Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Langsam kam Dragonums Blut in Wallung, nicht mehr lange und der Tribun würde sich nicht mehr zurückhalten können ... doch dann trieben die Kerle auf die Spitze, eine unschuldige Frau zu verletzen obwohl sie ihren Anweisungen Folge geleistet hatte, war nicht nur verachtungswürdig sondern auch höchst irrational. Also übersprang Dragonum einfach den Verhandlungspart und ging direkt zur "De"-eskalation über ...

Der Bandit der Sontje umklammert hielt kam nun näher und Dragonum wickelte rasch einige Münzen in das Tischtuch. Doch dann wurden Labeo und Lupus laut sodas der Bandit zu ihnen hinübersah ... Dragonum ging rasch die zwei Schritte die die beiden Männer bis eben noch getrennt hatten und ergriff das Handgelenk, der Messerhand, seines Gegenübers. Eine unsanfte Drehung später konnte man den Dolch auf den Boden fallen hören und den Banditen schreien, der soeben ein Handgelenk eingebüßt hatte. Dragonum's Pugio kam unter seiner Kleidung zum Vorschein und verharrte nur wenige Augenblicke später unterhalb der Kehle des noch winselnden Banditen ...

"Ein Gefangener ist vollkommen ausreichend meine Herren, ich rate ihnen daher die Waffen niederzulegen!"

Das dieses diplomatische Angebot mehr sporadisch als ernst gemeint war, symbolisierte Dragonum den anderen mit einem unmissverständlichen Handzeichen, spätestens jetzt würden auch diese Dummköpfe kappiert haben mit wem sie es zu tun hatten ...

Sim-Off:

Ich erlaube mir mal Barbatu's NPC zu mopsen ;)

Titus reagierte so schnell er konnte, sprang aus seinem Stuhl auf und hielt sich erst garnicht damit auf seinen Pugio zu ziehen, stattdessen begann er damit das Mobiliar zu zerstören ... wie etwa seinen Stuhl, wobei er sich bereitwillig des hilfsbereiten Halunken bediente der ebend noch direkt neben ihm gestanden hatte ... hatte, nun lag er zwischen kelineren Holzstückchen auf dem Fußboden der Taverne, es machte den Anschein als sei das nicht das erste Mal das sich Titus eines Stuhls als Waffe bedient hatte ...

Sofort namen alle Legionäre Haltung an und salutierten wie ein Einzelner, dem Abschied von ihrem ehemaligen PC gebührte einfach dieser Respekt ...

Dragonum der gerade aus Mogontiacum gekommen war und zufällig kurz am Tor verweilt hatte, schloß sich dieser Geste an bevor er sein Pferd neben das des ehemaligen Praefecten lenkte und diesem die Hand reichte ...

"Ein großer Mann verlässt diese Legion an diesem Tag, umso besser das ich dich in den Rängen der ritterlichen Tribune willkommen heißen darf! Ich wünsche dir eine gute Reise, vielleicht kreuzen sich unsere Wege wiedereinmal!"

Langsam wurde es ungemütlich und Dragonum fand sich in einem argen Zwiespalt wieder, zum einen war da der Tribun in ihm der die Mission im Blick hatte und seine Deckung nicht fallen lassen wollte, zum anderen war da der idialistische Soldat, der bereit war sein Leben zu riskieren um einen Bürger des Imperiums zu schützen. Doch wie so oft fand sich Dragonum in der Mitte wieder, Tatsache war das niemand verletzt werden sollte ...

Also erhob sich Dragonum langsam und breitete beschwichtigend die Arme aus ...

"Meine Herren, wir sind doch alle civilisierte Männer .. und äh Frauen natürlich, ich denke wir können das auch friedlich lösen, ich habe die ein oder andere Münze bei mir sicher finden wir einen Weg der uns alle friedlich schlafen lässt!"

Natürlich würde das nur dazu führen das sie auch seine Münzen einsacken wollen würden, allerdings war das Dragonum nur Recht ... sobald sie von den Frauen ablassen würden, würden sie erleben was die Legion so anrichten konnte wenn sie einmal in Fahrt war ...

