Valetudinarium – Lazarett

  • Memmius Bantius Gracchus, war seit der gestrigen Nacht ununterbrochen im Einsatz, der Optio war für den reibungslosen Ablauf beim Valetundinarium und dessen Verlegung zuständig ... immerhin mussten die Ärzte auch mit nach Syene. Als er gerade dabei war ein paar Kisten zu überprüfen die ihm etwas zu schwer erschienen wurde er von der Seite von einem Civis angesprochen der scheinbar noch schnell der Legio beitreten wollte bevor diese das Lager verlies, leicht amüsiert über die Ausdrucksweise des Jungen richtete sich Gracchus zu voller Größe auf und sah den Jungen abschätzig an ...


    "Du willst also zur Musterung ja? Interessant, na dann komm mal mit!"


    Während Gracchus einem Legionär Zeichen gab das die Kisten in Ordnung waren ging er mit dem Jungen ins innere des Valetundinariums wo er auch sein eigenes Untersuchungszimmer hatte. Die meisten Männer waren ohnehin mit der Vorbereitung des Feldzugs beschäftigt da war es wohl das Beste wenn er sich selbst um den Neuankömmling kümmerte ...


    "Gut setz dich! Als erstes Namen, Alter und Herkunft!"





    Optio Valetudinarii

  • Massa blieb wie angewurzelt stehen. Der Optio war nicht mehr so klein, jetzt wo er in voller Größe vor ihm stand, eine eindrucksvolle Persönlichkeit. Es war unmissverständlich, dass er ihm folgen sollte. Im Inneren des Valetudinarium’s, in einem der Räume, setzte sich Massa so wie ihn der Optio angewiesen hatte. Er betreibt einen Aufwand, dachte sich Massa. Was wollte er denn alles wissen. Ich bin doch gesund, das sieht man mir schon von weitem an. Meinen Namen ? Nochmal das ganze Prozedere? Na gut, je schneller ich antworte desto schneller bin ich hier fertig.


    Appius Decimus Massa, 18 Jahre, Römer.


    Massa beobachtete den Optio. Er hoffte, dass dieser nicht allzu viele Fragen hatte. Das hielt nur unnötig auf. Wo doch jetzt sowieso kaum einer Zeit hatte. Er versuchte nach außen hin ruhig zu wirken. Legte seine Hände locker auf seine Oberschenkel, verfolgt dabei jede Bewegung des Optio.

  • Na Klasse dachte sich Gracchus als er die Antwort des Jungen höhrte, er hasste es den Neuen immer die Antworten aus der Nase zu ziehen ...


    "Aha du bist also Römer, das sind doch die die aus dem römischen Imperium kommen nicht wahr? Nettes kleines Fleckchen! So jetzt hör mal zu Junge, du bist hier bei der Legion und nicht im Nachmittags-Hekelkurs für Senatorensöhnchen, wenn ich dir eine Frage stelle dann gibst du mir eine klare und eindeutige Antwort! Und vergiss nicht mit wem du sprichst ich bin nicht der Küchensklave der dir ein paar Trauben reicht, ich bin dein Vorgesetzter und als solcher werde ich von dir mit meinem Rang angesprochen, verstanden?"


    Bedenkzeit wurde selbstverständlich nicht gewährt, es wäre auch außerordentlich ungesund schon gleich hier ein schlechtes Bild von sich zu machen. Gracchus konnte nur hoffen das der Junge gut zugehört hatte und seine Antwort nicht mehr umfasste als ein "Ja Optio" und seinen genauen Herkunftsort, denn ewig hatte Gracchus nun auch wieder nicht Zeit ...






    Optio Valetudinarii

  • Seine Gesichtsmuskeln fingen an zu spielen. Er biss die Zähne zusammen, dass die Kieferknochen deutlich zu sehen waren.
    Ich bin kein kleiner Junge mehr, verwöhnt schon gar nicht! wollte Massa trotzig antworten, aber er hielt sich zurück. Er wollte zur Legion, da konnte er es sich nicht gleich mit dem ersten Optio hier verderben. Er war vielleicht das Zünglein an der Waage.


