Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum sah den Scriba etwas verwundert an, für seinen Geschmack redete der Mann recht wirr, doch immerhin machte er einen inteligenten Eindruck ...

"Nun ich bin mir nicht sicher was du mit dem letzten Satz zum Ausdruck bringen wolltest, doch ich bin mir ganz sicher das ich es lieber garnicht wissen will! Was allerdings deine Idee mit der Zusammelegung der Kuriere angeht, bin ich absolut deiner Meinung! Schlag das ganze mal dem Magister vor! Wenn dann Fragen auftauchen kannst du dich gerne auf mich berufen!"

Perfekt, der Mann konnte sicher noch eine gute Idee in der Personalakte gebrauchen und Dragonum war zu faul sich selbst die Arbeit aufzubürden, da war das doch eine willkommenen Wendung ...

Dragonum besah sich die beiden Männer und dann die Centurie, hoffentlich würden die Männer Cassella kriegen und nicht umgekehrt ...

"Übergabe bestätigt, Centurio .. Terentius ich erwarte sobald wie möglich Nachricht von dir oder dem Regionarius! Wegtreten!"

Dann wandte der Octavier sich dem verbliebenen Centurio zu ...

"Nun ... an deiner Stelle würde ich die neue Freizeit nutzen!"

Damit verabschiedete sich schließlich auch Dragonum immerhin gab es für ihn noch einiges an Reisevorbereitungen zu erledigen ...

Dragonum sah den Eques überrascht an, hatte der Mann nicht gesehen das er sich gerade unterhielt?

"Eques richtig? Von mir aus kannst du gerne ins Castellum zurückkehren, aber ich erwarte das du in Zukunft um Verzeihung bittest wenn du einen Offizier in einem Gespräch unterbrichst! ... sofern du nicht etwas wichtiges mitzuteilen hast! Und jetzt, abite!"

Daraufhin wandte sich Dragonum wieder dem Scriba zu ohne auch nur eine weitere Sekunde auf den Eques zu achten ...

"Entschuldige, wo waren wir?"

Der Mann schien ihn auch nicht zu kennen, oder zumindest wusste er auch seinen Namen nicht mehr, dann war das ganze also nur halb so wild ... wie Dragonum fand ...

"Salve, ich bin Tribunus Angusticlavius Tieberius Octavius Dragonum. Allerdings geht es jetzt um etwas ziviles und zwar eure Post ... du arbeitest doch sicher dem Magister zu oder? Bekommt ihr die zivile Post nachgesendet ... also die die an den Legaten adressiert ist bzw. an den Magister?"

Dragonum besah sich den Scriba vorsich etwas genauer, der Mann hatte ein ehrliches Gesicht, Dragonum beschloß ihn zu mögen ... auch wenn er ihn wahrscheinlich nach der Rundreise nicht mehr sehen würde, aber bis dahin war ja noch Zeit und es war sicher gut noch einen ANsprechpartner für die Zivilisten zu haben neben dem MO ...

Dragonum nickte Iosephus kurz zu dann wanderte sein Blick durch die Reihen der vorbildlichen Centurie ...

"Danke Centurio, ... Milites Movemini!
    Die meisten von euch wissen wahrscheinlich schon warum sie hier stehen, aber für die die es nicht wissen werde ich es dennoch nochmal erklären! Der Mann hier neben mir ist Vexillarius und Centurio Statorum, Marcus Terentius Lupus! Im Rahmen seiner polizeilichen Tätigkeit verfolgt er einen gefährlichen Verbrecher, da man aber nunmal nicht alleine eine ganze Stadt überprüfen kann braucht er Hilfe und was wäre besser als eine Centurie der II. Legion? Richtig! Die IV. Centurie der II. Cohorte der II. Legion! Ich verlasse mich auf euch Männer, folgt den Befehlen des Centurios als wären es meine und schnappt euch dieses Ass Cassella! Die Wenigen. Die Stolzen! Legionäre!

Dragonum gab den Legionären kurz Zeit ihre Zustimmung zu symbolisieren dann sah er zu Iosephus damit dieser mit der Übergabe beginnen konnte ...

Vorbildlich vorbildlich, hätte der Vexillarius nicht gerade in seinem Satz den Namen Cassella erwähnt, so hätte Dragonum sicher noch ein kleines Pläuschen halten wollen. Doch immer wenn in letzter Zeit dieser Name fiel fühlte sich der Tribun als wäre er nicht schnell genug, dieser lästige Verbrecher war ihm vor der Nase verschwunden und das wurmte den Tribunen mehr als es sich die meisten vorstellen konnten. Dragonum war aufgesprungen und in einer fliesenden Bewegung landete der Helm passgenau auf dem Haupt des baldigen Praefectus Legionis und begleitet von einem ernsten Gesicht schritt er an dem Terentier vorbei nach draussen ...

