Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

"Ich danke dir abermals Procurator! Und möchte dich auch bitten dem Imperator bei nächster Gelegenheit meinen Dank und die besten Wünsche für unsere Mitrömer an der Front zu übermitteln sofern dich das nicht in deiner Arbeit behindert! Vale bene!"

Dragonum nickte und salutierte erneut bevor er auf dem Absatz kehrt machte und sich auf den Weg zur Castra Vigilum machte ...

Da war Dragonum wohl etwas ins Fettnäpfchen getreten, eines seiner zu seiner Unzufriedenheit, gut trainierten Talente ... Aber Victor hatte recht er war wohl etwas voreilig gewesen wie die Lage nun aussah würde er ja sehen wenn er dann seinen Dienst in der Castra Vigilum antrat.

"Um ehrlich zu sein hatte ich mich damals schon gut eingelebt in den Dienst hier in Rom so das ich dort auch wieder einsteigen wollte, allerdings hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt mich der Legio anzuschließen doch als ich erfuhr das die Legio I zur Zeit nicht in Italia ist hielt ich es für besser die Truppen hier in der Hauptstadt zu verstärken!"

Irgendwie verlief das Gespräch nicht so wie Dragonum es sich erhoft hatte, wobei ihm zum wiederholten male klar wurde das er an seinen rethorischen Fertigkeiten noch würde arbeiten müssen ...

"Hm .. aber wo wir schon davon sprechen, ich plane eine kleinere Feier im Kreise der Familie um meine Rückkehr zu begießen! ;)
    Es würde mich sehr freuen wenn du daran teilnehmen würdest!"

Kurz, für einen geringfügigen Augenblick, stahl sich ein Lächeln auf Dragonums Gesicht als er die feudige Nachricht vernahm, doch schon im nächsten Augenblick nahm der Octavier Haltung an und salutierte formvollendet vor dem Procurator ...

"Ich danke euch und dem Imperator für das mir gegenüber bekundete Vertrauen und gelobe hiermit vom heutigen Tage an erneut Tag und Nacht, dem Kaiser dem römischen Volk und dem Senat mit meinem Leben zu dienen! Wenn ihr so wollt werde ich sofort meine Arbeit aufnehmen!"

Dragonum nahm die Urlunde entgegen und wartete od der Procurator abschließend noch etwas zu sagen hatte wie etwa erste Befehle oder der gleichen ....

Dragonum folgte dem Scriba in das Officium des Procurators a Libellis, obwohl er gerade noch in seinen Vergleichen zwischen den Scribae vertieft war konnte er sich schnell wieder auf das wesentliche besinnen und begrüßte seinen Gastgeber ebenfalls in Form einer angedeuteten Verbeugung und einigen Worten:

"Es ist mir eine Ehre wieder einmal den Palast des Imperators und hinzu auch noch dein Officium aufzusuchen zu dürfen!"

Auf die Worte über die Bedeutung seines Besuchs versuchte Dragonum zuerst Spott oder zumindest ein Lächeln im Gesicht des Procurators auszumachen, welches ihm veraten würde ob dieser scherzte, doch schnell rief er sich zur Ordnung ...

"Ich bitte dich mich nicht so auf die Folter zu spannen schließlich bin ich nicht mehr der jüngste!

, scherzte Dragonum ...

Ich war von deinem Brief sehr überascht, wobei ich auch gestehen muss das ich ihn sehnsüchtig erwartet habe!"

gestand der Octavier bevor er es wagte einen Blick durch das Officium schweifen zu lassen

Als Dragonum dem Miles der Prätorianer erfolgreich zum Officium des Procurators gefolgt war bedankte er sich bei dem Soldat, bevor er schließlich eintrat. Im Vorraum des Officium sprach Dragonum einen Scriba an und bat diesen ihn dem Procurator zu melden ...

Während der Scriba sich aufmachte um dem Procurator a Libellis meldung zu machen nutzte Dragonum die Zeit und sah sich etwas in dem Vorraum um ... auch wenn hier jediglich die "geringeren" Schreiberlinge des Kaiserlichen Hofes tätig waren so konnte man dennoch sehen das es sich um höfische Schreiberlinge handelte, welche ganz im Gegensatz zu denen standen die Dragonum aus seiner Zeit als Tribun kannte. Die Scribae der Cohortes Urbanae waren gleichzeitig auch Soldaten und die meisten von ihnen saßen nur deshalb am Schreibtisch weil sie die allgemeinen Greul des Alltagsdienstes nicht mehr ertragen konnten oder weil man sie damit bestraft hatte ... diese Scribae hier allerdings sahen für Dragonum ganz anders aus, sie waren alle freiwillig hier und sie sahen so aus als wenn sie Gefallen daran fanden diese Arbeit zu vollrichten. Wenn Dragonum nur an die Schreibarbeit dachte die mit dem Amt eines Tribuns einherging wurde ihm bereits übel doch hier hätte man darüber wohl nur lachen können ...

