Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Befehl

Alle Offiziere haben die Marschbereitschaft ihrer Truppenteile unverzüglich herzustellen und zu melden! Der Stab wird im Laufe der nächsten Tage den Zustand der Ausrüstung und Ausbildung der einzelnen Truppenteile inspizieren, hierzu haben alle Centurionen Apelle abzuhalten!

Nachdem nun beide nichts weiter fragten nickte Dragonum kurz und wandte sich dann wieder an den Terentier der sie ja nun schon entlassen hatte ...

"Vale Praefectus ich schicke dir dann in den nächsten Tagen einen Boten wenn die Legion das Lager verlässt und sich auf den Weg nach Syene macht!"

Damit salutierte auch Dragonum nochmal und verlies mit seinen Offizieren die Regia ...

Dragonum hob eine Augenbraue, da war es wieder dieses Wort, er hatte sich mittlerweile längst damit abgefunden das die meisten Angehörigen des Militärs ihn als etwas besseres sahen und ihn entsprechend behandelten doch als Herr wollte er dann doch nicht betitelt werden immerhin waren sie hier bei der Legion und da gab es nur freie Männer ...

"Lass das "Herr" weg, ich bin Offizier und kein Peitschenschwinger! Was allerdings deine Frage angeht kann ich nur antworten "beides"! Die hiesigen Frumentarii brauchen jemanden der ihnen zeigt wie man die Arbeit ordentlich und diskret erledigt und außerdem gibt es seit einiger Zeit einen Uruhestifter inAlexandria der Liquidiert und verleumdet werden muss!"

Der Dudus war Dragonum schon ein wahrer Dorn im Fleisch geworden und das obwohl er ihn noch nie getroffen oder gesehen hatte, geschweige denn mal aus erster Hand von ihm erfahren hatte ...

Dragonum nickte nur und sah die beiden anderen Offiziere an die zugegen waren, Serapio hatte wie immer seine kreativen Anmerkungen vorgebracht und Cursor hatte wie immer ruhig abgewartet ... beides gute Wege eine solche Sitzung zu verbringen wie Dragonum fand, hauptsache sein Klient würde den Mund aufmachen wenn sie wieder unter sich waren, schließlich hatte er eine gewisse Vergangenheit mit dem Praefectus Aegyptii. Allerdings fragte sich Dragonum ob die beiden noch Fragen hatten denn er selbst war eigentlich gut versorgt, also warf er beiden nochmal einen entsprechenden Blick zu ...

Nun fühlte Dragonum sich etwas überrumpelt so hatte er das ja garnicht gemeint, seine Legion würde mit Sicherheit alleine mit dem Süden zurechtkommen er war ja schließlich auch nicht unfähig ...

"Selbstverständlich Praefectus, die XXII. wird für den Süden vollkommen ausreichend sein! ... Hast du sonst noch Anweisungen Praefectus?"

Dragonum wandte sich von der Karte ab und dem Centurio zu, ein selbstgefälliges Lächeln zierte seine Züge wobei man gut sehen konnte das er es in letzter Zeit des öfteren benutzt hatte ...

"Natürlich hat er das ... ich hatte ihn ja auch darum gebeten!"

Dragonum schob den Brief beiseite und erhob sich aus dem Stuhl, um an einen kleinen Tisch zu treten auf dem einige Kannen und Becher bereitstanden ...

"Ich kann mich noch gut an dich und deine Fähigkeiten errinnern Centurio, aus meiner Zeit bei der II. ... und wie es scheint fehlt Alexandria ein erfahrener Frumentarius. Ich möchte das du dich mit einem meiner Tribunen zusammentust und ein Auge auf die Stadt hast ... also wenn wir zurückkommen! Vorerst wird die Legion ja nach Syene verlegt um dort ein paar Banditen auszuräuchern, sicher sind dir die Vorbereitungsarbeiten schon aufgefallen ... du brauchst also vorerst nicht auszupacken! Auch einen Schluck verdünnten Wein?"

Dragonum hielt dem Centurio einen Becher hin, er selbst war fast nur noch am trinken, die Umstellung von Germanien auf Aegyptus war doch etwas .. heiß! und dem Centurio musste es ja wohl ähnlich ergehen ...

[Blockierte Grafik: http://www.schule-studium.de/L…h/Roemischer%20Soldat.jpg]
    Lucius Cornelius Posca

Es wurde genickt und das Schreiben wurde wieder ausgehändigt ...

"Der "Praefectus Legionis" wird dich sicherlich sprechen wollen, folge mir! Dein Pferd und deine Sachen werden dann zur Principia gebracht!

Mit diesen Worten schritt der Legionarius auch sofort los, wenn jemand auf direkten Befehl des PU kam dann sicherlich nicht zum Spaß und außerdem wartete der neue Kommandant nicht gerne ...

