Dragonum nickte dem Sklaven dankbar zu und murmelte etwas das man eventuell als "Danke! Gerne!" verstehen konnte bevor er sich gen Atrium wand und bei jedem Schritt die Atmosphäre von Frieden und Heimat einsog die ihm hier entgegenschwapte ...
Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum
-
-
Dragonum trat in den Schatten der Casa und schlagartig kamen ihm wieder all die Errinnerungen in den Sinn die ihn mit diesem Gebäude verbanden, sowohl ältere als auch nicht ganz so alte Errinnerungen. Victors Brief hatte ihn erreicht und er hatte beschlossen der Bitte seines Verwandten sobald als möglich nachzukommen ... also hatte er die Schreibarbeit an einen Optio weitergegeben und genoss nun die ersten "freien" Stunden seit langem ...
Ein kurzer Blick auf die eigene Uniform, ob alles saß wie es sollte, und den Helm unter den Arm machte er sich auf zur Pforte. Dort angekommen ließ er nochmals einen Blick über sein Erscheinungsbild schweifen und klopfte anschließend an die Tür ...
*KLOPF**KLOPF*
-
Dragonum hasste es zu warten und diese beiden Probatii die er gerade erwartete waren die schlimmsten die ihm in seiner Militärlaufbahn je untergekommen waren.
Vor Ihm auf dem Tisch lagen zwei Aktendosiers und beide enthielten, abgesehen vom Namen der am Kopfende geschrieben stand, die gleichen Dinge, Entlassungspapiere. Sie waren noch nicht unterzeichnet, aber Dragonum wusste das er sie heute noch unterzeichnen würde, sofern die beiden nicht eine gute Erklärung parat hatten ... und Dragonum erwartete eine Erklärung, keine Ausreden ...
-
Folgende Personen finden sich unverzüglich im Officium des Tribuns Tiberius Octavius Dragonum ein:
Probatus Lacedaemonius Dapyx
Probatus Titus Terentius Tibullus
[Blockierte Grafik: http://img103.imageshack.us/img103/8503/tribunusvigiliumfg1.gif]
-
Dragonum saß in seinem Officium und erledigte einiges an längst überfälligem Papierkram, während er gleichzeitig die Gedanken schweifen lies, was nicht selten zu dem ein oder anderen Schreibfehler führte. Seine Gedanken kreisten um allerlei Dinge die sich in den letzten Wochen und Monaten ereignet hatten und um einige Dinge die schon weit länger zurücklagen als nur ein paar Monate. Vorallem dachte er dabei an seine Anfangszeit bei den Cohortes Urbanae, die harte Kampfausbildung, die etlichen Kilometer marschieren und laufen und an jeden seiner blauen Flecke die er sich damals "verdient" hatte ... Wo waren die guten alten Zeiten bloß geblieben und warum fühlte er sich nun noch älter als er es zuvor getan hatte ... vielleicht waren die Vigile einfach kein Ort für ihn, vielleicht sollte er sein Glück nochmal woanders versuchen ... vielleicht
-
Dragonum nickte dem Mann zu und blickte den nächsten der Männer in der Reihe an ...
-
Hier befinden sich die Stuben der Vigiles. Ein Contubernium (8 Personen) bewohnt jeweils eine Stube. Der Optio ist eingegliedert. In dieser Stube ist das III. Contubernium der Cohors I Centuria I einquartiert, die Probatii.
-
Dragonum hatte den bisherigen Verlauf der Ernennung mit großem Interesse verfolgt und das, zu seinem Glück, auch von einer Position nahe der Treppe aus, die es ihm erlaubte das gesprochene Wort des Ceasaren deutlich zu verstehen. Ganz in der Nähe warteten die Senatoren oder andere Offiziere der Stammeinheiten die zur Zeit nicht im Dienst waren. Dragonum war gewiss kein Spezialist für Kaiser oder deren Geschichte, aber er wusste das er diesem Kaiser mit der selben Aufopferung dienen würde wie zuvor schon seinem Vater ...
-
Dragonum musterte die Probaten und den Centurio dann lächelte er kurz, bevor er einige Schritte vor den angetretenen Vigiles stehenblieb und sich der Reihe nach jeden etwas genauer ansah ...
"Vigiles movemini! Stellt euch doch mal vor Männer!"
-
Nachdem Dragonum nun seit einigen Minuten die Gruppe beobachtet hatte setzte er seinen Weg im gewöhnlichen Tempo fort und erreichte den Centurio und seine Männer schon kurz darauf ...
"Salve Centurio Trebellius! Wie sieht die Lage aus und vor allem wie machen sich die Probaten?"
