Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

"Vielen Dank", bestätigte der Schreiber die Abgabe und machte einen Vermerk auf seiner Liste. "Das Ergebnis wird per Aushang bekannt gegeben, sobald der Kommandeur die Arbeiten gelesen hat."

Dragonum nickte zufrieden und machte auf dem Absatz kehrt während er dem Scriba noch einige Worte zum Abschied zurief und sich bei ihm bedankte. Drausen im Flur suchte Dragonum als erstes nach dem Aushang an dem er später sein Ergebnis finden würde. Nachdem er es gefunden hatte machte er sich auf zurück in die Casa schließlich gab es noch einiges zu erledigen.

Dragonum hatte doch länger gebraucht als er gedacht hätte doch nach dem er alles nochmal überflogen hatte setzte er seine Inizialien darunter, T.O.D., und stand auf. Als er den Tisch des Scribas erreichte legte er diesem den Test vor und trat wieder einen Schritt zurück um ihn nicht zu bedrängen statdessen blickte er sich ein wenig im Zimmer um und betrachtete die anderen Anwerter auf die verschiedensten Examen ...

Dragonum nickte zufrieden mit seiner Entscheidung und nahm die Aufgaben entgegen er hatte vor sich gleich darum zu kümmern so nahm er auch gleich am nächst besten Tisch Platz und begann mit dem Ausfüllen des Prüfungsbogens ...

Zitat

Der Schreiber nickte und hatte nichts dagegen, mal keine Anmeldelisten ausfüllen zu müssen. "Bis dann. Vale."

Dragonum war noch nichtmal aus dem Gebäude als ihn sein Gewissen seinen Geiz vergessen lies und er zurück zum Officium eilte um doch noch seine Anmeldung zu vollziehen ... Als er das Officium erreichte trat er sogleich ein und nickte dem Scriba freundlich zu.

"Ich habe es mir anders überlegt ich werde meine Chance doch gleich jetzt warnehmen und mein Studium fortsetzen! Hier ist euer Geld"

Dragonum lächelt und reicht dem Scriba ein Säckchen, dem er zuvor noch ein zwei Sesterzen entnimmt und sich diese in ein Fach seines Brustpanzers steckt.

Sim-Off:

250 an Staatskasse II - Check!

Zitat

Das war kein ungewöhnliches Anliegen, immerhin verließen die meisten Offiziere regelmäßig Rom, um bei Einheiten irgendwo im Reich zu dienen. "Das wird problemlos möglich sein. Welches Examen hast du zuletzt abgelegt?" Der Schreiber hätte auch nachschauen können, aber so ging es sicher schneller.

Dragonum nickte und versuchte sich zu errinnern ob es einen speziellen Beinahemn gegeben hatte ...

"Ähm .. Das Examen Primum war das letzte was ich abgelegt habe!"

Zitat

Von Innen rief eine Stimme den Besucher herein.

Dragonum trat ein und schloß die Tür hinter sich ...

"Salve, mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum ich war lange Zeit nicht in Rom und nun nach meiner Wiederkehr habe ich beschlossen mein STudium hier fortzusetzen!"

Dragonum nickte eifrig nichts lag ihm ferner als Detritus zu hetzen schlieslich war er es der etwas von Detritus wollte und nicht umgekehrt!

"Selbstverständlich ... Ich werde mich Zwischenzeitlich wieder dem Studium widmen!"

mit diesen Worten leerte Dragonum erneut sein Glas um es gleich darauf wieder zu befüllen ...

Dragonum nickte dankend ...

"Ich weiß dein Angebot sehr zu schätzen und werde so Crassus deinem Gesuchen nicht zustimmt gerne darauf zurückkommen!"

Dragonum machte einen schweifenden Blick durch den Garten ... Detritus hatte wahrlich großartige Fertigkeiten als Gärtner, ganz wie der große Cicero Octavius Anton der während Dragonums Kindheit schon immer diesen Garten gepflegt hatte ...

Dragonum nickte davon hatte er schon gehört die Verwaltung sollte einige umstruckturierungen mitgemacht haben ...

"Das hört sich ganz gut an! Allerdings hatte ich auch an das Amt des Praefectus Vigilum gedacht ... hälst du das für realistisch?"

Dragonum goß sich etwas Wein ein und warf Detritus einen fragenden Blick zu ob dieser auch welchen wolle ...

Dragonum war verblüfft das sein Onkel scheinbar schon damit gerechnet hatte das er ihn um Rat, bezüglich einer Arbeitsstelle, fragte ... wie sonst hätte er so schnell eine Antwort gefunden ...

"Ich habe gehört mein ehemaliges Amt ist nun Teil der Politischen Laufbahn und du weißt ja ich bin kein Politiker! Ich war immer schon ein Soldat und ich denke das ich dieses Handwerk recht gut behersche! Ich hatte überlegt bei den Prätorianern anzufragen aber als ich erfuhr das Crassus dort immernoch das Komando führt hatte ich diesbezüglich einige Zweifel!"

Dragonum machte eine Pause und wartete ab obh eine Reaktion in Detritus Gesicht zu sehen war, doch bevor dieser etwas sagen konnte fuhr er fort ...

"Und da habe ich mir gedacht frage ich als allererstes meinen Pater Familias immerhin bin ich dir einiges schuldig nach meiner langen Abwesenheit die der Familie bestimmt einige schiefe Blicke eingebracht hat."

Nun war Dragonum es der nach den Trauben griff ...

Mit Freuden ergriff Dragonum die Hand seines Onkels und folgte ihm zu der Bank die dieser für sie ausgewählt hatte ...

"Es ist auch äuserst erfreulich dich wiederzusehen Detritus, Ich muss dir eingestehen dieser Garten gedeiht unter deinen Händen wahrhaft prächtig!"

Auf einem Tischen neben der Bank hatte die Sklavin bereits etwas Wein und einige Trauben bereitgestellt die Dragonum nun Detritus anbot ...

"Kaum das ich wieder in der Casa bin genieße ich schon wieder den Wein und die Trauben! Es ist herrlich wieder in Roma zu sein! Doch gibt es da ein Problem werter Onkel. Ich bin noch arbeitslos und wie du mich sicher kennst dürstet es mich nach einer Berufung!"

Dragonum nickte, was war wohl passiert ... aber eigentlich war das im moment noch egal als erstes galt es andere Dinge zu erledigen ...

"Danke Miles richte dem Tribun meine Grüße aus!"

... mit diesen Worten machte Dragonum kehrt und ging in Richtung der Casa Octavia .. wie gesagt es gab noch einiges zu tun .....

Kaum das Dragonum wiedermal die Casa betreten hatte war das erste was ihn anzog der Garten schon oft war er hier gewesen und dennoch zog seine schlichte Pracht ihn jedesmal aufs neue in den Bann.

Kaum das er einige Minuten gestanden und bestaunt hatte was sich in den letzten Monaten verändert hatte, rief er sich wieder wach das er aus einem bestimmten Grund hier war und so schickte er die erst beste Sklavin die er fand nach etwas Wein und Trauben und nach seinem Onkel Detritus ...

Dragonum war sich darüber bewusst das er einiges bewegen musste um wieder so einflussreich wie früher zu werden ...

Dragonum war überascht davon wie eilig es Callista scheinbar hatte, als sie ihn vorstellte lächelte er wortlos und nickte Augustinus zu als dieser ihn ansah ...

"Seid mir gegrüßt Augustinus! Auch ich bin hier um mit Detritus zu sprechen und eventuell auch mit Victor!"