    Ja Optio..... Provinz Achia, Piraeus


    Eine Schweißperle lief ihm an der Schläfe herunter, obwohl es hier drinnen relativ angenehm war. Er schrieb sie eher dem Auftritt des Optio's zu und seiner Reaktion darauf. Seine Hände waren zu den Knien gewandert. Er sollte sich doch mehr auf das was der Optio sagte konzentrieren. Sein Blicke hefteten sich an die Lippen des Optio's. Nur nichts verpassen oder falsch verstehen. Kurz und knapp antworten und nie den Rang vergessen, der vor einem stand. Massa hätte sich Ohrfeigen können, all das hatte ihm sein Lehrmeister eingebläut und er hatte es einfach außer acht gelassen.

  • Gracchus nickte zufrieden, wenigstens lernte der Junge aus seinen Fehlern mehr konnte man ja nun wirklich nicht von neuen Rekruten erwarten ...


    "Aha gut! Frei machen!
    Irgendwelche Krankheiten in der Familie? Behinderungen oder Verletzungen die dich bei der Ausübung deines Dienstes stören könnten?"


    Natürlich würde Gracchus das auch selbst gleich nochmal kontrollieren aber wenn der Junge etwas angab musste er nicht erst danach suchen, zumal dann auch alles wieder etwas schneller ging ...


    Sim-Off:

    Jetzt kannst du einmal ausführlich die körperliche Beschaffenheit erläutern!






    Optio Valetudinarii

  • Ausziehen ? War das die Untersuchung, die der alte Legionär so nebenbei mit erwähnt hatte?
    Massa sagte schnell sein , Ja, Optio... und stand auf.
    Während er seinen Gürtel löste. Beantwortete er die Fragen des Optio’s.


    In meiner Familie gibt es keine Krankheiten. Ich bin kerngesund und an mir ist alles noch dran.


    Eine leichte Röte schlug sich auf seinem Gesicht wider, als er die Thunika, die an den Schultern und seiner Brust etwas enger saß, über den Kopf zog. Zusammengerafft legte er sie zu seinem Gürtel auf den Hocker und drehte sich wieder zum Optio.
    Schlank und sehnig, leicht gebräunt durch das tägliche üben am Strand. Meist nur im Lendenschurz. Das lockige hellbraune Haar ging ihm bis in den Nacken. Er hatte viel Sorgfalt in die Pflege seines noch mäßigen Bartwuchses gesteckt. Die etwas breiteren Schultern harmonierten mit den gut ausgeformten Oberarmen und seiner nicht zu sehr ausgeprägten Brust. Angespannt stand er da. Sein Bauch war glatt im Ansatz waren die einzelnen Muskelpakete zu sehen.
    Eine Narbe, von 4 Zentimeter, war auf seinem linken Oberschenkel zu erkennen. Ein blauer Fleck zierte sein rechtes Schienbein und am Hals trug er drei rote Striemen. Die eindeutig als Kratzspuren von Fingernägeln zu erkennen waren.


    Ein verlegenes Husten war von Massa zu hören. Die Minuten des Wartens zogen sich wie eine Ewigkeit hin. Er stand still da. Jede Sehne seines Körpers war gespannt, wie bei einem Zweikampf. Seine Gesichtsmuskeln spielten, als er die Zähne zusammen biss.
    Genügte er den Ansprüchen des Optios ? Massa verdrängte die Frage. Er stellte sich lieber wieder den Strand vor, verdrängte den Optio einfach in den Hintergrund.

  • Gracchus notierte die Informationen über die Familie und musterte anschließend den Jungen der so steif war als erwartete er gleich eine Gruppe junger Frauen durch die Hintertür kommen ... der Junge war gut in Form und es war nichts zu entdecken das darauf hingedeutet hätte das der Junge irgendwelche Handicaps gehabt hätte, also nickte Gracchus und vollendete seine Mitschrift ...


    "Gut dann lies mal vor was da draufsteht Junge, erst mit beiden Augen, dann jeweils mit der Hand vor dem linken bzw. rechten Auge!"


    Gracchus deutete auf eine Tabula die an der Wand hing und auf der in verschiedenen Größen Buchstaben arangiert waren ...


    Lesetest



    IURANT


    AUTEM


    MILITES


    [SIZE=7]OMNIA[/SIZE]




    Optio Valetudinarii

  • Massa räusperte sich und las vor.


    Iurant
    Autem
    Milites
    Omnia


    Das selbe mit der Hand vor dem linken Auge und dann vor dem rechten Auge. Danach ein zufriedenes Lächeln auf dem Gesicht, damit konnte ihm keiner was. Er hatte Augen wie ein Bussard.
    Das er immer noch ohne Tunika da stand hatte Massa inzwischen als notwendiges Übel in Kauf genommen.

