Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Der zeitliche Rahmen in dem alle erschienen waren war mehr als akzeptabel so das Dragonum sich zu einem gönnerhaften Nicken hinreißen ließ bevor er in Richtung Porta Praetoria deutete ...

"So Männer, dann wollen wir mal loslegen ... denkt daran euch möglichst locker und ungezwungen zu verhalten, wenn man euch die übliche militärische Spannung zusehr ansieht werden die Leute mistrauisch, also einfach ganz locker! Vexillarius wie sieht der Plan nochmal aus?"

Natürlich intonierte Dragonum so als wüsste er bereits die Antwort und wolle nur nochmal wiederholen was er am Vortag gesagt hatte, wobei es allerdings vielmehr so war das er es tatsächlich vergessen hatte ... aber wozu hatte man denn schließlich Unteroffiziere ... ;)

Dragonum war wie erwartet als erster vor seinem Officium, was sicherlich am kurzen weg lag ... immerhin musste er nur zur Tür hinaus, allerdings reichte das nicht um ihm ein gutes Gefühl zu verschaffen, was allerdings an seiner Kleidung lag ... so ganz ohne Rüstung oder zumindest irgendeine Form von Uniformierung kam er sich doch nicht ganz normal vor ...
    So stand er da nun wie ein Probat der zum ersten mal seine Rüstung anhatte und tapste von einem Fuß auf den anderen ...

Da sich auch die beiden Reiter nicht zu Wort meldeten beließ Dragonum es dabei und blickte auf die Karte der Stadt die vor ihm lag, schon Morgen würde er sich einige der hier verzeichneten Örtlichkeiten genauer ansehen ...

"Gut Männer! Dann dürft ihr jetzt wegtreten! Wir treffen uns Morgen Mittag hier vor meinem Officium, ihr seit vorrübergehend von allen anderen Aufgaben befreit und untersteht nun direkt mir! Ich erwarte 100% Diensttauglichkeit und absolutes Totschweigen, sollte etwas durchsickern mache ich euch alle gleichermaßen dafür verantwortlich! Vale!"

Dragonum nickte den einzelnen Männern nochmals zu und widmete sich dann, nachdem sie gegangen waren, wieder den Berichten die auf seinem Schreibtisch verteilt lagen ...

Dragonum sah den Probatus etwas verwundert an, was waren denn das für Fragen ... immerhin erzählte Dragonum hier keine gute Nacht Geschichte die er selbst schon zweimal gelesen hatte sondern tappte selbst im Dunkeln ... verdammt dunkel ...

"Nunja Probatus Hadrianus, eine Menge Fragen und Vermutungen aber bis auf die Variante mit dem Schiff nichts neues, vorallem aber nichts was uns weiterhilft ... für uns ist im Moment nicht wichtig zu erfahren wo sich der Tribun befindet, denn dass herauszufinden ist vor uns der gesammten Legionsreiterei nicht gelungen, sondern vielmehr suchen wir nach einer Spur, einem Anhaltspunkt der es uns erlaubt die Suche einzugrenzen! Einen Mann der sich nicht traut mit den Soldaten zu reden, ein Dokument das den Tribun als Gast eines Schiffes nachweist oder was auch immer, alles was wir im Moment wollen ist ein Fußabdruck ... entweder vom Tribunen selbst oder von demjenigen der ihn entführt hat!"

Dragonum lehnte sich in seinem Sessel etwas zurück bevor dann doch wieder aufstand und im Zimmer umherlief ...

"Wir fangen mit den örtlichen Tavernen und dem Hafen an! Als erstes werden der Sesquiplicarius Quintilius und Probatus Iccius sich ein wenig in der Taverne umsehen ... ganz unauffällig und wenn möglich schon einige Gesprächspartner ausspähen. Während der Rest von uns dem Hafen einen Besuch abstattet und dort einen Blick in die Bücher wirft! Wenn wir im Hafen fertig sind, schließen wir uns den anderen wieder an! Noch Fragen?"

Dragonum hatte nicht vor die Effizienz zu erhöhen, er hatte vor die Methode zu ändern, er wollte nicht die Nadel im Heuhaufen finden wie es die Reiterei versucht hatte, sondern den Mistkerl der sie dort hineingeworfen hatte ...