Dragonum fühlte sich zum ersten mal seit seiner Rückkehr wieder so richtig wohl nun da er wieder eine Rüstung trug die seinen Stand symbolisierte. Es war nicht das erste mal, und sicher auch nicht das letzte mal, das Dragonum das Palatium besuchte ... Als er auf die Wachposten die den Eingang bewachten traff, grüßte er militärisch wie er es aus seiner Zeit als Tribun gewohnt war und sprach den hochrangigsten Wachmann an ...

"Salve Miles, mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum ich werde vom Procurator a Libellis erwartet!"

Dragonum nahm erprupt Haltung an etwas das er schon immer gut gekonnt hatte das einzige was etwas seltsam wirkte war Dragonums rechter Arm der auf seltsame Art und Weise angewinkelt war doch wer ihn kannte oder dem Schauspiel länger folgte mochte erkennen das dies der Arm war in dem Dragonum für gewöhnlich seinen Helm gehalten hatte ...

"Du hast selbstverständlich recht Victor, ich werde mich bessern!"

Die Frage mit den Vegiles verwunderte Dragonum etwas ...

"Ähm ... also da ich nicht in mein voheriges Amt zurückkehren kann da dieses nunmehr Teil der politischen Laufbahn ist ... und ich bin wahrlich kein Politiker! ... und man sich bei den Prätorianern nicht gerade öffentlich einschreiben kann, will ich die Möglichkeit nutzen dem Kaiser und euch meiner Familie zu beweisen das ich euer Vertrauen noch immer verdient habe! Deshalb gedenke ich vorerst den Saustall der Vegiles aufzuräumen und nach getaner Arbeit eventuel wieder zu wechseln!"

Dragonum gefiel sein Plan, wobei man es wohl kaum so nennen konnte immerhin hatte er sich zwar einiges überlegt aber letztendlich lies er es erstmal auf sich zukommen ...

Dragonum schluckte tja was sollte er sagen ... mir wurde es zu viel ... ich brauchte Ruhe .. wie sollte er seinem ehemaligen Vorgesetzten klarmachen das er das Land wegen einer Lapalie wie es nun schien verlassen hatte, nur um zu bemerken das er das Gegenteil seiner Ziele bewirkt hatte ... aber Victor kannte ihn und würde wahrscheinlich jede Lüge durchschauen, also entschied Dragonum sich für die Wahrheit ...

"Tja ich war einige Zeit im Imperium unterwegs und .. nunja habe quasi ein Stück Vergangenheit gejagt bis ich letztlich einsehen musste das meine Verfolgung diesen einen Übels anderen Übeln den Weg bereitet hat weswegen ich schon in kürze gedene wieder in den aktiven Dienst einzutreten, nur jetzt bei den Vegilen!"

kaum das er geendet hatte wurde Dragonum wieder bewusst das wahrscheinlich auch sein fortgehen zur Gefährdung des Senators beigetragen hatte und er sah zu Boden bevor er weitersprach :

"Ich .. Ich hätte hier sein sollen! Dir den Rücken frei halten ... du weißt schon meinen Job machen aber ich .. war zu schwach!"

Dragonum konnte sich diesen Gefühlsausbruch selbst nicht erklären und miteinemal wurde ihm bewusst wie ungebürlich er sich eigentlich verhielt und nahm erneut etwas Haltung an um seinem Gegenüber den nötigen Respeckt zu erweisen ...

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Von drinnen hörte man relativ vernehmlich, aber nicht laut geschrieen ein
    "Herein!" und dann das Geraschel von Papyri-Bögen.

Dragonum trat ein und wäre fast im Türrahmen hängengeblieben, mit seiner neuen "civilen" Kleidung, den immerhin hatte er sich nur selten zuvor die Mühe gemacht etwas ähnliches zu tragen doch nun trug er sie täglich und musste sich erst wieder daran gewöhnen.
    Als er vor dem Bett seines Verwandten stand salutierte er aus alter Gewohnheit und betrachtete seinen ehemaligen Kommandanten ...

