Dragonum nickte zufrieden, die Meldung des Duplicarius stimmte mit dem Bericht überein, mit Ausnahme der Toten aber die waren für diesen Fall auch nicht von Belang wie Dragonum fand ...
"Gut, Danke Duplicarius das war sehr aufschlussreich! Und vorallem genau das was ich erwartet hatte, dein Decurio steht in dem Ruf sehr fähig und gründlich zu sein und nach deinen Erläuterungen komme ich auch zu diesem Schluss! Allerdings bedeutet das auch das wir umso mehr Anstrengung in unsere eigene Aufgabe stecken müssen ... denn da die Reiterei so gründlich gesucht hat gibt es nur noch zwei Möglichkeiten für den Tribunus Terentius ... entweder er wurde entführt und gut versteckt, vielleicht sogar über die Grenze geschafft, oder aber er ist dessertiert, was angesichts seines Rufes und seiner, soweit mir bekannt, privaten Situation sehr unwahrscheinlich ist."
Dragonum wandte sich kurz an die beiden Equites ...
"Verzeiht mir das ich so von ihm spreche, ich ziehe nur jede Möglichkeit in Betracht, wobei diese allerdings wirklich selbst in meinen absolut unbeteiligten Augen sehr unwahrscheinlich ist!"
Er wandte sich nun wieder allen zu ...
"Also was können wir "besser", oder eher "anders" machen als die Reiterei um dennoch unser Ziel zu erreichen?
Wir operieren in Civil! Denn wenn tatsächlich jemand etwas gesehen hat, dann wird er es einem Soldaten vielleicht aus Angst verschweigen, allerdings einem fremden Reisenden vielleicht bei einem spendierten Krug erzählen!"