Dragonum nickte nur und genoss ganz offensichtlich das Essen und den Wein, doch als Sontje gegangen war und einer der Männer scheinbar die Tür verrammelte wurde er hellhörig ... im Bruchteil einer Sekunde warf er einen unauffälligen Seitenblick in Richtung Küche und konnte auch dort einen offensichtlich nicht angestellten Kerl Richtung Hintertür gehen sehen ... Verdammt, scheinbar waren sie mitten in einen kleinen Raub geraten, oder noch schlimmer man hatte sie bereits erwartet ...

Unauffällig sah Dragonum zu Lupus hinüber und schüttelte fast schon unmerklich den Kopf, vorerst wollte er eine Konfrontation vermeiden ...

"Das Essen ist wirklich Spitze!"

Rief er stattdessen reichlich unbekümmert in Richtung Küche ...

Dragonum lächelte etwas, zwar waren sie dem Tribun noch nicht einen Schritt näher gekommen, aber immerhin hatten sie ihren Einstieg in die Runde gefunden ... den Tisch mit den scheinbar schwer interessierten Gesellen hatte er noch nicht bemerkt, aber das war nicht verwunderlich schließlich saßen sie direkt hinter ihm ...

"Na siehst du! Du weißt doch besser bescheid als wir! Alles was man sich entlang unseres Reiseweges bisher über Mogontiacum erzählt hat ist wie gut der Wein und das Essen hier sind! ... Allerdings kann ich auch das bisher nur bestätigen!"

Dragonum lachte, immerhin musste nun eine Strategie her wie man sich noch jemanden an den Tisch holen könnte der eventuell mehr zu erzählen hatte ...
    Doch erstmal ass der Civiltribun noch etwas von dem guten Essen das man ihm aufgetischt hatte ...

[Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus

Appius schmunzelte kurz bevor er entschlossen nickte ...

"Gut, pack dein Zeug zusammen Probatus ich bring dich gleich hin!"

Appius hatte zwar noch viel zu tun aber immerhin war es auch teils seine Schuld das der Junge nun nochmal woanders hinmusste, also konnte er ihm ruhig ein wenig helfen.
    Als der Junge seinen Sachen zusammengepackt hatte winkte ihn Appius heran und ging dann auch gleich voran in Richtung Unterkünfte II. Kohorte IV. Centurie ...

Optio Tabellarii

Appius Pompeius Eburnus

Appius trat durch die Tür in die Unterkünfte, woraufhin die Legionarii sofort salutierten, die vierte Centurie war bekannt für ihre hohe Disziplin ... wahrlich ein guterOrt für einen Probatus der es zu etwas bringen wollte ...

"Salve Legionarii, ich bringe euch einen neuen Kameraden, zeigt ihm sein Quatier und weist ihn in die Abläufe ein! Vale!"

Daraufhin machte Appius auch sofort wieder kehrt, immerhin musste er noch einige Schriftstücke korriegieren nun da der Probat anders einquatiert war. Den jungen Probatus lies er in den Händen seiner neuen Kameraden ...

Optio Tabellarii

Dragonum merkte das er scheinbar jemanden recht extrovertierten an der Schnur hatte also schlug er zu ...

"Setz dich ruhig wir hören gern ein paar Geschichten aus der Gegend, immerhin sind wir meist unterwegs, da ist es ganz lustig wenn man hin und wieder mal jemand neuen trifft der einem ein paar Gerüchte und Geschichten erzählt! Aufgegabelt? ... na das sagen doch die Bauern so wenn sie sich was auf den Wagen geladen haben, nunja und wir haben uns den guten Barbatus auf den Wagen geholt als wir in Britania waren, er wollte weg von zuhaus und wir nahmen ihn mit! Kann ja nicht jede Familie so ein schickes Wirtshaus haben was?"

Dragonum gluckste vergnügt, was ihm allerdings nicht so ganz überzeugend gelingen wollte, schließlich passte das eigentlich nicht zu seiner Art. Aber er versuchte das ganze mit einem Schluck aus seinem Becher zu überspielen, wonach er sich auch gleich dem Essen widmete ...

Appius Pompeius Eburnus

Appius kam direkt vom PC als er die Schlafräume des 4. Contuberniums erreichte, nach einem kurzen Blick sah er auch schon den gesuchten Probatus auf sich zukommen ...