-
Dragonum war Fasziniert vom Schauspiel und bekam somit nur noch wenig von den Aufräumarbeiten mit, als jedoch das Gespräch erneut auf junge Tieger und deren Erwerb fiel, gelang es ihm sich abermals vom Geschehen in der Arena abzuwenden ...
"Wirklich eine gute Frage ich werde mich damit beschäftigen und die Damen bei Gelegenheit mit den Ergebnissen überraschen!"
formulierte er etwas geschwollen doch mit einem leichten Grinsen auf dem Gesicht ...
"Lasst nur Prisca ich denke ein Missgeschik wie dieses darf einer so jungen Sklavin schon einmal passieren immerhin ist nichts beschädigt worden um dessen Verlust ich mir Sorgen machen müsste, ausgenommen dieses eingelegte Obst das war wirklich köstlich!"
Mit einem weiteren Lächeln zu den Damen wandte Dragonum sich um und gebot den Sklaven ein neues Tablett zu bringen ...
Kaum das Dragonums Augen wieder zur Mitte der Arena zurückgekehrt waren, konnte er mit ansehen wie einer der Tiger zum Sprung ansetzte, dann jedoch je abbremste und wieder begann seine zwei verbliebenen Opfer zu umkreisen. Das war der Moment in dem Dragonum das Gladius bemerkte das der Mann in Händen hielt, mit der einen hielt er eine verängstigte Frau hinter seinem Rücken mit der anderen hielt er das Gladius und die Tiger auf Distanz. Die Tiger hingegen waren abgelenkt, einige von ihnen waren mit den bereits gefallenen beschäftigt, während andere das Pärchen umkreisten ...
"Das könnte nochmal spannend werden, dieser dort sieht nicht aus als würde er sich den Tigern einfach geschlagen geben! Aber wenn ich ehrlich bin kann ich mir nicht vorstellen das er es wirklich verhindern kann!"
Sim-Off: Sorry für die Verspätung dafür gibt es WiSim Obst!
-
Dragonum legte die Stirn in Falten und betrachtete die vor ihm ausgebreitete Liste ... drei der Soldaten fehlten noch, bei einem von ihnen handelte es sich wahrscheinlich um einen Deserteur, die verbliebenen jedoch waren zwei Probatii die scheinbar den Aushang noch nicht gesehen oder noch anderweitig beschäftigt waren ... nunja besser wäre es würden sie sich beeilen den ansonsten musste Trebellius sich darum kümmern und der Centurio war nicht für seine Mildtätigkeit bekannt ...
-
Dragonum nickte anerkennend ...
"Sehr gut! Du kannst dann gehen und dich beim zuständigen Centurio zurückmelden!"
-
Dragonum war verwundert ... warum wusste der Probatus davon nichts hatten seine Kameraden ihn nicht informiert?
"Du bist hier weil du einer von 7 Soldaten bist die meinem Aufruf zu einem Truppenappell nicht nachgekommen sind! Zwar bist du erst seit einigen Tagen bei uns aber dennoch musst du dir im klaren sein das die Teilnahme an Appellen Pflicht ist! Aufgrund dieser Verfehlung habt ihr alle euren Ausgang gestrichen bekommen! Vorerst wird das alles sein aber sollte das öfter vorkommen wird es selbstverständlich härtere Strafen geben!"
Dragonum sah seinen Gegenüber an und versuchte seine Gefühle hierzu einzuschätzen, immerhin passte Lacedaemonius überhauptnicht in das Bild der anderen "Nichterscheiner", diese waren schließlich hauptsächlich Querköpfe oder zumindest faul ... beides Dinge die er über Lacedaemonius nicht dachte sonst hätte er ihn wohl kaum in seine Kohorte aufgenommen ...
"Willst du dich erklären? Oder hast du sonst etwas auf dem Herzen?"
-
Hab grad festgestellt das ich der letzte bin der noch in Besitz einer Ölpresse ist ... was ja nicht verwunderlich ist da sie nichts mehr produziert ... Wollte nur wissen ob die dann mal jemand löschen möchte und ob es eine Entschädigung gibt immerhin hab ich damit bisher mehr Olivenöl produzieren können als nun mit dem Hain ... nur so ein Gedanke
-
Dragonum wandte sich zu dem Neuankömmling um, musterte ihn kurz bis er ihn erkannt hatte, und gab ihm Zeichen die Tür zu schließen ...
Kaum das das getan war lehnte Dragonum sich an seinen Schreibtisch und setzte einen Blick auf, der von einer Mischung aus Zorn und Bedauern herzurühren schien.
"Ich nehme an du weißt warum du hier bist?"
-
Von drinnen war nur gedämpft ein Gespräch zu hören, doch dann konnte man plötzlich recht gut ein: "MOMENT!" hören bevor drinnen das Gespräch energisch weiterging ...
