Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Drusus Helvetius Parsus hatte schon zu viele Jahre an sich vorbeigehen sehen um das Wort Diensteifer noch aussprechen zu können ohne dabei zu erröten und dennoch war er einer derjenigen die stets am Ort ihrer Arbeit anzutreffen waren, so war es auch nicht verwunderlich das er selbst mitten in der Nacht noch über den neuen Bewerbungen saß die in letzter Zeit eingegangen waren ... was allerdings nur deshalb der Fall war, weil er akribisch einen Vorwand suchte sich nicht für diese Verschwendung von kosbarem Schreibmaterial zu schämen ...

Als Pullus klopfte sah er auf und lies die Bögen direkt in den Kamin fliegen wo sie wesentlich höheren Zwecken dienten als auf dem Schreibtisch, wie er fand ... doch während er noch schnell einen Schluck Wein zu sich nahm klopfte es bereits wieder ...

"Ja is ja gut herein, Herein!"

Dragonum nickte nur ...

"Beeil dich ich warte hier. Du wirst mich direkt begleiten!"

Als Tibullus davon eilte hatte Dragonum den Eindruck das seine "kleine" Rüge tatsächlich ihren Zweck erfüllt hatte und damit war er sehr zufrieden ...

Dragonum musste nicht lange warten bis Tibullus erschien, dennoch war er überrascht, wenn auch froh, ihn hier anzutreffen ...

"Warte mit deinen höflichen Floskeln bis du erfährst warum ich hier bin! Als der komandierende Offizier deiner Kohorte sind mir spezielle Pflichten seitens des Codex Militaris auferlegt ich nehme an du weist was das ist? ... Du brauchst nicht antworten ich gehe davon aus, denn der einzige Grund warum ich persöhnlich hier bin, ist der das ich großen Respekt vor den Leistungen deiner Familie habe, welche diese für das Imperium und das Volk von Rom vollbracht haben. Und ich es auserordentlich schade finde das ausgerechnet ein Terentier sich solange dem Dienst und vorallem seiner Aufenthalts- und Bereitschaftspflicht entzieht! Dein Wohnort ist die Castra! Hiermit verwarne ich dich und erlege dir folgende Bestrafung auf, du wirst dich ab jetzt regelmäßig bei mir melden um über den Fortschritt deiner Ausbildung zu berichten, solltest du dem nicht nachkommen wird es keinen weiteren Besuch geben, sondern eine unehrenhafte Entlassung! Befehle verstanden, Probat?"

Dragonum hoffte das Tibullus sich nun reinhängen würde um seiner Familie alle Ehre zu machen, denn das war alles was er hatte erreichen wollen. Schließlich galt es dem Schiksal einen Gefallen zurückzuzahlen, den er erfahren hatte als er Probat bei den Cohortes Urbanae gewesen war ...

Sim-Off:

Sorry für die harte Rüge ;) Aber wenn du Besserung gelobst seh ich eine rosige Zukunft! ^^

Dragonum nickte dem Sklaven zu, als Zeichen dafür das er ihn verstanden hatte und das dieser fortfahren solle. Die "bulligen" Sklaven nahm Dragonum selbstverständlich zur Kentniss auch wenn sie für ihn nicht im geringsten eine Bedrohung darstellten, denn immerhin war er mit Muskelpanzer und Gladius gerüstet ...

Sim-Off:

Kein Problem!

Dragonum bedeutete den Miles draußen zu warten während er hineinging, und dem Sklaven zum Atrium der Casa Terentia folgte in dem er hoffentlich seinen vermissten Probatus finden würde oder zumindest seinen Pater Familias ...

Dragonum ignorierte den Unterton und registrierte stattdessen nur das der Sklave ihn nach seinem Anliegen gefragt hatte ...

"Salve, mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum ich bin Tribun der Vigile und Kommandant der Kohorte in der Titus Terentius Tibullus dient. Den Rest des Anliegens würde ich gern entweder mit Tibullus selbst oder mit seinem Pater Familias besprechen!"