  • "Sehr gut! Anziehen!"


    Gracchus machte einige letzte Notizen auf seiner Tabula und reichte sie anschließend dem Jungen, ingesamt lag der Junge noch weit über dem Durchschnitt bei der Legion, zwar wurden hier nur römische Bürger rekrutiert aber dennoch waren hier in Ägypten meist nur die Römer zu rekrutieren die sonst weiter keine Chance sahen ihren Magen zu füllen. Da war man als achtzehnjähriger gut trainierter Römer aus Piraeus schon eine kleine Rarität ...


    "Hier, die Tabula gibst du im Rekrutierungsbüro ab! Streng dich an Junge die XXII. kann Leute wie dich gut gebrauchen also pass in der Ausbildung gut auf!"


    Musterungsbericht XVIII


    Person:


    Name: Appius Decimus Massa
    Alter: 18
    Herkunft: Achaia, Piraeus


    Tauglichkeit:


    Krankheiten: Probant gesund, keine familiären Krankheiten bekannt
    Behinderungen/Verletzungen: keine körperlichen Einschränkungen
    Fittness: Probant erfreut sich gesunder Fitness
    Augen/Gehör: keine Einschränkungen feststellbar, sehr gutes Sehvermögen


    geprüft und abgezeichnet
    Memmius Bantius Gracchus




    Optio Valetudinarii

  • Ja, Optio.


    Massa beeilte sich die Tunika über zu ziehen und den Gürtel umzulegen. Nahm die Tabula, nickte dem Optio verstehend zu und verließ das Valetudinarium stolz, mit schnellen Schritten und einem Lächeln in Richtung Rekrutierungsbüro.

  • Nach knapp einer Stunde und mehreren verlorenen Würfelspielen gegen römische Veteranen, kam Marius endlich, wenn auch etwas ärmer, im Valetudinarium an. „Salve.“ Begrüßte Marius den Offizier und übergab diesem seine Unterlagen. Danach setzte er seinen hageren Körper auf eine Bank, umzingelt von anderen gescheiterten Existenzen, welche sich ebenfalls Bewerber schimpften. Dies hier könnte also vielleicht einmal sein zukünftiger Arbeitsplatz sein.


    MVSTERVNGSBERICHT XXIII


    Person:


    Name: Tiberius Atius Marius
    Alter: 16
    Herkunft: Britannia
    Vitae: keine Vorbildung



    Tauglichkeit:








    Geprüft und Abgezeichnet
    Centurio:
    Caius Amulius Asprenas Medicus:


  • Memmius Bantius Gracchus, der Optio Valetudinarii, war heute bereits seit einigen Stunden mit der Musterung etlicher Probanten beschäftigt ... kaum war die Legio aus der Wüste heimgekehrt schon mussten alle wieder mit der gewöhnlichen Arbeit fortfahren. Wobei Gracchus sich wahrscheinlich nichtmal beschwert hätte, Musterungen waren ein Zuckerschlecken gegen die 20 Stundenschichten in der Wüste ... nur von schreienden, jammernden Verwundeten umgeben und am ganzen Körper mit Blut besudelt ... nein nein da war es schon um einiges angenehmer sich mit unverletzten Leuten herumzuärgern, immerhin mussten die nicht ständig ruhiggestellt werden, oder jemand musste ihnen erklären warum sie beim einschlafen noch ein Bein mehr gehabt hatten ...


    Aber wer konnte denn ahnen das sobald die Legio wieder im Casstellum war die Menschen draussen Schlange standen um sich einzuschreiben ... man könnte glatt glauben die Leute hätten schon vor den Toren gewartet als die Legio angekommen war ...


    "Tiberius Atius Marius? Zur Musterung?"


    Fragte der Unteroffizier, als er ins Vorzimmer kam und sich den nächsten Musterungsbericht vom Stapel nahm ...





