Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum nickte zum Kommentar des Centurios, aber Serapio hatte da auch nicht unrecht, nichts schleift wie der Einsatz selbst ...

"Vorerst wird er keine Centurie bekommen, die Einheiten und das Vertrauen der Männer untereinander sollte so kurz von einem Feldzug nicht so stark belastet werden! Außerdem möchte ich ihn nach dem Feldzug zum Vorgesetzten aller Frumentarii machen! Am besten du verstehst ihn als Adjutant oder besonders gut ausgebildeten Leibwächter!

Bei seinem letzten Satz widmete Dragonum auch Iulius Sparsus ein leichtes Grinsen, allerdings war er überzeugt das die beiden prima zurechtkommen würden ...

Dragonum stand gerade selbst in seinem eigenen Vorzimmer und versuchte einen Überblick über die heutigen Termine zu bekommenals der Legionär eintrat, zwar sagte der Name des Mannes Dragonum nichts doch das er vom CP kam war doch immerhin schonmal eine gute Nachricht. Zufrieden nickend legte Dragonum die Tabula zur Seite ...

"Nun dann zuerst der Cursus Publicus!"

Damit ging er voran in sein Officium und nahm hinter seinem Schreibtisch Platz, während er dem Iuniuer mittels Geste einen Platz und etwas zu trinken anbot ...

"Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben Iunius, du bist ja schwieriger zu kriegen als der Praefectus Aegyptii!"

Dragonum lächelte zufrieden, Respeckt war eine gute Reaktion auf Überraschung ganz anders als Überheblichkeit, aber deshalb hatte er ja auch Serapio dafür ausgewählt ...

"Du wirst genug Zeit haben um dich an die Größe zu gewöhnen, außerdem verändert sich nicht viel von der Centurie zur Kohorte! Nun hast du die Centurionen als deine Untergebenen, so wie du zuvor die Optiones hattest! Deligiere was dich Zeit kostet und erledige selbst was dich sonst Männer kostet!
    Ich habe diese Kohorte für dich ausgewählt weil sie besonders viele Neulinge hat, sie werden von einem erfahrenen Offizier am meisten profitieren und bedürfen am ehesten der Aufsicht!"

Wofür Dragonum seiner Ansicht nach natürlich die Zeit fehlte. Immerhin würde sich Dragonum um alle restlichen Kohorten kümmern müssen, auch wenn dort natürlich nicht annähernd soviele Neulinge vorhanden waren ...

Dragonum nickte verständnisvoll, zuerst war es ihm seltsam erschienen das der Tribun einen Jungen, scheinbar ägyptischer Herkunft, mit in die Castra gebracht hatte, doch jetzt wurde ihm die mögliche Bedeutung bewusst ...

"Gute Arbeit Tribunus, nicht nur das du dem "Feind" offen ins Auge geblickt hast und ihm öffentlich die Stirn geboten hast, du hast auch den Jungen gerettet! Auch wenn es dir im Moment so erscheinen mag als hätte er dein Leben gerettet! Ohne deinen Beistand wäre der Junge definitiv seinen Verletzungen erlegen, wir müssen dem Jungen eine öffentliche Danksagung zukommen lassen! ... Wir werden das nutzen um den Ruf der Legion in Alexandria aufzubessern, nichts wirkt besser als ein Kinderlächeln!"

Dragonum war offensichtlich sehr zufrieden mit seiner Idee, auch wenn sie bedeutete ein verletztes Kind für eine PR-Kampagne zu missbrauchen. Letztendlich war sich der Praefectus Legionis der XXII ohnehin sicher das es dem Jungen in der Gosse Alexandrias nur schlechter hätte ergehen können, als hier im Lazarett der Castra ...

Als er sich mit einem Lächeln vom Bett des Jungen abwandte winkte Dragonum einen Medicus heran ...

"Sorgt dafür das der Junge durchkommt, das hat oberste Priorität! Ich erwarte das der kleine Alexandriner wieder voll genesen ist wenn ich das nächste Mal hier bin! Ich mache dich persöhnlich dafür verantwortlich Optio!"

Dragonums Stimme und Blick verrieten jedem Beobachter das es außerordentlich schlechte Nachwirkungen haben konnte, wenn man persöhnlich für etwas verantwortlich war und es vermasselte ...