Das sollte an Informationen eigentlich genügen, dachte Dragonum, immerhin wollte er das Thema nicht zu sehr an die große Glocke hängen ...

Dragonum erreichte die Taverne kurz bevor die Sonne ihren Zenit überschritt und ihren Weg gen Westen fortsetzte. Er war jediglich in Begleitung zweier gewöhnlicher Vigile, die auch nur leicht bewaffnet waren, schließlich wollte man nicht unnötig Aufmerksamkeit erregen ...

Als die drei Soldaten die Tür der Taverne erreichten, klopfte Dragonum selbst und bedeutete den beiden Vigilen sich im Hintergrund zu halten ...

Dragonum erreichte die Casa Terentia kurz nachdem die Sonne ihren Zenit überschritten hatte und nun ihren Weg gen Westen fortsetzte. Er war jediglich in Begleitung zweier gewöhnlicher Vigile, die auch nur leicht bewaffnet waren, schließlich wollte man nicht unnötig Aufmerksamkeit erregen ...

Als die drei Soldaten die Porta erreichten klopfte Dragonum selbst und bedeutete den beiden Vigilen sich im Hintergrund zu halten ...

Dragonum erwiederte den Gruß der trinkenden und gedachte kurz Bachus bevor er den ersten Schluck nam ...

"Ich denke nicht das es daran liegt, ich denke viele Menschen melden nur ihre entlaufenen Sklaven nicht mehr und versuchen sie stattdessen lieber selbst wieder einzufangen, oder sie ketten sie heutzutage besser an!"

Bei dem Gedanken lief Dragonum ein Schauer den Rücken hinab, da er sich tatsächlich vorstellen konnte das einige Römer ihre Sklaven über Nacht in Ketten legten ...

"Allerdings erfahre ich als Tribun auch meistens erst in Berichten von manchen Bränden, schließlich sind es nicht immer gleich Großbrände! Mögen die Götter uns davor behüten!"

Dragonum nahm, noch einen weiteren Schluck aus dem Becher und kam nicht umhin den Wein zu loben der ganz offensichtlich nicht von schlechten Eltern war ...

Wein schien jetzt genau das Richtige zu sein ging es Dragonum durch den Kopf, als dieser den Sklaven mit dem Weinkrug und den Bechern kommen sah.

"Hmm mittlerweile schon ein paar Jahre ... die Unterbrechung abgezogen versteht sich! Allerdings muss ich zugeben, dass mich die Stellung bei den Vigilen nicht so sehr ausfüllt, wie sie es bei den Cohortes Urbanae getan hat."

Dragonum gelang jediglich ein Nicken vorzubringen um seiner Uniform willen, allerdings nicht weil er sie oder gar Prisca für unwichtig hielt sondern vielmehr, weil er befürchtete den entscheidenden Moment in der Arena zu verpassen ...

Aber zu seinem Glück machten die Tiger jetzt schnell, sie kreisten das Pärchen ein und machten ihnen in einem einzigen Ansturm den Gar aus, alles was der Gladius des Mannes ausrichten konnte, war eine kleine Schnittwunde in der Flanke des Tigers der ihn zu Boden geworfen hatte. Kaum da die beiden gefallen waren ging ein lautes Raunen durch die Reihen gefolgt von ohrenbetäubendem Jubel.

"Wirklich atemberaubend ... ich denke das war eine der besten Inzinierungen die ich jemals gesehen habe! Was meint ihr werte Damen? War es den Ausflug wert? Aber wer weiß was nun noch kommt, vielleicht noch ein paar Gladiatoren."

Während Dragonum auf die Einschätzung der Damenwelt wartete, spielte er gleichzeitig im Kopf einige Möglichkeiten durch was wohl als nächstes kommen könnte ...

Im ersten Moment wollte Dragonum einfach entschlossen den Kopf schütteln und behaupten er hätte alles im Griff, aber das entsprach ganz einfach nicht der Wahrheit ...

