Dragonum schüttelte verlegen den Kopf ...
"Ich werds dir nacher erzählen aber jetzt trinken wir erstmal was!"
Dragonum schüttelte verlegen den Kopf ...
"Ich werds dir nacher erzählen aber jetzt trinken wir erstmal was!"
Nur wenig später traf Dragonum in Begleitung zweier Contuberni ein die sofort den gesamten Platz absperrten und niemanden rein oder raus ließen ...
"So fangt an die Gaffer auszusortieren! Und warum kamen mir einige Prätorianer entgegen waren die darin verstrickt?"
Dragonum lief gerade an der noch offenstehenden Tür vorbei als er die ausführungen des Soldaten hörte ...
"Miles du wirst den Centurio da jetzt sofort hinführen! Und ich folge euch dann mit zwei Contubernien zum Tatort! Also los!"
"Ich danke dir Praefectus ihr habt mein Wort das ich sie mit meinem Leben beschützen werde! Was meine Abwesenheit betrifft denke ich kommt es den anderen Offizieren zu gute, etwas mehr zu tun kann ihnen nicht schaden! Doch sagt wie kann ich euch noch vor meiner Abreise dienlich sein?"
Dragonum hatte genug und vor allem keine Lust sich mit seinem Freund Constantius zu streiten der alte Mann hatte eine berechtigte Frage gestellt, aber ob man erwarten konnte das sie jemand mit relevanten Fakten beantworten konnte, wusste Dragonum nicht also hielt er sich vornehm zurück ...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Publius Aelius Hadrianus
Wie das gehen sollte fragte ich mich. Kaiserkult und Christengott konnten überhaupt nicht nebeneinanderstehen und existieren.
Und so sprach ich:
Ein wahrer Römer kann nie Christ sein, da es das Ziel eines jeden geborenen Römers ist in Übereinstimmung mit der göttlichen Ordnung des Universums zu leben.
Ist der Mensch aber ein Christ, so zweifelt er den göttlichen Urspungs,ja den göttlichen Plan des Zusammenhangs allen Seins und damit alle Vernunft an.
Damit kann ein Christ kein freier Römer sein, denn ihm fehlt die Einsicht der Menschen in den Zusammenhang allen Seins und die Unabhängigkeit von äußeren Ursachen. Und so sollte man auch bedenken, daß es das hehre Ziel eines jeden freien Römers sein muß, im Einklang mit dem göttlich gewolltem Zusammenhang zu leben.
Wer dies erkennt und nach den Tugenden der Gerechtigkeit, Selbstbeherrschung und Tapferkeit lebt, der ist kein Sklave wie der Christ, sondern ein freier Römer wie unsere Väter es uns vorgaben.
"Da muss ich euch zustimmen also schieben sich die Christen selbst ins Aus!"
Dragonum runzelte die Stirn ...
"Tja da mögt ihr recht haben ... nur das die Christen nicht mordend durch die Straßen ziehen! Oder zumindest mit der Absicht! Um ehrlich zu sein gibt es fast 100 mal soviele Mörder die eine traditionell römische Religion haben! Aber versteht mich nicht falsch schließlich bin auch ich Anhänger und Verehrer unserer allmächtigen Götter doch bin ich auch der Meinung das die Götter am besten wissen was mit Ungläubigen passieren soll! Schließlich heist es doch wer nicht gläubig und ehrfürchtig ist spürt nicht der Götter Segen!"
Dragonum warf Lucianus einen vielsagenden Blick bezüglich der Beiden anderen "Römer" zu bevor er dem Schankmädchen zuzwinkerte und so noch etwas zu essen bestellte ...
Auch Dragonum hatte sich eingefunden und beobachtete wie sich die Miles machen würden bzw. wie sich der Princeps machte ...
Dragonum der sich seit seiner letzten Beförderung immer öfter auf dem Forum aufhält bemerkt die Diskusionsrunde und bringt sich auch so gleich ein ...
"Ach .. das ist doch nur Hetzerei die Christen sind genauso gefährlich oder nicht wie jeder andere Römer auch! Wenn sie die Götter nicht anerkennen tja Pech gehabt würde ich sagen! Die Götter werden schon wissen was sie tun und wenn die Christen nicht an die Götter glauben werden sie auch ihren Segen nie erhalten! Sollen sie doch an ihren einen Gott glauben! Wen ihr ihnen entgegen schreit macht ihr sie dadurch nur noch populärer!"