"Tribunus mach dir keine Sorgen der Junge ist hier in besten Händen! Diese Ärzte sind auf solcherlei Verletzung spezialisiert! ... Wenn er wieder zu sich kommt sag mir bescheid ich möchte den Jungen persöhlich belohnen!"

Alexandria musste sehen das es positiv war mit der Legion zusammenzuarbeiten ... nun nachdem sie gesehen hatten wie es endete wenn man sich ihnen in den Weg stellte! Dragonum verlies das Valetudinarium, er hatte noch etwas mit den Frumentarii zu bereden ... es gab neue Gerüchte zu verbreiten ...

Dragonum kam zusammen mit Decimus Serapio und Iulius Sparsus zum Apell der zweiten Kohorte. Da Serapio diese Kohorte während des Feldzugs unterstellt bekommen würde, war es Dragonum wichtig das die Männer wussten wer von nun an das Kommando führte, vorallem da hier auch die meisten Neulinge zu finden waren und da konnte es nur gut sein wenn ein fähiger Offizier die direkte Leitung übernahm, immerhin gab es nicht genügend Tribune für jede Kohorte und da wusste Dragonum diese spezielle Kohorte ganz gern in guten Händen ...

Als sie den Campus erreichten und man die Kohorte zum ersten Mal in voller Größe sehen konnte wandte sich Dragonum an Serapio ...

"Und Tribunus? Was denkst du?"

Eine Kohorte zu sehen war sicherlich noch nicht so überwältigend, aber zu wissen das man sie in einen Kampfeinsatz führen würde war es dann wohl schon, also wollte Dragonum Serapio zumindest die Chance geben noch ein paar Anmerkungen zu machen, bevor sie vor die versammelten Männer treten würden. Dragonum hatte Serapio zwar bereits eingeweiht, aber er konnte sich auch gut vorstellen das der junge Tribun trotz seiner Parthien-Erfahrung etwas nervös war und das war während eines Apells wie Blut im Haifischbecken ...

Dragonum besah sich die Männer noch einmal etwas genauer, auch wenn ihre Minen kaum eine Gefühlsregung verrieten so war sich der Praefect sicher das er gerade den ein oder anderen Tost auf seinen Namen provoziert hatte ...

"Gute Arbeit Decurio Decimus! Den Rest des Apells überlasse ich deinen fähigen Händen und Augen!"

Dragonum grüßte nochmal sporadisch die Equites und verlies dann den Campus, um kurz nachdem er ausser Sicht war endlich vom Pferd zu steigen und zu Fuß zur Principia zurückzukehren ...

Dragonum sah Sparsus kurz abschätzend an, es gefiel ihm das der Mann gleich zur Sache kommen wollte immerhin war er deshalb hier, dann fuhr er fort ...

"Ja wir hatten bereits die ein oder andere Begegnung und die ein oder andere Auseinandersetzung mit diesem Subjekt ... im Volksmund wird er als "der Dudus" bezeichnet, im Moment leitet Tribunus Decimus Serapio die Ermittlungen, er ist dir soweit ich weiß bereits aus dem Feldzug und eurer gemeinsamen Zeit bei der Prima bekannt und freut sich bereits auf eure Zusammenarbeit! Allerdings werden wir die Ermittlungen vorerst auf Eis legen da die gesammte Legion wie bereits erwähnt demnächst ausrücken wird um nach Syene zu marschieren! Daher habe ich vorerst nur zwei Befehle für dich! Sorg dafür das dein Gepäck für eine längere Schifsreise bereit ist und das es dir an keiner Ausrüstung mangelt! Danach mach dich mit Serapio erneut bekannt und lass dir von ihm eine Einweisung zu unserer Mission geben, ich werde dich vorerst direkt ihm unterstellen bis sich eine bessere Verwendung finden lässt! Herzlich willkommen bei der Deiotariana Centurio!"

Dragonum leerte seinen Becher und holte schonmal das Schreibmaterial hervor, das er gleich für die Ernennungsurkunde des Centurios verwenden würde ...

Wieder ein zufriedenes Nicken und der Praefectus lies sein Pferd ein wenig hin und her laufen so das er langsam die Reihen der Reiter entlang ritt während er wieder zu ihnen sprach ...