"So ist es! Wir verfügen zwar über zahlreiche Vigile und neue Probatii, aber in den unteren Offiziersrängen sieht es schon wieder recht mager aus! Ganz zu schweigen davon das wir noch immer keinen Ersatz für Cato gefunden haben, welcher wohlgemerkt sehr gute Arbeit geleistet hat! Was es wiederum sehr schade macht das er ausgerechnet nach Aegyptus gegangen ist. Aber ich plappere schonwieder nur vom Dienst, sicher hattest du auch einen Grund mich herzubitten."

Dragonum fühlte wie ihm eine Last von den Schultern rutschte und im selben Moment merkte er das er dringend etwas unternehmen musste ... irgendetwas ..........

Dragonum musste schmunzeln, wie oft mochten sich seine Ausbilder beklagt haben ...

"Nunja es ist leider etwas schlimmer! Sie sind, wie soll ich sagen, andauernd abwesend. Ich denke ich sollte ein zwei Miles zur Casa ihrer Familie schicken um sie zu holen aber dann denke ich wieder vielleicht wäre es besser sie ganz einfach unehrenhaft zu entlassen!"

Umziehen? Da wurde Dragonum erst wieder bewusst das er ja wie gewöhnlich seine Uniform trug, was man alledings wissen musste war das er sich in dieser wesentlich wohler fühlte als in feinster Seide, wobei sie auch nicht so unbequem war wie die der normalen Miles oder Vigile ...

"Nein Danke ich fühle mich so ausgesprochen wohl, aber setzen würde ich mich schon gern, danke!"

Dragonum wartete bis auch Victor sich setzte und setzte sich dann selbst ...

"Nunja im Moment ist es sehr ruhig ... abgesehen von einigem Ärger den ich jüngst mit dem ein oder anderen Probaten hatte!"

Dragonum war äußerst beindruckt von der detailierten Planung die nötig gewesen sein musste um dies hier so einwandfrei ablaufen zu lassen und kam dennoch nicht umhin einen Blick auf den Centurio und die Probatii zu werfen welche etwas abseits vom Feuer bereitstanden um Notfalls einzugreifen ...

Dragonum hatte sich nur kurz im Raum umgesehen als Victor auch schon von einem Sklaven hereingeleitet wurde, eines musste man den Sklaven lassen sie wussten scheinbar ohne Worte was man von ihnen wollte. Aber Dragonum konnte sich auch nicht errinnern das octavische Sklaven jemals anders gewesen waren ...

"Salve Victor, es ist mir eine Freude mal wieder die Casa zu besuchen ... und wenn ich ganz ehrlich bin dann hatte ich ohnehin mal wieder einen freien Tag nötig!"

Der Trauerzug und ganze herum hatte Dragonum zu denken gegeben wie hätte Rom einem seiner größten Männer noch mehr Ehre erweisen können, als durch diesen Ritus? Die Trauerrede des neuen Kaisers und gleichzeitig des hinterbliebenen Sohnes war wahrlich ergreifend gewesen nicht unbedingt wegen der gesprochenen Worte oder etwaigen Poesie die manche Redner in ihre Sprache flochten sondern wegen den Gefühlen die sie in jedem der Zuhörer weckten ... nicht weit von Dragonums Platz aus konnte er eine junge römische Familie sehen die mit gesenkten Häuptern an der Straße standen und nichteinmal wagten aufzusehen. Die Frau weinte ... um einen Mann den sie nie getroffen hatte, um einen Mann der sie nie gekannt hatte oder auch nur gesehen ... aber auch um einen Römer, einen Ehemann, einen Vater um ihren Kaiser! In diesem Moment wurde auch Dragonum wieder bewusst wie viele Menschen man berühren konnte ohne sie jemals kennengelernt zu haben ...

Dragonum ereichte das Atrium und fühlte sich großartig so hatte er sich nichtmehr gefühlt seit ... seit wann eigentlich? Dragonum konnte sich nicht mehr errinnern wann er das letzte mal die Casa aufgesucht hatte, da er immer in der Castra schlief und selbst das nicht all zu oft ...

Als er sich wieder bewusst wurde wo er war straffte er sich und verschafte sich einen Überblick ...