Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum betrat die Postannahmestelle und sah sich nach dem erstbesten Mann um der aussah als wüsste er was hier passierte ...

"Salve ich bin Tribunus Vigilum Tiberius Octavius Dragonum ich würde gern diesen Brief nach Germania schicken. Was wäre dafür an Gebühren zu entrichten?"

Den entsprechenden Brief legte der Tribun auf den Schreibtisch des Mannes ...

An den
    Legatus Legionis
    Marcus Vinicius Lucianus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum, Germania Superior
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Von
    Tribunus Vigilum
    Tiberius Octavius Dragonum
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Salve Lucianus,
    als erstes will ich mich dafür entschuldigen das ich mich so lange nicht bei dir gemeldet habe, immerhin ist unser letztes Gespräch schon einige Zeit her.
    Allerdings ist dies nicht der einzige Grund aus dem ich dir schreibe, wie du dir sicherlich denken kannst.
    Hauptsächlich schreibe ich dir weil dieser alte Soldat mittlerweile angefangen hat sich in den sicheren Mauern der Haupstadt zu langweilen und sich nun nachdem ich das Examen Tertiam hinter mich gebracht habe wieder nach etwas Herausforderung sehnt. Du ahnst wahrscheinlich schon worauf das hinausläuft daher will ich nicht länger drum herum schreiben, es würde mich sehr freuen zu erfahren das du noch Verwendung für einen altgedienten Tribunen in deinen Reihen hast. Ich hoffe bald von dir zu höhren und verbleibe mit freundschaftlichen Grüßen!

[Blockierte Grafik: http://img367.imageshack.us/img367/2906/tribunusvigiliumfg1of4.gif]

Dragonum nickte, er konnte bei diesem Thema wohl nicht viel beitragen, da er selbst nur einige hundert Schritte zrück zu seiner Einheit hatte, wobei den Iunier wohl eine längere Reise erwartete, schließlich lag Alexandria und somit die 22. am anderen Ende des Imperiums wenn man so wollte ...

Dragonum schüttelte den Kopf er hatte gewiss keine Frage mehr, das ausser ihm keiner so wirklich auf die letzte Frage geantwortet hatte machte ihn etwas stutzig hoffentlich hatte er nichts falsches gesagt ...

Dragonum wartete wie die anderen reagieren würden vielleicht stellte noch jemand eine Frage dann würde er diese natürlich auch gerne noch mitbekommen ....

Sim-Off:

Da haben wir wohl alle nochmal den Cursus durchgelesen was? ^^

Dragonum hatte sich Zeit gelassen um nachzudenken und als er sich nun gesammelte hatte, wollte er eigentlich aufhorchen um festzustellen was gerade gesagt wurde bzw. um festzustellen wann er sprechen konnte ... doch alles was festzustellen war war die beängstigende Stille die gerade vorherschte ...

Als Dragonum sich sicher war das niemand sonst zu sprechen beabsichtigte räusperte er sich kurz ...

"Wenn ich so frei seien darf die andächtige Stille, welche zweifellos unseren ehrenhaften Vorfahren gilt, bei denen nun auch unsere Gedanken sind, zu unterbrechen?
    Eure Frage werter Senator ist recht schwierig zu beantworten für mich, muss ich doch einräumen das jeder einzelne unserer Kaiser weit besser geignet war für seine Position, als ich es bin.
    Dennoch möchte ich meine bescheidene Meinung hierzu äußern.
    Als erstes möchte ich hierzu natürlich den Ersten unter den Einen ansprechen, Augustus höchstselbst legt schon einen beachtlichen Start vor was seine Zusammenarbeit mit dem Militär angeht, erstreckt sie sich doch über seine gesamte Amtszeit. Er begleitet in jungen Jahren einige Kriegszüge und beschäftigt sich später oft mit Reformen, um auf meine Rolle zurückzukommen, als Kommandant einer Ala würde es mir natürlich gefallen das der Kaiser großes Interesse am Militär und dessen Verbesserung zeigt. Allerdings könnte dies einem Kommandanten genausogut auch aufstoßen, da er vielleicht an "Altbewertem" festhält und sich nur schwer mit Veränderungen anfreunden kann."

Dragonum machte erstmal eine Pause, immerhin wollte er die anderen nicht mit einem stundenlangen Vortrag einschläfern, außerdem wollte er einer Diskusion nicht entgegenwirken indem er bereits sein Gesamtbild darstellte ...

Interessanter Gedanke den der Senator und Kommandant da ansprach ...

"Also als Kommandant einer Ala wären warscheinlich gemischte Gefühle die realste Reaktion, zum einen würde ich mich darüber freuen das der Kaiser so viel Interesse zeigt für meine Einheit und für die "niederen" Ränge, zum anderen würde ich mir wahrscheinlich Sorgen machen das er so versucht mich zu umgehen bzw. das er glaubt das ich die truppeninterne Situation nicht vollkommen richtig einschätzen kann.
    Was nun die Gefühle der nun .. einfachen Soldaten oder Legionäre angeht glaube ich gibt es solche und solche, die einen die sich in der Regel auch immer freiwillig melden, sie sind entschlossen wollen etwas erreichen melden sich als erstes wenn es um Freiwillige geht, sie wollen überleben um voranzukommen. Dann gibt es wahrscheinlich den Römer der mehr für sein Leben Zuhause lebt als für den Dienst, er wünscht sich die Rückkehr zu seiner Familie und will deshalb auch unter allen erdenklichen Umständen überleben. Der letzte Typ, aus meiner Sicht, wäre dann der Legionär der voll und ganz für das Soldatenleben lebt, er will nicht weiter nach oben als bis zum Signifer oder zum Optio alles was er will ist sich selbst und seinen Kameraden zu beweisen das er ein ganzer Kerl ist, diese Männer wünschen sich zwar nicht den Tot aber sie würden lieber auf dem Schlachtfeld sterben als zuhause im Bett!"

