Die Hartnäckigkeit des Octavius war wirklich lobenswert, jedoch hatten die Wachen während ihrer Laufbahn schon jede Art von Ausrede gehört und gaben auch nicht nach, denn immerhin hatte die Wache zu entscheiden wer rein durfte und wer nicht. Die Soldaten ignorierten den Mann und gingen wieder zurück zum Tor, die Leibwächter hinter dem Comes waren ihnen sowieso egal, denn die milites der cohortes urbanae hatten ja immer ihren guten Freund "gladius" dabei.
Beiträge von Ein Urbaner
-
-
"Zugang verwehrt!" meinte der Soldat knapp und war schon bereit den jungen Mann mit einem Arschtritt auf die Straße zu befördern.
-
Die Wachen nahmen sofort Haltung an, als sie den ihnen sehr wohl bekannten ehemaligen Legaten und amtierenden Curator Aquarum erblickten.
"Ave Curator, mein Kamerad wird dich sofort zum praefectus urbi führen."
-
Der miles klopfte kurz an und betrat das Arbeitszimmer des praefectus urbi, um ihm den Besuch des Senators Macer anzukündigen.
"Ave Präfekt. Der Senator und Curator Aquarum Spurius Purgitius Macer wünscht dich zu sprechen. Soll ich ihn reinführen?"
-
Der Miles sah rüber zu seinem Kumpel, vielleicht hatte ja der was dagegen und leider war dem auch so.
"Gespräche privater Natur kannst du als Octavius auch in der domus des praefectus urbi führen. Dies ist die castra praetoria und keine Besuchsstätte für Verwandte oder Klienten des Octavius Victor. Verschwinde oder wir buchten dich ein."
Der Soldat meinte es durchaus ernst, denn einen Grund den Octavius ins Gefängnis zu werfen,konnten die milites schnell finden.
"Komm verzieh dich du Würstchen!!!"
-
"Also kein Gespräch privater Natur?"
-
Die Wache begrüßte den Mann und fragte sofort nach dem Grund des Besuchs.
"Ave Octavius, aus welchem Grund möchtest du zum praefectus urbi?"
-
Nach den anfänglichen Aufwärmübungen wurde es nun Zeit die Probati mal wirklich zum Schwitzen zu bringen.
Und jetzt hört alles auf mein Kommando. Ach und damit ihr euch auch anstrengt, darf bei jedem Fehler von irgendeinem von euch die ganze Mannschaft Liegestützen machen.
Probati, state! Ad dextram! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quattuor - unus. Retro pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo - tres - quator - unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres - quator. Ad dextram pergite! unus - duo! Ad sinistram pergite! unus - duo - tres. Consistite!
Sim-Off: Beschreib bitte einfach wieviele Schritte du wohin gehst usw.
-
Und schon fand sich der erste, den Bibulus anschreien konnte.
Entweder heisst das nur 'Princeps Prior' oder 'Princeps Prior Peltrasius' oder 'Princeps Prior Peltrasius Bibulus'! Außerdem heisst es 'ich melde die Probati vollständig oder auch vollzählig angetreten! Das hat der Centurio dir gestern schon gesagt!
Was für ein guter Beginn des neuen Tages!
Ab jetzt steht für euch die Formalausbildung auf dem Plan! So lange, bis ihr meine Befehle zu meiner Zufriedenheit umsetzt. Daher werdet ihr nicht mit einigen Runden Einlaufen beginnen, sondern stattdessen in Eiltempo marschieren! Das heisst ihr müsst trotz Laufschritt im Gleichschritt bleiben und auch die Formation halten!
Da Bibulus aber im Grunde seines Herzens viel zu gutmütig war, fand er zumindst, durften die Probati im normalen Marschtempo anfangen, ehe er es anzog. Vorher würde er sogar noch einmal die Befehle wiederholen:
Also:
Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'.Noch Fragen? Nein? Gut!
In agmine venite! Aequatibus passibus! Pergite! Laevum...laevum..laevum...
(In Marschordnung antreten! Im Gleichschritt! Marsch! Links...links....links...)Die Gruppe setzte sich in Bewegung.
Achtet auf die exakte Einhaltung der Formation! Und immer im Gleichschritt!
-
Bibulus wartete auf die Probati und überlegte schon die ersten Strafen, wenn die nicht anständig marschierten.
-
In seiner besten Morgenlaune suchte Bibulus die Unterkünfte auf, auf die der neueste Schwung Probati verteilt war. Die Möglichkeit die Probati mal wieder ohne den Centurio im Rücken umherscheuchen zu können und dann auch noch bei der Formalübung, wo er sie wegen Kleinigkeiten anschreien konnte.
Nun war auch für Subrius die Zeit des Schlafens abgelaufen:
Aufstehen ihr faulen Hunde! Raus auf den Exerzierplatz! Hier wird nicht der ganze Tag verschlafen! In 10 Minuten erwarte ich euch!