"Salve Victor, es tut gut dich am Leben und zumindest wieder auf dem Weg zur Besserung zu sehen! Als Detritus von dem Attentat erzählte hatte ich schon das schlimmste befürchtet, aber wie ich sehe brütest du schon wieder über einiger Arbeit!"

Dragonum hatte gleich nach seiner Rückkehr schon erfahren was seinen Verwandten ans Bett gefesselt hatte und daher hatte er beschloßen ihm zumindest einen Besuch abzustatten ... um der alten Zeiten willen ....

Als er vor der Tür zum Zimmer des Senators ankam hielt er kurz inne und klopfte leise schließlich wollte er niemanden stören ...

Dragonum blickte ihr noch einen Moment nach bis sie im Haus verschwunden war, dann trank er den Rest des Weines und machte sich auf den Weg um einen Gang über den Marktplatz zu machen schließlich musste noch einiges eingekauft werden ...

Dragonum war froh das sein Geschenk scheinbar seine Gefühle gut dargelegt hatte ... und gleichermaßen war er erleichtert in ihrem Gesicht die leichte erwiederung seiner Gefühle zu sehen. Nun galt es dem ganzen einen Abschluß zu verpassen er durfte sie nicht so ziehen lassen!

"Einverstanden ... du sollst deine Chance bekommen sie zurückzugeben wenn ich demnächst als Tribun der Vegiles eingesetzt werde, dann werde ich eine Feier zu ehren unseres Paters geben ich denke das wäre ein geigneter Anlass um einander wiederzusehen was denkst du?"

Beweise? Dragonum war verwundert, sein Geschick mit Frauen war ohnehin nicht sein größtes und nun sollte er ihr beweisen das er nichts zur erinnerung an sie benötigte? Wie stellte sie sich das vor ... Frauen ... sie waren so kompliziert.

"Hm wenn du einen Beweis als nötig erachtest und meinen Worten nicht traust so mache ich dir diese Handschuhe zum Geschenk! Sie sind ein Erinnerungstück aus meinen Tagen als Tribun der Urbaner und als solche von hohem Wert für mich! Ich schätze dich keinesfalls als naiv ein andernfalls hätte ich dir wohl eine schnödes Geschenk gemacht, dieses hingegen ist mir selbst sehr wichtig und ich wüsste nicht wem ich es ausser dir noch anvertrauen würde!"

Dragonum hatte Gefallen gefunden an dem Gespräch und vor allem an Severa sie war ehrlich und nahm kein Blatt vor den Mund das schätzte er ... ganz zu schweigen von ihrer alt zu betörenden Schönheit ...

Dragonum nahm die Rose entgegen und roch sogleich daran ... und wieder wurde es ihm unweigerlich bewusst, dieser Garten war stets von einem Meister dieses Handwerks an den nächsten weitergereicht worden. Früher hatte Anton noch selbst diesen Garten gepflegt und nun tat es Detritus, er hatte wahrlich das Talent geerbt, es war als reichte ein Pater es an den nächsten weiter ... und nun wurde der Kreislauf durch das pflücken vollendet, durch die zarten Hände eben dieser Octavierin die vor ihm stand ...

"Glaub mir nichts wäre nötig um sich dieses Treffens zu errinnern! Aber gern nehme ich eure Herausforderung an und stelle mich eurer fesselnden Kunst! Ich hoffe ihr seit so gut wie ihr sagt, denn in meiner Zeit als Tribun durfte ich so einigen Veranstaltungen beiwohnen gegen die ein Flächenbrand pure Erholung, und schlafen die extremste Art der Spannung ist! Fals du dich fragst was so schrecklich sein kann, dann stell dich mal auf's Forum und lausche 9 Stunden lang allen Rednern! Dann weißt du was die einzige noch schlimmere Strafe als Latrinendienst bei den Ubanern ist!"

Dargonum war faziniert von Severa wie konnte sie zum einen schon so erwachsen daherreden wo ihre Gefühle doch eindeutig das Kind in ihr verrieten ... aber wahrscheinlich war das etwas was jeder, der kein Soldatenleben führte, in Rom entwickelte. Als sie sich daran machte den Handschuh aufzuheben muste er schmunzeln ...