So da hatte Dragonum wiedermal einen großen Haufen warme Luft freigesetzt und hofte nun nur das das Ergebnis nicht eine gehobene Augenbraue seien würde ... ;)

Dragonum nickte Macer dankbar zu und nahm Platz, als er seinen Helm abgelegt hatte folgte er erstmal den Ausführungen des, wie es für ihn aussah, einzigsten Civilisten in der Runde bevor er sich selbst zu Wort meldete ...

"Als Kommandeur einer Ala Miliaria, hätte ich wahrscheinlich eine wesentlich objektivere Sicht auf den Kaiser, als es meinetwegen der Rekrut oder der altgediente Centurio haben, wahrscheinlich wäre ich ihm auch bereits das ein oder andere Mal begegnet und hätte so einen genaueren Blick auf eine so interessante Persöhnlichkeit geworfen. Von da her wäre es für mich wahrscheinlich unheimlich wichtig was der Kaiser über meine Leistungen denkt und vor allem was er auf meine Meinung gibt! Ein Kaiser der mit mir zusammen über dem Schlachtenplan gebäugt steht und sich aller Möglichkeiten erkundigt und alle Pläne und Ideen einholt, würde mit Sicherheit mehr Respekt und Treue erwarten können, als ein Kaiser den meine Meinung und Erfahrung gar nicht interessieren. Wobei aus meiner Sicht wahrscheinlich unbedeutend wäre wieviele Schlachten er bereits erfolgreich geschlagen hat, da ich mich selbst stehts als Spezialist für meine eigene Einheit sehen würde!"

Dragonum hoffte das er die anderen mit seinem Vortrag nicht von der Diskusion abgebracht hatte, wollte er doch ersteinmal seine Position darstellen um einen Eingang in die Diskusion zu finden, jetzt hieß es zuhören und den roten Faden behalten ...

Mittlerweile etwas spät dran lief Dragonum den Flur der Academia Militaris hinunter um noch das Kolloquium zu erreichen bevor die anderen vor Ungeduld gestorben waren oder sogar beeits angefangen hatten ...

Als er schließlich den Raum erreichte klopfte er kurz und trat dann ein, zu seinem erschrecken waren bereits alle da und hatten sich auch schon gesetzt. Als er den Tisch erreicht hatte nickte er den anderen entschuldigend zu und salutierte vor Macer ...

"Salvete, ich bin Tribunus Vigilum Tiberius Octavius Dragonum! Ich muss mich für diese Verspätung entschuldigen, ich wurde unerwartet in der Castra Vigilum aufgehalten!"

Dragonum hoffte das Macer ihm das nicht übel nahm und ihn wieder hinausschickte, denn wie es aussah hatten sie bereits angefangen ...

Sim-Off:

Sorry für die Verspätung, aber ich war noch einen Tag länger weg als ich gedacht hatte.

Dragonum war aufgestanden und nun gerade dabei seinen Weg zu Macer zu finden als er an Avitus vorbeikam und nicht anders konnte als ihm wohlwollend zuzunicken ...

"Wirklich gute Arbeit, Tribun!"

Mit einem leichten Lächeln und einem weiteren Nicken war Dragonum dann auch schon bei Macer angekommen, der gerade einen Vorschlag für den Termin des Kolloquiums machte ...

"Dieser Termin stellt für mich kein Problem dar, sofern Rom an diesem Tag nicht beschließt von alein in Flammen aufzugehen!"

Dragonum nickte und tat es ihm gleich ...

"Aber natürlich, ich hoffe wir finden beide bald wieder etwas Zeit für ein solches Gespräch, Vale bene Augustinus!"

Nachdem er sich von seinem Cousin verabschiedet hatte machte Dragonum kehrt und setzte den Helm auf während er wie üblich den Weg Richtung Castra einschlug ...

Leicht resigniert nickte Dragonum, da hatte er wohl Recht ...

"Da hast du wohl Recht! Ich bin schon viel zu lange Tribun Augustinus, also bei der Cohortes Urbanae war es ja immerhin noch spannend und ich bin die Ränge vom einfachen Soldaten zum Tribun nur so hochgejagt aber .. seit meiner "Auszeit" geht alles bergab, wie bin ich nur damals auf die Vigile gekommen?"

Dragonum verzog schokiert das Gesicht ..

"Oh ich muss dich um Verzeiung bitten wie konnte mir das nur passieren? Wirst du mir jetzt die Prätorianer auf den Hals hetzen?"

Doch kaum das er zuende gesprochen hatte verwandelte sich sein Gesicht in ein einziges breites Grinsen und er prustete vor lachen ...

"Ich sollte mir wirklich angewöhnen öfter her zukommen!"

Dragonum lächelte, endlich wieder ein klares Ziel und vernünftige Vorgesetzte das wäre ein Segen ...

"Ich bin dir zu großem Dank verpflichtet Augustinus, wie immer stehst du mir bei! Ich hoffe ich werde dir bei Zeiten einen der unzähligen Gefallen zurückzahlen können, die ich dir nun schon schulde!"

Dragonum schenkte ihnen Wein nach und hob dann den Becher ...

"Auf uns! Den Feuerwehr-Tribun und den Postwühler mit den weisen Ratschlägen!"

Dragonum grinste Augustinus breit an und wartete auf eine Reaktion ...