-
Ausnahmsweise zufrieden beobachtete Bibulus den abschließenden Lauf. Der Antonier hatte wirklich an seiner Ausdauer gearbeitet und schnell war er auch.
Sim-Off: Das reicht dann für heute! Probatus Antonius, lass die Abteilung wegtreten!
-
Bibulus betrat die Principia und ging zum Scriba des Praefectus Urbi.
Salve! Ich bin Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Es geht um die Versetzung eines Probatus zur Legio I. Er erhielt Urlaub, um dort vorstellig zu werden. Und die Legio I wäre nun bereit dem Gesuchen statt zu geben.
An
Cohortes Urbanae
Kommandostab-Versetzungsgesuch Probatus Tiberius Helvetius Marcellus-
Probatus der Cohortes Urbanae Tiberius Helvetius Marcellus erschien im Castellum der Legio I. und äusserte den Wunsch aufgenommen zu werden.
Von Seiten der Prima kann diesen Wunsch stattgeben werden, wenn die Cohortes Urbanae den Gesuch stattgibt.
gez.
i.A. Saufeius Simplex
-Rekrutierungsbüro-Sim-Off: Bin davon ausgegangen, daß das über den zuständigen Princeps Prior des Innendienst bei Bibulus gelandet ist. - Hoffe das war ok so.
-
Zitat
Original von Quintus Caecilius Metellus
...Bibulus nahm Haltung an und grüßte.
Nein, Centurio, das wäre alles! Ich werde es umgehend erledigen!
Nach diesen Worten verließ er die Unterkunft.
-
Bibulus betrat die Unterkunft seines Centurio mit einem Brief in der Hand, den er schon erwartet hatte.
Salve Centurio! Princeps Prior Peltrasius Bibulus, ich komme zu dir wegen eines Versetzungsgesuchs des Probatus Helvetius Marcellus. Er kam vor einigen Tagen zu mir und bat zur Legio I versetzt zu werden. Als Probatus war das natürlich nicht ohne Weiteres möglich, ich gewährte ihm also Urlaub und hier kommt jetzt der Versetzungsgesuch der Legio I.
Bibulus überreichte den Brief.
An
Cohortes Urbanae
Kommandostab-Versetzungsgesuch Probatus Tiberius Helvetius Marcellus-
Probatus der Cohortes Urbanae Tiberius Helvetius Marcellus erschien im Castellum der Legio I. und äusserte den Wunsch aufgenommen zu werden.
Von Seiten der Prima kann diesen Wunsch stattgeben werden, wenn die Cohortes Urbanae den Gesuch stattgibt.
gez.
i.A. Saufeius Simplex
-Rekrutierungsbüro- -
"Milites state! Aciem dirigite!" (Stillgestanden! Linie ausrichten!)
Bibulus korrigierte die Reihe wo nötig und meldete dann.
"Centurio, Princeps Prior Peltrasius Bibulus, ich melde die Ausbildungseinheit vollständig angetreten!"
-
Zitat
Original von Lucius Decimus Subrius
Der erste Tag seiner Grundausbildung war schwer gewesen. So hatte Subrius sich nach einem kurzen Essen in die Unterkünfte begeben und war bald darauf eingeschlafen.In prächtiger Stimmung fegte Bibulus im Morgengrauen durch die Unterkünfte, um die Probati einzusammeln und vielleicht ein paar Milites aufzuwecken. Unter anderem betrat er die Unterkunft, in der auch Subrius schlief.
"Guten Morgen! Aufstehen Probati! In 10 Minuten findet ihr euch auf dem Exerzierplatz ein!
Na los! Beeilung!"
Er suchte die nächste Unterkunft auf...oder heim.
-
Als Bibulus und der Centurio die Unterkunft verließen, warf Acilius noch ein knappes
"Warte hier!" zu.Sie betraten die nächste Unterkunft und wieder ertönte Bibulus laut.
"Milites state! Stubenkontrolle!"
Wiederum durfte er das 'Opfer' aussuchen.
"Du! Führe deine Sachen vor!"
-
Während der ersten zehn Runden hielt sich die Gruppe noch recht gut zusammen. Die Gesichter einiger Probati waren allerdings schon etwas gezeichnet.
Einige Runden später fielen einige Probati schnell von den anderen ab.
"Los ihr faulen Hunde! Weiterlaufen! Das hier ist kein Spaziergang!"
Bibulus war in seinem Element. Ein Seitenblick auf den Centurio ließ ihn keinen Widerspruch entdecken und so machte er weiter.
"Und lasst euch eines gesagt sein: Keiner von euch verlässt den Platz bevor die 30 Runden nicht absolviert sind!"
-
Bibulus setzte sich an die, zunächst noch in der Gruppe laufenden, Probati und gab das Tempo vor. Das mochte einigen zu Anfang noch recht moderat erscheinen, aber 30 Runden waren lang und nur die wenigsten würden sie laufend beenden.
Nach einigen Runden scherte Bibulus aus und kam nun zu einer seiner Lieblingsbeschäftigungen: Probati anschreien. Es fehlte nur noch ein passender Grund.