Dragonum kam herein und wies Detritus und Eugenius einen Platz während die Miles draussen warteten ...
Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum
-
-
"Aurelius Eugenius, ihr steht unter Verdacht einem Verbrechen beigewohnt zu haben und euch dann nicht als Zeuge gemeldet zu haben, daher bitte ich euch, mich in die Castra Praetoria zur Befragung zu begleiten."
-
"Ja da hast du vileicht recht aber trotzdem erschreckt es mich das niemand etwas gesehen hat und jetzt sind die Prätis schon wieder geil auf den Fall warum auch immer!"
-
-
Dragonum, Detritus und die zwei Miles erreichten die Rostra und durchstreiften diese bis sie schließlich auf Eugenius trafen ...
"Manius Aurelius Eugenius! Wenn ihr so freundlich sein könntet uns Gesellschaft zu leisten!"
-
"Ich war in der Nacht nicht auf Streife! Seit ich Tribun bin habe ich fast nur noch Papierkram zu erledigen ... wenn ich die Chance gehabt hätte ich mein Leben für ihn gegeben ... aber ich hatte die Chance nicht den ich habe die Feder geschwungen ... Ich hätte da sein müssen es ist meine Aufgabe für sichere Straßen zu sorgen und ich habe versagt"
Wie ein natürlicher reflex wurde der neue Becher mit einem Schluck geleert und eine weitere Kanne bestellt ...
-
Dragonum nickte zufrieden war die Zeit doch relativ gut gewesen ...
"Gute Arbeit Princeps! Lass die Männer ein paar Runden in voller Rüstung laufen und dann sollen sie ihren Körper noch etwas weiter trainieren, wie das überlass ich dir Hauptsache sie fallen heute nacht ins Bett! Verstanden? Dann LOS!"
-
Scheinbar hatten seine Worte nichts bewirkt ausser das die Leute bemerkt hatten welche Uniform er trug ... aber um ehrlich zu sein hatte er auch nicht viel mehr erwartet ...
-
Dragonum beugte den Sklaven ...
"Salve! Sag uns wo ist dein Herr Aurelius Eugenius?"
-
Dragonum nickte zufrieden ...
"Gut Detritus dann folge mir und ihr beide natürlich auch!"
Er zeigte erneut auf die beiden Miles welche sich sofort einreihten ...
"Auf zur Villa Aurelia!"
-
In Begleitung von Detritus und zweier Miles erreichte Dragonum die Porta der Villa Aurelia und klopfte recht unsanft ...
*KLOPF**KLOPF*
-
Dragonum hatte sich das jetzt schon zulange angehört mit einem Handwink lies er ein vorbeimarschierendes Contubernium halt machen und bedeutete ihnen sich bereit zu halten ...
Dann beschloß er erneut das Wort zu erheben ..."Römer! Hört euch an! Worüber diskutiert ihr so vehement? Wisst ihr es noch? Ich bin nicht ganz sicher! Oft habe ich hier gestanden und alte Männer Reden schwingen hören ... große Redner und welche die der Rethorik wahrlich nicht mächtig waren. Aber nie sah ich Kinder die hier auf der Rostra um ein Spielzeug stritten oder zwei Jünglige die sich in den Haaren hatten wegen einer schönen Römerin. Aber was ich mir heut hier schon anhören musste erinnert mich stark an solche Ereignisse ... wie alte Waschweiber diskutiert und zettert ihr obwohl es keinen Grund dafür gibt. Ich sehne mich wahrlich nach den Tagen meiner Jugend als ich oft hier stand mit meinem Vater und den weisen Rednern lauschte doch heute werden diese Momente immer seltner in denen ich denke das hier die Zukunft unseres Reiches liegt, den so sollte es doch eigentlich sein, oder nicht? Ist es nicht so das ihr hier debattieren sollt frei von Zwängen? Ist es nicht so das hier das Sprachrohr des Volkes zum Senat und den Aedilen ist?