"In ein paar Tagen werden wir aufbrechen und mit Hilfe der Classis auf dem Nil nach Süden fahren, sie mögen vielleicht das erste Blut vergossen haben und vielleicht haben die Götter sie bisher nicht genug für ihre Verbrechen büßen lassen, aber nur weil sie genau wussten das WIR kommen! Weil sie wussten das wir sie ausbluten lassen werden! Wir räuchern die Erdlöcher aus in denen sie hausen und schneiden ihnen das hämische Grinsen aus der Brust, auf das nur noch Pluto ihren Anblick ertragen muss wenn er sie holt!
    Doch bevor wir uns auf den Weg machen, bevor die harte Arbeit eines Eques auf euch wartet, sollt ihr euch ausruhen damit ihr mit ganzer Kraft gen Süden ziehen könnt! Decurio Decimus!?"

Dragonum wandte sich zu seinem Klienten und streckte einen Arm in seine Richtung aus, als wolle er ihn den Männern vorstellen, wobei diese ihn wohl besser kannten als er selbst ...

"Ich möchte das du den Männern am heutigen Abend eine zusätzliche Rast gönnst! Vor all dem Schweis und Blut sollen sie Wein und Fleisch genießen!"

Es wirkte als habe der Praefectus aus einer spontanen Laune heraus entschieden den Männern diese Sonderbehandlung zukommen zu lassen, doch in Wahrheit war natürlich alles schon von längerer Hand geplant, zumindest was den Stab anging. Außerdem vielen Wein und Fleisch für eine ganze Legion nicht vom Himmel, selbst in Roms Armeen nicht. In schon ein paar Stunden würden die vielen Soldaten feinste römische Küche genießen, gemeinsam mit gutem italienischem Wein und den patriotischen Gedanken an Ruhm und Ehre die im Süden auf sie warteten. Falerner und Huhn a la Fronto für die Offiziere, Landwein und Räucherfleich mit Brot und Käse für die Soldaten und alles auf Kosten des Praefectus Legionis ....

Sim-Off:

Angebote in der WiSim! ;)

Dragonum hatte selbstverständlich umgehend Nachricht über den Angriff auf einen seiner Stabsoffiziere erhalten und war nun auf dem Weg zum Lazarett denn soweit er wusste hielt sich Serapio immernoch dort auf obwohl es hieß er sei nicht schwer verletzt worden, würde der Sohn seines Patrons unter seinem Kommando sterben könnte sich Dragonum das nie verzeihen und er wusste nicht ob Livianus das vermochte ...

Vor dem Lazarett warteten noch einige Legionäre die scheinbar dabei gewesen waren oder nur gerade nichts zu tun hatten, für gewöhnlich wäre Dragonum sicher einfach weitergegangen und hätte einen Unteroffizier damit betraut diese Männer zurechtzuweisen doch was er in diesem Moment hörte konnte er unmöglich ungesühnt lassen ...

"Warum mussten wir jetzt sonen Bengel herschleppen häh? Der hat doch hundertprozent zu denen gehört, so ein lumpiges Straßenbalg!"
    "Tja so wie der Trib da drinnen hockt könnt man glatt denken das er den Bastard in die Welt gesetzt hat was?"

Dragonum traute seinen Ohren nicht und noch bevor er etwas sagen oder denken konnte verpasste er dem Legionär einen dermaßen kräftigen Schlag ins Gesicht das dieser auf der Stelle zu Boden ging, sofort wollte dieser sich auf seinen Angreifer stürzen doch als seine Kameraden den Praefectus Legionis erkannten hielten sie ihn zurück ...

"Auf die Knie mit ihm! Wie kannst du es wagen so über einen Stabsoffizier zu reden? Wer ist sein Vorgesetzter?"

"Ich, Praefectus! Optio Lucius Iberius Posca! Es tut .."

"Nun ich denke ich bin dir gerade zuvorgekommen Optio, dieser Mann wird sich Morgen früh vor seiner Centurie für seine Missetat verantworten! Ich will das er ausgepeitscht wird bis er seinen Fehler ausführlich bereuht! Und dann stellt ihn den restlichen Tag in die Sonne, der Sonnenbrand wird ihm seinen Fehler auf dem Weg nach Syene oft genug in Errinerung rufen!"