Dragonum der sich alles ruhig mitangehört hatte, lehnte das Brot dankend ab und musterte den ihm bereits bekannten Praefectus Vigilum und den ihm nur von den Wettkämpfen bekannten Aedil beide schienen nicht viele Manieren ihr eigen nennen zu können ... wahrhaft unrömisch ganz im Gegensatz zum Peregrini der scheinbar ein gutes Elternhaus genossen hatte ...
Als schließlich Lucianus hinzu kam begrüsste er seinen ehemaligen Vorgesetzten ...
"Salve Lucianus ich hätte nichts gegen einen Becher einzuwenden allerdings nur verdünnt!"
Dragonum runzelte die Stirn seine Anspielung schien der Prätorianer nicht verstanden zu haben naja die Diziplin im anderen Teil der Castra viel oft der Arroganz einiger zum Opfer aber egal ...
"Tut mir Leid, weder kann ich noch darf ich dir Informationen übergeben Anfragen diesbezüglich gehen allesamt an den Praefectus Urbi und nur mit seiner Genehmigung darf ich Informationen weitergeben! Was den Centurio betrifft werde ich mich um Maßnahmen zu seiner Auffindung kümmern das heist du brauchst ihn nicht suchen! Solltest du nun gleich mit dem Praefectus Urbi sprechen wollen geleitet dich der Miles dorthin ansonsten wünsche ich dir noch einen schönen Tag. Wegtreten!"
kaum hatte er geendet fiel sein Blick, einem Stein gleich, auf ein ihm vorliegendes Pergament wo er auch verharte ...
Dragonum räusperte sich wie er es immer tat wenn er eine Bitte äußerte und sich nicht sicher war ob es sich um den richtigen Zeitpunkt handelte oder wenn er sich nicht sicher war ob er die richtigen Worte finden würde ...
"Als erstes möchte ich dir mein relativ verspätetes Beileid zum Tode deines Ehrwürdigen Vaters bekunden, zwar kannte ich ihn nur vom Hörensagen aber ich weiß das ein solcher Verlust immer tief unter dem Brustpanzer Wunden hinterlässt ... und außerdem wollte ich dich um einen Gefallen bitten! Es handelt sich dabei um eine Genehmigung bezüglich der Expedition nach Cyprus. Den ich würde diese gerne als militärischer Berater begleiten!"
Oh ... ein Prätorianer und zudem noch ein salutierfauler ...
"Salve Praefectus Praetorii, schön das du mich einmal besuchst was kann ich für dich tun?"
Dragonum der nahe des Christs Platz genommen hatte bemerkte dessen Gebet und hoffte inständig das es deswegen nicht wieder zu Scherereien kam, schließlich hatte er vor das bischen Zeit, das man nicht einmal Pause nennen konnte ds es zeitlich so stark begrenzt war, zu genießen ...
Dragonum hatte auch heute kein Glück stets wurden die Sklaven hier zu horenden Summen verkauft und nur allzu oft schien es als würde sein Gehalt gerademal zum zuschauen genügen ...
Dragonum schreckt von seinem Schreibtisch auf welchem er scheinbar grade sehr nahe gewesen war.
Schnell räumt er seinem Schreibtisch auf und beseitigt sämtliche Spuren seines Nickerchens bevor er schließlich gen Tür gewandt ...
"Herein!"
... ruft ...
Dragonum der auch nur allzu gern die Specktackel auf dem Sklavenmarkt verfolgte entschied sich ebenfalls ein gebot abzugeben ...
"600!"
Dragonum trat ein nahm seinen Helm ab und salutierte als er vor dem Schreibtisch des Praefectus stand ...
"Salve Praefectus!"
Dragonum verneigte sich nochmals ...
"Sehrwohl mein Kaiser!"
Anschließend ging er verneigt noch einige Schritte rückwerts dann machte er auf dem Absatz kehrt und verlies die Aula ... vor der Tür lies er sich sein Gladius wiedergeben und machte sich auf den Weg zurück zur Castra Praetoria ...