Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum saß immernoch vor dem Bericht zu den Banditenvorfällen des letzten Jahres als der Centurio eintrat, Dragonum erwiederte den Salut ;) im sitzen und kam gleich zur Sache ...

"Gut das du hier bist Centurio! Wie du sicher weist gab es im Zuge deiner Beförderung, auch einige andere Bewegungen in der Kommandoebene dieser Legion. Unser neuer Legat wünscht also nun einen genauen Überblick über den derzeitigen Zustand der ihm unterstellten Truppen, weshalb er den Praefectus Castrorum damit beauftragt hat einen genauen Bericht über Mannstärke und Zustand des Lagers zu verfassen. Wie du dir sicher denken kanst drängt die Zeit und selbstverständlich bedient der Praefect sich der Hilfe der ihm Unterstellten!"

Hätte man es mit anderen Worten sagen wollen hätte man sicher gesagt: "Scheiße fällt nun mal von Oben nach Unten bis sie einer aufsammeln muss!"

"Um aber nu zum Punkt zu kommen, ich erwarte von dir innerhalb der nächsten Tage einen kompletten Mannstärkebericht für deine Centurie! Ich erwarte das er jedes Detail enthält das wichtig sein könnte, um die Einsatzbereitschaft deiner Jungs einzuschätzen, verstanden?"

Dragonum wusste das das in der Regel die Aufgaben waren die ein frischgebackener Centurio am meisten hasste, doch da hatten sie alle durchgemusst und so würde es auch dem Iulier ergehen ...

Die Lage in Hispania konnte Dragonum nicht einschätzen, er war nie dort gewesen aber was die Lage hier anging schien ihm genau das Tatsache zu sein, der Überfall in der Taverne war das erste Mal seit seiner Ankunft gewesen bei dem er einen schnelleren Puls bekommen hatte ...

"Nunja im letzten Jahr gab es wohl einige Probleme mit Banditen aus Borbetomagus, ich habe erst vorhin den Bericht dazu überflogen, allerdings scheint sich aus meiner Sicht kein Zusammenhang zwischen diesem Vorfall und dem gestrigen zu bilden."

Nun da er über das gesagte so nachdachte, kam es Dragonum plötzlich reichlich seltsam vor das diese, sonst als so gefährlich verschriene Provinz so ruhig geworden war ...

"Nun ich möchte kein Schwarzmaler sein, Legatus, aber vielleicht handelt es sich hier um die Ruhe vor dem Sturm!?"

Dragonum war heute recht früh aufgestanden um sich nochmal mit den wachhabenden Soldaten über das Verhalten der Gefangenen auszutauschen und wie es schien, war die Bande gut nervös, vorallem da sie bereits ein Mann weniger waren ...

Als Dragonum sich schließlich im Verhörraum niederlies beschloß er noch kurz auf den Vexillarius zu warten bevor er schließlich beginnen würde ...

Nun das war allerdings dann doch etwas noch unerwarteteres, allerdings gab es da ja nicht allzuviel zu erzählen. Schließlich war der Dienst hier in Germanien nicht viel ereignisreicher als der Dienst bei den Vigilen in Rom ...

"Nun was die Geschehnisse dies- und jenseits des Rhenus angeht gibt es leider nicht viel zu berichten ... Da wäre eigentlich nur das Verschwinden des Tribunus Angusticlavius Terentius Alienus und die darauffolgende Suchaktion, bei der Turmae in alle Himmelsrichtungen entsendet wurden, jedoch erfolglos zurückkehrten. Dann gab es noch einen Kommandowechsel bei der Ala II Numidia ... soweit ich weiß wurde mein Verwandter Octavius Sura, von Iunius Silanus abgelöst. ... Nunja und da hört es eigentlich auch schon wieder auf, die Monate sind außerordentlich ruhig verlaufen Legatus, aber das wird dir dein Bruder und Vorgänger sicherlich auch bereits erzählt haben!"

Dragonum war sich nicht sicher ob das nun das war was der Legat von ihm gewollt hatte, aber der Dienst hier war nunmal ziehmlich ruhig auch wenn sich das mittlerweile manch einer vielleicht anders wünschen mochte ...

"Jawohl Legatus!"

Kommentierte Dragonum den Befehl, mit dem was nun folgte hatte er allerdngs nicht wirklich gerechnet, vielleicht hatte der Legat ihn doch wiedererkannt ...

"Ich diene in der Legio II seit dem ANTE DIEM VI KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (27.12.2008/105 n.Chr.), nachdem ich aus Rom hierher versetzt worden war, Legatus!"