Dragonum ging einen Schritt auf den "Schwätzer" zu und packte ihn am Kinn um ihm direkt ins Gesicht zu sehen ...

"An deiner Stelle würde ich zu den Göttern beten das der Junge durchkommt, denn deine Zukunft werde ich in die Hände des Tribuns legen!"

Damit wandte sich Dragonum von den Legionären ab und betrat das Valetudinarium, wo er Serapio schnell ausmachen konnte ...

"Tribunus? Alles in Ordnung mit dir?"

Dragonum nickte zufrieden ...

"Gute Arbeit Decurio!"

Dann wandte er sich wieder den Reitern zu, deren Begeisterung für den bevorstehenden Feldzug es nun zu wecken galt ...

"EQUITES! Schon seit Monaten stellen sich im Süden Banditen dem Wohlwollen des Imperiums in den Weg, sie überfallen Karawanen und stehlen alles was sie in ihre dreckigen Finger bekommen, sie ermorden alle die mit den Karawanen reisen und nur selten blieb ein tapferer Mann gerade genug am Leben um noch davon zu berichten! Sie töten aus Freude und Habgier und nicht nur Männer und Krieger nein auch Alte und Schwache, Kinder und Frauen werden dahingemetzelt! Selbst vor unseren Brüdern die dort unten für Ordnung sorgen, haben sie keinen Halt gemacht ... sie lockten sie in einen Hinterhalt und überwältigten sie in feiger Überzahl! Diese Gottlosen sind bereits von den Göttern gestraft worden heißt es ... sie tragen ihre Gesichter aus Scham auf der Brust und dennoch wagen sie es uns herauszufordern! ICH bin nicht bereit soetwas hinzunehmen! Der Kaiser ist nicht bereit soetwas hinzunehmen! ROM ist nicht bereit es hinzunehmen! ALSO FRAGE ICH EUCH WOLLEN WIR SIE DAMIT DAVONKOMMEN LASSEN?

Starker unbändiger Zorn schwang in der Stimme des Präfekten mit als hätte er selbst Frau und Kinder durch diese Banditen verloren. Die Rage des Reiters hatte sich perfekt auf sein Pferd übertragen und es scharte unruhig mit den Hufen und schnaubte wild, wärend Dragonum im Sattel wütend zu seiner Rede gestikulierte, als könnte es selbst kaum noch die Schlacht abwarten ...

Dragonum hatte sich zwecks symbolpsychologischer Effekte heute ebenfalls auf ein Pferd gesetzt, es war sein Pferd und er war es mittlerweile schon ettliche Male geritten und dennoch hatte er nie eine Bindung dazu entwickelt wie es immer in den Geschichten und Sagen erzählt wurde. Er hatte es für einige hundert Sesterzen aus einem der edelsten Zuchtställe erworben und es war für die Schlacht gezüchtet, schwarz und muskulös mit einem Geschirr das jedem Kenner auf Anhieb verriet das hier auf Zweckmäßigkeit, statt auf Schönheit geachtet worden war. Das Pferd lief und Dragonum saß drauf, das wars aber auch schon ... sie waren ein gutes Team, aber sicher keine Freunde wie die Helden aus den Sagen und ihre Pferde ...

Als Dragonum schließlich den Campus erreichte wurde der Körper durchgedrükt und Rüstung und reifes Alter taten den Rest um den Praefecten wie eine Sagengestalt aussehen zu lassen, auch wenn Dragonum lieber wie ein fauler nasser Sack auf einem Esel ausgesehen hätte, denn dann hätte er zumindest nacher keine Rückenschmerzen gehabt ...

"Salve Equites!"

Das Handbuch für Offiziere verriet gleich auf der ersten Seite das man Soldaten inspirierte indem man so tat als wäre man nur wegen ihnen gekommen und würde sich über jedes einzelne der Gesichter freuen.
    Dragonum grüßte die Equites und nickte den Decurionen zu, dann lies er sein Pferd kurz auf die Hinterbeine steigen und drehte es so das er seinen Männern gegenüber stand ... jetzt war sein Klient dran ...