"Ich danke euch für euere Zeit mein Kaiser und hoffe nicht euch nur unnötig bemüht zu haben!"
Sorry aber mir ist kein passenderes Wort eingefallen!
"Kann ich euch sonst noch von Diensten sein mein Kaiser?"
"Ich danke euch für euere Zeit mein Kaiser und hoffe nicht euch nur unnötig bemüht zu haben!"
Sorry aber mir ist kein passenderes Wort eingefallen!
"Kann ich euch sonst noch von Diensten sein mein Kaiser?"
"Vale bene!"
Nachdem er seine letzten Worte gesprochen hatte verlies Dragonum das Büro und machte sich auf in Richtung Castra ...
... kam Dragonum erneut zum Büro des Kommandanten und blieb davor stehen bis der Scriba ihn gemeldet hätte ...
"Seht, mein Kaiser, viele eurer Untertanen sind der Spiellust verfallen und viele von ihnen fallen den teuflischen Tücken der Geldleiher zum Opfer da sie sich zu hoch verschulden. Die Cohortes Urbanae geht entschlossen gegen diese Spielhöllen vor doch ist es nahezu unmöglich alle von ihnen auszuheben da es einfach zu viele sind, und glaubt mir ich weiß aus eigener Erfahrung wie einfallsreich diese Verbrecher sind!
Und hier tritt die Rolle meines Vorhabens auf den Plan ... denn es sind nicht nur "niedere" Bürger sondern auch ehrbare Mitglieder der höheren Gesellschaft, deren Ruf und selbstverständlich der Ruf der Obrigkeit selbst, unter deren Spielsucht leidet! Gibt es jedoch die Möglichkeit einer "Spielhölle" die dem Staat bekannt und somit kontrollierbar ist, würden viele von ihnen lieber den legalen Weg gehen um ihre Sucht zu befriedigen! Außerdem könnte man so auch die Gewinne und der Gleichen beschränken, bzw. eine Obergrenze an monatlich eingesetztem Geld vereinbaren somit verliert das Glücksspiel seinen Einfluss auf die Geschäffte Roms!"
Nachdem Dragonum nun einige Momente lang nachgedacht hatte fasste er den Mut nocheinmal das Wort an den Kaiser zu richten ...
"Mein Kaiser ... wenn ihr erlaubt würde ich euch gerne noch einige Vorteile eines solchen Unterfangens nennen, selbstverständlich nur wenn ihr gewillt seit sie euch anzuhören!"
Auch Dragonum dr[ckte seine Yufriedenheit mit einem Nicken aus und erhob sich ...
"Dann danke ich euch für eure Zeit und muss mich gleichermaßen für mein rasches Aufbrechen entschuldigen doch die Pflicht ruft!"
Dragonum nickte kurz und verlies dann das Officium im gehen richtete er nochmal das Wort an Scipio ...
"Ich erwarte eine komplette Marschbereitschaft deiner Centurie in einer Stunde!"
Dragonum musste schmunzeln hatte er sich doch grad dabei erwischt das er ernsthaft über diese Frage nachgedacht hatte wobei er doch normalerweise nur seine Arbeit unterbrach um zu schlafen ...
"Am besten ihr kommt in die Castra Praetoria, in den Teil der Cohortes Urbanae und fragt dort nach dem Büro des Tribuns Octavius Dragonum!"
Es klopfte und Dragonum betrat das Officium, in seine Tribunenrüstung gekleidet bleibt er vor dem Schreibtisch stehen ...
"Salve Didia Fausta! Ich bin hier um mich für die Expedition zu melden ich hoffe ihr könnt noch einen Leibwächter gebrauchen!"
... scherzte er ...
Dragonum trat ohne zu klopfen ein und ging bis zum Schreibtisch ... dort angekommen sah er Sura kurz an um sich dann an den Centurio zu wenden ...
"Entschuldige Princeps! ... Centurio? Du wirst eine sofortige Marschbereitschaft deiner Centurie herstellen ich will das die Männer auf eien Handwink von mir bereit sind ist das klar?"
Dragonum traute seinen Ohren nicht ...