"Wir werden hier beginnen, in Mogontiacum, da ich es für sehr wahrscheinlich halte das der Tribunus bereits hier in der Nähe verschwunden ist! Denn für eine weitere Reise ist es eigentlich üblich Leibwächter mitzunehmen bzw. eine der Aufgabe angepasste Summe an Legionären!"

Dragonum hoffte das diese Antwort dem Terentier ausreichen würde, während er bereits den Probatus musterte der sich offensichtlich hatte einschüchtern lassen durch den kleinen Anranzer zuvor ...

"Nur zu Probatus Hadrianus, jetzt ist der Zeitpunkt günstig!"

Die Anmerkung Labeo's hörte Dragonum nicht, er hatte sich bereits voll und ganz auf die Fragen des Probatus konzentriert ...

Dragonum nickte ...

"Gut zusammengefasst Duplicarius, letztendlich geht es darum das wir nicht wissen womit genau wir es zu tun bekommen, und da unsere Freunde hier gerade erst angekommen sind, möchte ich dem Legaten nicht berichten müssen das sie bei ihrem ersten "Ausgang" bereits hops gegangen sind!"

Das der Tribun sich nicht minder darum sorgte ebenfalls entführt zu werden musste ja nicht unbedingt jeder wissen ...

"Allerdings ist jeder Plan nur so gut wie die Zahl seiner Varianten, also gibt es noch weitere Anmerkungen? Duplicarius Terentius? Sesquiplicarius Quintilius? Die Herren Probatii?"

Dragonum wollte auf Nummer sicher gehen, zwar gab er hier die Befehle, doch war es ihm zuwieder später vielleicht ein "Und ich habs noch gesag!" zu hören wenn etwas schief ging ...

[Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus

"Na schön also du findest das ... was keine Fragen?"

Völlig verdutzt darüber das der Junge bereits wieder gegangen war starrte Appius einen Moment lang die Tür an, Was war denn das?, Seit seinem Dienstbeginn als Optio Tabelarii vor 2 Jahren hatte er noch nie einen Neuankömmling ghat der nicht total verwirrt durchs Lager geirrt war ... vielleicht wurden die Zeiten ja jetzt besser ... dachte sich der Optio und bemerkte zuspät das er gerade seinen Becher mit Wasser über die neu kopierten Akten geschüttet hatte ...

Optio Tabellarii

Appius Pompeius Eburnus

Appius nickte freundlich als wenn der Junge ihm eine hochinteressante Neuigkeit mitgeteilt hätte und lächelte dabei locker ...

"Schön schön, also du willst dich der glorreichen II. anschließen, He?
    Auf jeden Fall eine gute Idee, wenn du mich fragst! Also bevor deine Zeit in der Legion beginnen kann musst du allerdings etwas Laufarbeit absolvieren! Da wäre deine Musterung, Feststellung körperlicher Tauglichkeit im Valetudinarium! Dann brauchst du deine Ausrüstung, die bekommst du im Magazin! Und letztendlich dann das schwören des Eides ... auf unseren allmächtigen Kaiser und unser glorreiches Imperium, dazu wirst du im Sacellum Gelegenheit finden ... ach ja und das hier ist dann der Eid ... lesen kannst du doch oder?"

... fragte Appius und reichte dem germanischen Jüngling eine Tabula mit den entsprechenden Zeilen ...

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

"Ich erwarte dich dann wieder hier, wenn du fertig bist! ... Fragen?"

Appius konnte es kaum noch erwarten das der Junge endlich aus seinem Sichtfeld verschwand ... da war noch soviel Papierkram zu erledigen ...