    Optio Valetudinarii

  • Während Marius wartete, beobachtete er seinen zukünftigen Kameraden. Einer von ihnen hatte es Marius ganz besonders angetan. Ein ziemlich muskulöser Typ mit einer Glatze so glänzend wie die Sonne. Er machte keinen wirklich intelligenten Eindruck und starrte die ganze Zeit auf die Wand. Selbst als eine Fliege auf seinem Kopf landete und über sein Gesicht lief, verzog er keine Miene. Gerade hatte sie seine Mundwinkel erreicht, als jemand Marius seinen Namen rief. Er drehte sich zum Optio und nickte. Dann plötzlich vernahm er ein lautes Schlucken und drehte sich erschrocken zum Bewerber neben sich. Marius traute seinen Augen nicht. Wo war die Fliege? Er hatte doch wohl nicht etwa… „Hat einer die Fliege gesehen?!?! Wo ist die Fliege?“ Die Bewerber straften ihn mit verwirrten Blicken, nur der Täter schaute ihn kurz an und verzog seinen Mundwinkel zu etwas, was wohl ein grinsen sein sollte. Marius suchte das weite und rannte förmlich zum Unteroffizier. „Ja, Salve. Tiberius Atius Marius, dass bin ich.“

  • Gracchus zog eine Augenbraue nach oben und beschloss kurzerhand die ersten paar Worte nicht gehöhrt zu haben ... immerhin brauchte die Legio neue Rekruten und zwar nicht zu knapp ...


    "Alles klar, mir nach!"


    Der Bantier ging voran durch die Gänge des Valetudinariums bis er schließlich in seinem persöhnlichen Behandlungsraum ankam und hinter seinem neuen Probanden die Tür schloss. Er deutete auf die hölzerne Bank in der Ecke und ging selbst auf seinen Schreibtisch zu ...


    "Nimm doch bitte erstmal Platz! Zuerst werde ich dir ein paar Fragen stellen, danach kommen wir dann zu den Tests! ... Also, erzähl mir wie du dich fühlst, irgendwelche Beschwerden, Behinderungen oder Krankheiten?"


    Gracchus nahm seinen Stylus und machte sich einige Notizen, während er dem jungen Briten lauschte und sich zu errinnern versuchte welche Krankheiten in Brittania denn besonders schlimm grasiert hatten in letzter Zeit ...



    Optio Valetudinarii

  • Marius folgte dem Unteroffizier und setzte sich auf seinen Wunsch hin, auf eine hölzerne Bank in der Ecke. „Wie ich mich fühle? Naja, ich vermisse meine Familie, bekomme in der Nacht keine Schlaf aufgrund der Hitze und auf dem Weg hier her, hat sich mein linkes Auge leicht entzündet durch den Sand und dass ständige reiben. Außerdem leide ich an Durchfall und Blähungen durch das einheimische Essen. Und dem Wasser hier traue ich auch nicht. In meiner Heimatprovinz hatte ich fast immer eine Erkältung, Schnupfen und damit verbundenen Husten, daher auch die magere Statur. Auch wäre ich als Kind fast an einer Lungenentzündung gestorben, aber mein Vater hat einen Ochsen geopfert und danach ging es mir besser.“ Marius überlegte intensiv, ob er nicht vielleicht doch etwas vergessen hatte. „Ich weiß nicht in wiefern das relevant ist, aber bei viel Ärger, Stress, körperlicher Ertüchtigung und lauten Gebrüll bekomme ich überall im Gesicht kleine Pusteln und mein rechtes Auge fängt an zu zucken… wie vorhin als der eine Typ die Fliege gegessen hat… und ich vertrage kein scharfes Essen, aber ansonsten bin ich absolut gesund.“ Das dürfte eigentlich alles gewesen sein.

  • Gracchus fixierte den Jungen mit seinem Blick und wollte gerade drauflos brüllen, als er erst begriff das der Junge ihn nicht gerade zu verarschen versuchte, sondern jedes einzelne Wort absolut ernst gemeint war ...


    "Aha ... was hat das mit diesen Pusteln auf sich, klingt für mich wie eine allergische Reaktion! Das wäre natürlich schlecht ... allerdings bin ich grad auch etwas überrascht wie ausführlich du auf diese Frage antwortest! Interessierst du dich für Medizin?"


    Wenn der Junge bei Stress und körperlicher Ertüchtigung unbrauchbar würde dann war er ganz sicher nicht für die Legio geeignet aber das würden sie schon noch früh genug feststellen ...