"WAS? Das ist ja schrecklich! Mist dann denke ich werde ich sowieso vorerst etwas anderes zu tun haben!"
Dragonum lehnte dankend ab ...
"Nein danke ich muss heut noch in die Castra! Ok welches Grundstück habt ihr im Sinn?"
Obwohl Dragonum nicht ganz glücklich mit der Antwort des Kaisers war nickte trotzdem da er durchaus dessen Entscheidung nachvollziehen konnte ...
"Sehrwohl mein Kaiser, wenn das euer Wille ist dann werde ich ihn selbstverständlich nicht in Frage stellen! Und überlegen worin ich stattdessen mein Geld investiere."
Dragonum nickte zufrieden ...
"Sehr gut dann kannst du nun gehen wenn du selbst nicht noch ein Anliegen hast!"
Dragonum war gerade eingetreten als ein Miles herein kam und einen Zettel überreichte ... kaum hatte der Praefectus ihn gelesen verlies er in höchster Eile das Officium ohne das Dragonum überhaupt die Chance gehabt hatte zu sallutieren eilig sah er dem Praefectus nach und beschloß in seinem Büro auf diesen zu warten ...
Auch die Truppen der Cohortes Urbanae machten sich bereit. Pilen und das "Öl" waren vorbereitet, ebenso wie die Soldaten die einigermaßen ausgeruht nun auf und hinter der Mauer Aufstellung nahmen ...
Von der Mauer aus beobachtete Dragonum wie sich die Prätorianer näherten, seine Männer waren mittlerweile alle in Position also wandte er sich erneut an seine Soldaten ...
"Miles state!Milites heute scheint es so als würden sich die Prätorianer endlich nahegenug an die Mauer trauen um unsere Gladi zu schmecken also zeigt diesen Angsthasen die sich nun schon einige Tage lang vor einer Schlacht drücken aus welchem Holz die Cohortes Urbanae geschnitzt ist! Ihr alle habt die harte und gute Ausbildung unserer Kaserne genossen und ihr alle wisst worauf es im Kampf ankommt! Doch bisher hattet ihr noch nie die Gelegenheit zu beweisen wie gut ihr euer Handwerk versteht! Also zeigt es ihnen! Im Namen Roms, des Kaisers und all derjenigen Familien die ihr während einer echten Belagerung schützen würdet denkt daran jeder von euch der fällt bringt den Feind euren Kindern und den Kindern eurer Mittstreiter näher!
Also denkt immer daran, DIE ZUKUNFT ROMS LIEGT IN EUREN HÄNDEN!"
Auch hinter der Mauer regte sich bereits einiges, es versprach ein schöner Tag zu werden, keine Wolken und kein Wind störten die ländliche Idylle. Doch leider war es Dragonum auch heute nicht möglich die Landschaft zu bewundern vielmehr lies er sich einen Lagebericht seiner Offiziere zukommen, welche zu seiner großen Besorgnis mehr Arbeit und Kopfzerbrechen erforderten als er eingeplant hatte ...
Dragonum nickte zufrieden ...
"Selbstverständlich bin ich einverstanden und vielen Dank für deine Unterstützung!"
Dragonum hatte sich beim Scriba gemeldet und hoffte nun auf etwas kostbare Zeit des Praefectus ...
"Interessant! Aber das mit dem Bestechungsgeld solltet ihr lieber vergessen wir können es uns nicht leisten wegen eines solch abstrusen Falls die eigenen Gesetze zu brechen, wobei in diesem Fall wohl eher das Wort biegen zu gebrauchen wäre! Wie dem auch sei ich will das du das in Zukunft übernimmst Centurio! Schließlich bist du der Offizier und nicht sie!"
Dragonum überflog kurz noch einmal den Bericht und gab ihn dann an den Centurio zurück ...
"So und nun zum nächsten Punkt! Ich sehe immer mehr Miles durch die Castra laufen die anfangen Fett anzusetzen mir scheint die Miles sind nicht allzu aktiv hier in der Castra ich will das du deine Centurie auf dem Exercierplatz mal wieder so richtig trimmst das ihnen die Bäuche noch beim Laufen abfallen! Hast du mich verstanden?"