Dragonum hatte selbstverständlich umgehend Nachricht über den Angriff auf einen seiner Stabsoffiziere erhalten und war nun auf dem Weg zum Lazarett denn soweit er wusste hielt sich Serapio immernoch dort auf obwohl es hieß er sei nicht schwer verletzt worden, würde der Sohn seines Patrons unter seinem Kommando sterben könnte sich Dragonum das nie verzeihen und er wusste nicht ob Livianus das vermochte ...
Vor dem Lazarett warteten noch einige Legionäre die scheinbar dabei gewesen waren oder nur gerade nichts zu tun hatten, für gewöhnlich wäre Dragonum sicher einfach weitergegangen und hätte einen Unteroffizier damit betraut diese Männer zurechtzuweisen doch was er in diesem Moment hörte konnte er unmöglich ungesühnt lassen ...
"Warum mussten wir jetzt sonen Bengel herschleppen häh? Der hat doch hundertprozent zu denen gehört, so ein lumpiges Straßenbalg!"
"Tja so wie der Trib da drinnen hockt könnt man glatt denken das er den Bastard in die Welt gesetzt hat was?"
Dragonum traute seinen Ohren nicht und noch bevor er etwas sagen oder denken konnte verpasste er dem Legionär einen dermaßen kräftigen Schlag ins Gesicht das dieser auf der Stelle zu Boden ging, sofort wollte dieser sich auf seinen Angreifer stürzen doch als seine Kameraden den Praefectus Legionis erkannten hielten sie ihn zurück ...
"Auf die Knie mit ihm! Wie kannst du es wagen so über einen Stabsoffizier zu reden? Wer ist sein Vorgesetzter?"
"Ich, Praefectus! Optio Lucius Iberius Posca! Es tut .."
"Nun ich denke ich bin dir gerade zuvorgekommen Optio, dieser Mann wird sich Morgen früh vor seiner Centurie für seine Missetat verantworten! Ich will das er ausgepeitscht wird bis er seinen Fehler ausführlich bereuht! Und dann stellt ihn den restlichen Tag in die Sonne, der Sonnenbrand wird ihm seinen Fehler auf dem Weg nach Syene oft genug in Errinerung rufen!"
Dragonum ging einen Schritt auf den "Schwätzer" zu und packte ihn am Kinn um ihm direkt ins Gesicht zu sehen ...
"An deiner Stelle würde ich zu den Göttern beten das der Junge durchkommt, denn deine Zukunft werde ich in die Hände des Tribuns legen!"
Damit wandte sich Dragonum von den Legionären ab und betrat das Valetudinarium, wo er Serapio schnell ausmachen konnte ...
"Tribunus? Alles in Ordnung mit dir?"