Sim-Off:

Bei Fragen oder Problemen kannst du gerne auch ne PN versenden! ;)

Optio Tabellarii

Appius Pompeius Eburnus

Appius hatte bereits jetzt die Schnauze voll, andauernd ließen seine Kollegen ihm die unwillkommene Schreibarbeit liegen und dann kamen auch noch alle 5 Minuten irgendwelchen nervigen Neulinge rein und wollten am besten gleich direkt zum Legatus um dem von ihrem Wunsch der Legio zu "dienen" zu erzählen ... Humbug wenn man ihn fragte, die wollten doch alle nur mal wieder was warmes zu Essen und nen paar Sesterzen in der Tasche.
    Und prompt klopfte schon der nächste, Appius raufte sich die Haare und stöhnte wie ein Verwundeter es wohl getan hätte, dann, als er gerade sein "Herrein" bellen wollte, hämmerte es schon wieder an der Tür, also wurde mal eben etwas anderes gebellt ...

"Ja doch, herein!! Bei allen Göttern! diese nervigen kleinen Salve! Ich bin Appius Pompeius Eburnus, Optio Tabelarii und dein persöhnliches Empfangskomitee für das Paradies, was kann ich denn für dich tun?"

Zwar hasste Appius diesen Job, allerdings hielt ihn das nicht davon ab ihn richtig zu machen, immerhin war er so etwas wie der Ceberus ... wenn man bei ihm unterschrieb gab es 20 Jahre kein zurück mehr ...

Optio Tabellarii

Dragonum schüttelte entschieden den Kopf ...

"Entschuldige dich nicht Duplicarius, das sugeriert mir das du selbst der Meinung bist etwas falsch gemacht zu haben und das sehe ich nicht!
    Was allerdings deine Frage angeht bin ich noch unschlüssig, denn während die Probatii und ich völlig unbekannt sind in dieser Gegend, dient ihr hier schon seit drei Jahren und seit daher bestimmt schon bekannt! Ich würde es also so arrangieren das ihr beide ein wenig auf uns acht gebt, während wir die Befragungen vornehmen ... was hälst du davon?"

Dragonum konnte praktisch riechen das dem Probatus noch mehr Fragen unter den Nägeln brannten, doch er wollte ihn noch ein bischen testen, schließlich musste er sich dringend abgewöhnen andauernd dazwischenzu plappern das konnte sonst vielleicht noch mal böse enden ... allerdings musste Dragonum feststellen das er selbst auch schon etwas neugierig war welche Fragen der Probatus wohl noch hatte ...

Dragonum nickte zufrieden, die Meldung des Duplicarius stimmte mit dem Bericht überein, mit Ausnahme der Toten aber die waren für diesen Fall auch nicht von Belang wie Dragonum fand ...

"Gut, Danke Duplicarius das war sehr aufschlussreich! Und vorallem genau das was ich erwartet hatte, dein Decurio steht in dem Ruf sehr fähig und gründlich zu sein und nach deinen Erläuterungen komme ich auch zu diesem Schluss! Allerdings bedeutet das auch das wir umso mehr Anstrengung in unsere eigene Aufgabe stecken müssen ... denn da die Reiterei so gründlich gesucht hat gibt es nur noch zwei Möglichkeiten für den Tribunus Terentius ... entweder er wurde entführt und gut versteckt, vielleicht sogar über die Grenze geschafft, oder aber er ist dessertiert, was angesichts seines Rufes und seiner, soweit mir bekannt, privaten Situation sehr unwahrscheinlich ist."

Dragonum wandte sich kurz an die beiden Equites ...

"Verzeiht mir das ich so von ihm spreche, ich ziehe nur jede Möglichkeit in Betracht, wobei diese allerdings wirklich selbst in meinen absolut unbeteiligten Augen sehr unwahrscheinlich ist!"

Er wandte sich nun wieder allen zu ...

"Also was können wir "besser", oder eher "anders" machen als die Reiterei um dennoch unser Ziel zu erreichen?
    Wir operieren in Civil! Denn wenn tatsächlich jemand etwas gesehen hat, dann wird er es einem Soldaten vielleicht aus Angst verschweigen, allerdings einem fremden Reisenden vielleicht bei einem spendierten Krug erzählen!"

Dragonum schmunzelte, die direkte Art des Probatus war ihm noch aus seinem letzten Gespräch in Errinnerung geblieben, allerdings wollte er ihm das ganze auch nicht einfach so durchgehen lassen, vorallem nicht da nun auch andere Soldaten anwesend waren, welche wiederum zu seiner größten Zufriedenheit alle bereit waren sich der Sache anzuschließen ...

