Dragonum nickte als man ihm meldete das die Cohortes einsatzbereit waren ... er hoffte nur das sie auch zu kämpfen wussten wenn sie sich nicht zwischen Häuserwänden befanden ...
Als schließlich auch Massa marschbereitschaft meldete schwang Dragonum sich auf sein Pferd und richtete sich zu voller Größe auf ... jetzt musste er mehrere tausend Mann überzeugen und motivieren ...
"Milites, Männer der Cohortes Urbanae und Männer der Marineinfanterie, leiht mir euer Ohr! Ihr alle wisst längst warum wir hier sind, ihr wisst wem wir uns entgegenstellen werden und warum!"
Dragonum lies sein Pferd entlang der unzähligen Reihen langsam auf und ab traben und musterte die Soldaten als wolle er zu jedem einzelnen Blickkontackt aufbauen ...
"Ich sehe hier vor mir Männer aus allen Teilen des Imperiums, die Männer der Cohortes aus Roma, unsere tapferen Marineinfanteristen aus Misenum, aus Hispania und aus dem südlichen Gallien! Doch habt ihr alle eines gemeinsam, ihr steht hier Seite an Seite, Gladius an Gladius um das zu verteidigen was vor euch eure Väter und deren Väter erbaut und verteidigt haben. Ihr fragt euch warum wir in die Schlacht ziehen gegen unseres gleichen ... warum Rom gegen Rom in die Schlacht zieht!?
Rom zieht nicht gegen Rom in die Schlacht, wir ziehen in die Schlacht gegen eine Bande ehrloser Verbrecher, Männer denen die goldenen Münzen Palmas wichtiger waren als Ehre und Ruhm ihrer Vorväter.
Wie Hunde vor dem Regen sind sie vor unseren Kameraden im Osten geflohen und sind dann hier her übergesetzt in der Hoffnung uns umgehen zu können ... in der Hoffnung ihrer gerechten Strafe entgehen zu können!"
Wiedereinmal riss Dragonum das Pferd theatralisch herum und fügte eine kleine Spannungspause ein ...
"Ich habe nicht vor sie mit ihrem ruchlosen Verrat davonkommen zu lassen, ich habe nicht vor ihnen zu vergeben das sie unser schönes Land in einen Bürgerkrieg gestürzt haben und ganz sicher werde ich ihnen nicht vergeben das sie bereits so viele Opfer gefordert haben, aus schnöder Macht und Geldgier! Wie ist es mit euch? Könnt ihr ihnen vergeben was sie unserem Land angetan haben?.. Dann lasst es uns ihnen entgegenschreien damit auch unsere gefallenen Brüder und Schwestern wissen das wir sie nicht vergessen haben!"
Die "richtige" Antwort auf diese Frage lag glücklicher weise auf der Hand so das der Praefectus Classis schon kurz darauf die Reaktion bekam auf die er gehofft hatte ...