Der Legionär hatte seinen nunmehr Vorgesetzten im Vorzimmer des Praefecten abgestellt und mit dem Scriba gesprochen ...

"Sicher wirst du gleich reingebeten, Vale!"

sagte dieser dann mit einem Lächeln und verschwand schnellst möglich aus dem Officium, man wollte ja nicht das noch jemand nach dem Namen fragte am Ende landete man wirklich noch in der Centurie des Neuen ...

Es dauerte auch nicht lang bis schließlich einer der Scriba aufstand um ins innere des Officiums zu gehen und kurz darauf in begleitung zweier Decurionen wieder herauszukommen ...

"Du kannst jetzt eintreten Centurio, der Praefectus erwartet dich!"

Dragonum saß hinter seinem Schreibtisch und blickte auf die große Karte der Provinz einige Nadeln markierten die interessanten Stellen und ließen schon von weitem auf eine baldige Kampagne nach Süden schließen ...

Wirklich wirklich schade ... auch wenn wir fast öfter per PN miteinander zutun haten als SimOn waren die kurzen Überschneidungen doch jedesmal Gold wert! Hoffe also ganz einfach das dir in Kürze "böse" langweilig wird und wir dich wieder begrüßen dürfen ;)

CIAO

[Blockierte Grafik: http://www.schule-studium.de/Latein/Images%20und%20html%20zur%20Zeitleiste%20Roemisches%20Reich/Roemischer%20Soldat.jpg]
    Lucius Cornelius Posca

Der diensthabende Miles musterte den Neuankömmling und wusste nicht recht was er sagen sollte, klar der Mann war ein Römer und er trug die Rüstung eines Centurios, aber er sagte ja selbst er sei von der II. ... also was um der Götter Willen machte er hier am falschen Ende des Imperiums ...

"Verzeih mir Centurio doch bevor ich nicht weiß wohin du willst und "wer" ... beziehungsweise "ob" dich jemand erwartet kannst du nicht passieren! Außerdem muss ich den Marschbefehl sehen, der dich autorisiert dich soweit ab deiner Legion aufzuhalten!"

Jeder in der XXII. hatte die Geschichte von der Inhaftierung der Pferdedelegation gehört und da muste sich so ein dahergelaufener von der Zweiten garnicht zu sicher fühlen ...

Dragonum nickte, der letzte Satz war eine Weisheit die jeder römische Offizier der aus den Soldatenrängen aufgestiegen war zwangsläufig gelernt hatte, denn anders überstand man weder Feldzüge noch andere Einsätze mit all seinen Gliedmaßen ...

"Vielleicht sollte eine Turmae der XXIII die Grenze abreiten und nach Ungewöhnlichem Ausschau halten ... oder zumindest ein paar Meldereiter, immerhin brauchen auch die Legionen nahe Parthien einige Monate bis hierher!"

Dragonum war sich nicht sicher in wie weit da die Standard-vorkehrungen aussahen, aber er war ja auch erst seit ein paar Wochen hier ...

"Das ist gut ..."

Kommentierte Dragonum leicht geistesabwesend während er scheinbar angestrengt nachdachte. Das die Banditen nicht die Auseinandersetzung mit den römischen Truppen gesucht hatten, machte eine absichtliche Provokation der Legion schonmal unwahrscheinlicher ...

"Obwohl die Tatsache das sie nicht selbst diese Konfrontation gesucht haben sehr positiv ist, ist es doch verwunderlich das sie scheinbar permanent auf Beutezug sind! Für gewöhnlich tauchen solcherlei Banditen immer für einige Zeit ab, wenn sie einen größeren Fang gelandet haben, um nicht zuviel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Oder aber legen großen Wert darauf keine Überlebenden zu hinterlassen ... diese jedoch scheinen immer einige Überlebende zu hinterlassen und scheinen auch keine große Angst vor Vergeltung zu haben! Vielleicht zielen diese Angriffe auch genau darauf ab eine Legion von Alexandria zu entfernen, vielleicht steckt mehr dahinter als uns bisher ersichtlich ist! Wie steht es denn um die Beziehungen zu Nubien und unseren anderen Nachbarn?"

Obwohl Dragonum selbst im Falle einer Provokation den Auszug der Legion für das richtige hielt wollte er keine Variable unbetrachtet lassen immerhin war es nun seine Aufgabe an solcherlei Dinge zu denken ...