"Probatus Hadrianus Barbatus, deine Zunge meint bisweilen schneller zu sein als dein Kopf wie ich finde, wenngleich deine Fragen auch gut formuliert waren so waren sie dennoch zur falschen Zeit gestellt! Allerdings wollen wir dich nicht unwissend sterben lassen, also werden ich und der Duplicarius, sofern er so freundlich ist, dir deine Fragen beantworten!
    Die erste sollte wohl ich übernehmen ... natürlich habe ich mich bereits eingehend mit diesem Thema beschäftigt und weiß daher das der Tribun das Lager allein und zu Pferd verlassen hat, wohin er dann ging bzw. wohin man ihn gebracht hat ... das herauszufinden wird genau unsere Aufgabe sein!
    Was nun die Suche der Reiterei angeht kann dir sicher der Duolicarius mehr erzählen!"

Dragonum ging zu seinem Schreibtisch zurück und nahm gemächlich Platz, wobei er dem Duplicarius, mit einer entsprechenden Handbewegung, bedeutete anzufangen ...

"Ach und lass doch bitte keine Kleinigkeit aus, ich hatte bisher auch nur das Vergnügen mit dem trockenen Bericht deines Vorgesetzten ... und ich bin wahrlich kein Freund von Papierkram!"

Dragonum lächelte, genau was er gebraucht hatte, ein bunter Haufen, 2 Mann aus Italia, einer aus Britania und einer aus Asia ... weiter konnte man das Netz ja kaum spannen ...

"Sehr gut ... Nundenn unsere Aufgabe ist es eine Spur meines verschwundenen Vorgängers zu finden, da man davon ausgeht das er sich in Gefangenschaft befindet! Die Legionsreiterei hatte bereits Suchtrupps ausgesandt blieb jedoch trotz hohem Einsatz erfolglos, daher werden wir uns investigativer Mittel bedienen und so unser Glück versuchen!
    Fragen bis hierhin oder ein Rückzieher?"

Dragonum lies ein Lächeln aufblitzen bevor er sich aus seinem Stuhl erhob und einen Krug voll Wasser holte ...

"Nun dann, steht bequem! Als erstes möchte ich euch informieren das ich euch vier für eine Sonderaufgabe ausgewählt habe, sollte jemand in den nächsten Tagen also irgendetwas vorhaben das besonders wichtig ist, sollte er es mir jetzt mitteilen oder es gleich vergessen!"

Dragonum sah alle kurz an, aber er wartete nicht wirklich ob sich jemand melden würde ...

"Nungut, als erstes möchte ich von jedem wissen wie lange er schon hier dient und aus welcher Provinz er ursprünglich kommt, danach widmen wir uns konkret der Aufgabe die vor uns liegt!"

Dragonum war sich zwar bewusst das er die vier Männer damit ganz schön überummpelt haben musste, aber schließlich war das hier die Legion und nicht ein Erholungsurlaub, außerdem stellte eine solche Sonderaufgabe auch stets eine Chance da, sich hervorzutun, was speziel bei den beiden Probatii gut ankommen dürfte ...

Dragonum saß hinter seinem Schreibtisch und studierte gerade den Bericht der Torwachen, dieser besagte wann der Tribun das Lager verlassen hatte und wie, allerdings hatte der Tribun wohl nicht beabsichtigt zu verschwinden, oder aber er hatte es den Wachleuten nicht mitgeteilt ...

Als dann das Klopfen ihn aus seinen Gedanken riss, legte er den Bericht zur Seite und bellte ein knappes "Herrein!" in Richtung der Tür ...

Dragonum nickte, der Centurio hatte da eine gute Idee, immerhin wollte sich Dragonum auch nicht als einziger einen voll ausgebildeten Soldaten nennen dürfen, wenn er mit diesen Jungs aus dem Lager ausrücken würde ...

"Gute Idee Centurio, ich nehme die von dir vorgeschlagenen Männer, allerdings will ich sie nicht aus der Übung reißen, sag ihnen sie sollen sich in meinem Officium einfinden, sobald du das heutige Training beendet hast!"