  • Marius überlegte angestrengt, er versuchte bei der Entstehung der Pusteln irgendwelche Faktoren zu finden, die immer gleichzeitig auftrafen. Womöglich hatte der Arzt Recht und es lag überhaupt nicht am Stress und der körperlichen Ertüchtigung. „Bei näherer Betrachtung könnten es natürlich auch nur eine kleine, unbedeutende, Allergie sein! Jedes Mal wenn meine Tante mich gezwungen hat scharfe Dinge zu essen, hab ich versucht mich mit vollem Mund zu flüchten. Das würde die Pusteln erklären. Heureka! Dabei lag es gar nicht am Stress oder dem Sport… wirklich gut, Optio.“ Zum Glück gab es in der Legion meistens Puls, nur Würzwein müsste er meiden.


    „Ja, ich wollte hier in Alexandria ein Medizinstudium beginnen, hatte aber nicht das benötigte Geld. Ich hoffe nun auf die Legion.“

  • Jetzt sah Gracchus den Mann gleich mit ganz anderen Augen, er war kein Schwätzer er war .. extrovertiert. Er war nicht seltsam .. er war interessant! Nun blieb nur zu hoffen das er die Grundausbildung überstehen würde ...


    "Na gut dann steh mal auf und mach dich frei! Dann kann ich mir die Haut gleich mal ansehen!"


    Der Bantier erhob sich von seinem Platz hinter dem Schreibtisch und nahm sich ein kleines Holzstück aus einer der Schubladen ... damit ging er an verschiedenen Stellen über die Haut des Atiers und notierte die Ergebnisse ...



    Sim-Off:

    Jetzt einmal bitte den Körper ausführlich beschreiben mit allen Einzelheiten (Narben, Beulen, Abschürfungen etc.)



    Optio Valetudinarii

  • Marius entkleidete sich und legte seine Tunika sorgfältig zusammen auf die Bank. Danach stellte er sich stramm vor den Optio. Marius war von äußerst großer Statur für seine Zeit, etwa 1,80cm. Dafür hatte er eine knabenhafte Statur und für seine Körpergröße definitiv leichtes Untergewicht. Da er die meiste Zeit seines Lebens kränkelte, blieb er lieber zu Hause und blieb dadurch von Narben verschont, die sich jedes normale Kind holte. Durch die nicht vorhandenen sportlichen Aktivitäten war kein nennenswerter Muskelbau vorhanden. Seine helle Haut war ein weiteres Indiz für einen Stubenhocker, der seinen Körper bisher nur brauchte um von einem Raum in den nächsten zu kommen. Dies hatte aber auch seine Vorzüge, Marius sein Körper war nicht geschunden, verbraucht oder ernsthaft geschwächt, er wartete lediglich auf seine Mobilisierung.

  • Gracchus nickte ständig wenn er gerade eine neue Erkenntnis gewonnen hatte, vorallem die Hautfarbe des Jungen machte ihm etwas zu schaffen, im Vergleich zu den üblichen Rekruten war der Junge quasi Totenbleich, allerdings lies sich das alles noch mit seiner Herkunft erklären ... immerhin war Britannia nicht für seinen stralenden Sonnenschein bekannt ...


    "Also gut, soweit sieht das nicht nach einer schlimmen Allergie aus, eher nach einer Unverträglichkeit, nichts was du nicht mit etwas mehr Achtsamkeit verhindern könntest! Deine körperliche Verfassung ist soweit auch ganz in Ordnung ... nur deine Fittness ist eher schlecht ... aber das wird sich während der Grundausbildung schnell ändern! ... Achso .. bevor ich es vergesse, achte darauf das du deine Haut vorerst nicht zu lange der Sonne auslieferst sonst wirst du schnell einen Sonnenbrand bekommen und das tut höllisch weh wenn man darauf eine Lorica trägt!"


    Gracchus warf das Stäbchen in einen Eimer und nahm wieder hinter seinem Schreibtisch Platz um einige Notizen auf dem Musterungsbericht zu machen ...


    "kannst dich wieder anziehen!"


    Dann stand er erneut auf und nahm eine andere Tabula aus einer Schublade und hängte sie etwa in Marius Augenhöhe an die Wand ...


    Lesetest



    IURANT


    AUTEM


    MILITES


    [SIZE=7]OMNIA[/SIZE]


    "So .. Vorlesen! Erst mit beiden Augen dann mit einer Hand das rechte verdecken und danach nochmal dasselbe mit dem Linken! Los gehts!"




    Optio Valetudinarii

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!