"Nungut dann wollen wir die Jagdtruppe mal zusammenstellen! Iosephus freut sich schon darauf die nächsten paar Tage allein mit seinen Probatii zu verbringen!"

Nach der Besprechung war der Legat noch auf ein kurzes Gespräch zum Praefetus gegangen und Dragonum nutzte die Zeit um sich die Legionspost von dem Kurier geben zu lassen, der bereits auf ihn gewartet hatte. Kaum das er die Briefe in der Hand hatte fiel ihm wieder sein Gedanke ein den erst vor kurzem noch verfolgt hatte, bekam der zivile Strang auch die Post nachgesendet? Dragonum beschloß den Magister später darauf anzusprechen, doch als er gerade wieder auf dem Weg zu Principia war passierte er eins der Feuer an dem die Kutscher saßen ... "Du hast recht, Scriba, wir sollten ihr gleich ein Öpferchen bringen" ... Ein Scriba? Warum warten bis der Magister Zeit hatte?

"Scriba. Auf ein Wort bitte!"

Dragonum trat einen Schritt vom Feuer weg und wartete auf den Mann den er, wenn er ehrlich wahr, gerade zum ersten Mal bemerkt hatte ...

Dragonum hob leicht abwehrend die Hände, alles was er hatte wissen wollen würde nun per Post kommen und das war ihm auch ganz recht. Was allerdings die anderen Anwesenden anging war er sich nicht sicher, der Praefectus wirkte sowieso irgendwie als hätte er noch etwas anderes zu besprechen ...

Nun dann schien das wohl doch eine Art Testphase zu sein, allerdings machte es das ganze für Dragonum nur noch interessanter ...

"Oh, nun gut dann freue ich mich eben auf Post, Decurio!"

Die Idee nahm in Dragonums Kopf langsam Gestalt an, man musste ja nicht unbedingt darauf pochen das jemand den Test mit einer gewissen Punktzahl bestehen musste, vielleicht konnte man ihn auch nutzen um eine Vorsortierung durchzuführen, indem man aus dem Test Eignungen und Vorlieben schloß konnte man sicherlich den einzelnen Legionären effizienter spätere Aufgabenbereiche zuteilen ... Dragonum war schon auf den ersten Brief des Decurio gespannt ...

Dragonum erwiederte den Gruß sporadisch und deutete dann auf den Optio ...

"Decurio, ich unterstelle dir einstweilen den Optio Iulius Scato, bis er Gelegenheit bekommt sein Anliegen dem Legaten vorzutragen steht er unter deinem Befehl!"

Damit sah Dragonum die beiden Soldaten fragend an, zwar erwartete er keine Einwände, aber wenn einer von beiden unbedingt noch etwas sagen wollte würde er ihm zumindest zuhören ...

Dragonum nickte, das war zumindest nachvollziehbare Logik, auch wenn er sich immernoch nicht sicher war ob es nicht hauptsächlich mehr Arbeit als nötig war ...

"Wenn du gestattest Praefectus, wie hoch ist den die Rate der bestandenen Abschlussprüfungen ... also der schriftlichen?"

Dragonum sah da vor allem auch das typische Problem einer Ala, Peregrini, schließlich gab es selbst Römer die aufgrund unzureichender Bildung kaum Lesen und schreiben konnten, wie würde es also einem Germanen ergehen der zwar ein guter Krieger war, aber nicht schreiben oder lesen konnte ...

Dragonum lauschte den Ausführungen und obwohl der Decurio nicht wirklich viel verriet ließ sich schonmal einiges ableiten, die sogenannte Abschlussprüfung war Dragonum zwar nicht neu, doch bei einer Ala kam sie ihm seltsam vor. Bei den Cohortes Urbanae hatte es etwas ähnliches gegeben bevor man aufgenommen wurde und etwas praktisches bevor man zum Milites geworden war, aber eine theoretische Abschlussprüfung hatte er seiner Meinung nach noch nie zu Augen bekommen, zumindest nicht für einfache Soldaten. Am liebsten hätte er den Decurio genauer dazu befragt, aber er wusste das der Legat es eilig hatte das Lager zu inspizieren, also wartete er ob der Legat die selben Fragen hatte, oder ob er mit einem anderen Thema fortfahren würde ...

Dragonum nickte beiläufig und überlegte kurz, bevor er schließlich tatsächlich noch etwas zu sagen hatte ...

"Ja, schließ dich dem Tross an damit ich weiß wo ich dich finden kann, für den Moment unterstelle ich dich dem Decurio Terentius Primus ... natürlich nur bis du deine eigentliche Aufgabe erfüllt hast!"

Dragonum lies kurz den Blick schweifen bis er den Decurio erfasst hatte und gab ihm dann Zeichen das er ihn kurz sprechen wollte ...