"Probatus Caius Iulius Potitus? Angetreten!
    Auf Befehl des Praefectus Castrorum, Tiberius Iulius Drusus, wirst du unverzüglich in die 4. Centurie zu Centurio Marcus Iulius Sparsus, 5. Contubernium, versetzt! Fragen?"

Sim-Off:

Ich kürze das mal etwas ab ;)

Optio Tabellarii

Dragonum nickte zu den Worten des Praefecten, schließlich war es nur üblich das der Stab sich in solchen Gelegenheiten gegenseitig unterstützte zumal er im Moment auch noch hauptsächlich mit Verwaltungsaufgaben betraut war, zumindest solange wie die Germanen auf ihrer Seite des Baches blieben ...

"Selbstverständlich, ich werde mich, sofern dir das beliebt, um eine Bestandsaufstellung der Horea kümmern sowie um eine Mannstärkemeldung der 2. Kohorte!"

Appius Pompeius Eburnus

Appius nickte eifrig schließlich hatte er bereits alles vorbereitet ...

"Das hier sind die Tabulae die ihnen der zuständige Medicus ausgestellt hat ... die Namen sind Appius Terentius Brutus und Caius Iulius Potitus, beide voll diensttauglich und meiner Meinung nach mehr als ausreichend motiviert!
    Den Terentier würde ich dem neuen Centurio Iulius Sparsus zuteilen und den iulischen Probatus Centurio Flavius Animalis ... sofern du das nicht anders möchtest!?"

Schließlich war nicht immer die übliche Methode die erwünschte, weshalb Appius auch nochmal die Tabulae vorlegte ...

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

nomen: Appius Terentius Brutus
    habitus: sehr gut
    morbi cogniti: keine bekannt

Gesamturteil: VOLL DIENSTTAUGLICH

gez. Gaius Terentius Primus, Decurio, Medicus

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

nomen: Caius Iulius Potitus
    habitus: sehr gut
    morbi cogniti: keine bekannt

Gesamturteil: VOLL DIENSTTAUGLICH

gez. Gaius Terentius Primus, Decurio, Medicus

Optio Tabellarii

Appius Pompeius Eburnus

Appius konnte dem Jungen direkt ansehen das ihm die viele Ausrüstung zu schaffen machte, aber da hatten sie alle durchgemusst und es hatte ihnen im Nachhinein nie geschadet. Nun hies es einen weiteren Mann in die große Familie aufzunehmen ... eine Familie aus Metall und Fleisch .. im Dienste des Imperiums ...

"Tabula?"

Appius ließ sich die Tabula reichen und überflog schnell die wenigen Zeilen in denen er, wie erwartet, nichts negatives vorfand ...

"So mein Junge sieht aus als dürfte ich dich herzlich in der 2. römischen Legion willkommen heißen ... Probatus Terentius Brutus, ab dem heutigen Tag gehörst du zur 2. Kohorte, 4. Centurie unter Centurio Marcus Iulius Sparsus, 5. Contubernium! Mach uns keine Schande und sei Morgen pünktlich zur Grundausbildung!
    Herzlich wilkommen in der Familie, Soldat! Wegtreten!"

Der Optio ließ sich noch zu einem aufmunterden Nicken hinreißen bevor er sich wieder der Tabula und der damit verbundenen Schreibarbeit widmete ...

Optio Tabellarii

Dragonum lächelte etwas übertrieben ...

"Nun Pferde hab ich genug, danke ... aber um auf deine Frage zurückzukommen, wir sind quasi reisende Händler. Wir bringen Nachrichten und Waren vom einen Ende des Reiches zum anderen ... noch vor zwei Wochen waren wir in Britannia, da haben wir den guten Barbatus aufgegabelt und ein paar Waren ... hat sich aber nicht gelohnt war alles so langweilig da, vor allem das Essen war scheußlich!"

Dragonum lachte etwas und klopfte dem jungen Barbatus kräftig auf die Schulter, dann wandte er sich wieder der hübschen Sontje zu ...

"Sag mal ist denn hier wirklich so wenig los? Ich hab gehört hier soll ab und an auch mal richtig die erde beben ... wär zumindest kein Wunder bei den ganzen Legionären gleich nebenan oder?"

Dragonum nahm sich die Speisekarte vor und schon nach wenigen Augenblicken hatte er sich so einiges ausgesucht ...

