Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum musste leicht schmunzeln als der PC ihm die Frage stellte selbstverständlich hatte er bereits jemanden im Sinn allerdings wollte er damit nicht gleich herausplatzen ...

"Nun ich hatte überlegt ob es in diesem Fall nicht besser wäre unbekannte Gesichter vor die Tür zu schicken, sicher sind die Frumetarii erfahren in solchen Dingen doch bin ich mir nicht sicher, ob nicht jemand der in der Lage ist einen Legionstribun zu entführen, nicht auch das ein oder andere Gesicht hier in der Legion kennt. Daher dachte ich an mich selbst und vielleicht zwei bis drei der neuen Probatii, unabhängig davon könnten die Frumentarii ja ihre eigenen Nachforschungen anstellen, so würde man die Chancen erhöhen und zugleich könnte man sich einige der "Neuen" mal etwas genauer angucken!"

Dragonum fand die Idee gut, was allerdings nicht verwunderlich war, denn immerhin stammte sie ja von ihm und irgendwie fehlte ihm in dieser Situation de Objektivität ...

Schlechtes Wetter das römische Leben auslöschte passte ganz gut in das Bild das Dragonum von diesem Land hatte und so stellte er auch keine weitere Frage dazu, allerdings war dies keineswegs ausreichend um den Tribun gänzlich zum schweigen zu bringen ...

"Terentius? Das ist doch der Decurio der Leibwache oder? Vielleicht könnte man auch hier in der Stadt etwas herausfinden, immerhin ist es recht unwahrscheinlich das der Tribun freiwillig das Lager verlassen hat .. oder? Vielleicht könnten einige Infanteristen durch investigative Arbeit etwas mehr erreichen als die Reiter mit ihrer Suche ... was meinst du Praefectus?"

Das Dragonum sich selbst als einen dieser Infanteristen sah war wahrscheinlich bereits offensichtlich, allerdings war ihm auch bewusst das er dafür predestiniert war durch seine früheren Tribunate ...

Dragonum war etwas irritiert als der Praefectus zu lachen begann, allerdings verstand er zumindest warum er lachte als dieser wieder auf die Verwaltungsaufgaben zu sprechen kam ... allerdings überraschte es ihn genauso sehr das die Suche aufgrund von Verlusten abgebrochen worden war, hatte es etwa Kämpfe gegeben?

"Verluste Praefectus? Wurden die Männer von etwaigen Entführern angegriffen?"

Mittlerweile musste Dragonum zugeben das er neugierig geworden war, wenn tatsächlich bereits Verluste aus Kampfhandlungen entstanden waren dann musste man doch etwas unternehmen ...

Dragonum zögerte einen Moment in dem er herauszufinden versuchte ob seine Frage nun aus besorgtem Interesse entstand oder doch aus Neugier, allerdings war die Antwort darauf reichlich simpel, das Ergebnis würde ohnehin den Effekt bestimmen ...

"Danke Praefectus, ich habe mich gefragt ob schon Erkenntnisse im Schwund-Fall meines Vorgängers vorliegen, da es mich doch wurmt das ein vom Kaiser ernannter Offizier einfach so verschwinden kann ... bzw. so gut versteckt werden kann, dass es selbst der Legio nicht möglich ist ihn zu finden."

Dragonum war gewiss nicht ängstlich, aber er hasste unliebsame Überraschungen und war gerne auf alles vorbereitet, besonders wenn das bedeutete das eigene Leben zu schützen ...

Dragonum nickte, zwar war es nicht seine Absicht gewesen den Praefectus als simplen Scriba abzutun, aber dieser schien das so aufgefasst zu haben weshalb Dragonum nun ein leicht schlechtes Gewissen hatte ...

"Entschuldige bitte Praefectus, ich wollte dich keinesfalls als einen Scriba bezeichnen ... ich hatte damit nur ausdrücken wollen das ich den Praktischen Bereichen meines Dienstes mehr zugetan bin als den Theorethischen!"

Was den Satz über die kaiserliche Entscheidung betraf nickte Dragonum nur, immerhin war ihm durchaus bewusst wie sich das mit den Tribunaten hielt hatte er doch selbst erst vor kurzem ein neues vom Kaiser erhalte ...

Dragonum nickte entschlossen, immerhin schien der Unterschied zwischen den PC's bei der Legio und denen bei den Stammeinheiten nicht so groß zu sein wie er anfangs gedacht hatte ...

"Verstanden Praefectus! Insofern hoffe ich das du uns weiter erhalten bleibst, nicht das ich diese Aufgabe scheuen würde, doch bin ich wie ich behaupten möchte lieber ein Soldat als ein Scriba wenn du verstehst!"

Dragonum war innerlich etwas enttäuscht, immerhin war er keiner der Officiere die lieber in warmen Officien statt kalten Schlachtfeldern verweilten, allerdings lies er sich davon nichts anmerken immerhin war ein Befehl ein Befehl und immer noch besser als nichts zu tun zu haben ...

"Nunja die gewöhnlichen Aufgabengebiete des Praefectus Castrorum sind mir schon geläufig, allerdings wäre es vielleicht ganz nützlich, wenn du mir eine kleine Einführung in die spezifischeren Abläufe geben könntest immerhin habe ich bisher nur in den Stammeinheiten in Rom gedient!"

Dragonum war etwas skeptisch ob es an ihm lag oder an der Tatsache das er Officier war, aber irgendwie konnte er machen was er auch wollte und dennoch floß ihm stetig mehr Schreibkram zu ...

Dragonum trat ein und schloss die Tür hinter sich, bevor er vor dem Schreibtisch des Praefecten Haltung annahm und salutierte ...