Sagt mir wann habt ihr das letzte mal einen Senator euren Reden lauschen hören? Ich kann es euch nicht sagen den ich mag mich nichtmehr zu errinnern wann ich das letzte Mal einen beindruckten Senator am Rande der Rostra sah." -
Bei diesem Satz entglit Dragonum der Becher aus der Hand und fiel laut polternd zu Boden ... als Dragonum sich wieder gesammelt hatte war das Barmädchen bereits damit beschäftigt den Wein aufzuwischen ...
"Ich ... Ich ... naja wie soll ich sagen ... es tut mir Leid ich weiß gar nichts nichtmal ob es Zeugen gab. Ich tappe im Dunkeln und ich habe auch Schuld an seinem Tod ..."
-
"Tut mir Leid aber es handelt sich hierbei um versuchten Mord und angriff auf ein Mitglied der Stadt - Cohorten ich dulde sowas nicht in meiner Stadt! Sura, Scipio ihr sammelt hier alles auf was es an Beweisen gibt und befragt die restlichen Zeugen! Lasst euch die Namen und Anschriften geben dann geleitet sie nach Hause! Keinem der Zeugen darf etwas zustoßen!"
Anschließend drehte Dragonum sich um und winkte zwei Miles heran ...
"So ihr beide werdet mich begleiten! Ach und Detritus es wäre mir auch lieb wenn du mich begleiten würdest! Wir werden diesen ehrlosen Patrizier aufsuchen!"
-
Ein Centurio kam herein gestürmt und rannte laut Brüllend durch die Reihen ...
"Auf Auf ihr Faulpelze Unterkunftsinspektion durch den Tribun in 5 Minuten also haltet euch ran! Wer den Ansprüchen des Tribuns Dragonum nicht genügt wird sich über eine Diziplinarmaßnahme freuen die der Tribun extra für euch ausgesucht hat! Und glaubt mir wenn ich an eurer Stelle wäre würde ich meine Rüstung so auf Hochglanz polieren das selbst Helios vor Neid erblassen würde!"
-
"Naja um ehrlich zu sein muss ich erstmal wieder etwas Luft schnappen also begleite ich die Expedition als militärischer Berater. Aber die Erlaubnis habe ich wahrscheinlich nur bekommen weil Livianus Adoptivtochter ebnfalls diese Expedition begleitet!"
Bei seinen letzten Worten musste Dragonum grinsen, was ihn allerdings nicht davon abhielt die beiden anderen und den christlichen Bischof im Auge zu behalten ...
-
"Ahja gute Arbeit Princeps weitermachen und schaft mir die Gaffer weg wer nicht freiwillig geht, oder in den Fall verstrickt ist, wird festgenommen wegen behinderung einer Untersuchung!"
Dann wandte er sich an Detritus ...
"Ah salve Detritus was war den hier los?"
-
Dragonum bedankte sich für den vorzüglichen Wein und nahm auch gleich einen Schluck bevor er begann ...
"Naja was soll ich sagen im Grunde ist alles wie vorher nur das wir jetzt öfter mit Kleinigkeiten beheligt werden!
Aber was solls ich werde demnächst auf eine Expedition nach Cyprus aufbrechen und mir die Welt ansehen!"
-
"Da kann ich dir nur zustimmen! Die Centurie des Centurios Scipio hat von mir bereits einen kleinen Drill Nachmittag aufgebrummt bekommen und auch den anderen Centurios habe ich schon gesagt sie sollen die Männer mal wieder ein bischen hetzen. Aber wenn du willst lass ich nochmal alle einwenig schwitzen! Was die Unterkünfte wiederum angeht habe ich das in letzter Zeit wohl etwas vernachlässigt, aber ich werde mich darum kümmern!"
-
Patriziergeplapper
... war alles was sich Dragonum noch hierzu dachte, der einzige Grund aus dem er noch blieb war die Tatsache das man damit rechnen konnte das hierraus noch ein heftigerer Disput wurde ...