Oder war vielleicht etwas ganz anderes der Grund für diese Frage?

Nachdem er nun Erlaubnis hatte zu sprechen schilderte Dragonum den Vorfall so gut er konnte, wobei er natürlich nicht vergas lobend die Mitarbeit der anderen vier Legionäre zu betonen ...

"... und schließlich wurden die Gefangenen hier in der Castra inhaftiert.
    Ich gedenke gleich Morgen mit dem Verhör zu beginnen, sofern du nichts dagegen hast Legatus, ich hoffe wir können von ihnen entweder Hinweise auf Hintergründe erlangen, oder vielleicht sogar einige Aussagen die uns dem verschwundenen Tribun näherbringen ... auch wenn sie vielleicht selbst nichts damit zu tun hatten."

Den schriftlichen Bericht würde Dragonum ohnehin beim PC einreichen, wenn der Legat ihn dann lesen wollte würde er sicher eine Abschrift oder so bekommen, allerdings war er besimmt mit anderen Dingen beschäftigt ...

Also bedankte sich Dragonum bei dem Schreiber für die schnelle Abfertigung und betrat das Officium, während hinter ihm der Scriba bereits die Tür schloss nahm Dragonum vor dem Schreibtisch des Legaten Haltung an und salutierte formvollendet wie gewohnt ...

"Salve Legatus Vinicius, ich bin Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum und ich bin hier weil ich dir von einigen Ereignissen berichten wollte die sich heute unter meinem Kommando zugetragen haben!"

Da der Vexillarius scheinbar nichts weiter dazu zu sagen hatte, fügte Dragonum kurzerhand gleich noch eine Bitte an ...

"Nungut ich denke wir sollten auch gleich Morgen mit der Befragung beginnen, nachdem ich meinen Vorgesetzten Bericht erstattet habe! Ich würde dich daher bitten alles für die Verhöre vorbereiten zu lassen, sofern du nicht dringend in deiner einheit gebraucht wirst?
    Achja und selbstverständlich erwarte ich deinen Bericht innerhalb der nächsten zwei Tage!"

Da hatte Dragonum scheinbar genau den richtigen gefragt die beiden schienen recht gut über die Ducier bescheid zu wisse und das obwohl keiner von ihnen der Familie angehörte ...

"Interessant, allerdings heißt das auch das es möglicherweise was zu holen gab ... wobei natürlich so weit verbreitete Machtverhältnisse stets Neider auf den Plan rufen, ich denke wir sollten unseren Gästen dahingehend genauer auf den Zahn fühlen!"

Dragonum freute sich schon auf den Besuch bei den Duciern, er liebte es Leuten auf der Nase herumzutanzen ...

Das verwunderte Dragonum nun doch, warum sollte man die Duccier nicht ausnehmen wollen gab es da nichts zu holen oder waren sie berüchtigt solche Sachen selbst in die Hand zu nemen? Der Tribun runzelte die Stirn, er war erst seit einigen Monaten hier in Germanien und wenn er ganz ehrlich war interessierte ihn das politische Parkett hier auch recht wenig ... bisher ...

"Das musst du mir jetzt aber genauer erklären, wieso wäre es denn nicht gut sich mit den Ducciern anzulegen, ist ihr Einfluss hier in der Gegend denn so imens?"

Dragonum wandte sich den drei Legionären zu und lächelte zufrieden, auch wenn sie auf dem Weg zum Terentier nicht weit gekommen waren, war dieser erste Tag doch irgendwo ein Erfolg gewesen ...

"Setzt euch! ... Nun es sieht so aus als wenn die Taberna Silva Nigra vorerst nicht mehr für verdeckte Operationen herhält was? Nunja, auf jeden Fall war das heute gute Arbeit!"

Dabei blickte Dragonum vorallem zu Lupus und Labeo ...

"Wie sich herausgestellt hat scheinen wir mit unserem ersten Stochern, gleich ein Bienennest erwischt zu haben. Nun gilt es natürlich die Gefangenen zu verhöhren und soviele Informationen wie möglich zu ergattern, dabei werde ich gerne wieder auf deine Hilfe zurückgreifen Vexillarius!
    Was euch zwei betrifft, ..."

Dragonum blickte nun zu Titus und Barbatus ...

" ... ihr werdet in den gewöhnlichen Dienst zurückkehren! Sollte eure Hilfe erneut von Nöten sein werde ich mich rechtzeitig bei euch melden! Wegtreten!"