Außerdem musste ja nicht die ganße Centurie wissen das er sich ein paar Probati für eine Sonderaufgabe ausgepickt hatte ...

"Ach und die Info mit der Sonderaufgabe war nur für dich, damit du weißt wo deine Jungs sind. Ansonsten geht das ganze niemanden etwas an!"

Dragonum erwiederte den Salut korrekt und warf kurz einen Blick auf das Geschehen bei den Probati bevor er sich schließlich an den Centurio wandte ...

"Steh bequem Centurio, Ich bin hier weil ich dich um etwas Unterstützung bitten möchte, ich brauche 3 - 4 Probati für eine Sonderaufgabe ... möglichst verlässliche Männer, die möglichst aus einer anderen Provinz stammen. Denkst du das wäre möglich?"

Dragonum hatte jediglich einen Zwischenstopp in seinem Officium gemacht, um sich seine komplette Uniform und den Helm zu holen, bevor er schließlich auf das Feld zu den Rekruten gekommen war. Hier angekommen versuchte er sich erstmal einen Überblick zu verschaffen, schließlich wollte er nicht mitten in einer wichtigen Übung stören, doch wie es schien war der Centurio gerade nicht beschäftigt da ein Duplicarius der Reiterei den Männern gerade versuchte den Pferderücken schmackhaft zu machen. Mit zielsicheren Schritten überquerte Dragonum den Platz und hielt direkt auf den Centurio zu, schließlich wollte er zuerst mit ihm über die Angelegenheit sprechen bevor er sich einfach ein paar Probati griff ...

Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus

Reatinus wusste nicht, ob es richtig war, sich auf ein solches Glücksspiel einzulassen. Probati waren unerfahren und er wusste nicht, ob er ihnen insofern trauen konnte, dass sie zu solchen Themen die Klappe halten konnten. Er ging das Risiko nur in der Hoffnung auf eine Wiederkehr des Tribunen Terentius ein.

"Nein, ich habe nichts mehr, Tribun! Wegtreten", rief Reatinus militärisch.

Dragonum erhob sich, nahm Haltung an und salutierte formvollendet ...

"Jawohl Praefectus, du kannst dich auf mich verlassen!"

mit diesen letzten Worten machte sich Dragonum bereits auf den Weg das Officium zu verlassen, immerhin gab es noch eine Menge zu tun ...

Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus

Allerdings kannten die Frumentarii die wenigsten Menschen. Immerhin wusste die Zivilbevölkerug nicht von deren Existenz und vermutete andere Tätigkeitsbereiche, wenn dem doch so war. Das Grübeln war Reatinus auf der Stirn geschrieben, auch wenn er nicht davon ausging, dass man den Tirbunen so schnell, wenn überhaupt, wiederfinden wollte. Sollte er nun einen weiteren Tribunen aufs Spiel setzen? Aber der Gedankengang des Octaviers überzeugte den Artorier.

"Nun, Tribnunus, ich kann dich damit betrauen. Aber ich verlasse mich, dass sowohl du als auch die Neuen nicht zu weit gehen und dass ihr mir lebend zurückkehrt. Außerdem herrscht hier strikte Geheimhaltung."

Dragonum nickte, strikte Geheimhaltung, keine Verluste und geringes Risiko das waren schon öfter seine Bedingungen gewesen ...

"Jawohl Praefectus, ich werde mich noch heute um die Zusammenstellung der kleinen Gruppe kümmern und dir dann Bericht erstatten sobald wir mit den Ermittlungen beginnen. Sollte ich Hinweise oder eine konkrete Spur entdecken werde ich sie zuerst an dich weiterreichen, Gefahren werden wir aus dem Weg gehen und ich werde den Männern einbläuen das sie besser die Klappe zu diesem Thema halten!
    Wenn du dann weiter nichts hast Praefectus, würde ich mich sofort auf den Weg machen!"

Zaudern war noch nie Dragonums Art gewesen und speziell wenn es darum ging vom Kaiser berufene Stabsoffiziere zu entführen, sah er nicht nur einen Frevel an der Ehre Roms sondern auch an der eigenen ...