Dragonum wandte sich von der Karte ab und dem Centurio zu, ein selbstgefälliges Lächeln zierte seine Züge wobei man gut sehen konnte das er es in letzter Zeit des öfteren benutzt hatte ...
"Natürlich hat er das ... ich hatte ihn ja auch darum gebeten!"
Dragonum schob den Brief beiseite und erhob sich aus dem Stuhl, um an einen kleinen Tisch zu treten auf dem einige Kannen und Becher bereitstanden ...
"Ich kann mich noch gut an dich und deine Fähigkeiten errinnern Centurio, aus meiner Zeit bei der II. ... und wie es scheint fehlt Alexandria ein erfahrener Frumentarius. Ich möchte das du dich mit einem meiner Tribunen zusammentust und ein Auge auf die Stadt hast ... also wenn wir zurückkommen! Vorerst wird die Legion ja nach Syene verlegt um dort ein paar Banditen auszuräuchern, sicher sind dir die Vorbereitungsarbeiten schon aufgefallen ... du brauchst also vorerst nicht auszupacken! Auch einen Schluck verdünnten Wein?"
Dragonum hielt dem Centurio einen Becher hin, er selbst war fast nur noch am trinken, die Umstellung von Germanien auf Aegyptus war doch etwas .. heiß! und dem Centurio musste es ja wohl ähnlich ergehen ...