"Salve Praefectus, die Fehlmengen sind ersetzt und ich habe persöhnlich die Einlagerung überwacht, ausserdem denke ich das ich mich nun mit der Lagerumgebung und den sonstigen Umständen zur Genüge vertraut gemacht habe, um weitere Befehle entgegenzunehmen!"

Der kleine Schaukampf des Decurio hatte selbst Dragonum beeindruckt und das obwohl der Tribun in seiner langen Zeit beim Exercitus Romanus schon so einiges gesehen hatte. Er beschloß sich später nochmals mit dem Decurio zu unterhalten, denn wenn tatsächlich da draussen einige Babaren rumrannten die so etwas durchziehen konnten musste er sich dazu etwas ausdenken ...

Dragonum war in den letzten Tagen oft mit Verwaltungskram beschäftigt gewesen, so das es ihn nun mal wieder nach draussen zog, um sich ein wenig im Castellum umzusehen und einmal durchzuatmen ...

Nach einigen Minunten im Magazin wo er mit dem dortigen Optio die Fehlmengen ausgeglichen hatte, führte ihn sein Weg zum Campus und da Dragonum schon immer ein Freund der Grundausbildung gewesen war (mal abgesehen von seiner eigenen), beschloss er diesem Schauspiel für einen Moment beizuwohnen. Er blieb am Rand des Campus stehen und beobachtete das rege Treiben ...

Eine äußerst vielschichtige Frage für einen Probatus der Legion noch dazu für einen müden Probatus, wie Dragonum fand, allerdings konnte man sicher auch ohne ein Offizierspatent bereits selbstständig denken wenn man es denn versuchte ...

"Nun was die Pikten angeht kenne ich sie nur vom "Höhrensagen", die Germanen allerdings habe ich selbst schon gesehen und erlebt ... wenn auch nicht in einer Schlacht, immerhin bin ich auch nur wenige Tage länger hier als du selbst! Die Germanen sind ein stolzes Volk in dem der Mann und vorallem die "Krieger" eine große und zentrale Rolle spielen, sie folgen Göttern genau wie wir ... wobei ihre natürlich von anderer Gestalt sind ... nunja primitiver eben! Sie kennen im Prinzip keine Gnade, erwarten allerdings auch keine! Und natürlich gibt es unter ihnen auch Unterschiede ... bedenke nur die unzähligen von ihnen die unter uns leben ... nicht nur Sklaven sondern ganze romanisierte Familien und Dörfer! Die Germanen geben viel auf Ehre und einen guten Ruf, der Name eines Germanen kann manchmal mehr bewirken als seine Axt heißt es!"

Dragonum hatte bei diesem Thema das ihn in letzter Zeit auch beschäftigte, schnell vergessen mit wem er da eigentlich Fachsimpelte ... schnell fasste er sich wieder und verschränkte die Arme hinter dem Rücken, wobei er wie üblich die Brust raus drückte ...

"Allerdings solltest du lieber schnell einen Helm Schlaf abbekommen, bevor euch euer Centurio wieder aus den Betten scheucht, mit solchen Fragen kannst du gerne wieder zu mir kommen wenn du dich Legionarius nennen darfst! ... Wegtreten Probatus!"

Dragonum beobachtete zufrieden das der junge Probat sehrwohl auch in seiner abgekämpften Verfassung an die Ränge und den entsprechenden Gruß dachte, soetwas war Dragonum ungemein wichtig auch wenn er sonst immer ein gutes Verhältnis zu den Soldaten gehabt hatte ...

"Steh bequem Probatus, umso müder man nach dem Training ist umso nützlicher ist es! Vorallem in Germanien solltest du dich über jeden Trainigstag freuen, die eiserne Diziplin und die gute Ausbildung der Legionäre machen Roms Legionen zur besten Streitmacht unter dem Himmel, schätze dich glücklich das sie dir zu Teil wird!"

Hm irgendwie klang das weniger aufmunternd und mehr wie eine schlappe Volksrede, allerdings fügte Dragonum noch einen aufmunternden Schulterklaps hinzu, der dem Jungen wahrscheinlich eher Schmerzen als ein gutes Gefühl gab, und lächelte den Probatus weiterhin an ...

"Nunja jeder von uns musste einmal da durch und glaube mir die härteste Ausbildung auf dem Platz bringt auch den seligsten Schlaf in der Stube!"

Das in diesem Fall mit Störfaktor zu rechnen war wusste Dragonum ja nicht aßerdem gab es für soetwas auch eine Lösung ... das hatte er während seiner Ausbildung des öfteren zu spüren bekommen ...

Dragonum schüttelte leicht den Kopf,solange es Befehle gab brauchte man seiner Meinung nach nur wenige Fragen zu stellen und in diesem Fall waren gar keine nötig ...

"Nein Legatus, ich werde mich umgehend wieder meiner Ar..."

Und dann war sie doch wieder da, die Frage, er wollte sie eigentlich nicht stellen aber irgendwie konnte er nicht anders ...

"Nun ... eigentlich gibt es da doch noch eine Frage Legatus, allerdings ist sie eher privat ... also wenn es dich nicht stört ...?"

Die Frage und die Tatsache das er sie nun schonwieder einem Vorgesetzten stellte, bereitete ihm etwas Unbehagen und deswegen begann Dragonum an seinem Helm herumzufingern ...

Sim-Off:

Ich schließe mich mal an ;)

Dragonum kam gerade von einer Besprechung mit den Optiones, die für die Lagerverwaltung eingeteilt waren, wieder als er den Probatus erblickte der kurz vor der Lagerinventur noch sein Zeug geholt hatte, er wirkte recht abgekämpft. Dragonum erinnerte das an seine eigene Ausbildung, damals war es ihm wahrscheinlich ganz ähnlich ergangen ...

"Ah Salve Probatus ... na wie läuft die Grundausbildung?"