Als die Prätorianer allmälig ausser Sicht waren lies Dragonum die Männer langsam abtreten und wechselte die Nachtwachen. Nur wenig später war es wieder sehr viel ruhiger und entspannter hinter den Mauern des vermeindlichen Roms ...
Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum
-
-
Auch Dragonum musste lächeln schließlich hatte er keine Ahnung was soetwas kosten musste oder sollte ...
"Tja am liebsten hätte ich es für einen warmen Händedruck aber ich denke das liegt ausserhalb ihrer Gewinnspanne!
Naja ansonsten hatte ich für sie ein Honorar von 1500 und für den Bau 20000 eingeplant!" -
Dragonum überfliegt den Bericht und sieht den Centurio dann an ...
"Hmm .. naja ok also was machen die Miles jetzt?"
-
Ehrfürchtig verneigte sich Dragonum als der Augustus eintrat und begann dann seine Bitte vorzutragen ...
"Ave Caesar Augustus! Ich bin gekommen um eine Bitte an euch zu richten und zwar handelt es sich um eine Genehmigung! ... Ich möchte euch bitten mir zu gestatten auch ausserhalb der Feierlichkeiten der Saturnalien Glückspiele in einem Gebäude, welches ich demnächst zu bauen gedenke, auszurichten. Allerdings soll dieses nicht ausschließlich dem Glücksspiel gewidmet sein, ebenso beabsichtige ich der Gesellschaft Roms einen Ort zu bieten wo sie Feste und Bankette ausrichten können ohne selbst dafür Sorge zu tragen!"
-
Während der Architekt über einen Preis nachzudenken schien sah sich Dragonum etwas im Büro des Mannes um ... immer schon hatte ihn interessiert wo diese Künstler die Grundlage für ihre Kunst entwarfen ...
-
Dragonum händigte sein Gladius einem der anwesenden Prätorianer aus um erst garnicht anstößig zu wirken und wartete in der Regia auf den Kaiser ... allerdings kam er nicht umhin sich die beeindruckende Architektur anzusehen welche er hier vorfand ...
-
Sim-Off: Sorry das hatte ich dann falsch gedeutet aber die meisten hattens ja auch abgewehrt die die runtergetragen wurden tuh ich dann halt einfach als die leicht verletzten ab ! ok?
Und wieder zogen sich die Prätorianer zurück irgendwie war Dragonum es Leid andauernd mitten in der Nacht aufzustehen aber das gehörte scheinbar dazu ....
Die Verletzten schienen nicht über schlimme Verletzungen zu klagen und eigentlich waren auch nicht viele Fackeln in die Reihen der Soldaten geflogen so das er dieses Vorkomnis einfach in ein Schublade steckte mit der sich sein Gehirn vorerst nicht beschäftigen würde ...
-
Dragonum konnte kaum glauben was er da sah ... die Prätorianer warfen doch tatsächlich mit Fackeln ... das verstoß eindeutig gegen die Regeln den es sollte immerhin vermieden werden das Soldaten zu Schaden kamen ... allerdings schien der Angriff nicht wirklich viel angerichtet zu haben einige Soldaten hatten zwar leichte Verbrennungen aber abgesehen von zwei Soldaten die nun vom Feld getratgen wurden hatten alle es überstanden ... daraufhin lies Dragonum wieder die Pilen vorbereiten ... immerhin gewehrten ihnen die Fackeln der Prätorianer ein gutes Ziel ....
-
Nachdem der Scriba den Centurio angemeldet hatte, lies Dragonum ihn umgehend eintreten ...
"Salve Centurio! Ich will gleich zur Sache kommen, wie du weist war ich in letzter Zeit länger mit älteren Fällen beschäftigt die sich bereits zu lange hinziehen und bin deswegen etwas in Verzug was die aktuellen Fälle anbelangt sofern ich weiß ermitteln einige deiner Miles gerade erzähl mir etwas darüber!"
-
Sehr zufrieden erhob sich Dragonum und reichte dem Magister die Hand ...
"Dann danke ich euch recht herzlich für eure Zeit Magister! ... Ach .. und wenn ihr so gut sein könntet und mir genau erklären könntet wo ich des Kaisers Audienzsaal finde ich bin doch recht selten hier wenn ihr versteht?!"
-
Dragonum nickte ...
"Da habt ihr wohl recht! Dann wär das soweit eigentlich alles nun müssten wir uns eigentlich nur noch auf einen Preis einigen!"
-
Grinsend beobachtete Dragonum das ganze und stand dann langsam auf als die beiden gegangen waren und winkte den Centurio zu sich herean ...
-
Dragonum nickte zufrieden ...
"Ich danke euch wann denkt ihr kann ich mit dem Kaiser sprechen?"
-
Ein Scriba betrat das Officium des Centurios nachdem er geklopft hatte und wandte sich direkt an ihn ...
"Salve Centurio der Tribun Octavius Dragonum erwartet dich in seinem Büro!"
-
Der "Centurio"
nahm augenblicklich
Haltung an und salutierte als der Praefectus herein kam ...
"Salve Praefectus! Was kann ich für dich tun?"
-
Entschuldigt meine lange Abwesenheit bin noch im Urlaub versuch aber jetzt wieder öfter on zu kommen!
-
Dragonum nickte dankend und setzte sich auf den angebotenen Platz bevor er antwortete ...
"Es handelt sich um ein Bauprojekt das ich umsetzen will jedoch bin ich bei der Planung auf einige Probleme gestoßen. Und zwar handelt es sich um den Plan zur errichtung eines Aleatoriums was sowohl mit Glücksspiel, als auch mit der Planung und Ausrichtung von Empfängen und Banketten zu tun haben soll. Doch habe ich gehört das angeblich das Glücksspiel nur zu den Saturnalien erlaubt sein soll deswegen will ich den Kaiser um eine Sondergenehmigung bitten!"
-
Kurz darauf betrat Dragonum den Besprechungsraum und schloß die Tür hinter sich ...
"Salve Magister ich bin hier weil ich um eine Audienz beim Kaiser bitten will!"
-
"Weil manche von uns der Meinug sind das Ratten nur in bestimmter Stückzahl im Carcer notwendig sind!"
-
"Was das Glückspiel angeht überlasst diese Sorge mir ich gedenke mich darum zu kümmern was allerdings wesentlich wichtiger ist! Ich habe nicht die leiseste Ahnung von Bauwesen daher hatte ich gehofft ihr könntet mir dabei helfen ein geeignetes Grundstück zu finden!"