"Also ich hätte gern einmal "Schmackhaftes Brot mit würzigem Käse und Bärlauch" und danach "Mit Rosmarin gewürztes Huhn, dazu gebackenes Brot und eine Sauce" ... und am besten bringst du den beiden das Gleiche, sonst bin ich verhungert bevor die bestellt haben!"

sagte der Tribun der absolut in seiner Rolle als hungriger Civilist aufging, während er bereits seinen ersten Becher lehrte ...

"Ach und sei doch so gut und bring mir noch einen von denen hier, was die Zimmer angeht komm ich nacher nochmal zur Theke!"

Dragonum trank den letzten Schluck und reichte ihr dann lächelnd den Becher, guter Wein wirklich gut ...

"Hmm wohin? Achso ... wir sind quasi auf der Durchreise und wollen nach Hispania, allerdings machen wir hier ein paar Tage Station und sehen uns ein wenig auf den Märkten um ... vielleicht gibt es ja ein Schnäpchen das man machen kann! Gibts denn hier was besonderes?"

Pius runzelte die Stirn ... tja woher sollte man sowas wissen ...

"Du musst doch sowieso nochmal ins Rekrutierungsbüro um deine Musterung und so vorzulegen ... der Optio da kann dir sicher weiterhelfen!"

Dann nahm er sich die Tabula und verschwand im hinteren Teil des Magazins ...

Dragonum lächelte scheinbar hatte er den Anschein erweckt das es sich dabei um eine umherstreunende Kohorte ging statt um 3 Soldaten und 2 Offiziere ...

"Nun an der Aktion nehmen lediglich die beiden Legionäre Titus Iccius Philotimus und Marcus Hadrianus Barbartus aus der Cohors II, Centuria IV teil, sowie der Sesquiplicarius Marcus Quintilius Labeo und der Vexillarius Marcus Terentius Lupus.
    Die Frumentarii sind soweit ich weiß nicht mit von der Partie, näheres kann dir aber sicher der zuständige Tribun bzw. Centurio sagen.
    Was die Missionsbilanz angeht konnten wir bereits einige Schlüsse ziehen und einige Schritte des Tribuns verfolgen wie etwa den Zeitpunkt seines Verschwindens und das Gerücht das man ihn wohl noch in Mogontiacum gesehen hat, weshalb ich bisher von einer Entführung ausgehe!"

Das war das gute an Gerüchten, sie bestanden nur aus Behauptungen so das man sie ruhig einfließen lassen konnte wann immer man mochte, auch wenn Dragonum natürlich wusste das dies nicht als ausreichend zu vermerken war ...

Sim-Off:

NPC's in kursiv

Optio Manius Egnateilus Pius war ein Mann der zu 100% wie ein Uhrwerk funktionierte, er hatte sich zum Optio gemausert weil er nie Fragen stellte und immer seine Arbeit machte, er hatte bereits 12 Jahre seines Dienstes absolviert und fühlte sich hier im Magazin recht wohl, es war ruhig und er konnte arbeiten ohne zu befürchten das ihn ein wilder Germane enthauptete, nur noch 8 weitere Jahre Dienstzeit und er würde endlich seine Familie wiedersehen ...

Als der Junge ihn fragte ob er hier richtig sei, deutete er nur auf einen Stapel mit Ausrüstung, der auf einem Tisch rechts von ihm lag ...

"Das da is alles ... nur unterschreiben!"

Neben der Ausrüstung lag eine Tabula ...

Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung

- I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle

Unterschrift des Soldaten:

Dragonum lächelte überschwenglich als die Kellnerin zum zweiten mal kam, nur das das ja garnicht die Kellnerin war sondern scheinbar ihre Vorgesetzte ... scheinbar war sein lüsterner Blick aufgefallen ... und er konnte noch nicht einmal sagen wie Leid es ihm tat ...

"Danke! So Jungs runter damit in ein paar Tagen müssen wir wieder los also genießt es so lange es dauert!"

Als dann die Bestellung erfragt wurde überlegte Dragonum kurz ... Reisende waren eigentlich immer hungrig oder? Er war zumindest immer hungrig gewesen als er aus Rom hergekommen war ...

"Uh das hört sich aber gut an! Was habt ihr denn so alles?"

Sim-Off:

Ich bezahls auch gerne in der WiSim! ;)