"Du brauchst dich nicht zu bedanken es war mir ein Vergnügen deine zarte Haut vor Verletzungen zu retten, hätte ich doch nicht verantworten können das sich Augustinus Tochter in meiner Gegenwart ein Leid antut!"

scheinbar war nun auch Dragonum auf den Geschmack der Sticheleien gekommen doch als ihm das selbst bewusst wurde schämte er sich sogleich dafür ...

"Entschuldigt ich wollte euch nicht verhöhnen vieleicht sollte ich euch die Rosen schneiden und auf einen Becher Wein einladen! Was haltet ihr davon?"

Dragonum musste unweigerlich lachen, seine junge Verwandte hatte das Handwerk der Frauen wahrlich schon in jungen Jahren gemeistert ...

"Ihr solltet nicht versuchen die Rosen mit euren zarten Händen zu plfücken zumindest nicht ohne euch vor den Dornen zu schützen! Und wenn ihr einen Strauss binden wollt solltet ihr unbedingt daran denken die Dornen vorher zu entfernen damit der Beschenkte nicht zum Opfer seines Geschenks wird!"

Dragonum nahm zwei gutgearbeitete Lederhandschuhe aus seinem Gürtel, sie waren aufwendig mit schwarzem und rotem Garn bestickt und dieser Garn formte auf dem Handrücken die Waage der Urbaner. Er reichte sie seiner jungen Verwandten und musste bereits innerlich lächeln bei dem Gedanken an das Bild das sich ihm gleich bieten würde wenn sie die viel zu großen Handschuhe anprobierte ...

Dragonum musste erneut lächeln in seiner langen Zeit im Exil hatte er ganz vergessen wie schön doch die jungen Römerinnen sein konnten. So viel es ihm schwer sie nicht anzustarren und dennoch nicht unhöflich zu sein und wegzuschauen ...

"Oh wie könnte mich eure bezaubernde Gegenwart nur stören! Wenn ihr möchtet kann ich euch gern beim pflücken helfen!"

Dragonum versuchte krampfhaft sich an Augustinus zu erinnern doch irgendwie gelang es ihm nicht richtig, da war so vieles was er aus den Augen verloren hatte. Doch eines war sicher ... Augustinus hatte scheinbar großes Glück mit seinen Kindern gehabt, die Götter waren ihm gnädig ...

In Gedanken versunken bemerkte Dragonum erst dass er nichtmehr allein im Garten war als eine der jungen Frauen gegenüber der anderen, die offensichtlich eine Sklavin war, die Stimme erhob. Kurz war er wie gelähmt als er aus seinen Gedanken gerissen wurde, doch schon nach einem Augenblick gewann er seine Fassung zurück und versuchte den Zweck dieses unerwarteten Besuchs zu ergründen ...

Als er sah wie die zarte Gestalt sich den Rosen näherte, konnte er nicht umhin sich ihr zuzuwenden ...

"Salve die Damen! Sagt seid ihr auf der Jagd nach ein paar Rosen aus dem Garten des Pater's?"

Dragonum lächelte sanft und stellte seinen Weinbecher auf den kleinen Tisch neben der Bank auf der er gerade noch gesessen hatte, nun das er sich erhoben hatte strich er noch schnell die Pteryges seiner Rüstung glatt und deutete eine leichte Verbeugung an

"Tiberius Octavius Dragonum, ehemaliger Tribunus Cohortes Urbane, zu euren Diensten!"

Es war schon wieder einige Tage her das Dragonum mit Detritus zusammen hier im Garten gesessen hatte und nun hatte er sein Studium durch ein weiteres Examen vervollständigt es war gut gewesen den Stoff während des Aufenthalts im Exil nicht aus den Augen zu verlieren, so war es ihm möglich gewesen in nur so kurzer Zeit zu einem weiteren Abschluss zu kommen ...

Alles was noch fehlte war nun ein Glas Wein ein paar Trauben und ein gutes Gespräch .. in diesem Moment errinnerte sich Dragonum wiedereinmal an seinen alten Praefectus Castrorum zurück, Marcus Decimus Livianus, er war nun der Herr über eine ganze Legion, und er selbst? Er hatte sich gehen lassen und war wieder Civilist .. Dragonum hatte von dem Krieg gehört und wie eh und jeh war sein ehemaliger Vorgesetzter mitten drin, wie er die Soldaten beneidete die ihm in die Schlacht folgen durften .. Aber er würde sich seine Chance zurück verdienen, irgendwie ...