Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum war sich nicht sicher, Verwaltung? davor hatte es ihm eigentlich immer gegraust ...

"Nuja ein Job als Steuereintreiber? Ich glaube nicht das ich dafür ausreichend bewandert bin was das ganze drumherum betrifft, du musst verstehen ich bin seit meinem 17 Lebensjahr Soldat und darauf war ich bisher auch immer stolz!"

Sim-Off:

Edit: Rechtschreibung

Dragonum nahm einen Schluck und lies seinen Blick zur Decke steigen, bevor er sich besann und nach einem weiteren Schluck, der den Becher leerte, wieder hinüber zu Augustinus sah um ihm zuzulächeln ...

"Du kannst dir nicht vorstellen wie oft ich mir darüber in letzter Zeit den Kopf zerbrochen hab, es ist gut so einen Rat von dir zu hören, wenn mein Gewissen das meldet muss ich immer an meine .. äh ... Auszeit denken und fühle mich wie ein Verräter!"

Das die Geschichte Dragonum unbehagen bereitete konnte er nicht verheimlichen und bevor er seinen Cousin nötigte zu fragen, kam er lieber gleich selbst damit heraus ...

"Sag mal was weißt du über meinen Patron Marcus Decimus Livianus und sein Verschwinden in Parthia? Mein Praefectus erwähnte beiläufig etwas aber ich wollte ihn dazu nicht näher befragen."

Dragonum nickte und hob ebenfalls das Glas zum Prosit ..

"Jawohl auf uns!"

Als er schließlich den Becher wieder absetzte, suchte er kurz nach den richtigen Worten und räusperte sich dann ..

"Also wie du weißt habe ich nach meiner Auszeit bei den Vigilen angefangen, aber irgendwie fühle ich mich da noch nicht so richtig wohl, mir fehlt etwas zu Tun. Also hab ich mir gedacht in der Position eines Subpraefectus würde ich vielleicht mehr gefordert werden und als ich das meinem Praefectus vorschlug riet dieser mir zu einem Fürsprecher, und nunja ... ich hab natürlich sofort an dich gedacht mein lieber Cousin!"

Dragonum lächelte leicht, geisterte in seinem kopf doch auch eine ganz andere Idee herum, seit dem Gespräch mit dem Praefectus ...

Dragonum lachte ...

"Du weißt wie man meine Zankeslust besänftigt was? Ich werde gern einen Becher mit dir trinken!"

Dann wurde Dragonums Gesichtsausdruck wieder etwas ernster ...

"Ich wünschte es wäre nur zum Plaudern, ich nehme mir viel zu selten Zeit für die Familie! Aber eigentlich bin ich hier um dich um einen Gefallen zu bitten!"

Dragonum trat ein und nahm seinen Helm ab bevor er seinem Cousin zur Begrüßung die Hand reichte ...

"Salve Augustinus, schön dich mal wieder zu sehen! Ich habe gehört du arbeitest jetzt als Postwühler in der kaiserlichen Kanzlei?"

Auch wenn Dragonum hier war um einen Gefallen zu erbitten, das bisschen Spaß musste drin sein ...

Dragonum wusste das ihn hierbei keine Schuld traf dennoch war es ihm äußerst unangenehm seinem Vorgesetzten davon berichten zu müssen ...

"Nunja es scheint als wären wieder 2 Probaten der Castra ähm .. "entlaufen"! Ich weiß das das unverzeihlich ist und ich habe bereits dafür gesorgt das den verbleibenden Probaten mehr Aufmerksamkeit zukommt, ich hoffe nur das dies nicht dem Ruf der Vigile schaden wird."

Dragonum hatte schon befürchtet das der Praefectus davon wusste aber was hatte er sagen sollen, die Frage war nach dem Patron gestellt worden und so hatte er sie auch beantwortet ...

"Nun dann sollte ich vielleicht meinen Cousin Marcus Octavius Augustinus Maior als Fürsprecher wählen, er ist der amtierende Procurator ab epistulis in der kaiserlichen Kanzlei, oder ihr befragt einen der Senatoren, unter denen ich schon gedient habe, zu meiner Verlässlichkeit. Da wären die Senatoren Marcus Vinicius Hungaricus und Gaius Octavius Victor, unter denen ich meinen Dienst bei den Cohortes Urbanae geleistet habe."

Dragonum nahm den Helm ab und setzte sich auf den ihm zugewiesenen Stuhl ...

"Ich diene dem Imperium, mit Außnahme einer kurzen Unterbrechung, schon mein ganzes Leben und obwohl auch ich nicht jünger werde fühle ich mich in meinem jetzigen Posten nicht gänzlich ausgefüllt .. ich meine, ich denke ich könnte durchaus auch noch mehr leisten, wenn das in deinem Interesse und dem des Kaisers liegt!"

Nun war es raus ... er hatte es tatsächlich fertiggebracht hoffentlich sah das der Praefectus genauso, denn die zweite Nachricht die Dragonum zu vermelden hatte war bei weitem nicht so erfreulich ...