling schüttelte energisch den Kopf ...

"Nein das braucht ihr nicht .. die beiden wollten zur lachenden Hyäne am Stadtrand! Deswegen haben wir ja auch geglaubt das sie bloß zu spät kommen .. weil es eben so weit ist!"

Sacrativir blickte in die Runde, bis er eines der Gesichter wiederzuerkennen schien ...

"Legionarius Minatius, Ortskenntnis ist deine Stärke .. sagt dir dieses "Lokal" etwas?"

"Ich denke 10 Minuten von hier Centurio, wenn wir ein paar Abkürzungen nehmen!"

Der Adjutant nickte und sah nun wieder zu Massa, immerhin war es ja eigentlich sein Kommando und Sacrativir wollte schließlich sehen ob sich soetwas für die Zukunft lohnen würde ...

Gracchus fixierte den Jungen mit seinem Blick und wollte gerade drauflos brüllen, als er erst begriff das der Junge ihn nicht gerade zu verarschen versuchte, sondern jedes einzelne Wort absolut ernst gemeint war ...

"Aha ... was hat das mit diesen Pusteln auf sich, klingt für mich wie eine allergische Reaktion! Das wäre natürlich schlecht ... allerdings bin ich grad auch etwas überrascht wie ausführlich du auf diese Frage antwortest! Interessierst du dich für Medizin?"

Wenn der Junge bei Stress und körperlicher Ertüchtigung unbrauchbar würde dann war er ganz sicher nicht für die Legio geeignet aber das würden sie schon noch früh genug feststellen ...