Wer sich anstrengte und womöglich etwas genauer hinhörte konnte folgendes vernehmen ...
" ... daher war es mir quasi vollkommen unmöglich pünktlich bei dem Apell zu sein!"
"Was? Das soll deine Ausrede sein? Da hab ich ja Dreijährige schon haarsträubendere Geschichten erzählen hören! So jetzt hör mir mal zu Junge ... wenn du deine Beine verloren hättest oder ein Brand zu löschen gewesen wäre, dann hätte ich das eventuell verstanden, aber ob deine Schwester nun geheiratet hat oder nicht ist mir TOTAL EGAL! Kapiert? Wenn der Befehl lautet ihr seit alle auf dem Platz dann habt ihr auch alle da zu sein! Wenn du also was anderes vorhast, hättest du deinen Optio oder den Centurio um Erlaubnis Fragen müssen. Das dir dein Ausgang nun vorerst gestrichen wird ist dir klar? Gut! Also sieh ja zu das beim nächsten mal alle da sind kapiert? ... Und jetzt raus!"Kaum das die letzten Worte gesprochen waren schwang die Tür auf und ein Vigil kam Lacedaemonius Dapyx, leichenblas, entgegen und steuerte dann weiter auf die Unterkünfte zu ...
Dragonum stand, über seinen Schreibtisch gebäugt, mit dem Rücken zur Tür und brachte nur ein knappes ... "Der Nächste!" zu stande bevor er auf einer Liste, die auf seinem Schreibtisch lag, einen Namen ausstrich ...
-
Folgende Personen finden sich unverzüglich im Officium des Tribuns Tiberius Octavius Dragonum ein:
Vigil Tiberius Helvetius Trimalcho
Vigil Primus Subermius Maximus
Vigil Manius Pelusius Grachus
Probatus Lacedaemonius Dapyx
Probatus Marcus Purgitius Maximus
Probatus Titus Terentius Tibullus
Probatus Leonidas Philotantos[Blockierte Grafik: http://img103.imageshack.us/img103/8503/tribunusvigiliumfg1.gif]
-
Sim-Off: Hmmm 5 Tage und keine Antwort??? Ich denke da werden sich unsere zwei Probaten wohl etwas anhören müssen!
Dragonum war nun schon einige Minuten auf und ab gegangen aber es waren immer noch nicht alle Vigile hier vorallem fehlten noch zwei der neuen Probaten aus seiner eigenen Kohorte, das war wirklich ausgesprochen peinlich ... und es würde auf jeden Fall ein Nachspiel haben ...
Nun hatte er wahrlich genug gewartet, Dragonum trat nach vorn und räusperte sich ...
MILITES VENITE!
MILITES STATE!ACIEM DIRIGITE!
OCULOS PROSAM!
NUNTIO!
OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!Tribunus Vigilius Tiberius Octavius Dragonum,
meldet die 1 Kohorte nicht wie befohlen angetreten ... hmm irgendetwas stimmt doch an diesem Satz nicht! Oder irre ich mich da etwa? Es ist eine Schande das die erste Kohorte der Hauptstadtvigile es nicht schaft, oder noch schlimmer, es nicht für nötig erachtet, vollständig hier zu erscheinen. ... Natürlich sind die meisten hier aber die meisten sind nicht genug! Ab heute werden wir jede Woche einen Apell abhalten und jedesmal wenn wir nicht vollzählig sind dann wird jedem in der gesammten Kohorte der Ausgang gestrichen! Egal ob Probat, Vigil, Optio oder gar Centurio! Wenn ihr nicht hier erscheint muss das bedeuten das ihr mich verhöhnen wollt! Und bei Mars ich lasse mich nicht verhöhnen! Jeder einzelne der gegen das Ausgangsverbot verstößt ohne von mir eine Genehmigung bekommen zu haben, wird bestraft, und bei Jupiter ich werde nicht zimperlich mit euch sein! Da dies allerdings der erste "missglückte" Apell war werden jediglich die im Moment Fehlenden bestraft, aber beim nächsten Mal werden alle gemeinsam ihre Strafe genießen!Dragonum sah in die reihen der Soldaten die vor ihm standen und sichtlich überrascht waren von dieser Standpauke, aber er würde ihnen schon noch beibringen Wie sie sich zu verhalten hatten ...
"Sämtliche nicht anwesende Vigile werden sich auf der Stelle bei mir melden! Und wehe denen die sich nicht binnen des nächsten Tages persöhnlich bei mir einfinden!
Wegtreten!"
-
Dragonum nahm die Unterlagen entgegen und nickte dem Scriba freundlich zu bevor er sich schließlich einen Platz suchte um seine Aufgaben zu erledigen ...