Marcus Octavius Augustinus
    Casa Octavia
    Roma
    Provincia Italia

Salve Cousin es war schön von dir zu hören, seit ich begonnen habe mir die entlegenen Posten "auszusuchen" um meine Karriere voranzutreiben, bekomme ich kaum noch mit was in Rom oder in der Gens so passiert! Danke für deine Glückwünsche, das Kommando hier ist bisher noch mit viel neuem verbunden doch ich bin sicher das es schon bald zur Routine wird. In Kürze werde ich wohl die ganze Legion nach Seyene versetzen um von dort aus eine Kampagne gegen einen Haufen von Wüstenbanditen zu führen, aber ich bin zuversichtlich das dies nicht lang dauern wird. Man erzählt sich hier zu Lande das diese Wilden ihre Gesichter auf der Brust tragen, das wäre wirklich zu amüsant, ich denke ich werde dir einen von ihnen schicken dann kannst du ihn in Rom als Kuriosität ausstellen, oder wenn er dir nicht gefällt an den Circus verkaufen die blechen sicher gut für sowas.

Das du nach Germanien willst versteh ich allerdings nicht, soweit ich weiß sind die guten Positionen dort rar ... woran hattest du denn gedacht, vielleicht ließe sich mit dem Legaten dort reden, immerhin habe ich unter ihm ein Tribunat abgeleistet!

Tiberius Octavius Dragonum
    ~~Praefectus Legionis der Deiotariana~~

Sim-Off:

bezahlt!

[Blockierte Grafik: http://www.schule-studium.de/Latein/Images%20und%20html%20zur%20Zeitleiste%20Roemisches%20Reich/Roemischer%20Soldat.jpg]
    Publius Trabellius Sulla

Schon kurz nach dem ersten trafen auch einige weitere Soldaten ein und einer von ihnen machte Meldung ...

"Ave Tribunus, die Patroullien aus der näheren Umgebung haben sich hier versammelt und warten auf Befehle, bisher hindert die Stadtwache die "Aufständischen" noch daran Rhakotis zu verlassen aber wer weiß wie lange noch!"

Der Legionär war sichtlich nervös doch das lag vielmehr an der Gegenwart eines so hohen Offiziers denn an dem kleinen Aufstand in Rhakotis ... denn mittlerweile war das für die meisten hier schon Routine ...

Dragonum nickte bedächtig, hatte er doch eigentlich mit einer ausräumung aller mythischen Dinge gerechnet doch nun waren sie fast schon bestätigt worden ...

"Dann habe ich doch noch eine Frage, hat die Patroullie versucht den Feind zu stellen und wurde dabei übermannt, oder haben die Banditen die Patroullie von sich aus angegriffen?"

Das konnte entscheidend sein, immerhin hießen sie ja stets Überlebende zurück die dann eifrig Geschichten erzählen konnten ...

Marschbefehl

Auf Befehl unseres gelobten Kaisers und des Statthalters von Aegyptus rückt die Legio XXII. zum

ANTE DIEM IX KAL IUN DCCCLX A.U.C. (24.5.2010/107 n.Chr.)

nach Syene aus,
    um dort den unheiltreibenden Banditen ein Ende zu setzen die es wagten Rom und seine Bürger anzugreifen.
    Sämtliche Kohorten haben daher Marschbereitschaft herzustellen, sämtliche noch benötigte Ausrüstung ist umgehend zu melden und die Diensttauglichkeit aller Soldaten zu gewährleisten.

Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum nickte entschieden, eine ganze Legion auf einen Feldzug zu führen und das noch in den ersten Wochen des eigenen Kommandos ... würde sich mit Sicherheit gut im Lebenslauf machen ...

"Nur eine Praefectus, willst du das ich dir vier Turmae hierlasse die dich dann nach Theben begleiten und nach Syene?"

Dragonum dachte dabei vorallem daran das wenn der Präfekt ablehnen würde und dann die Turmae der 23. nutzte, Alexandria in seiner Mobilität bei den Legionen stark eingeschränkt wäre ...

"Was allerdings diese Schauergeschichten angeht ... Tribunus? Konntest du etwas interessantes in Erfahrung bringen?"

Und die 22. antwortete mit einem dreiköpfigen Kontingent zu dem neben dem Praefectus Legionis auch ein Decurio und ein Tribun gehörten ...

"Salve Praefectus, ich bin so schnell gekommen wie möglich, ich nehme an du hast Nachricht aus dem Süden erhalten?"

Dragonum war schon recht gespannt auf das was sich ihnen nun präsentieren würde, und vorallem in welchem Umfang sie gen Süden aufbrechen würden, denn mit dem Ausrücken der gesammten Legion rechnete er eigentlich nicht ...

Dragonum konnte sich kaum beherschen, am liebsten hätte er breit gegrinst und einen einprägsamen Einzeiler losgelassen, aber er war ja jetzt der Kommandant, da musste man wohl ernst und trocken sein um seine Untergebenen im Griff zu haben .... ach verdammt ...

"Wird Zeit das diese Legion ihre Gladi mal in was anderes als in Vogelscheuchen rammt! Lasst uns diese Besprechung hinter uns bringen und dann ein paar Wüstenbanditen jagen!"

Damit gab Dragonum seinem Pferd seine Hacken zu spüren und die Gruppe setzte sich in Bewegung ...