Nachdem die beiden salutiert hatten und das Officium um zwei Personen ärmer war, fuhr Dragonum an die beiden verbliebenen Legionäre gewandt fort ...

"Hast du überhaupt eine Idee wo diese Bande herkam, Vexillarius? Auf mich hat das ganze eher einen unorganisierten Eindruck gemacht!"

Dragonum konnte die Unruhe die im Raum lag fast schon schmecken, zumidest kam es ihm so vor, Lupus blickte andauernd zu ihm herrüber und Dragonum konnte sich schon denken warum, vielleicht war es besser die Befragung bezüglich des Überfalls ein andermal durchzuführen, immerhin konnten sie ja erstmal mit den Gefangenen Schlitten fahren ...

"Wobei ... Ich denke es wäre vielleicht besser wenn wir uns diesem Thema widmen würden wenn die Atmosphäre sich etwas abgekühlt hat, vorerst werden wir uns wohl mit den neuen "Legionsgästen" begnügen müssen! Vale!"

Dragonum nickte den beiden Ducciern noch kurz zu und wandte sich dann an Lupus und die anderen ...

"Bringt sie auf die Beine wir marschieren ab!"

Damit ging er voran gen Castra ...

Dragonum schritt an der Spitze der kleinen Gruppe, die Gefangenen waren mit einem Seil zusammengebunden und wurden von den Legionären flankiert, als sie die Porta Praetoria erreichten hielten sie kurz und Dragonum machte Meldung ...

"Salve Legionarii, ich bin Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum und ich kehre mit Gefangenen in die Castra zurück!"

Danach wandte er sich an Lupus ...

"Vexillarius, sorge dafür das die Männer sofort in den Carcer kommen und erstatte mir danach Bericht!"

Dragonum der in seiner gewöhnlichen Kleidung sicher nur schwerlich als Tribun zu erkennen war, hob leicht abwehrend die Hände um beschwichtigend auf den zuletzt eingetroffenen Duccier einzureden ...

"Salve, mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum, ich bin Tribun der 2. Legion und du kannst mir glauben wenn ich sage das die Legion hier alles im Griff hat! Die Übeltäter sind verhaftet und alle sind sicher, eure .. äh Verwandte?? ist nur leicht verletzt und einer meiner Männer hat sich bereits darum gekümmert, die Wunde wird schnell wieder verheilt sein!"

Was die Namen der Soldaten anging schwieg Dragonum einfach, seiner Meinung nach sollten sich Politiker und Soldaten nicht kennen, zumindest nicht solange es sich vermeiden ließ ...

"Wir haben gern geholfen Praefectus, allerdings hätten wir noch die ein oder andere Frage was die Zusammenhänge dieses kleinen Debakels angeht! Sofern du einen Moment Zeit für uns hast!"

Dragonum nickte Lupus zu, gute Arbeit die die Jungs da gemacht hatten ...

"Gute Arbeit, Vexillarius! Das Paket kommt in die Castra, die Tarnung ist im Moment eh hinfällig also müssen wir es dann anders probieren! Wir werden vorerst hier bleiben bis wir die Leute befragt haben ob sie dieses Gewürm dort gekannt haben, Labeo soll mit den Probati die Gefagenen bewachen ... ach und lass die Probati den Toten rausschaffen der muss ja hier nicht den ganzen Boden vollbluten!"

Ihre Tarnung war so oder so hinfällig, denn Handelsreisende waren für gewöhnlich nicht gut ausgebildete Krieger sondern vielmehr gut ausgebildete Läufer.
    Dragonum wandte sich also wieder zu Sontje um und lächelte friedlich, nachdem er seinen Gefangenen an Labeo und Titus übergeben hatte ...

"Wenn ich mich vorstellen darf, Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum, 2. Legion! Und du brauchst dich nicht zu bedanken wir helfen gern!"

Man konnte der guten Sontje direkt ansehen das der Schock tief sass, das beantwortete auch gleich die Frage ob der Laden öfter überfallen wurde ... wohl eher nicht ...

"Ich denke jemand sollte zur Casa Duccia gehen und von dort mal ein wenig Beistand für Sontje organisieren!?"

Dragonum sah einen der Knechte an und deutete in Richtung Tür, woraufhin dieser sich gleich auf den Weg machte ...
    Dragonum sah zu seinen "Jungs" hinüber und meinte ...

"Kann sich einer von euch mal diese Schnittwunde ansehen bitte?"