Der Wirt kauerte bereits in einer Ecke wohl wissend das seine wirklichen Probleme wohl erst anfangen würden wenn die Legion wieder verschwunden war ...
"Es .. es sind neun oder zehn ... aber die Hälfte ist vor ein paar Stunden in die Wüste aufgebrochen um Verwundete und Verstreute einzusammeln und sie dann später als Sklaven zu verkaufen! Es dürften also nur um die vier sein! Aber ich weiß es nicht mit Sicherheit .. kann ja nicht immer mitzählen wenn einer rein oder rausgeht!"
Sacrativir zog ein verwundertes Gesicht, was zur Hölle hatte die zwei Legionäre geritten sich mit Sklavenhändlern anzulegen ...
"Also gut, Saufeius hol die beiden anderen rein wir sollten auch genug Leute sein, wenn wir wirklich da rein wollen ...
Und ihr alle verschwindet hier ganz schnell!
Wenn ich hier in 5 Minuten noch einen von euch sehe, dann lasse ich den ans nächste Kreuz nageln!"
Als hätte man sie aufgefordert eine Saalrunde zu bezahlen hechteten die Trinker nach draussen, froh über die gratis Getränke und zerstreuten sich in Windeseile in die kleinen Seitengassen, wo vermutlich die nächste Schänke auf sie wartete gleichzeitig kam Saufeius mit den zwei anderen Legionären herrein und alle machten einen außerordentlich "bereiten" Eindruck ...
"Alles klar, wir gehen da jetzt rein aber das ihr mir nicht gleich wild auf alles einprügelt klar .. Saufeius? Gut! Wir kennen nur ein paar Teile der Geschichte und ich möchte dem Praefectus nacher nicht erklären müssen warum bei der Suche nach zwei Legionären drei seiner Beförderungskandidaten ums Leben gekommen sind! Also nur zur Waffe greifen wenn ihr angegrifen werdet!"
Sacrativir ging voran und strich den Vorhang beiseite, die Linke permanent auf dem Schwertknauf, nach einem kurzen kahlen Gang folgte ein großer Raum von welchem wiederum einige Gänge abgingen. Die Mitte des Raumes war mit Teppichen und Kissen bedeckt, auf einem großen Tisch stand eine Wasserpfeife und ringsherum lagen die vermeindlichen Sklavenhändler ... zwar bewaffnet aber gleichzeitig so vollgedröhnt das man wohl schon fast von tot hätte sprechen können. Die Legionäre verteilten sich und spähten in die verschiedenen Gänge ...
"Hier sind Zellen Centurio! Alle Räume haben vergitterte Türen!"
Sacrativir nickte, auf seiner Seite sah es genauso aus. Saufeius stand in der Mitte des Raumes und beobachtete seine Kammeraden als einer der Männer am Boden nach seinem Bein griff .. "Willsu auch ma?" .. war alles was er von sich gab, bevor Saufeius ihm kräftig ins Gesicht trat, was ein unschönes Knacken verlauten lies und den Mann, samt dem Wasserpfeifenschlauch in seiner Hand, zu Boden sinken lies. Der Centurio widmete Saufeius einen fragenden Blick ...
"Ich hab keine Waffe benutzt!"